Let's Play: Metro 2033 auf 4K-Monitor in 4.096 x 2.160 - Ruckelfrei ist anders

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Let's Play: Metro 2033 auf 4K-Monitor in 4.096 x 2.160 - Ruckelfrei ist anders

Zum Abschluss unsere Serie "Spielen auf dem 4K-Monitor" haben auch noch den bekannten Shooter Metro 2033 ausgegraben. Als System dient weiterhin der Intel Core i7-980X und eine Sapphire Radeon HD 7970 Toxic. Das Spiel läuft in der gewaltigen Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixeln nicht mehr flüssig, wir erreichen nur rund 12 Fps. Eine Augenweise ist das Spiel allemal.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Let's Play: Metro 2033 auf 4K-Monitor in 4.096 x 2.160 - Ruckelfrei ist anders

Haha, genau damit hatte ich bei 4K auch gerechnet. :lol:
Danke fürs Video, genau deshalb hatte ich es mir gestern auch gewünscht. Das Spiel ist und bleibt einfach ein heftiger Hardwarefresser - aber die Optik ist stellenweise das Schönste was es im Gamingbereich gibt (aktuell).

Ui, wird Zeit für nächste Graka Generation.
Die Jungs sind ja jetzt nach dem CES 4k Boom quasi dazu genötigt etwas 4k-Lauffähiges anzubieten. :)

Ui, wird Zeit für nächste Graka Generation.
Die Jungs sind ja jetzt nach dem CES 4k Boom quasi dazu genötigt etwas 4k-Lauffähiges anzubieten. :)

Naja, war das ein Boom? Vielleicht ein Anzeichen auf einen Boom der hereinbrechen wird wenn die Geräte für den Endkunden erschwinglich geworden sind. Ich kenne privat noch niemanden der ein 4K Bildschirm daheim hat. :D Also ist auch noch nicht wirklcih der Markt dazu da. Darauf vorbereiten werden sie sich bestimmt. Ob die kommende Generation genug Leistung hat um kommenden Toptitel in 4K auf Maximum flüssig laufen zu lassen bezweifle ich einmal.

Naja, war das ein Boom? Vielleicht ein Anzeichen auf einen Boom der hereinbrechen wird wenn die Geräte für den Endkunden erschwinglich geworden sind. Ich kenne privat noch niemanden der ein 4K Bildschirm daheim hat.

Na, das war doch das große Thema dieses Jahr dort.
Selbst Content bedarf es nicht wie man hier nachlesen kann.

Ich persönlich hab es allerdings auch nicht so eilig. Ich freue mich schon darüber, dass ich endlich mal einen WQHD Monitor <500€ finden konnte. :)

Ich verstehe es zwar nicht aber Metro ruckelt selbst auf niedrigsten Qualität in hohen Auflösungen im Menü.

Ich vermute eher ein Problem der Engine als der Hardwareauslastung.

Ne prinzipielle (blöde) Frage: was konkret müsste man bei der Grafikkarte steigern um die hohe Auflösung zu schaffen:
Theoretisch erhöhen sich ja nur die Pixel.
Also mehr Pixel/Texelleistung.

Es werden dadurch ja nicht mehr Polygone erzeugt. Oder werden Shader durch die höhere Auflösung auch höher beansprucht?

So eine hohe Auflösung würde mich schon fürs Browsen und Arbeiten reizen. Zum Zocken find ichs ehrlich gesagt derzeit eher witzlos.. Ok, mit passender Hardware kann man das dann natürlich auch mitnehmen. Aber mir reicht Full HD auch schon vollkommen von der Auflösung her (wie gesagt zum Zocken). Mit 4K wär man dann schon bei der 8fachen Auflösung von aktuellen Konsolen-Games^^. Naja aber bis sich das als Standard durchsetzt.. Das wird definitiv länger dauern als Full HD, denn diesmal gibt es noch keine flächendeckende Medien-Versorgung in dieser Auflösung, wie damals bei der BluRay/HD-DVD sehr schnell der Fall war...

Bis es derartige Medien massenweise gibt, wird diese Auflösung wohl relativ exotisch bleiben, wobei es im PC-Bereich ja auch früher schon deutlich höhere Standardauflösungen gab als damals aktuelle TV-Auflösungen.. Aber ich glaub trotzdem nicht an nen schnellen Umstieg..

Für was noch 4x MSAA bei der Auflösung? Die FPS wäre wohl deutlich besser ausgefallen ohne diesen Wahnsinn.

Soweit ich weiß, ist die Treppchenbildung ja nicht nur abhängig von der Auflösung. Die AA Freaks hier können dir das sicher erklären, aber man sieht definitiv schon den Unterschied zwischen 0xAA und 4xAA, egal wie hoch die Auflösung ist.

Für was noch 4x MSAA bei der Auflösung? Die FPS wäre wohl deutlich besser ausgefallen ohne diesen Wahnsinn.

Das dachten wir zunächst auch, aber mit Analytical-AA sind's auch nur 15-16 Fps. Die ungeheure Pixelmenge überfordert schlicht und ergreifend die GPU; der Aufwand durch das MSAA stresst vor allem den Speicher (genug vorhanden) und dessen Transferrate (auch üppig). Das AA abzuschalten ermöglicht es lediglich, 4K auch mit 2-GiB-Karten ohne eine komplette Diashow wegen Speicherüberlaufs zu nutzen.

MfG,
Raff

(...)

Soweit ich weiß, ist die Treppchenbildung ja nicht nur abhängig von der Auflösung. Die AA Freaks hier können dir das sicher erklären, aber man sieht definitiv schon den Unterschied zwischen 0xAA und 4xAA, egal wie hoch die Auflösung ist.
Egal wie hoch man die Auflösung schraubt, ohne AA bleibt immer noch das Kantenflimmern übrig!
Das heisst, zwar werden deine Kanten immer detailreicher und die Zacken immer kleiner, aber sie werden sich weiterhin bei jeder Kamerabewegung verändern!

Allerdings hat die hohe Auflösung einen anderen Vorteil:
Schon niedrigere AA-Stufen bewirken eine starke Verbesserung!
Stellt euch das so vor:
Ihr habt euer Bild in 2K und eure Kanten werden um den Faktor zwei geglättet.

Nehmt ihr nun die selbe Szene und rendert die in 4K, dann erhaltet ihr ein Bild, von dem jeweils ein VIERTEL genauso gut geglättet ist wie in 2K!
Aber der Bildausschnitt eines dieser viertel ist auch nur ein Viertel des Bildes in 2K!

Zurück