Hai0815
Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
auch auf mich ist die Wahl gefallen eines der von Caseking zur Verfügung gestellten Gehäuse zu testen - hierfür vorab schon einmal vielen Dank.
Ich möchte um ein bisschen Nachsicht bitten, da dies mein erster Lesertest ist. Falls ihr Fragen, Anregungen, Kritik oder Wünsche habt - traut euch, ich tue was ich kann...
Ich habe den Test folgendermassen unterteilt:
I. a Bildes des Gehäuses aussen und innenauch auf mich ist die Wahl gefallen eines der von Caseking zur Verfügung gestellten Gehäuse zu testen - hierfür vorab schon einmal vielen Dank.
Ich möchte um ein bisschen Nachsicht bitten, da dies mein erster Lesertest ist. Falls ihr Fragen, Anregungen, Kritik oder Wünsche habt - traut euch, ich tue was ich kann...
Ich habe den Test folgendermassen unterteilt:
I. b Bilder des Gehäuses von aussen (Update)
II. Bilder vom Einbau der Hardware und Fazit (Update)
III. Temperaturwerte und Belüftungskonzept
Da mir das Aerocool mit seinem riesigen Lüfter nicht so zusagt, habe ich mich für das Zegamax Phantom entschieden. Gestern dann war es soweit und der freundliche DHL-Mann brachte einen großen, neutralen braunen Karton zu mir. Darin befand sich dann - oben und unten nochmals gut mit Packpapier ausstaffiert - der eigentliche Karton mit dem Gehäuse.
III. Temperaturwerte und Belüftungskonzept
Da mir das Aerocool mit seinem riesigen Lüfter nicht so zusagt, habe ich mich für das Zegamax Phantom entschieden. Gestern dann war es soweit und der freundliche DHL-Mann brachte einen großen, neutralen braunen Karton zu mir. Darin befand sich dann - oben und unten nochmals gut mit Packpapier ausstaffiert - der eigentliche Karton mit dem Gehäuse.
Umkarton der Lieferung...
Karton mit allem Wissenswerten über das Gehäuse...
Hierauf ist dann auch vermerkt wieviele Laufwerke verbaut werden können, wobei dies etwas irreführend ist, da auf der Verpackung steht
5x 5.25" extern
2x 3.5" extern
3x 3.5" intern
wobei hier jedoch gesagt werden muss dass nur vier 5.25" Laufwerke extern verbaut werden können - dafür allerdings fünf 3.5" Laufwerke intern. Da dies ein bisschen komisch ist werde ich das beim Einbau der Hardware genauer ausprobieren.
5x 5.25" extern
2x 3.5" extern
3x 3.5" intern
wobei hier jedoch gesagt werden muss dass nur vier 5.25" Laufwerke extern verbaut werden können - dafür allerdings fünf 3.5" Laufwerke intern. Da dies ein bisschen komisch ist werde ich das beim Einbau der Hardware genauer ausprobieren.
Kommen wir nun aber zum Gehäuse selbst. Zuerst wird man feststellen dass das Gehäuse für seine Größe (55 x 20,5 x 46 cm LxBxH) mit seinen angegebenen 11 Kilogramm recht schwer ist. Das Gehäuse an sich gefällt durch sein schwarzes äusseres samt dem seitlich angebrachten Window, einen weiteren wertigen Eindruck macht die schwere Türe die aussieht als wäre sie aus Aluminium. Diese wird mit zwei Magneten festgehalten wodurch keine Plastiknippel abbrechen können - eine sehr sinnvolle Idee. Einziger Wehrmutstropfen ist vielleicht, dass sich die Türe nicht allzuweit öffnen lässt - weiter wie auf dem Bild zu sehen ist leider nicht möglich.
Gehäuse von schräg vorne - hier ist auch das Window zu sehen...
Die andere Seite des Gehäuses bei der ein optionaler Lüfter angebracht werden kann...
Gehäuse von vorne mit geöffneter Türe - weiter geht sie leider nicht auf...
Unter den Floppy-Öffnungen ist der Powerbutton zu sehen, rechts der Floppy-Öffnungen der Resetbutton.
