Letzte Fragen (Pumpe/Radi/AGB/Schlauch)

b0s

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,
lese hier schon eine Weile mit und plane schon länger bei genug Finanzkraft eine Wakü in meinen Rechner zu pflanzen :)

Habe mir mittlerweile einen groben Überblick über das Angebot verschafft und erste Vorstellungen, wie die Zusammenstellung aussehen soll. Mein Augenmerk liegt darauf eine ordentliche Leistung bei noch vorhandenem Preis-/Leistungsverhältnis zu erzielen.

Achja, vollkommen vergessen, was gekühlt werden soll :fresse: -> momentan eine 4850 und ein 6000+ (in einem Antec 1200). Bald dann aber statt letzterem ein Quad OCed (die 4850 ebenfalls) und das Board soll auch unter Wasser wandern.

Ich stell sie einfach mal rein und meine offenen Fragen folgen danach:

zu
- Pumpe: macht es Sinn alternativ die AS XT zu nehmen?
- GFX-Kühler: ist er wesentlich schlechter als der Rest des Marktes oder bietet er trotz seines Preises noch gute Performance?
- Radi: Lohnt sich der Aufpreis von der Pro-Version und was taugen die Magicool-Pendants im Vergleich?
- AGB: genug? größer?
- Schlauch: ist es besser von vorneherein die Dicken zu nehmen?

Ich glaube das wars erstmal :D

Danke für die Aufmerksamkeit und ich freu mich über Kommentare

b0s

Zuletzt bearbeitet:
- Pumpoe is vollkommen ok, die as hat halt einige funktionen und zubehör mehr. die laing hat halt mehr power, is dafür auch etwas lauter aber vorallem klein.
-die graka kühler nehmen sich nich wirklich viel alle, is eig nur das design ausschlaggebend.
-ich würd überhaupt einen triple radi nehmen, der hat nochmerh reserven und is preislich nich serh weit entfernt, die nexxus sind schon vollkommen in ordnung.
-theoretisch reicht der agb von der größe, nur leider weiß ich bei dem teil nich wie es mit der strudelbildung aussieht. die EK agbs (hab den ek res 100) haben noch ne kleine zwischenwand, und mit meiner laing bildet sich nur an der oberfläche ein kleiner strudel, der aba nich bis zum ansaugrohr reicht.
wenn du die marke nehmen möchtest, dann wird ich eher zum 150 er modell greifen, da bist du etwas sicherer.
-schlauch würd ich auf jeden fall einen größeren nehmen, min 13/10.

Vielen Dank für das schnelle Feedback :daumen: :)

- Pumpoe is vollkommen ok, die as hat halt einige funktionen und zubehör mehr. die laing hat halt mehr power, is dafür auch etwas lauter aber vorallem klein.
Die Größe ist jedenfalls ein Faktor und die Funktionen der AS würde ich als nette Spielereien akzeptieren, aber nicht für notwendig erachten.

-ich würd überhaupt einen triple radi nehmen, der hat nochmerh reserven und is preislich nich serh weit entfernt, die nexxus sind schon vollkommen in ordnung.
Das mit den nexxxos freut mich schonmal. Da ich möglichst wenig am Gehäuse basteln wollte (ein radi hinten, einer vorne) bin ich mit dem Dual für vorne platzmäßig auf Nummer sicher gegangen. Ein Triple wird wohl gar nicht reinpassen (allein schon, weil ich ja auch noch Laufwerke unterzubringen hab :D)

-theoretisch reicht der agb von der größe, nur leider weiß ich bei dem teil nich wie es mit der strudelbildung aussieht. die EK agbs (hab den ek res 100) haben noch ne kleine zwischenwand, und mit meiner laing bildet sich nur an der oberfläche ein kleiner strudel, der aba nich bis zum ansaugrohr reicht.
wenn du die marke nehmen möchtest, dann wird ich eher zum 150 er modell greifen, da bist du etwas sicherer.
Der Cape CoolPlex hat innen an einem Anschluss ein langes Rohr, dürfte wohl diesen Blaseneffekt verhindern. Werde aber wohl dennoch den etwas größeren EK verbauen.

-schlauch würd ich auf jeden fall einen größeren nehmen, min 13/10.
Du sagst mindestens, also ruhig noch dicker?

