[Lesertest] Xigmatek Midgard

AW: [Lesertest] Xigmatek Midgard von Nike334

denke ich werd mir das case auch holen. dazu muss ich aber erst mein nzxt mit window mod loswerden :(
schade dass es hier ne 60 tage und 100 post grenze gibt ^^

Hi,
ich habe vor mir das Xigmatek Midgard mit Window Kit zu holen und da hab ich ne wichtige Frage zu!

Erstmal wollte ich darin ein AMD x4 955 mit dem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P Board verbauen. Nun such ich ein passenden CPU Lüfter, welcher nicht so hoch ist, dass ich den Seitenwandlüfter nicht dran machen kann, aber ne sau gute Kühlleistung besitzt!

Ich möchte nicht übertakten!

Also CPU Lüfter müsste gut sein, passen und man kann den Seitenwandlüfter montieren.

Dachte an den Thors Hammer von Xigmatek, aber der ist 16 cm hoch und man könnte den Seitenwandlüfter wohl nicht montieren... (ausgemeßen)

Im Innenraum hat man bis zur Seitenwand ca. 19 cm Platz. Das Board dürfte ne Daumenbreite an Platz wegnehmen und die Xigmatek 120er Lüfter sind 2,5cm dick.

Wäre schön zu wissen, welchen CPU Lüfter ich nehmen sollte damit die CPU kühl bleibt und ich den Seitenwandlüfter montieren kann.

von noctua gibts einige flache topflow kühler. der noctua nh-u9b ist auch noch ziemlich niedrig. gerade mal 12 cm hoch und kühlt so gut wie ein ekl groß clockner. hab zufällig einen abzugeben^^
ansonsten kannste noch nach einem scythe ninja oder ähnlichem schaun

aber was willst du mit dem lüfter`? der stört eigtl nur den airflow

Erstmal wollte ich darin ein AMD x4 955 mit dem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P Board verbauen. Nun such ich ein passenden CPU Lüfter, welcher nicht so hoch ist, dass ich den Seitenwandlüfter nicht dran machen kann, aber ne sau gute Kühlleistung besitzt!

Mein EKL Alpenföhn Brocken hat ne Höhe von 157mm hoch und zwischen ihm und der gehäusewand sind noch 12mm Platz. Ein normaler Lüfter hat eine Dicke von 25mm, rein rechnerisch darf der Kühler also nicht höher als 144mm sein.
Hier würden zB der Noctua NH-C12P oder der Scythe Ninja Mini passen. Allerdings ist die Installation eines Lüfters da oben am Seitenteil meiner Erfahrung nach unnötig. Hab gerade mal geschaut und es hat bei 7 Volt keinen Unterschied in den Temperaturen gebracht.

aber was willst du mit dem lüfter? der stört eigtl nur den airflow

Ganz meiner Meinung ;)

mfg

Ja wenn es kein Sinn macht wozu ist dann die Möglichkeit da ein Lüfter anzubringen? ;)

Ich kann den Seitenwandlüfter auch weg lassen, aber dann sieht das so unschön aus neben dem Window... hmm müsste mir dann was überlegen wie ich das optisch schön bekomme mit einem Staubschutz an der Seitenwand...

Aber generell würde der Thors Hammer passen? Ich meine der CPU Lüfter und das Gehäuse sind von der gleichen Firma, da müsste das doch optimal abgestimmt sein? Komisch das man dann den Seitenwandlüfter nicht mehr montieren kann.

Gibt ja den Noctua NH-C12P welcher 15,2cm hoch ist jedoch ca. 70 öcken kostet... :(

Habt ihr eine Empfehlung parat für ein guten CPU Lüfter der nicht gleich die Seitenwand küsst und wie schauts mit dem Thors Hammer aus? Passt der auf ein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 790X drauf und ins Gehäuse?

