• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzter Gaming-PC

a-e-x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey zusammen,

kurz und knapp: Wird mein letzter Gamin PC. Bin seit längerem raus aus dem Thema, daher suche ich hier Unterstützung für die Zusammenstellung. Preislich soll es sich bei ca 1000 Euro einpegeln (+ - 10%). Welche Komponenten zusammen passen, davon habe ich leider keine Ahnung. Habe schon die Vorschläge durchgelesen, aber bin mir immer noch nicht klar darüber, was nun eine sinnvolle Zusammenstellung ist. Klar ist mir nur geworden, dass der Xeon-Prozessor wohl ne gute Sache ist. STimmt das?

Freue mich auf eure Vorschläge :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Das sieht schon gut aus, danke :) Ein Laufwerk brauche ich nicht (hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry). Wären 16GB Ram für die Zukunftssicherheit sinnvoll? Welche SSD wäre noch empfehlenswert? Denke das sich son Teil rentiert oder?

Für die nächsten Jahre reichen 8 GB zum zocken voll aus. Bis man 16 gB braucht, haben wir schon DDR4 Ram ;)

Du kannst auch die Crucial M500 nehmen. Ist auch eine gute SSD.
Da ja noch ein bischen Luft im Budget ist, kann man auch über eine 250 GB SSD und eine GTX 770 nachdenken.

@dn1987p: Lieber kühlt man eine CPU zu gut! Man kann die Drehzahl vom Macho runterdrehen und fast lautlos machen.
Nach deiner Theorie müsste ja jede Wasserkühlung auch ein Overkill sein oder??

Der PC wird auch noch für Musikproduktion genutzt (Cubase, Fruity Loops, diverse Synthesizer). Dafür würde sich das aber lohnen oder? Der Macho ist also überdimensioniert? Welcher Kühler wäre denn empfehlenswert?

@dn1987p: Lieber kühlt man eine CPU zu gut! Man kann die Drehzahl vom Macho runterdrehen und fast lautlos machen.
Nach deiner Theorie müsste ja jede Wasserkühlung auch ein Overkill sein oder??

Ist sie auch, außer man betreibt massiv OC. Sonst hat eine Wakü keine nennenswerten Vorteile. Aber klar, gegen den Macho spricht an sich Nichts, außer die 5€ Aufpreis gegenüber dem True Spirit.

Leise soll es schon sein :) Wie ist das eigentlich mit der 290X Grafikkarte... Lohnt sich der Aufpreis? Und welches Modell wäre da empfehlenswert bzw. gibt es da schon verschiedene?

Leise soll es schon sein :) Wie ist das eigentlich mit der 290X Grafikkarte... Lohnt sich der Aufpreis? Und welches Modell wäre da empfehlenswert bzw. gibt es da schon verschiedene?
Leise und 290X vertragen sich leider nicht. Wenn du die Karte ausreizt ist das Teil verdammt laut ;) Warte da lieber auf die Custom-Modelle.

Doch. das System wird leiser. WEnn man darauf keinen Wert legt, kann man auch den True Spirit nehmen.

Ja, wenn man den Rechner offen auf dem Schreibtisch stehen hat, ist der Unterschied vielleicht groß. Aber wenn man den Rechner geschlossen und vor allem inklusive Grafikkarte betreibt, dann ist ihr Kühler sowieso lauter als der CPU Kühler (zumindest bei den hier vorgeschlagenen Modellen). Klar du kannst auch für 500€ eine ordentliche Wasserkühlung draufsetzen, wenn du so viel Geld übrig hast.

Hier mal ein paar Benchmarks zur 290X:
Thronfolge: AMD Radeon R9 290X präsentiert sich im Test - Performance-Index (Seite 46) - HT4U.net

Ist schon einen ganzen Tacken schneller als die 280X. Aber wenn du die einbaust, kannst du wahrscheinlich auch den Intel Boxed benutzen, selbst der ist dann "silent". :D

Zurück