Der Cape CoolPlex hat innen an einem Anschluss ein langes Rohr
das lange rohr is in der regel der auslass. wenn dann unten angesaugt wird, und sich bei dieser "offenen" (im vergleich zu der trennscheibe des ek) variante ein strudel bildet, werden gleich die bläßchen die oben entstehen eingesaugt. in der größe macht nur der ek sinn. wenn du einen größeren nimmst, geht auch der cape coolplex oder der baugleiche magicool agb.
leider sind die ek agbs, recht teuer...aba musst du wissen, beim ek hast du ja noch mehr anschlüsse.

wegen dem radi, in dem 1200 kannste locker in der font einen triple unterbringen UND ein laufwerk. (der triple passt ja schließlich schon bei dem 900 nur ohne laufwerk.
ins heck würd ich genau abmessen, da der rand sehr schmal zu sein scheint, da passt nich jeder radi rein, die sind ja breiter als die normalen 120mm-lüfter.

viel dicker wirds bei den schläuchen nich mehr, die nächste stufe sind die 16/11oder 16/10er, die sind eig nur besser wenn du enge radien hast, da diese ne stärkere wand haben und nich so schnell knicken. 19/13 sind die absoluten würste...und geschmackssache. also ich benutze 16/11, die sind nich so spaghettiarti wie die 13/10 (is aba nur meine meinung.)
im 13/10er bereich hast du genug auswahl, bei 19/13 wirds dann auch langsam teuer :D
dazu empfehle ich NUR Feser oder Dangerden schläche, das sidn die besten in der größe.

welches bord hast du? weil das zu kühlen lohnt sich eig nur bei extrem OC ODER nur der optik wegen. (natürlich gibts auch einige hitzige bords, aba das sind eher wenige...)

das lange rohr is in der regel der auslass. wenn dann unten angesaugt wird, und sich bei dieser "offenen" (im vergleich zu der trennscheibe des ek) variante ein strudel bildet, werden gleich die bläßchen die oben entstehen eingesaugt. in der größe macht nur der ek sinn. wenn du einen größeren nimmst, geht auch der cape coolplex oder der baugleiche magicool agb.
leider sind die ek agbs, recht teuer...aba musst du wissen, beim ek hast du ja noch mehr anschlüsse.
Danke für die Erläuterung, wie gesagt, der ek wirds dann eben.

wegen dem radi, in dem 1200 kannste locker in der font einen triple unterbringen UND ein laufwerk. (der triple passt ja schließlich schon bei dem 900 nur ohne laufwerk.
ins heck würd ich genau abmessen, da der rand sehr schmal zu sein scheint, da passt nich jeder radi rein, die sind ja breiter als die normalen 120mm-lüfter.
Zwar würde ein Triple in die front passen, ich hab jedoch 1 DVD-Brenner und 2 HDDs, welche einen 3er-pack der 5,25 " für sich in Anspruch nehmen. Dann passt der triple schon nicht mehr. Den Radi im Heck wollte ich von außen Montieren, da es intern sehr eng bis nicht passend würde.

viel dicker wirds bei den schläuchen nich mehr, die nächste stufe sind die 16/11oder 16/10er, die sind eig nur besser wenn du enge radien hast, da diese ne stärkere wand haben und nich so schnell knicken. 19/13 sind die absoluten würste...und geschmackssache. also ich benutze 16/11, die sind nich so spaghettiarti wie die 13/10 (is aba nur meine meinung.)
im 13/10er bereich hast du genug auswahl, bei 19/13 wirds dann auch langsam teuer :D
dazu empfehle ich NUR Feser oder Dangerden schläche, das sidn die besten in der größe.
Dann bleib ich mal bei den 13/10ern. Danke für die Schlauchkunde und -empfehlung, aber ich denke ich bleib beim Masterkleer, 5,50 € statt 2,50 pro m sind mir (atm) doch etwas zuviel des guten.
Anschlüssen müssten dann folgende sein: 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4" - A-C-Shop
Die von TFC sehen dicker aus, weißt du welchen Unterschied (abgesehen vom Preis) die machen?

welches bord hast du? weil das zu kühlen lohnt sich eig nur bei extrem OC ODER nur der optik wegen. (natürlich gibts auch einige hitzige bords, aba das sind eher wenige...)
DFI dk 790fxb-m2rs
Optik find ich einen Punkt, zudem wird die NB momentan im idle schon ordentlich warm (leicht heiss) und mit nem Phenom (OCed) wohl auch nich kühler werden.