16cm hoch ist der Thors Hammer, glaub nicht dass er passt, wenn du einen Seitenlüfter installierst. Sonst aber auf jeden Fall.
Geil aussehen tut er natürlich auch :D
Du könntest bei Tower-Kühlern wohl nur welche mit 92mm Lüftern nehmen, bei einem Top-Flow Kühler wäre die Installation eines Seitenlüfters vielleicht sogar sinnvoll.
Welchen du willst kommt auf deine Wünsche bezüglich der Leistung und des Aussehens an. Frag mal im Luftkühlung Forum, da wirst du gezielter Hilfe von Leuten mit viel Kühlererfahrung bekommen ;)

mfg

von tower kühlern mit 92 mm lüftern ist der noctua den ich herzugeben hab das non plus ultra. kühlt auf 12 V extrem gut und auch auf 7V bleibt mein e8400@3,6ghz auf 50°C +-

Ich werd mir wohl den Thors Hammer käufen und dann die Löcher in der Seitenwand mit einem Staubschutz versehen bzw. gucken was man da schönes Modden kann, damit es schön aussieht! ;)

könntest dir ja mit leds deine initialien in da gitter montieren bzw leuchten ;)

initialien :D na ihr habt ideen :D.. abe bloß nich die von dir und deiner freundin ;)

naja DANKE für diesen test..hab das Midgard in ner anzeige in der PCGH gesehen und dachte sofort..woah nachguck wie viel kostet und dann kaufen..und dann der preis *.* 60 euro..unschlagbar. Aber ich hol mir die "Warloard Edition" mit extra lüftern und nem Thor's Hammer =)

Aber danke dass du mich in meier entscheidung getärkt hast^^

Muss sagen bin per Zufall auf das Gehäuse gestoßen, weil ich ein neues haben möchte und schon einige Tests gelesen hab. Jedoch immer wieder mit Mängel und negativen Bewertungen... Das Xigmatek scheint aber für den Preis super zu sein und ich habs auch schon im Laden gesehen.

Was ich aber nicht verstehe, Xigmatek baut Gehäuse und CPU Lüfter, aber der Thors Hammer verhindert im Gehäuse wohl, dass man den Seitenwandlüfter montieren kann... da hätte Xigmatek bissel Intelligenter sein können und die 1-2 cm mehr in die Breite gehen können.

Wo ich grad dabei bin, gibts oder kennt jemand Gehäuselüfter die in der Tiefe kleiner sind als 25mm?

Bin mal gespannt wie das alles dann bei mir aussieht, mit der Seitenwand überleg ich noch was da gemacht wird... ;)

Achja die Xigmatek 120mm Lüfter in Orange sind wohl derzeit sehr gefragt, bei vielen Internetshop steht, erst in 1-2 Wochen wieder lieferbar!

initialien :D na ihr habt ideen :D.. abe bloß nich die von dir und deiner freundin ;)

naja DANKE für diesen test..hab das Midgard in ner anzeige in der PCGH gesehen und dachte sofort..woah nachguck wie viel kostet und dann kaufen..und dann der preis *.* 60 euro..unschlagbar. Aber ich hol mir die "Warloard Edition" mit extra lüftern und nem Thor's Hammer =)

Aber danke dass du mich in meier entscheidung getärkt hast^^

Bitte und Danke :D

Muss sagen bin per Zufall auf das Gehäuse gestoßen, weil ich ein neues haben möchte und schon einige Tests gelesen hab. Jedoch immer wieder mit Mängel und negativen Bewertungen... Das Xigmatek scheint aber für den Preis super zu sein und ich habs auch schon im Laden gesehen.

Was ich aber nicht verstehe, Xigmatek baut Gehäuse und CPU Lüfter, aber der Thors Hammer verhindert im Gehäuse wohl, dass man den Seitenwandlüfter montieren kann... da hätte Xigmatek bissel Intelligenter sein können und die 1-2 cm mehr in die Breite gehen können.

