Lets go DDR5 8000 on Ryzen 9800x3D

ollivetti

Freizeitschrauber(in)
SO, hier geht es nun weiter mit dem Ziel 8000 oder gar bis zu 8400 zu schaffen.

Habe heute das neue Kit G.Skill 8000er Kit (CL 38) eingebaut und auch schon etwas erreicht bzw. Erkenntnisse gesammelt.

Der Boot ins Windoof ist auf Anhieb mit 8000 gelungen und nun taste ich mich an die Stabilität ran und wäre über Erfahrungen und weitere Hinweise dankbar.

Das sind die aktuellen Timings:
1749232637927.png

Mit diesen SPannungen und den Spannungen VDDG CCD/IOD auf 1,05V bzw. 1V hatte ich einen fehlerfreien Absolut@anta in TM5.
1749232663928.png

Allerdings im DDR5 Ryzen3D hat er mir erst diesen Fehler ausgespuckt:
1749232673271.png

Ich habe mich an die Spannungen durch mehrere Versuche herangetastet, also VSOC muss auf 1,3V sein, sonst bekommen ich schon nach wenigen Sekunden einen Error in Test1 oder 0.

Nachdem ich die Spannungen von VDDG CCD/IOD auf 1,1V/1,05V gesetzt habe erhalte ich einen Error in Test 15 nach ca. 30 Minuten.
1749232841097.png

Klar, könnte es sein, dass meine CPU das nciht mitmacht, aber ich würde gerne wissen, ob ihr noch andere STellschrauben kennt, die ich versuchen kann. Einfach stumpf noch weiter die Spannungen zu erhöhen könnte zwar helfen, aber kann natürlich auch übers Ziel hinaus gehen. :)

Danke schon mal an die bekannten Experten (@Jaffech @Darkearth27 und @PCGH_Dave ) und freue mich auf die kommenden Posts und Tries. 💪

Greetings
ollivetti

Zeigt auch wieder, dass XMP nicht zwangsläufig stabil ist. Sollte man immer testen.

Du kannst mal versuchen ProcODT etwas zu erhöhen richtung 40-48 Ohm.
VDDIO könnte hier eine Stellschraube sein, genauso wie VDDP.
Dass SoC so hoch sein muss wundert mich tatsächlich, weil die SoC Spannung maßgeblich den UCLK versorgt, aber der im 1:2 Modus geringer taktet, normale Werte hier sind 1,10 bis 1,20 v

Wie sehen deine Nitro Settings aus? Kann man evtl mal 2/3/1 versuchen.

Zeigt auch wieder, dass XMP nicht zwangsläufig stabil ist. Sollte man immer testen.

Dass SoC so hoch sein muss wundert mich tatsächlich, weil die SoC Spannung maßgeblich den UCLK versorgt, aber der im 1:2 Modus geringer taktet, normale Werte hier sind 1,10 bis 1,20 v

Also Nitro hatte ich bisher noch nicht berücksichtigt. Allgemein habe ich die AMD Overclocking Funktionen erstmal außen vor gelassen.

VDDIO ist bei mir aktuell auf 1,4V und VDDP war ich bei 1,06V.

Würde jetzt Mal die Vsoc auf 1,2 zurück drehen, evtl. War es too much drauf.
VDDP auf 1,1V und die ProcODT hoch auf 48 Ohm.
Aber da kommt meine Verwirrung uns Spiel. Was setze ich hier wo? 🙈

Menüpunkt "Processor ODT P0-P3 Page"
Und dann Unmengen von vielen Settings. Setze ich bei allen dann ein Wert und damit ist ProcODT gemeint?

Anhänge

• 17492389926126827668227159815919.jpg
    17492389926126827668227159815919.jpg
    1 MB · Aufrufe: 36
  • 17492390832128941787846953602373.jpg
    17492390832128941787846953602373.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
Das verwendete Kit ist die CL40 SKU. Nimmt sich aber wohl kaum was.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Moin!

