[Lesertest] ZOWIE Hammer USB Headset von Pietar

Pietar

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH Community!
Ich wurde ausgewählt einen Lesertest zum ZOWIE Hammer USB Headset zu schreiben. Tut mir leid, dass er so spät kommt, leider hatte ich ein wenig Schulstress in den letzten Wochen. Also hier nun mein Bericht:

Gliederung:
-Die Verpackung
-Das Headset
-Erster Start
-Praxistest
-Fazit

Die Verpackung
Die Verpackung ist nicht besonders schön, aber das ist mir persöhnlich relativ egal.

attachment.php

Ausserdem ist noch an Zubehör enthalten:
attachment.php

[FONT=&quot]Das Headset:[/FONT]
Als ich das Headset ausgepackt habe war ich positiv überrascht. Das Headset ist sehr gut Verarbeitet. Mir fiel gleich das große Mikro auf, welches aber sehr Robust wirkt. Das Headset ist an sich das robusteste Headset was ich jemals hatte. Hier ein paar Bilder:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Erster Start:[/FONT]
[FONT=&quot]Nachdem ich das Headset über USB angeschlossen habe, hat Windows eigenständig nach Treibern gesucht....[/FONT]
[FONT=&quot]
attachment.php

[/FONT]
[FONT=&quot]... Windows hat sie auch per update gefunden und das Headset war auch schon einsatzbereit.[/FONT]
[FONT=&quot]
attachment.php

[/FONT]
Die Installation verlief binnen weniger Sekunden und das Headset war sofort einsatzbereit. Das fand ich sehr angenehm, da ich schon Geräte erlebt habe wo man Stundenlang nach richtigen Treiber suchen musste etc. Hier ging es automatisch und ohne Aufwand.

[FONT=&quot]Praxistest:
[/FONT]

Der Praxistest umfasst:
-Tragekomfort
-Musik Klang
-Gaming Klang
-Sprachqualität

Kommen wir zum Tragekomfort:
Der Tragekomfort ist klasse. Der große Bügel umschließt den Kopf und drückt nicht am Kopf. Die Ohrmuscheln sind aus Leder und sehr angenehm zu tragen, auch nach mehreren Stunden tat der Kopf nicht weh. Das Headset ist in der Höhre verstellbar und so kann man es für jeden Kopf anpassen. Der Tragekomfort ist zusammengefasst einfach nur Klasse.

Musik Klang:
Ich persöhnlich höre sehr viel Musik und das Headset macht auch hier eine gute Figur. Meiner Meinung nach ist das größte Problem bei der Musik Wiedergabe, dass der Bass viel zu schwach ist, falls man das als richtigen Bass bezeichnen kann. Aber ich weiß, dass dies so gemacht wurde um im Spiel eine bessere Ortung zu ermöglichen. Zum Musik hören ist das Headset aber trotzdem geeignet, aber nicht für Sound-Fanatiker.

Gaming Klang:
Ich zocke sehr viel Call of Duty Modern Warfare 2 und Company of Heroes. Die angepriesene Ortung des Feindes ist auf einem Public Server in Modern Warfare 2 so gut wie nutzlos. Es wird überall geschossen da hört man nichts, aber wenn ich mal gegen einen meiner Kumpels 1 vs. 1 auf Rust machen, dann ist das Headset einfach nur unglaublich gut. Man hört fast jeden Schritt auf eine weite entfernung und kann so sehr gut bestimmen wo sich der gegner befindet. Natürlich habe ich noch andere Spiele mit dem ZOWIE getestet. Hier ein Überblick:
Call of Duty Modern Warfare 2: Man kan die Gegner toll orten und so genau bestimmen wo sie sich befinden. Der Sound der Explosionen ist trotz unstarkem Bass auch sehr gut.
Company of Heroes: Die Explosionen sind bombastisch und hören sich geil an.
Counter Strike Source: Hier funktioniert die Ortung der gegner noch besser als in MW2

Sprachqualität:
Hier habe ich Skype genutzt, weil ich es immer benutze und es auch die beste Qualität hat. Laut der Meinung meiner Gesprächspartner ist die Qualität sehr gut. Mir wurde gesagt, dass man mich immer sehr gut verstehen konnte und keinerlei rauschen oder Störgeräusche zu vernehmen waren. Das Mikro hat den einzigen Nachteil, dass es nur begrenzt verstellbar ist.

Fazit:
Ich bin komplett von dem Headset überzeugt. Es hat einen tollen Spiele Klang und der Tragekomfort ist auch nach Stunden noch erträglich. Das Mikro ist toll und das komplette Headset ist extrem Robust. Ich glaube, dass es dauern wird bis das kaputt geht. Die einzigen negativen Punkte sind, dass man das Mikro kaum verstellen kann und dass der Bass leider ziemlich schwach ist. Was mir im Vergleich zu meinen vorigen Headsets gefällt, ist die Tatsache, dass es so stabil ist. Meine Headsets sind sonst immer kaputt gegangen. Zum Abschluss muss ich sagen, dass es das beste Headset ist was ich jemals hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner kurzer Bericht.Welche Headset´s hattest Du denn als vergleich??Also welches hattest Du selber sonst das wäre mal interessant.

Ich hatte bisher das Sennheiser PC 131 (kaputt)
Sennheiser PC 151 (kaputt hatte ich aber 2 jahre)
Und so nen billiges Logitech ding(war im einsatz bis zum zowie)

Zurück