Wo ich grad dabei bin, gibts oder kennt jemand Gehäuselüfter die in der Tiefe kleiner sind als 25mm?

Bin mal gespannt wie das alles dann bei mir aussieht, mit der Seitenwand überleg ich noch was da gemacht wird... ;)

Achja die Xigmatek 120mm Lüfter in Orange sind wohl derzeit sehr gefragt, bei vielen Internetshop steht, erst in 1-2 Wochen wieder lieferbar!

Naja, das ganze Gehäuse nach einem Kühler richten? Nebenbei steht auch noch die Frage ob so ein Seitenlüfter überhaupt Sinn macht;)

Zu deiner anderen Frage: Ja!
Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream Slim 120mm SY1212SL12SL - 800rpm
Gibts auch mit 1200 und 1600 rpm

mfg

Hmm macht es denn kein Sinn, die CPU noch mehr mit Frischluft zu versorgen, in dem der Seitenwandlüfter rein bläst?

Muss mal schauen, wollt auf jedenfall zu dem vorne und hinterem Lüfter in den Gehäusedeckel 1 und in den Boden neben den NT ein setzen, so dass die Luft von vorne und unten reinkommt und nach hinten und oben abgesaugt wurd.

Ist ja bekannt, dass warme Luft nach oben steigt. ;)

Kann sein dass der Seitenlüfter den Airflow verwirbelt und so die Hitze sogar langsamer abgeführt wird^^

mfg

Hi,
mir ist da eine Frage aufgekommen! Hab nun mein PC bestellt, dürfte so mitte nächster Woche komplett bei mir sein.

Frage: Die Gehäuselüfter mit den LEDs drin, leuchten ja ununterbrochen!? Würde diese gerne mit einem ein/aus Schalter versehen, so dass ich die kompletten LEDs (Licht) im Gehäuse mit einem Schalter ausschalten kann.

Hab nun halt noch kein Gehäuselüfter von Xigmatek hier, daher frage ich vielleicht gibts ja jemanden der die schonmal inspiziert hat und mir vll. sagen kann ob es leicht oder schwer ist die LEDs mit einem Schalter anzusteuern?

mh könnte schwer werden alles mit nur einem Schalter auszuschalten...
Die LED's sind ja auch nicht über nur ein Kabel mit dem Motor verbunden sondern jede LED hat ihr eigenes Kabel. Keine Ahung, hab noch nie nen Lüfter aufgemacht^^
Wüsste nicht mal wie :ugly:

mfg

Werds mir nächste Woche anschauen, wenn ich alles da habe. Bin mal gespannt ob der Thors Hammer auf das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 790X passt...

So mein neuer PC ist da und läuft!

Hab da aber auch gleich ein paar Fragen zu:

1. Die 2 Xigamtek Lüfter, die vormontiert waren, drehen bei max. V Zahl nur bis ca. 1000 RPM hingegen die 2 Lüfter die ich nachträglich eingebaut habe drehen bei max. V Zahl mit 1500 RPM ist das normal?

2. Hab den Thors Hammer drin mit einem Xigmatek Lüfter auf dem Gigabyte MA790XT-UD4P und der Lüfter am Hammer zeigt nach unten auf die Graka welche im Moment so um die 40° Grad hat, ist das egal das der CPU Lüfter nun Abwärme von der Graka ansaugt?

Hab 4 Gehäuselüfter drin > Vorne/Unten saugen Luft an > Hinten/Oben saugen Lüft ab!

3. Im Idle Modus liegt die CPU Temp beim AMD X4 955 zwischen 37-42° Grad. Hab vorhin Prime95 erstmal nur so ca. 15 Min. laufen lassen und die CPU Temp. stieg auf ca. 57° Grad an

Sind die Werte ok?

4. Wie bekomme ich die Festplatten entkoppelt, die produzieren doch schon erhebliche Schwingungen im Xigamtek Gehäuse :(

Zurück