Du hast vielleicht Glück, ich hab den Post grad auf Google gefunden.

Ich hab mich die letzten 3 Tage stundenlang mit der Kombi gespielt und ich kann dir helfen.

Also:

Es ist viel zu viel VSOC. Der Speicherkontroller läuft bei 8000 mit weniger Takt, also den 2000 UCLK. Das heißt viel weniger VSOC. Bei mir war alles über 1.15-1.2 komplett instabil.

Es war so:

Ich hab meinen FCLK und den RAM ausgelotet, ohne PBO und ohne CO.
8000 mit 2233 FCLK war stabil mit folgenden Settings:

-VSOC 1.050
-VDDP Auto (1.05)
-Mem VDD 1.5 (Ich habe ein neues 6000 CL26 1.45V Kit seit ein paar Tagen)
-Mem VDDQ 1.45
-VDDIO Auto (1.45)

Das was in dem Fall alles stabil macht ist (fast) nur der VSOC!

Ich hab dann mein vorab ausgelotetes PBO + CO aktiviert. (+150 -36 Allcore)

Ab dem Moment war alles wieder instabil, aber wieder hat es am VSOC gelegen.
Ich musste dann von 1.05 VSOC auf 1.165 hochgehen

Screenshot (18).png

Dann war das nächste Ziel den VSOC runter zu bekommen.

Das hab ich geschafft, indem ich dann die VDDG IO & VDDG CCD beide auf 950 mV gesetzt habe. VDDP habe ich minimal auf 1.06 angehoben.

Die finalen Settings:

-VSOC 1.075
-VDDP 1.06
-Mem VDD 1.5
-Mem VDDQ 1.45
-VDDIO Auto (1.45)
VDDG IO 950mV
VDDG IO CCD 950mV

Vergiss alles nitro ausser 1-3-1 bei 8000

Ich hoffe das hilft! Bei dir werden es natürlich andere Spannungen sein als bei mir.

LG

Edit: Bezüglich noch mehr Takt - ist dann nur noch eine Frage von mehr Spannung und was das Board und die CPU mitmacht - klar.

Aktuell habe ich 8200 CL36 gebootet - aber mit VDD 1.65 statt 1.5 - der Rest ist alles gleich.
Ob das stabil ist teste ich jetzt mal aus. 8400 mit CL 38 produziert beim Booten bluescreens bei 1.65V also wird das wohl nicht mehr klappen.

Screenshot (19).png

Zuletzt bearbeitet:
So, Hi zusammen,

danke für euren Input bisher. Ich habe mich die letzten Tage mit dem neuen Kit auseinander gesetzt und habe mich Stück für Stück an verschiedensten Settings probiert.

Mit mehr Spannung habe ich es leider nicht stabil bekommen die 8000, auch nicht mit 40 oder 48 Ohm, leider. Auch mit deiner und @SsX1337 Nitro-Idee ging nix.

Das verwendete Kit ist die CL40 SKU. Nimmt sich aber wohl kaum was.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video habe ich mir angeschaut und hat zwar einen guten Einblick gegeben, allerdings von den SChritten her nichts neues, was ich so gemacht habe. ^^

Du hast vielleicht Glück, ich hab den Post grad auf Google gefunden.

Ich hab mich die letzten 3 Tage stundenlang mit der Kombi gespielt und ich kann dir helfen.

Also:

Es ist viel zu viel VSOC. Der Speicherkontroller läuft bei 8000 mit weniger Takt, also den 2000 UCLK. Das heißt viel weniger VSOC. Bei mir war alles über 1.15-1.2 komplett instabil.

Es war so:

Ich hab meinen FCLK und den RAM ausgelotet, ohne PBO und ohne CO.
8000 mit 2233 FCLK war stabil mit folgenden Settings:

-VSOC 1.050
-VDDP Auto (1.05)
-Mem VDD 1.5 (Ich habe ein neues 6000 CL26 1.45V Kit seit ein paar Tagen)
-Mem VDDQ 1.45
-VDDIO Auto (1.45)

Das was in dem Fall alles stabil macht ist (fast) nur der VSOC!

Ich hab dann mein vorab ausgelotetes PBO + CO aktiviert. (+150 -36 Allcore)

Ab dem Moment war alles wieder instabil, aber wieder hat es am VSOC gelegen.
Ich musste dann von 1.05 VSOC auf 1.165 hochgehen

Anhang anzeigen 1496533

Dann war das nächste Ziel den VSOC runter zu bekommen.

Das hab ich geschafft, indem ich dann die VDDG IO & VDDG CCD beide auf 950 mV gesetzt habe. VDDP habe ich minimal auf 1.06 angehoben.

Die finalen Settings:

-VSOC 1.075
-VDDP 1.06
-Mem VDD 1.5
-Mem VDDQ 1.45
-VDDIO Auto (1.45)
VDDG IO 950mV
VDDG IO CCD 950mV

Vergiss alles nitro ausser 1-3-1 bei 8000

Ich hoffe das hilft! Bei dir werden es natürlich andere Spannungen sein als bei mir.

LG

Edit: Bezüglich noch mehr Takt - ist dann nur noch eine Frage von mehr Spannung und was das Board und die CPU mitmacht - klar.

Aktuell habe ich 8200 CL36 gebootet - aber mit VDD 1.65 statt 1.5 - der Rest ist alles gleich.
Ob das stabil ist teste ich jetzt mal aus. 8400 mit CL 38 produziert beim Booten bluescreens bei 1.65V also wird das wohl nicht mehr klappen.

Anhang anzeigen 1496534

Danke auch dir für deinen Beitrag. Ich habe mich an deinen Einstellungen versucht und leider auch damit es nicht stabil bekommen.
Habe da wohl Pech in der Silicon-Lottery und meine CPU macht das nicht mit, so what. Vielleicht liegt iwo noch eine Stellschraube, die es regelt, aber ich mag jetzt erstmal nicht mehr. 😆

Ich habe mich dann mal an 6400 im 1:1 Modus und auch erneut die 2200 FCLK angegangen. Die 2200 bekomme ich partout nicht hin. Weder mit 1,3V VSOC noch mit weniger. Auch die anderen Spannungen VDDP, VDDG CCD/IOD usw. haben nichts gebracht. Mehr wie 1,1V waren mir dann zu heiß. 😂

Die 6400 habe ich stand jetzt stabil bekommen im 1:1 Modus bei 2133 FCLK (Y-Cruncher, TM5 absolut ca. 2h45m und 115000% Karhu ohne Fehler).

1749374032386.png

Ja, die Spannungen sind noch recht hoch, diese werde ich dann weiter runtersetzen versuchen. Erstmal will ich schauen, ob ich Cl28 stabil bekomme. 💪

Ich vermute ehr das Board als die CPU als Problem.
4 DIMM produziert einfach zu viele Störsignale was hohe Frequenzen verhindert.
Es ist ja auch "nur" ein Mittelklasse B850 Board. Das wird auch nicht die aller beste Abschirmung haben.
Bei 8000 MT/s hast du schließlich nur 2000 MHz UCLK, das packt die CPU im Normalfall.

Ich vermute ehr das Board als die CPU als Problem.
4 DIMM produziert einfach zu viele Störsignale was hohe Frequenzen verhindert.
Es ist ja auch "nur" ein Mittelklasse B850 Board. Das wird auch nicht die aller beste Abschirmung haben.
Bei 8000 MT/s hast du schließlich nur 2000 MHz UCLK, das packt die CPU im Normalfall.
DAs wäre auch denkbar, ja. Naja, Erstmal abwarten bis wann das Taichi OCF kommt und solange weiter üben. ^^

Was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen. Dein Tipp mit den 48 Ohm hat mir das 6400 stabil gemacht. ;) Habe angefangen mit alles Auto (52er Latenzen) und jetzt eben bei 28 hat mir TM5 nen Error in Test 1 zu Beginn des 3. Cycles gehauen (nach 1h20m)...
KÖnnte es evtl. auch an der CPU-TEmperatur liegen? Ohne es genau beobachtet zu haben, hat mein CCD1 im Peak 95,1° C gehabt und mein Bauch sagt, dass es mit dem Error zusammenhängt.
Die Spannung vom RAM habe ich schon bei 1,57V.
Dank aktiver Kühlung bin ich noch bei geschmeidigen 48° C. 😄
1749391890557.jpeg

Oder halt 1,6V versuchen!?

Edit:

Was mir eben auch aufgefallen ist: Die Frequenzen sind doch eine MHz unter dem was es eigentlich haben sollte:

1749391984254.png

Ja, es mögen zwar nur 3,5 bzw 5,8 MHz sein, aber meinen inneren Monk fuchst diese Tatsache... 🤣
Kann man mit einer Einstellung dieses "glätten"?

DAs wäre auch denkbar, ja. Naja, Erstmal abwarten bis wann das Taichi OCF kommt und solange weiter üben. ^^
Das OCF verhält sich aber auch wieder etwas anders. Also du kannst das (insbesondere Widerstände) nicht 1:1 übernehmen.

Was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen. Dein Tipp mit den 48 Ohm hat mir das 6400 stabil gemacht. ;)
Ah, sehr gut ^^

Habe angefangen mit alles Auto (52er Latenzen) und jetzt eben bei 28 hat mir TM5 nen Error in Test 1 zu Beginn des 3. Cycles gehauen (nach 1h20m)...
KÖnnte es evtl. auch an der CPU-TEmperatur liegen? Ohne es genau beobachtet zu haben, hat mein CCD1 im Peak 95,1° C gehabt und mein Bauch sagt, dass es mit dem Error zusammenhängt.
Kann natürlich sein. Die höhere Temperatur kann auch den IOD/SoC erhitzen und der wiederum fehler werfen.
Das hatte ich beim 5800X3D. Ab ~85°C hat der WHEA ID19 geworfen (IF Fehler), darunter alles easy. Da der normal nie so warm wird ist das nicht aufgefallen. Erst als ich aus Testzwecken meine Lüfter am MoRa mal aus gestellt hatte und die Wassertemp hoch ging ist mir das nebenbei aufgefallen.

Die Spannung vom RAM habe ich schon bei 1,57V.
Dank aktiver Kühlung bin ich noch bei geschmeidigen 48° C. 😄

Oder halt 1,6V versuchen!?
1,60v für 6400CL28 ist schon viel

Edit:

Was mir eben auch aufgefallen ist: Die Frequenzen sind doch eine MHz unter dem was es eigentlich haben sollte:

Anhang anzeigen 1496721

Ja, es mögen zwar nur 3,5 bzw 5,8 MHz sein, aber meinen inneren Monk fuchst diese Tatsache... 🤣
Kann man mit einer Einstellung dieses "glätten"?
Schau mal auf welchem wert dein BCLK steht. Evtl auf 99,8 oder so, könnte das zumindest erklären

Das OCF verhält sich aber auch wieder etwas anders. Also du kannst das (insbesondere Widerstände) nicht 1:1 übernehmen.
Ja, das ist mir bewusst. :) Dannw ird halt alles neu ausgelotet. ^^ Hoffe ja, dass dann wenigstens nach oben hin etwas mehr geht.