ok das mit den hdds is verstandlich. bedenke aber auch, dass du dir seitenwand noch zuscheiben musst, und da is diese "seitenwand kannte" sehr nah an den lüftern, do dass du die tür nich schließen kannst ! rechne das am besten mal aus, (Radibreite - 120mm) / 2 = das is der bereich der über den lüfter hinausragt. (und ich sag dir jetzt schon, dass das nich klappen wird...:()

dir bleibt eig nur die möglichkeit einen ext anzubringen.. wenn du 2 von den duals kaufen würdest, kommst is auch nich merh aufpreis nich merh so hoch zu den giganto-radis, den du an die außenwand hängen könntest. die sind dann auch in der leistung unschlagbar. es kann ja auch passieren, dass die beiden hecklüfter etwas zu weit auseinander sind (sprich mit ner lücke dazwischen) dann passt da auch kein dualradi mehr hin.

ja masterkleer hab ich vergessen :D der is auch sehr gut. ich meinte jetzt diese billigen pvc schläuche (noName) die sind kacke...

ich glaub bei den anschlüssen is nur die marke und das design der unterschied. bei einigesn kühlern gibts es auch probleme dass die dicken feseranschlüsse nich nebeneinander passen...(also bei MB-kühler)

was hälst du von tüllen, die sind meiner meiung nach etwas praktischer, und genauso sicher. sehen aber schicker aus...:D

ah bei dem bord sind die kühler echt klein, dann is verständlich dass der heiß wird.
am billigsten und praktischsten sind die watercool-mb-kühler, da man bei denen die bodenplatte beim bord wechsel austauschen kann, so dass sie weiterkompatibel sind. ansonsten sind MB-allesamt in der leistung ähnlich, da kommts echt nur auf das design an.

welche kühler passen kannst du auf der hersteller page meist angucken.

Ja, das mit dem Seitenwandmechanismus ist mir gestern bei etwas Towerstudium auch eingefallen und ich befürchte auch, dass das nicht funktionieren wird :( (muss es aber noch nachmessen update: passt definitiv nicht). Zwischen den Lüftern ist aber kein Spalt, also ein potenzielles Problem weniger (was bei Eintreffen ersteren Falls natürlich irrelevant ist).

hmm extern.. das muss ich mir ma durch den Kopf gehen lassen. Wollt eigentlich eine interne Lösung (aus Transport- und Optikgründen) aber gut, mit sonnem mora auf der Seite ist es ja schon fast wieder ein homogenes Bild. Und ohne Verkleidung kostet er ja auch lediglich 10 Euronen mehr, bei größerem Kühlpotenzial.

Also rein theoretisch würde ich bei Schraubanschlüssen von mehr Sicherheit ausgehen, man liest aber auch, dass die Tüllen ebenso gefahrlos einsetzbar sein sollen. Sind denn die Plastik-Schlauchschellen genausosicher wie die metallenen? Und welche Form soll die Tülle haben, 3-gezackt (=<<<I), 3-gezackt mit Verengung (=<<<I), Kante mitte (==I==), oder Kante ende (===I)? Das in den Klammern soll die seitliche Ansicht darstellen :D

Für die NB-Kühlerkompatibilität werd ich mich mal umschauen (Lochabstand, Herstellerseiten).

Nochmal danke für die tatkräftige Unterstützung :)

lol bos dein avatar is ja mal der hammer :-)

:fresse:

have a nice day :D

stimmt schlauchschneider brauchste definitiv nich :fresse: das is mal wieder sone sinnfreie erfindung...(geldabzocke)

mit dem radi musste DU dir überlegen :D

also die anschlüßße sind definitv sehr sicher. da reicht es nen kabelbinder drumzumachen!
und com design...ka is glaub ich irrelevant.

also ich hab für meine 16/11er diese EK-anschlüsse: 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) (EK) - A-C-Shop
bundy hat mir letzttens diese hier empfohlen die sollen nen größeren innendurchmesser haben, und so weniger stoppen..
10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - A-C-Shop
(den 13er-ek anschluss kannst du zwar auch verwenden, aber wird das ne ordentliche arbeit die 10erschläuche draufzubekommen, wie gesagt, ich habe ja 11er schläuche da geht das noch einigermaßen.)

meiner meinung nach, sind die ek-mb-kühler sehr schön und durch das schwarze pom aus sehr dezent. ek hat auch ne super kompaibilitätsliste.:D

Okok, schon verstanden, Schlauchschneider landet in Ablage P.