Unter den Floppy-Öffnungen ist der Powerbutton zu sehen, rechts der Floppy-Öffnungen der Resetbutton.
Detailaufnahme der Frontanschlüsse - 2x USB, Mikrofon und Headset...
Kommen wir nun aber zum Inneren des Gehäuses
Hier muss zuerst gesagt werden dass alles sehr, sehr sauber gearbeitet wurde und ohne scharfe Kanten auskommt. Einziger Kritikpunkt könnten eventuell die etwas hakeligen Verschlüsse für die Seitenteile sein. Dies kann sich natürlich aber auch nach ein paar mal öffnen und schliessen geben.
Hier ein Bild mit geöffnetem Window-Seitenteil. Zu sehen ist, das die Seitenteile nicht wie sonst üblich zu öffnen sind, sondern mit einem oben angebrachten Griff und die Seitenteile dann nach unten klappen. Dies funktioniert auf beiden Seiten so. Ausserdem ist hier der Metallbügel zu sehen welcher einen zusätzlichen 80 mm Lüfter beherbergt sowie drei Kunststoffstreben zum verspannen der Grafikkarten...
Der Bügel ist selbstverständlich auch zu öffnen beziehungsweise ganz abzunehmen - wie auch das Windowseitenteil...
Hier nun einmal das Case von der anderen Seite. Hier ist sehr schön zu sehen das nicht wie sonst üblich ein Mainboardschlitten verbaut wurde, sondern die komplette Seitenwand nach unten zu klappen ist - lästiges Fummeln mit großen CPU-Kühlern entfällt hiermit. Auch die Erweiterungsslots sind gleich mit angebracht, so dass alles zusammen eingebaut werden kann und dann nur nach oben geklappt werden muss. Desweiteren ist zu sehen das ein Abstand von einem Zentimeter zwischen Mainboardtray und Seitenwand besteht, so dass man hier auch einige Kabel "verstecken" können sollte.
Und hier noch ein Bild auf dem beide Seitenteile geöffnet sind. Leider kann man die Seite für das Mainboard nicht komplett abnehmen - dies wäre eine zusätzliche Erleichterung welche aber nicht unbedingt notwendig sein sollte.
Hier nun ein Blick ins Innere des Gehäuses. Zu sehen sind die Schnellverschlüsse für die Laufwerke sowie darunter der Festplattenkäfig (dazu später mehr) und ganz unten im Case eine kleine rote Plastikbox mit Zubehör. Auch zu sehen ist rechts unten der Hebel mit dem der Festplattenkäfig entriegelt wird um ihn zu drehen / entnehmen...
Auf dem Boden sowie am Festplattenkäfig ist ausserdem ein Aufkleber angebracht auf dem zu sehen ist wie die einzelnen Komponenten einzubauen sind - dies ist leider aus dem beigelegten Heftchen nicht ersichtlich, so dass die Aufkleber für Selbstbauneulinge sicher eine Hilfe sind. Wenn man jedoch ein sauberes Inneres des Gehäuses haben möchte wird es sicher einige Schwierigkeiten bereiten die Aufkleber ohne Rückstände zu entfernen...
Hier nun eine Detailaufnahme des etwas herausgeschwenkten Festplattenkäfigs. Dieser kann zum Beispiel zum Einbau eines anderen Lüfters beziehungsweis zum Einbau der Festplatten auch komplett ausgebaut werden. Dies alles geschieht durch einen simplen Drehmechanismus und ist äusserst hilfreich bei der Montage der Hardware. Inwiefern es sich allerdings mit dem Geräuschpegel verhält der für immer mehr Computerbesitzer (mich eingeschlossen) nicht uninteressant ist wird sich erst mit verbauten Festplatten zeigen...
Eine kleine Detailaufnahme der CD / DVD - Laufwerkarretierung. Die Montage funktioniert also Schraubenlos - einfach die vorderen 5.25" Abdeckung entfernen (etwas fummelig, da dahinter noch Blechsicherungen vorhanden sind und die Abdeckungen selbst durch einen Klebestreifen links und rechts gesichert sind) Dann die Arretierung öffnen und komplett entnehmen, Laufwerk einschieben, Arretierung wieder aufsetzen und auf "close" stellen - fertig. Schnell, einfach und hält wirklich fest...
