[Lesertest] Xigmatek Midgard

AW: [Lesertest] Xigmatek Midgard von Nike334

1. Die 2 Xigamtek Lüfter, die vormontiert waren, drehen bei max. V Zahl nur bis ca. 1000 RPM hingegen die 2 Lüfter die ich nachträglich eingebaut habe drehen bei max. V Zahl mit 1500 RPM ist das normal?

Ja, die sind gedrosselt.

2. Hab den Thors Hammer drin mit einem Xigmatek Lüfter auf dem Gigabyte MA790XT-UD4P und der Lüfter am Hammer zeigt nach unten auf die Graka welche im Moment so um die 40° Grad hat, ist das egal das der CPU Lüfter nun Abwärme von der Graka ansaugt?

Hab 4 Gehäuselüfter drin > Vorne/Unten saugen Luft an > Hinten/Oben saugen Lüft ab!

Naja, anders wirst dus nicht machen können wegen dem asymmestrischen Sockel. Ist aber kein Problem.

3. Im Idle Modus liegt die CPU Temp beim AMD X4 955 zwischen 37-42° Grad. Hab vorhin Prime95 erstmal nur so ca. 15 Min. laufen lassen und die CPU Temp. stieg auf ca. 57° Grad an

Sind die Werte ok?

Sind OK, sollten aber schon etwas niedriger sein. Mein C2D wird nie üebr 50° warm!

4. Wie bekomme ich die Festplatten entkoppelt, die produzieren doch schon erhebliche Schwingungen im Xigamtek Gehäuse :(

Mh, also ich habe an der Entkopplung nichts auszusetzen. Die Schrauben nicht zu fest anziehen. Wenns dich wirklich nervt hilfts nur den Käfig auszubauen und die Festplatte auf ein Entkopplungs-Sandwich zu legen (Shoggy Sandwich)

mfg

Hmm kann man die Lüfter entdrosseln?^^

Ich mir nun am Hammer ein PWM Lüfter montiert und die Werte sind nun Ilde = 34°C und 100% Last = ca. 50-55°C. Wenn ich die Gehäuselüfter auf 1500 rpm laufen lasse dann bleiben die Temps bei 100% Last so ansonsten denk ich noch etwas höher...

Ja mit den Festplatten geht garnicht, hab mir ne 1TB Hitachi gehohlt und die ist sau laut -.-
Ansonsten hört man ein unruhiges Summen aus dem PC bzw. vom Gehäuse abgehend! Wenn ich alle Gehäuselüfter abschalte bleibt das Summen... ich vermute es sind die Festplatten bzw. der starre Käfig, der Vibration ans Gehäuse gibt.

Hab mir aber schon etwas bestellt um weiter zu entkoppeln, zur Not bau ich die Platten in die 5,25 Zoll Schächte...

Könnte aber uach sein, dass die Gehäusewände nicht gut sind sprich daher das Summen kommt...!?

Also,
1. Ein sehr Guter Lesertest, der mir bei der (sehr) Warscheinlichen Kaufentscheidung zum Geburtstag sehr geholfen hat. Unter anderem wegen dem Stealth-Mod was für mich wichtig ist da ich momentan ein weißes Laufwerk habe.
2. Eine Frage: Sollte man die mitgelieferten Lüfter noch Entkoppeln vom Gehäuse? Wenn ja würde ich mir gleich "Gummipins" mitbestelllen...

Ansonsten, respekt für den Lesertest :-P

Ich denke es wird reichen wenn du sie einfach so lässt, wenn überhaupt könntest du sie mit ner Lüftersteuerung Regeln...

Also,
1. Ein sehr Guter Lesertest, der mir bei der (sehr) Warscheinlichen Kaufentscheidung zum Geburtstag sehr geholfen hat. Unter anderem wegen dem Stealth-Mod was für mich wichtig ist da ich momentan ein weißes Laufwerk habe.
2. Eine Frage: Sollte man die mitgelieferten Lüfter noch Entkoppeln vom Gehäuse? Wenn ja würde ich mir gleich "Gummipins" mitbestelllen...

Ansonsten, respekt für den Lesertest :-P

Wenn du einen Lüfter ganz unten installiert empfehle ich dir dringlichst eine Entkopplung, der erzeugt dann nämlich irgendwie Vibrationen^^
Bei den anderen Lüfterplätzen ist das aber nicht der Fall :what:

mfg

P.S.: Danke :D

weiß net ob die frage schon gestellt wurde, aber wieviel platz hat das NT längemäßig? Ich würd mir das Case gern holn aber ich bin mir net sicher ob mein bequiet darkpower pro p7 550W mit seinen 18cm länge reinpasst un ob ma dann noch das kabelmanagement richtig nutzen kann.

weiß net ob die frage schon gestellt wurde, aber wieviel platz hat das NT längemäßig? Ich würd mir das Case gern holn aber ich bin mir net sicher ob mein bequiet darkpower pro p7 550W mit seinen 18cm länge reinpasst un ob ma dann noch das kabelmanagement richtig nutzen kann.