Kann natürlich sein. Die höhere Temperatur kann auch den IOD/SoC erhitzen und der wiederum fehler werfen.
Das hatte ich beim 5800X3D. Ab ~85°C hat der WHEA ID19 geworfen (IF Fehler), darunter alles easy. Da der normal nie so warm wird ist das nicht aufgefallen. Erst als ich aus Testzwecken meine Lüfter am MoRa mal aus gestellt hatte und die Wassertemp hoch ging ist mir das nebenbei aufgefallen.
Also habe eben nochmal geschaut, habe gerade DDR5 Ryzen3D am Laufen (haut genau jetzt im Moment nenFehler in Test 0).
Die Temperaturen der anderen CPU Sensoren sehen i.O. aus:
1749394072641.png

1,60v für 6400CL28 ist schon viel
Vom Bauchgefühl her denke ich das auch. Danke für die Bestätigung. Dann wäre halt die Frage, wo es noch dran hakt. Hier mal der aktuelle Zentiming-Shot:
1749394086676.png

Die Temperaturen des RAMs lagen gerade beim TM 5 Run bei max. 49° C.
Schau mal auf welchem wert dein BCLK steht. Evtl auf 99,8 oder so, könnte das zumindest erklären
HAHAHA, woher hast du das nur gewusst. ^^ Liegt bei exakt diesen 99,8 MHz.

Also habe eben nochmal geschaut, habe gerade DDR5 Ryzen3D am Laufen (haut genau jetzt im Moment nenFehler in Test 0).
Die Temperaturen der anderen CPU Sensoren sehen i.O. aus:
Anhang anzeigen 1496722
IOD Hotspot 64,5°C.
Könnte damit zusammenhängen.
Schau nochmal wie warm der im anderen Test wird

Anhang anzeigen 1496723
Die Temperaturen des RAMs lagen gerade beim TM 5 Run bei max. 49° C.
Am kannst mal 1,60v versuchen, denke aber nicht dass sich da was bessert.
Kannst auchmal GDM off versuchen, manchmal klappt das besser als on.

HAHAHA, woher hast du das nur gewusst. ^^ Liegt bei exakt diesen 99,8 MHz.
Mathematik ^^

OK, habe Mal etwas gegoogelt und es gibt da keine klaren Infos zu.
Mal sind 70° C stabil mit bestimmten Widerständen, Mal sind es unter 60° C.

Und gezielt kühlen wird auch schwer.

Ich wunder mich eh seit geraumer Zeit, dass meine CPU so warm wird. Muss Mal neu verspachteln. 😅

Hab meinen Fokus jetzt erstmal auf CL30 und Optimierung gesetzt.
tREFI 65535 und trfc 512 laufen eben. 👍

1,6V und GDM kann ich die Tage Mal probieren. 👍

Edit:

OK, nach 2h28m haut mir TM5 im test 6 einen Fehler aus.
Der IOD Hotspot zeigt wieder 64,5° C an.
Ob das zusammen hängt?

Wie bekomme ich die Temperatur runter?
VDDIO?

Ansonsten muss wohl tRFC hochsetzen..

Zuletzt bearbeitet:
So, Mal ein Update von meiner Seite.

tRFC 512 und tREFI 65535 vertragen mein Kit nicht, leider.
Hab jetzt erstmal folgendes erfolgreich validiert:
Karhu_successful2_6400CL28.png

TM5 mit Absolut und Ryzen3D waren diese Timings auch fehlerfrei. 💪

Ja die SPannungen werde ich noch angehen danach. ^^ Aber jetzt erstmal die anderen Timings...

Habe eben versucht tRFC einzeln auf 512 zu setzen, bekomme allerdings nach 10 Minuten schon einen Fehler in Test 0 beim Ryzen3D Profil...

Dann halt mit mehr tRFC und weiter gehts. :)

Edit:
Also mit tRFC komme ich nicht wirklich runter. Selbst 608 zickt.
Habe dann umgeschwenkt und versucht tREFI zu erhöhen.
Da ist auch kaum Spielraum um in Richtung 50000 zu kommen. Selbst mit tCL 30 mag es nicht so, wie man es sich wünscht. ^^
An den Temperaturen liegt es nicht. SPD bei ca. 45° C und IOD Hotspot ist unter 60° C.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück