• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lets Play Pc

Wenn man den Homepages glauben darf verwenden sowohl Shadowplay als auch Radeon Pro den h264 Codec.
Ergo sollte die Auslastung in Games ähnlich sein.
Bei AMD muss man den Codec aber extra auswählen. Nennt sich dort "AMD VCE H.264".
Standard ist das Motion JPEG Format.

MSI Afterburner spricht bei AMD Karten die Video Codec Engine an. Ergo wird der integrierte Codec der AMD Karten genutzt.
Wie das bei Nvidia ist weiß ich nicht. Aber ich tippe dass es ähnlich ist denn auch Nvidia Karten haben Codec integriert.

Wenn das mit Afterburner auch über GPU läuft, wozu dann die Diskussion? Afterburner muss man nicht VOR dem Game starten und nicht VIA afterburner starten....

läuft dad wohl inperformant oder warum wird das bei Shadowplay/DVR diskussionen nie erwähnt?

Ich würde auch Afterburner für sowas nehmen.
Nacharbeiten muss man die Videos später sowieso. Egal mit wem aufgenommen.

Wenn man den Homepages glauben darf verwenden sowohl Shadowplay als auch Radeon Pro den h264 Codec.<br />
Ergo sollte die Auslastung in Games ähnlich sein.<br />
Bei AMD muss man den Codec aber extra auswählen. Nennt sich dort "AMD VCE H.264".<br />
Standard ist das Motion JPEG Format.<br/>

Dxzory kann man sein eigenen Codec auswählen in denn Fall Lagarith Codec ^^ sry bin am Handy bald @home ;)

darum gehts ja, dass du so ne "dumme" arbeit wie videocapturing auf die GPU abwälzt.
die GPU kann mit ihren Zich Kernen dank optimierung für parralelisierung ohne großen mehraufwand das zeug "abfilmen"
die CPU mit durchschnittl. 4 Kernen wird mit solchen aufgaben blockiert und arbeitet Spürbar langsamer.

daher is Capturing via GPU zu bevorzugen

EDIT:

Wegen quali, hab mal bissl geguckt wgn codec und so, schönste aufnahme ist fraps, wenn du das sauber nachkomprimierst kriegst du die besten videos raus, danach kommt via raptr, dann MSI via radeon Codec.
wie es mit NV shadowplay ausschaut kann ich dir nicht sagen...
aber ich denke nachträgliches komprimieren ist immer besser als simultan.
vorteil an msi afterburner (egal welcher codec) ist, dass du 30 fps aufnehmen kannst und 60 spielen, bei fraps ist die aufnahmewiederholfrequenz an die bildrate geknüpft, also 30 aufnehmen 30 spielen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück