[Lesertest] Zegamax Phantom von Hai0815

Hallo nochmals,

nachdem sich das von mir für diesen Test vorgesehen Mainboard frühzeitig verabschiedet hat - der Grund hierfür ist mir nicht bekannt, da es bis vor kurzem noch einwandfrei funktionierte - musste hierfür natürlich Ersatz her.
Entschieden habe ich mich wieder für ein Asus, diesmal ein P5Q-Pro mit Intel P45 Chipsatz, da dieser nicht all zu warm werden sollte und auch nicht zuviel Strom verbraucht. Der Ladenpreis von 108,- Euro hält sich auch in Grenzen, von daher denke ich ist es ein sehr passables Board für diesen Test.

Hier zuerst mal ein Bild wie das ganze jetzt im Inneren aussieht:

042-jpg.34422

Hier ist schön die Heatpipekühlung zu erkennen, die sich über die Northbridge bis hinauf zu den Spannungswandlern zieht - hierdurch spare ich mir natürlich den Umbau auf den Xigmatek Porter den ich ursprünglich vorgesehen hatte. Auch die Southbridge ist bei diesem Board gekühlt, womit ich den Enzotech auch nicht benutzen muss.

Kommen wir nun aber zu dem eigentlich interessanten: Den Temperaturen und der Geräuschkulisse.

Zuallererst muss ich sagen das ich angenehm überrascht war das sich der Geräuschpegel der serienmäßig verbauten Lüfter doch in Grenzen hält. Es gibt sicher leisere, aber ich würde sie jetzt nicht unbedingt als störend empfinden - als ich diese dann mit der Lüftersteuerung noch ein bisschen herunterregelte, war kaum noch etwas von ihnen zu hören.

Das gesamte Belüftungskonzept würde ich als äußerst effektiv bewerten.
Alle Komponenten welche ich verbaut habe werden mehr als ausreichend gekühlt wie ich finde.

Auf diesem Bild sind die Temperaturwerte im Load zu sehen während des 3dMark Vantage - gemessen mit GPU-Z und Everest:

attachment.php

Nachdem ich dann das System einige Zeit im Idle laufen ließ, waren folgende Werte abzulesen:

attachment.php
attachment.php
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=34424&stc=1&d=1221492524

Das ganze passierte bei einer Zimmertemperatur von 20° Celsius. Ich möchte also meinen das dieses Gehäuse auch im Sommer eine ganz gute Figur macht.

Soweit also von mir, das soll es gewesen sein.
Falls noch jemand Fragen oder Wünsche haben sollte - meldet euch, sofern ich euch helfen kann mache ich das natürlich gerne.

Ich bitte auch die etwas ungewöhnliche Art dieses Tests zu entschuldigen. Beim nächsten Mal werde ich dieses ändern und versuchen alles auf eine Seite zu packen.

Anhänge

• 042.jpg
    042.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 271
  • 001.jpg
    001.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 246
  • 002.jpg
    002.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 242
  • 003.jpg
    003.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gutes case irgendwie nicht von der stange

Mir gefällt das Gehäuse eigentlich auch recht gut - vor allem auch wegen der Temperaturwerte.
Allerdings hab ich hier noch ein schnuckeliges Lian Li Midi-Case rumstehen das ich noch ein bissel "verfeinern" möchte, und da brauch ich dann halt die Hardware aus dem Zegamax dazu, deshalb werd ich das erstmal etwas aufheben. Irgendwann werd ich das aber sicher wieder mal für ein System benutzen, da es eigentlich schon fein anzusehen ist.

Vielleicht wird das ja dann mein übernächstes Projekt - so mit innen schwarz und so und wieder rote Lüfter und Kabel rein - gefällt mir eigentlich schon :D

Hallo
ich wollt mich au mal melden. Ich hab das Case vor ca 2 Wochen gekauft und ich muss sagen ich bin äußerst zufrieden.
Die Verarbeitung ist gut bis auf die etwas hakelige Verschüsse der Seitenteil, was aber nicht weiter schlimm ist.
Das Design ist wirklich edel (ich habe es mit zusätzlicher Beleuchtung noch etwas aufpoliert). Nur was die Temperatur anging war ich nicht ganz zufrieden. Meine Beiden hd 4850 von ati liefen im idle auf knapp über 60 grad.
Nachdem ich aber jetzt alle Lüfter in leistungsstärkere erstetzt habe ist auch dieses Problem behoben.
grüßle
johanns

Hai,

freut mich das dir das Case gefällt - da scheiden sich ja die Geister, aber ich kann jetzt auch nicht unbedingt so viel negatives an dem Case feststellen. Die hakeligen Verschlüsse hast du ja schon bemerkt, und bei mir war halt noch der kleine Lapsus das ich das eine Seitenteil nicht hochgebracht habe als ich das Board samt Lüfter verbaut hatte...

Allerdings muss ich sagen das 60° im Idle meiner Meinung nach jetzt nicht besonders viel ist - meine 8800 GTX im Hauptrechner läuft momentan mit 75° C, was aber demnächst hoffentlich besser wird wenn ich meinen neuen Grakakühler bekomme.
Wobei natürlich das Case mit den seitlichen zwei Lüftern der 9600 GT die ich verbaut habe entgegenkommt, da diese ja seitlich "offen" ist und somit auch nochmals gekühlt wird - deshalb läuft die auch mit dem Standardlüfter im Idle auf 40°.

Mach doch mal ein Bild von deinem Case mit der zusätzlichen Beleuchtung - würde dann ja vielleicht noch mehreren gefallen :daumen:

Zurück