• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzte Absegnung

Orst

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach etlichen Stunden recherche, habe ich mir mit meinem knappen Budget Komponenten für meine Kiste zusammengestellt. Ich wollte euch mal um Rat fragen, ob das so im Wesentlichen i.O. ist? Monitor ist ein 22´´ von HP

Intel Core i5-2400 Box

HD5850 Extreme

Samsung SpinPoint F3 1000GB

Xigmatek Midgard

Cougar A 450 Watt

LG Electronics DVD Dingens

ASUS P8H61-M Pro Rev.3.0

4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9

Vielen Dank für eure Antworten!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Für was willst du denn den PC nutzen? Nach deiner Konfiguration ist er schon gut, allerdings noch nichts für Spiele ;)

Hmm, das ein oder andere Spiel wollte ich damit schon zocken. Warum ist diese Konfiguration denn nichts für Spiele?

Gruß

Ah, ok. Die habe ich nich nachträglich reingesbastelt, da war ich wohl eben nicht schnell genug :schief:

Mein Tipp:
Da du das Midgard nimmst, solltest du noch zwei 120mm Lüfter dazu kaufen (die verbauten sind nicht so gut) und einen 140mm Lüfter für den Deckel.
Scythe Slip Stream sind da sehr gut und günstig, 800rpm reichen völlig.

Wo willst du denn bestellen?

So, ich habe letzte Nacht noch bei Mindfactory bestellt. Vielen Dank für eure Tipps.

@Softy Ich hatte schon überlegt, mir das XFX Netzteil zu holen, habe aber gehört, dass es etwas lauter ist. Ich glaube der Unterschied ist in Natura zu vernachlässigen, aber nu ist es zu spät;)
Auch habe ich jetzt das Asus Mainboard geholt, Asus sagt mir irgendwie mehr zu und zwei meiner alten Mainboards waren auch von Asus, lief alles ohne Probleme.

Ich habe dann auch noch eine paar Euro für zwei Enermax T.B.Silence 12x12cm gegönnt, ich glaube das bringt auch noch ein wenig mehr Ruhe, naja im Vergleich zu meinem jetzigen Rechner (den meine Frau auch gerne mal als Rasenmäher vergleicht), ist bestimmt alles leiser.

@quantenslipstream tut der zusätzliche Lüfter für den Deckel wirklich Not? Würde mir ansonsten noch einen bestellen.

Ich wünsche euch einen angenehmen Tag und danke noch einmal.

Gruß

Nein, 2 Lüfter reichen voll und ganz aus. 3 oder mehr sind nur ratsam, wenn man stark übertaktet, was mit dem i5-2400 eh nicht geht ;)

Viel Spaß mit dem Teil, berichte mal wie der Rechner läuft :)

So,

mittlereweile sind alle Teile angekommen und zusammengebastelt habe ich meinen Rechner auch schon. Lief sogar beim ersten Start alles ohne Probleme:daumen:

Nun habe ich aber Bedenken was die CPU-Temperatur betrifft. Laut BIOs schwankt die Temperatur so zwischen 57-60C. Das ist doch ein bisschen zu warm oder? Das Mainboard hat so um die 36C. Na gut, heute ist ein heißer Tag und mein Büro nähert sich schon tropischen Temperaturen, aber ist das eine ausreichende Erklärung? Oder kann es sein, dass ich den Lüfter nicht richtig montiert habe? Aber dann würde der Lüfter doch gar nicht kühlen oder? Läuft dieser nämlich unter Volllast, dann kühlt er die CPU auf 55C runter.

Was sagt ihr dazu?

Muss ich noch mal mit dem Schrauber ran?

Danke für eure Antworten!

Hast du genügend Lüfter evrbaut? Übertaktest du die CPU? Benutzt du Wärmeleitpaste?
Edit: Sorry, habs nicht richtig gelesen. Du verwendest ja den Boxed Kühler auf dem ist Wärmeleitpaste schon drauf.

Gehäuselüfter habe ich zwei von Enermax verbaut. Kann man den Boxed Lüfter irgendwie falsch herum aufsetzen? Doofe Frage eigentlich, aber ist ja schon alles mal vorgekommen:lol:

Nein, eigentlich nicht. Musst halt schauen, das die Kühlfläche richtig aufsitzt. In der Anleitung sollte alles stehen.

Gehäuselüfter habe ich zwei von Enermax verbaut. Kann man den Boxed Lüfter irgendwie falsch herum aufsetzen? Doofe Frage eigentlich, aber ist ja schon alles mal vorgekommen:lol:

Es passiert manchmal, dass der Kühler etwas verkantet und nicht plan aufsitzt. Das würde ich nochmal kontrollieren.

Naja, das war eher ne doofe Frage, gebe ich ja zu. Ich habe ihn trotzdem nochmal aus und wieder eingebaut, um auch ganz sicher zu gehen, dass alles sitzt. Der Kühler sitzt bombenfest und plan auf. Keine Temperaturänderung:huh:

Die Gehäuselüfter sind so montiert, dass vorne beim Gehäuse Luft rein- und hinten rausgesaugt wird. Allerding ist der vordere Lüfter durch ein paar Kabel verdeckt, dürfte aber nicht so das Problem sein oder?

Muss ich mich jetzt mit der Temperatur abfinden? Ein Kollege meinte heute, dass um die 55 Grad bei diesem Wetter (Raumtemperatur 31 Grad) normal seien. Ich möchte mich aber ungern damit abfinden, gerade da der Rechner noch nicht unter Vollast lieft.

Bin noch weiterhin für Tipps dankbar!

Gruß

Da du den Boxed nutzt und dieser von oben auf die CPU bläst, wäre ein Seitenlüfter in der Wand noch sehr gut, der kalte Luft auf den Boxed Lüfter bläst.
Wenn dein Gehäuse da eine Möglichkeit bietet einen Lüfter in der Seitenwand einzubauen (bei den meisten geht das), dann probiere das mal aus.

Zurück