Die 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - A-C-Shop scheinen den anderen ja echt voraus zu sein, danke für den Tipp!
Meintest du, dass Kabelbinder reichen, einfach weil die Schlauchschellen mehr kosten? Gibt es farbige/UV-aktive Kabelbinder? :D

Nen Kühler für die NB zu finden wird wohl nicht so leicht, da der Lochabstand lediglich 46,7mm beträgt. Mal sehen ob es in der größe überhaupt etwas gibt, ansonsten wende ich mich mal an Anfitec und frage ob die noch welche auf Lager haben..

Zur Radi-Problematik ist mir noch eine Idee gekommen. Ich könnte den geplanten rear-Radi durch einen von Antec für den 200mm Lüfter im Deckel ersetzen. Mit dem Dual in der front müsste die Kombi hinkommen, oder? Ich habe nur leider keine Ahnung wie gut der Antec-Radi ist..

dass Kabelbinder reichen, einfach weil die Schlauchschellen mehr kosten
joa auch, kabelbinder sindzudem etwas unauffälliger, da sie klein und schmal sind. schellen sind ja recht dick und breit. kabelbinder gibts im baumarkt für 2-3€ für weiß-ich-nich-wie viele.

Gibt es farbige/UV-aktive Kabelbinder?
ja, im baumarkt eher nich, aber bei caseking. ich würd aber neuttrale weiße nehmen. die fallen nich so auf, wenn du uv-teile nimmst, hast du überall im case kleine leuchtende striche :fresse: da du ja keinen uv schlauch nimmst

ok mist, auf ek und auf watercoll steht dein bord nich in der kompatibilitätsliste...:(
http://www.watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_NSB_CAD_1.pdf
http://www.watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_NSB_CAD_2.pdf
http://www.watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_SW_CAD_1.pdf

pass mal die größe der seite dem maßstab unten an der seite an. dann kannste den lochabstand "manuell" messen.
leider sind das nur die watercool-kühler, die imo nich so sehr ansprechend sind.
anfitec kannste gerne probieren :D

antec radi ?!?! sowas gibts...:hmm:

Hab welche gefunden, werde mich aber erstmal an Standard-Kabelbinder halten, die Farbaktion wollte ich eh getrennt von der Wakü-Ersteinrichtung zu nem späteren Zeitpunkt starten.

Die Watercools sehen ja echt schmächtig aus :nene:

Ich weiß nicht ob Antecs Sortiment da noch größer ist, aber das 1200 wurde irgendwo mal mit nem passenden Radi unter dem 200er Lüfter Präsentiert (Bild) und auf Anfrage eines Users kam raus, dass er von Antec direkt vertrieben wird für 25,- zzgl Porto.

Jetz muss ich mich entscheiden ob ich lieber die elegante interne Lösung mit 200+Dual oder die externe monströse Lösung mit mehr Leistung will.... :hmm:

nen radi für 25€... dann lieber der monströse, vor leistung strotzende:D auf der hp hab ich den übrigens gar nich gefunden.

hmm ja wegen den watercools...bin ja genau gleicher meinung... dann bleibt nur noch ek, die haben ja auchne ordentlich auswahl, ansonsten probier mal anfitec.

Ich schätze unseren Dialog sehr, Digger, hätte aber auch nichts dagegen, wenn sich weitere Partizipanten finden :D
Ich brauch Entscheidungshilfe^^

Von den EKs könnten der NB/SB 6 oder NB/SB ASUS 2 am ehesten passen, sind aber glaube beide zu groß. Die NB is einfach zu winzig. Aber das hat ja auch noch Zeit. Das andere Problem ist dringender

Also du meinst der Radi kann für 25 Euros nicht viel taugen? Ich werd mal nach Erfahrungen mit ihm suchen.

update: Der Antec-Radi ist wohl vorerst nur eine Studie und deshalb derzeit nicht käuflich erwerbbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück