Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Hallo zusammen,

hiermit bewerbe ich mich für den Test des LG 34GK950F.

Mein Name ist Dennis, ich bin 29 Jahre jung, leidenschaftlicher Gamer, studiere Informatik und unterstütze nebenbei eine große Firma bei der Entwicklung ihrer Software.
Dahingehend habe ich Erfahrung mit Dokumentationen und besitze eine fachmännische Herangehensweise bei IT-Projekten jeglicher Art.

Ich mag ordentliche Grafik in Spielen und ein flüssiges Workflow an meinem PC und habe dementsprechend auch einen recht guten PC nebst Peripherie in meiner Wohnung stehen,
womit ich in der Lage sein sollte dieses Schmuckstück ordentlich zu testen.

Mein PC beinhaltet folgende (für einen Test relevante) Komponenten:
- Intel i7-8700
- 16GB DDR4 RAM
- Asus ROG Strix 1070 TI
- Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ (die mein Bruder besitzt, ich kann also mit beiden Herstellern Tests durchführen)
- SSDs

Dazu aktuell folgende Monitore:
- Dell Alienware AW3418DW (Würde ich mir zum vergleichen der Monitore ausleihen)
- Asus PG279Q
- Acer G246HYLbmjj

Der Alienware AW3418DW und der LG 34GK950F besitzen dasselbe Panel und haben auch sonst relativ viele Gemeinsamkeiten die man sehr gut miteinander vergleichen kann.
Insbesondere beim Thema Backlight Bleeding, IPS Glow, aber auch die Differenz zwischen den beiden Monitoren bei der Farbtiefe wird sich deutlich mithilfe des HDR abzeichnen können.

In den Test einfließen würde bei mir folgendes:
- Das äußere der Verpackung, (wie stabil ist sie gehalten, wie gut kann sie transportiert werden)
- Das innere der Verpackung (Polsterung des Bildschirmes und Standfußes)

- Aufbau / Installation des Monitors
- Anschlüsse
- Monitor Einstellungen & Bedienbarkeit

- Bild, Blickwinkelstabilität, Farben, Backlight Bleeding, IPS Glow
- Vergleich mit dem AHVA-IPS von dem PG279Q
- Vergleich mit dem IPS vom Acer G246HYLbmjj
- Vergleich mit dem baugleichen Panel des AW3418DW
- G-Sync vs FreeSync 2 mit HDR
- Vorteile von einem 21:9 Format, Auflösung
- Spieletauglichkeit (Bewegungsunschärfe, Reaktionszeit)
- Welche Vorteile bringt ein Curved Display
- Office Betrieb und Gaming Session
- 120 Hz oc vs 144 Hz non-oc
- FreeSync 2 bei hohen und niedrigen FPS

Es gibt viele verschiedene Testszenarien die ich über die 4 Wochen testen würde, wenn ich die Gelegenheit
erhalte einen der beiden LG 34GK950F's testen zu dürfen.

Liebe Grüße,
Dennis
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Liebe PCGH Redaktion,

da die Auswahlkriterien hier mitunter auf der Qualität eines ordentlichen Testberichts beruhen, werde ich nachfolgend versuchen euch davon zu überzeugen, warum ich den LG 34GK950F Monitor gern testen würde. Mir geht es weniger darum, den Monitor nach dem Test behalten zu dürfen. Vielmehr interessiere ich mich dafür, wie gut sich 21:9 UWQHD Monitore zum jetzigen Zeitpunkt im Alltag schlagen - denn das interessiert mich selbst. Da mein momentanes Setup nicht mehr ganz meinen Bedürfnissen entspricht, erwische ich mich des öfteren dabei, wie ich im Internet nach Tests und Angeboten von 21:9 Monitoren stöbere.
Persönlich hatte mich dieses LG Modell auch schon sehr interessieren. Die momentan veranschlagten 1150€ scheinen mir aber doch zu viel zu sein. Gerne würde ich daher hierbei auch meine persönliches Wissbegierde stillen.

Momentan befindet sich bei mir auf dem Tisch:
- iiyama G-Master GB2788HS-B1 mit TN-Panel (144-Hz, Freesync)
- LG Flatron W2363D mit IPS-Panel [zur Zeit allerdings nicht in Benutzung, wegen gelegentlichem flackern]

Bisher war ich mit diesem Setup durchaus zufrieden. Mit dem iiyama und seinem TN Panel hat man gute Reaktionszeiten was Spielen zugute kommt. Und auch beim Arbeiten (Office, GIMP, Matlab, LaTex, Coding) oder beim Surfen ist einem viel nutzbare Fläche geboten. Dennoch habe ich meinen 23" IPS Bildschirm nie abgebaut. Als Second Screen war dieser bisher ausreichend. Außerdem war die Farbqualität des IPS Panels dem TN Panel einfach überlegen. So war der alte LG bis jetzt eine gute Ergänzung als Zweitbildschirm für den Mediengenuss nebenbei.

Ein Monitor an für sich hat immer ein für ihn selbst prädestiniertes Umfeld, für welches er konstruiert wurde. Und 21:9 Monitore sind in meinen Augen eine ideale Ausstattung für Productives UND Gamer.
Natürlich versuchen ich einen passenden Vergleich zu meinen vorhandenen Monitoren aufzustellen. Dafür kommen meine üblichen Anwendungen zum Einsatz:
Aktuelle Spiele, wie The Division 2, Devil May Cry 5, The Witcher 3, GTA 5, World of Warcraft, DOOM usw. die ich mit meiner Hardware in durchschnittlich und auch überdurchschnittlich fordernden Szenen benche.
Das Schreiben von Code, Emails oder Dokumenten, das Schauen von Serien und Filmen, oder aber das bearbeiten von Bilder oder Videos.

Meine Hardware mit der ich primär testen würde:
Intel i5-7600K @5,1 GHz (1.35V) auf einem MSI Z170A Gaming Pro Carbon, gekühlt von einer Alphacool Eisbaer 280 (mit eLoops)
2x 8GB G.Skill Trident Z @3466 CL16-14-14-36
Asus ROG Strix Radeon RX Vega 64
Samsung 960 Evo 250GB + Crucial MX300 525GB
be quiet! Dark Power Pro 11 850W
Und für Zusatztests mein Notebook: Lenovo Yoga 720

Allgemeine Fragestellungen und mein anvisierter Testaufbau:
Grundsätzlich scheue ich mich nicht davor, das Produkt gründlich auf seine Stärken und Schwächen zu untersuchen und diese für jeden verständlich zu erklären.

Bei einem Monitor sind die Einstellmöglichkeiten, Ergonomie, subjektiver Schwarzdarstellung, Menüführung und Optik entscheidende Auswahlkriterien. Diese Bewertung würde ich anhand der mir bereits bekannten Monitoren aufstellen. Natürlich ist für viele User auch von Relevanz die Bilddarstellung unter direkt und indirekter Sonneneinstrahlung. Hierbei gilt es, dass der Monitor trotz Sonneneinstrahlung auch ohne die Einstellung der maximalen Helligkeit angenehm abzulesen sein sollte und auch die Schwarz-Darstellung in den üblichen Serien-sessions noch als angenehm wahrgenommen wird.

Beim Arbeiten ist auch die Kompatibilität zu vielen Geräten in möglichst optimaler Qualität wichtig, was ich durch den Anschluss an ältere (GTX 960),schwächere (Radeon HD 5850 oder GTX 560Ti) und auch integrierten Grafikadaptern aus PC und Notebook teste.

Des weiteren:
- Wie ist der Ersteindruck (etwas was für mich persönlich bei Lesen von Testberichten immer von Interesse ist)?
- Kann ein 21:9 Monitor mein momentanes Multi-Screen Setup ablösen ohne dabei ungewollte Kompromisse einzugehen bzw. doch wieder einen zweiten Monitor aufzustellen (kann man z.B. Picture-in-Picture Funktionen effektiv nutzen, wie schnell gewöhnt man sich an das neue Format)?
- Wie schlagen sich die 3 Panel-Varianten im direkten Vergleich? (TN vs. IPS vs. NanoIPS)
- Wie komme ich mit meinem genannten Nutzungsprofil mit dem Display zurecht?
- Da 3440x1440 Pixel bei 60Hz (oder eben auch bei möglichen 144Hz) eine menge Arbeit für Grafikkarten bedeutet und das nicht von jeder geleistet werden kann stellt sich auch die Frage, wie gut ist die Qualität des Upscalings? Kann ich aktuelle Spiele, für die die Rechenleistung in UWQHD nicht genügt auch mit kleineren Auflösungen (2560x1080 bzw. UW-UXGA) spielen, ohne dass die Bildqualität signifikant darunter leidet? Wie schlägt sich hierbei auch AMDs neues Freesync 2 HDR mit LFC?