Hier sieht man recht gut, dass mein 15cm langes NT an das erste Loch anstößt. Von daher kannst du das hintere Loch noch einwandfrei für KM nutzen und beim 1. passen noch kleine Kabel wie zB Frontpanel oder so durch. Kann aber sein, dass du den Halter für Lüfter abmontieren musst, da der bei 18cm vielleicht knapp im Weg ist.

mfg

schade wollt eigentlich noch en lüfter da einbaun^^ naja ma gucken, vllt hol ich mir dann einfach en kürzeres NT oder ich säg die 3cm grad ab xD

Nein, 120mm Lüfter passen da dann immer noch hin!!

Der Rahmen ist ja für 140er ausgelegt, von daher überhaupt kein Problem...
Es sei denn die Kabel des NT's sind im Weg, weiß ich aber nicht :P

mfg

die kommen recht weit unten raus^^ ach ich guck einfach, wenn garnix geht kommt halt das OCZ Modstream 450W wieder rein^^

Okay, erstmal danke für die Schnelle antwort!@majorguns @Nike334!
Ich hab noch eine Frage bezüglich des Einbaus der Lüfter,
reicht es aus wenn ich vorne und an der Rückseite die Lüfter eingebaut lasse?
Ich hab Momentan noch den Intel Boxed Lüfter, weil ich noch einen Kühler suchen muss, der vernünftig auf mein P35-DS4 rev. 1.0 passt:
http://www.gigabyte.de/FileList/Image/motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg
Habt ihr eine empfehlung wie viele Lüfter ich einbauen sollte?

Ja es sollte reicen, die Kühlun gmir 2 Lüftern ist absoulut ausreichend, selbst wenn die Lüfter nur sehr langsamm laufen (würden) noch mehr Lufter bringen wenig und machen das Sys nur lauter und teurer ;)

Ja gut dann werde ich das erstmal so probieren, falls ich nachher doch noch Lüfter brauche kann ich die ja auch immernoch nachkaufen^^ ;-)

Aber danke für die Hilfe!

Ich hab mir das wegen deinem Review bestellt !

Gehäuse sieht richtig gut aus :)

Ich habe jetzt mein zweites Midgard bekommen, nachdem das erste ein totaler Reinfall war.
Aber trotzdem klapperte der hintere Lüfter schon beim ersten Start.
Echt eine armselige Qualität.
Hab jetzt gleich andere eingebaut, auch vorne, mal sehen, ob dieses Mal die Anschlüsse länger durchhalten, wenn nicht, ist das Gehäuse für mich gestorben.

Die Lüfter Oben sollte ich so installieren das sie die Luft rausblasen, oder?

Und an der Seite (Wo das Sichtfenster ist) sollte ich den Lüfter so installieren das Luft reingeblasen wird?

Ich habe jetzt mein zweites Midgard bekommen, nachdem das erste ein totaler Reinfall war.
Aber trotzdem klapperte der hintere Lüfter schon beim ersten Start.
Echt eine armselige Qualität.
Hab jetzt gleich andere eingebaut, auch vorne, mal sehen, ob dieses Mal die Anschlüsse länger durchhalten, wenn nicht, ist das Gehäuse für mich gestorben.

Ein Freund hat seit kurzem auch das Midgard, er hat allerdings - wie ich auch - keine Probleme mit klackernden Lüftern. Tut mir Leid zu hören, dass auch der zweite Griff in Klo ging.

MfG
GoZoU

Ein Freund hat seit kurzem auch das Midgard, er hat allerdings - wie ich auch - keine Probleme mit klackernden Lüftern. Tut mir Leid zu hören, dass auch der zweite Griff in Klo ging.

MfG
GoZoU

Bezieht sich bisher nur auf die Lüfter.
Beim ersten gingen die USB Ports am Gehäuse irgendwann nicht mehr und als der Startknopf hakte, sprang die Feder bei mir aus der Fassung. :ugly:
Also, zurück zu Caseking um umgestauscht.
Ein neues bekommen, alles eingebaut (dabei den Nordwand reingeschraubt) und eingeschaltet, das erste was war, war das Klappern des Hecklüfters, genau wie beim ersten. :(
Daher gleich beide ausgetauscht und nun schau ich mal, wie es so läuft.
Die ollen Plastikteile für die Erweiterungskarten sind wie immer schnell entsorgt worden. :D

Gehäuse ist da, sieht auch richtig gut aus, besser als auf den Fotos.

Nur, wie montier ich die Lüfter OBEN und wie bekomme ich das rechte Seitenteil auf?

Das Linke war sehr Leicht aufzumachen.

EDIT1:
ahja @quantenslipstream

Die Lüfter sind bei mir 1A
Beim drehengeben sie keine töne von sich =)
Kein Kratzen, kein Klappern....

EDIT2:

OK habs auf aber wie installier ich die Lüfter da OBEN o.O

EDIT3:
Hab nun geschaft die Lüfter OBEN auch zu installieren :O
Wusste nicht wie man das "Gitter" da oben wegmacht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück