• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzter Check Intel i5 760 System

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hab nun mit Hilfe einiger User hier folgendes System zusammengestellt:

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) | Geizhals.at Deutschland

Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9AD3K2/4G) | Geizhals.at Deutschland

ASUS P7P55D-E Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBS0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland

be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) | Geizhals.at Deutschland

LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz, bulk | Geizhals.at Deutschland

Ein Tower sowie eine Grafikkarte sind mehr oder weniger schon vorhanden.

Das System soll auf 4GHz übertaktet werden. Sollte der Güte des Prozessor nicht so toll ausfallen, reichen auch 3.8GHz. Weil das System übertaktet wird, habe ich dieses Mainboard gewählt. Wenn ihr nun aber meint, dass es nicht nötig ist, würde ich auch ein anderes Asus in betracht ziehen. Eigentlich ist das Budget so schon um 50,-€ überschritten, von daher wäre ich für jeden guten Tipp dankbar. Ich bestehe nicht 100% auf jede Komponente, außer des Intel Prozessors und den Hersteller des Boards (Asus).

Vielen Dank im voraus. :daumen:

Für den Megahalems wird, wenn ich das richtig sehe noch ein Lüfter benötigt. Würde dir daher den Scythe Mugen2 emfpehlen.

Hallo,

bei deinen OC-Plänen ist der Megahalems sicher eine gute Wahl, wie schon angesprochen brauchst du aber noch einen Lüfter, die Alternative (hat der_knoben auch schon angesprochen) wäre der Scythe Mugen 2 welcher ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat.

Das Netzteil würde ich in jedem Fall gegen ein besseres (z.B. Straight Power E8-Serie *klick*) austauschen da die Pure Power-Sereie eher für den Office-Bereich gedacht ist.

Gruß

Lordac

Hy, also schonmal vielen dank für die reichlichen Antworten.

Zum Kühler: Es ist richtig, dass noch ein Lüfter fehlt. Hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Prolimatech und hatte diesen deswegen gewählt. Wenn der Scythe Mugen 2 wirklich so gut ist, würde ich auch ihn in Betracht ziehen. Er ist ja auch günstiger und auch mit Lüfter.

Zum Board: Also würde das Normale P7P55D auch reichen? Wenn ja würdet ihr dann zu diesem oder zum -E greifen? Sata3 und/oder USB3 sind nicht wichtig. Toll wenn es dabei ist, muss aber nicht.

Zum Netzteil: Sicher das es nur für Office Anwendungen gedacht ist? Denn wer braucht dort 530W? Hat viele gute Bewertungen das Ding und ein stärkeres ist natürlich auch teurer. Wie schon erwähnt bin ich eigentlich eh schon über dem Budget.

Wenn Sata3 und USB 3.0 nicht wichtig sind, könntest du auch zum "normalen" greifen! =)
Soweit ich weiß, steht das "E" nur für die Erweiterung mit USB3 und die Premium/ Deluxe- Varianten haben noch Sata3, eine bessere passive Kühlung, mehr Phasen und weiteres Zubehör. Das Pro habe ich mir leider noch nie genauer angeschaut.

Zum NT: Das mit dem Pure Power für den Office-Bereich halte ich teilweise für falsch. Ist halt spartanischer ausgestattet: liegt kein Zubehör dabei in Form eines "Handbuchs", Kabelbinder und die Kabel sind nicht gesleevt. ;-)
Zu den techn. Leistungsdifferenzen im Vergleich zum Straight Power etc. kann ich nichts weiter sagen, aber dafür findet sich sicher noch einer der NT-Gurus hier, um das zu kommentieren. =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn USB3 und SATA3 nicht erforderlich ist, kann es auch das Aus P7P55D sein.

Wie ich schon mal geschrieben habe, ist das Nt in Ordnung. Aber für nen Gaming Rechner würde ich schon ein anderes NT nehmen. Wenn du etwas genaueres wissen willst, solltest du dich mal an Erzbaron wenden, der hat da wesentlich mehr Ahnung.
Als kleinen Vorgeschmack mal ein Post von ihm: http://extreme.pcgameshardware.de/n...ower-ausreichend-fuer-gtx570.html#post2474319

Danke für die Info. Seinen Post hatte ich schonmal gelesen. Natürlich ist es am effektivsten, dass NT in etwa der Mitte der maximalen Leistung zu Betreiben. Aber nicht jeder hat das Geld dafür. Wenn sich der Gesamtbetrag wieder dem Soll nähert, werde ich nochmal über ein besseres nachdenken. Habe aber auch ein 450W BQ NT mal ein halbes Jahr mit nem Q9650 @ 4GHz und einer GTX 470 betrieben. War auch kein Problem und das 530W sollte ja nochmal besser sein.
Wie du in meiner Sig. siehst, habe ich ja auch ein 750W NT, obwohl ich dies nicht brauche (noch nicht). Aber der zukünftige PC Besitzer hat halt nicht das Geld dafür :D

Wenn sich das Board mit dem -E nur auf USB3 als Erweiterung begrenzt, hast du mir schonmal geholfen. Wie gesagt sollte es auf jeden Fall OC-Fähig sein.

450W aus einem ordentlichen Netzteil reichen für jede Single GPU Karte bishin zur GTX470 recht locker aus ...

Das Straight Power E7 ist zwar ok, aber wenn noch 10€ im Budget sitzen greif zum E8 500W ;) das ist sogar noch ein Stück leiser, effizienter und Probleme ala Spulenfiepen sind sogut wie ausgeschlossen

Das war auch eher ein pauschaler Spruch, den man so am Ende eines Threads bringt, der auch wirklich einen Abschluss findet und nicht in eine AMD vs. Intel Fanboy Schlacht ausgeartet ist. :schief:

Also, viel Spaß demjenigen, der ihn dann bekommt. :D

Zurück