Und zu guter letzt möchte ich euch natürlich den Inhalt der kleinen Plastikbox zeigen - einen kleinen Beeper falls dies das Mainboard nicht hat, Halterungen für vier Festplatten welche nur eingeklemmt werden, eine zusätzliche Slotblende und diverse Schrauben sowie Unterlegscheiben und Muttern fürs Mainboard...
So, das wäre es mal fürs erste - ist doch etwas ausführlicher geworden als ich eigentlich gedacht habe. Mit einem Test mit eingebauter Hardware kann ich leider momentan noch nicht dienen, da diese erst im Zulauf ist. Ich kann euch allerdings sagen was es sein wird das ich in dieses Case verbauen werde:
CPU - Intel Core 2 Duo E 6750
Kühler - Thermalright SI 128
hierfür habe ich (um dem Rot / Schwarz treu zu bleiben) zwei 120mm Xilence Red Wing Fan geordert, einer davon mit PWM-Steuerung
Mainboard - Asus P5Q Pro (wie sich herausstellte war das P5N-E SLI kaputt)
ändern werde ich hier den Northbridge-Kühler, welche ich durch den Thermalright HR-05 SLI-IFX ersetzen werde sowie den Enzotech CNB-S1L als Southbridgekühler
Grafikkarte - Sparkle 9600 GT "Calibre"
Ram - 4096MB Apogee DDR2-800 CL5 KIT
Festplatte - Samsung HD252KJ 250 GB
Netzteil - LC Power 850 Watt (Modular) - habe ich halt noch hier, hat aber einen superleisen 140 mm Lüfter
sowie einen Sata - DVD-Brenner, voraussichtlich von Samsung
Kühler - Thermalright SI 128
hierfür habe ich (um dem Rot / Schwarz treu zu bleiben) zwei 120mm Xilence Red Wing Fan geordert, einer davon mit PWM-Steuerung
Mainboard - Asus P5Q Pro (wie sich herausstellte war das P5N-E SLI kaputt)
ändern werde ich hier den Northbridge-Kühler, welche ich durch den Thermalright HR-05 SLI-IFX ersetzen werde sowie den Enzotech CNB-S1L als Southbridgekühler
Grafikkarte - Sparkle 9600 GT "Calibre"
Ram - 4096MB Apogee DDR2-800 CL5 KIT
Festplatte - Samsung HD252KJ 250 GB
Netzteil - LC Power 850 Watt (Modular) - habe ich halt noch hier, hat aber einen superleisen 140 mm Lüfter
sowie einen Sata - DVD-Brenner, voraussichtlich von Samsung
Wenn alles klappt sollte die Hardware bis Anfang nächster Woche soweit bei mir sein, so dass ich meinen Test zum Abschluss bringen kann.
Ich weiss natürlich auch, dass die Zusammenstellung des Systems nicht jedem zusagt, aber dies ist mein Zweitrechner, und da brauche ich nunmal nicht unbedingt die High-End Maschine. Hier ist für mich nur wichtig das er stabil läuft und sich die Temperaturen im grünen Bereich halten - und ich denke mal das wird der Fall sein.
So, hier ist nun erst mal Schluss, wie bereits erwähnt - wenn ihr Fragen oder Wünsche habt (auch Kritik ist willkommen) meldet euch. Ich werde versuchen allem nachzukommen...
Anhänge
-
012.jpg116,4 KB · Aufrufe: 2.866 -
014.jpg90,2 KB · Aufrufe: 2.805 -
016.jpg118 KB · Aufrufe: 2.964 -
017.jpg116 KB · Aufrufe: 2.809 -
019.jpg148,3 KB · Aufrufe: 3.017 -
01.jpg87,7 KB · Aufrufe: 2.938 -
02.jpg155,5 KB · Aufrufe: 2.962 -
03.jpg108 KB · Aufrufe: 3.911 -
04.jpg112,2 KB · Aufrufe: 2.912 -
05.jpg97,8 KB · Aufrufe: 2.900 -