Diese Fragen würde ich gerne beantwortet haben, und zwar am besten von mir selbst! Dabei denke ich, dass der Aspekt der benötigten Hardware viele User ins Grübeln bringt. Ein Monitor-Upgrade für 1000€ sollte wohlüberlegt sein. Wenn man dann aber bemerkt, dass man auch gleich noch die GPU ein upgrade braucht und damit nochmals über 500€ an Ausgaben anstehen, dann will der ursprüngliche Monitor-Kauf doch gleich doppelt gut überlegt sein. Man will ja schließlich nichts kaufen, was einem irgendwie den Spaß an seinem kompletten Setup verdirbt.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich euch mit diesen paar Worten von mir überzeugen konnte, dass ich ein geeigneter Kandidat für euren Usertest des LG 34GK950F bin. Ich würde mich abschließend natürlich sehr darüber freuen von euch ausgewählt zu werden, und nach meiner langjährigen Zeit, in der ich von euch gelernt habe, auch einmal etwas zurückgeben zu können.
Vielen Dank an Euch für die Möglichkeit sich als Tester bewerben zu können. Und allen anderen Kandidaten wünsche ich viel Glück mit ihrer Bewerbung.

Mit freundlichen Grüßen,

TrueEvil
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

- gelöscht -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

wann wird denn bekannt gegeben wer gewählt wurde oder habe ich das verpasst?

Weiterhin allen anderen viel Glück
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

PCGH sollte mal dringen drüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre überhaupt diese ganzen neu angemeldeten User für solche Tests zuzulassen. Das sind doch reine Abstauberaccounts.
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

PCGH sollte mal dringen drüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre überhaupt diese ganzen neu angemeldeten User für solche Tests zuzulassen. Das sind doch reine Abstauberaccounts.

Nur weil ich vorher keinen Account hatte, heißt das nicht automatisch, dass ich ein Abstauber bin. Den Test müsste ich ja genauso machen wie alle anderen auch, oder sehe ich das falsch?

Ich hatte vorher einfach keinen Account, habe die Seite aber trotzdem regelmäßig besucht, wie sonst soll ich auf das Thema gestoßen sein.
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

PCGH sollte mal dringen drüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre überhaupt diese ganzen neu angemeldeten User für solche Tests zuzulassen. Das sind doch reine Abstauberaccounts.
Nein, das sind Abonenten oder Heftkäufer. Und von "Abstauberaccounts" kann überhaupt keine Rede sein", Du scheinst Dir nicht im Klaren zu sein, wieviel Arbeit so ein Test macht. Aber gut, Du als langjähriges Forenmitglied mit tausenden Beiträgen solltest eigentlich wissen
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Ich brauche keine tausende Beiträge, da ich mich auch nicht bewerbe. Und woher willst du wissen, dass das alles Abonenten oder Heftkäufer sind?
Komisch, dass solche Accounts immer dann angelegt werden, wenn man was absahnen kann. Genau wie zur Weihnachtszeit.
Und ob da ordentliche Tests geschrieben werden kannst du auch nicht wissen.
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Und ob da ordentliche Tests geschrieben werden kannst du auch nicht wissen.

Wenn keine ordentlichen Tests geschrieben werden muss die Hardware ja zurück geschickt werden. Komplett egal wieviele Beiträge die Leute haben, solange sie die Aufgabe erfüllen.
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Hallo zusammen,

gemessen an er Aussage, "Die Testlaufzeit beträgt ca. 4 Wochen nach Erhalt des Produkts und endet voraussichtlich am 14.07.2019." hätte der Monitor bis zum 16.06 beim Tester sein müssen oder ist bereits auf dem Weg dahin. Wir können also alle davon ausgehen dass, wenn alles seinen normalen Lauf genommen hat, die Tester bereits ermittelt und kontaktiert wurden. Ich gratuliere den Testern und freue mich auf die Tests.

Gruss raffy
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

gemessen an er Aussage
Manchmal gibt es halt Verzögerungen. Einfach warten, irgendwann meldet sich Stephan und klärt das weitere Prozedere. Das Wetter ist doch eh viel zu gut, um jetzt zu testen. Die kalten Schafstage stehen noch aus, genau dann wird das Testen Freude bereiten.

Ruhe bewahren
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Wahrscheinlich ist in der Redaktion gerade einfach viel los bezüglich Hardware Tests. Bin allerdings auch sehr gespannt auf die Auswahl der Tester und schon ein wenig aufgeregt :)
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Aus Erfahrung weiß ich, dass bei solchen Testgeräten allein die Testerauswahl etwas langwieriger werden kann. Das sind schließlich Geräte oberhalb der 1000€, da erwartet auch der Hersteller eine gewisse Ambition bei den Testern ;)
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Ich denke an "Ambitionen" wird es hier bei den Testern nicht mangeln.

