• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Black Friday Upgrade - CPU, Mainboard und RAM

Andiwand

Schraubenverwechsler(in)
Heya zusammen,

Ich habe folgendes System, welches ich ursprünglich im Jahr 2011 hier auf pcgameshardware mit euch zusammengestellt und über die Jahre hinweg geupgradet habe:

CPU: Intel Core i7-3770S CPU @ 3.10Ghz
Mainboard: ASUS P8H61-M EVO REV 3.0
RAM: 8GB-Kit Corsair
GPU: Gainward GeForce GTX 1060 6GB
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
Case: be quiet! Pure Power 10 600W ATX
AC: Cougar A 450 Watts
Monitor: SyncMaster S24B300

Ich würde nun am liebsten mein Mainboard (inklusive CPU und Arbeitsspeicher) ersetzen und zwar so, dass ich in ein paar Monaten noch auf eine RTX 2080 oder GTX 1080TI wechseln kann ohne dort nochmal aufrüsten zu müssen. In der Zwischenzeit würde ich dann weiterhin meine GTX 1060 nutzen.

Gibt es irgendwelche Dinge auf, die ich achten soll oder die ich vielleicht unbedingt auch ändern sollte?

Welche Black Friday Angebote könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

8 GB RAM sind heute in der Regel schon sehr knapp.
Und was wo "ausreicht" und was nicht .. das hängt von Deiner Software und Deine Ansprüche daran ab.
Eine CPU wird weder schneller noch langsamer mit einer neuen Graka. Sie wird genau so viele FPS produzieren wie vorher.
Ist Dir schnell genug? Kein Bedarf an einer Neu-Anschaffung. Ist sie Dir nicht schnell genug? Wechseln.

Teste das doch einfach in Deiner Software in 640x480 ohne Anti-Aliasing und mit Texturen auf Minimum (Keinen anderen Regler anfassen).

Dein 450W-Netzteil wird an einer 2080TI eingehen. Eine 1080TI wird es höchstwahrscheinlich auch überfordern.

Oh, danke für den Hinweis! Ich könnte ggf. kostengünstig an ein be quiet! Pure Power 10 600W ATX rankommen, da ein Freund es momentan verkauft, um sich ein leiseres zu holen. Würde das ausreichen?

Mein Problem mit der CPU (zusammen mit dem Mainboard) ist, dass ich bei Echtzeitstrategiespielen zum Teil ans Limit komme und durch meine 8 GB RAM ein dortiges Upgrade sowieso nötig wäre.

Die derzeitige Planung ist:

Heute -> CPU, Mainboard und RAM Upgrade (zusammen mit neuen SSDs, die ich mir heute noch kaufen wollte -> 2x 860 EVOs (je 1 TB)
Bald: neue GPU und neuer Bildschirm (zusammen gekauft)

Wie viel willst du ausgeben? Ansonsten Standard Empfehlung: Ryzen 5 2600(X) B450 Board und 16 GB DDR3 3000/3200er RAM

Wenn Du weißt dass die CPU am Ende ist, dann ist die Frage "ob" oder "nicht" doch schon geklärt. Das hab ich dann wohl falsch verstanden.
Aber die Mechanik bleibt die gleiche. Die CPU und die Graka hängen nicht so kausal voneinander ab, wie Du das eventuell glaubst.

Wenn Du uns verrätst wie das Game heißt und wie viel FPS Du haben möchtest (von der CPU aus), dann können wir Dir eventuell sagen was für eine CPU dazu nötig ist.
Aber ihr wollt ja immer akademische Diskussionen führen^^

Die Software und Deine Erwartungen bestimmen wie schnell Deine CPU sein muss. Nicht die Graka.

Zurück