Wenn die Entscheidung dann wohl doch noch nicht getroffen ist, dann kann ich ja in Ruhe weiter fiebern und alle 5 Minuten die Seite aktualisieren :-).
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Wenn keine ordentlichen Tests geschrieben werden muss die Hardware ja zurück geschickt werden. Komplett egal wieviele Beiträge die Leute haben, solange sie die Aufgabe erfüllen.
Die Forderungen an den Test beziehen sich leider nicht auf die Qualität des Tests, sondern lediglich auf einen Mindestumfang.
Da wir hier einen High-End Monitor haben, sind die Anforderungen tatsächlich schlicht geschenkt. Man muss nichts real, fundiert testen, sondern kann einfach etwas wild drauf los schreiben und würde immer noch die Forderungen Problemlos erfüllen.
Sind wir mal ehrlich, 8000 Zeichen entsprechen je nach Vertiefung 1-3 Kapiteln, der Stundenlohn ist so gerechnet, also durchaus abstrus hoch.

Ich denke an "Ambitionen" wird es hier bei den Testern nicht mangeln.

Wenn die Entscheidung dann wohl doch noch nicht getroffen ist, dann kann ich ja in Ruhe weiter fiebern und alle 5 Minuten die Seite aktualisieren :-).

Beim Thema Ambition ist das so eine Sache, siehe den Text oben. Für einen derartigen Lohn wären wohl die meisten voll mit Ambitionen, nur garantiert Ambition leider aber keine Qualität.
Die nächste Frage, welche sich mir beim Thema Ambition stellt: Warum kauft man den Monitor nicht und verfasst eigenhändig einen Test, ohne finanziellen Zugewinn?
Für mich persönlich ist es so, dass sofern der Monitor überzeugt, noch 1-2x gekauft werden. Ich hatte auch bereits 2 Samples hier und ein Test würde mir durchaus Spaß machen.
Aufgrund der früheren schlechten Verfügbarkeit waren diese aber alles B-Ware Modelle, welche leider sehr starkes BLB hatten. Wenn ich nun solch ein hochwertiges Gerät vergleichbar testen will, brauche ich ein Sample, welches nicht aufgrund vermutlicher Mängel zurückgesendet wurde und dementsprechend nicht repräsentativ ist.
Das Gerät for free zu bekommen wäre schön, aber meine Ambitionen es zu testen sind nicht an die Erfüllung dieser Bedingung geknüpft.
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Bekommt euch mal ein Leute, wenn der Test perfekt sein müsste, würde die PCGH diesen Test auch selbst schreiben, oder denkt ihr jetzt wirklich, die brauchen uns dazu? Das ist ein Schmankerl an die User hier, nichts weiter. Klar man kanns auch übertreiben und das ganze jetzt mit Lohnzahlungen vergleichen eijeijei. Oder seid ihr jetzt eingeschnappt, weil es zu viel Konkurrenten gibt, die euch das Teil vor der Nase wegschnappen könnten?

Chanks, dann kauf dir den Monitor bei Amazon und schicke ihn nach deinem Test zurück, wenn er dir nicht zusagt. Dafür gibt es das Rücksenderecht. Hier so zu tun das der kostenlose Monitor nicht einer der Hauptgründe wäre mitzumachen, find ich bissi... naja egal ^^. Wünsch euch was. (Denke die Leute die es getroffen hat, testen eh schon und ich wünsch euch viel Spaß mit den Monitoren. Bissi neidisch bin ich aber schon :-)).

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Ich finde es recht lustig was nach jeder Lesertestbewerbung hier passiert. :lol:

Das beste finde ich allerdings dass, als es mal nur wenig einzustreichen dafür aber umso mehr Arbeit gab sich gerade einmal fünf Leute beworben haben. Beispiel der Wärmeleitpasten Test.
Wenn´s wirklich etwas abzusahnen gibt wollen komischerweise haufenweise Leute "testen" und danach auch noch darüber diskutieren warum, wer, wie u.s.w.

Wo waren diese Leute denn damals? :daumen2:
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Wenn´s wirklich etwas abzusahnen gibt wollen komischerweise haufenweise Leute "testen" und danach auch noch darüber diskutieren warum, wer, wie u.s.w.

Wo waren diese Leute denn damals? :daumen2:
Warum komischerweise? Liegt doch in der Natur der Sache. Wenn ich die gleiche Stellenanzeige einmal mit Mindestlohn und einmal mit 20 Euro/h aufgebe kann ich mir auch denken wo sich mehr Leute melden. Mal abgesehen davon daß mMn bei einem WLP Test auch noch der Aufwand für den Tester größer ist :)



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Nun ist Stephan, seinen Status betreffend, im Urlaub. Die Auswahl wird also abgeschlossen sein. Eine Rückmeldung wäre jedoch wünschenswert gewesen.

Ich freue mich schon darauf die Lesertests vom LG 34GK950F zu lesen :).

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Restwochenende :daumen:.
 
Zurück