[Lesertest] R9 380 Nitro

Spätestens seit die Spannung eingestellt werden kann bin ich vollauf zufrieden mit der Karte, ich würd sie jederzeit wieder kaufen ;)

Also auf mehr als +10% (1110MHz) beim Takt und auf 1600Mhz beim Speicher bring ich sie nicht. (An der Spannung wurde nichts getan, aber was ich so lese, ist selbst mit Spannungsanhebung bei anderen auch nicht mehr möglich).
Da sich aber der fps Gewinn in Grenzen hält (hat in Total War nämlich keinen Unterschied gemacht), habe ich dann begonnen, sie zu undervolten. Ich habe die R9 380 Sapphire nitro inkl. Backplate

Also auf mehr als +10% (1110MHz) beim Takt und auf 1600Mhz beim Speicher bring ich sie nicht. (An der Spannung wurde nichts getan, aber was ich so lese, ist selbst mit Spannungsanhebung bei anderen auch nicht mehr möglich).
Da sich aber der fps Gewinn in Grenzen hält (hat in Total War nämlich keinen Unterschied gemacht), habe ich dann begonnen, sie zu undervolten. Ich habe die R9 380 Sapphire nitro inkl. Backplate

Na eigentlich ist das schon beachtlich , wenn man bednenkt das die ersten Tonga mit 925 mhz daher kamen sind wir mit mittlerweile um 1100 mzh schon recht weit gekommen finde ich :)
meine machte auch ohne Spannung anheben gerade so 1100 mhz mit 1110 war instabil und Ram gib bis 1700 mhz aber ich hab sie dann doch mit 1625 laufen lassen , denn Effektiv ueber 800 mhz OC ist schon heftig 1600 reichen meistens schon aus ...
letzten endes war ich mit meiner 380 Nitro extrem zufrieden , die Karte war 16 Monate im einsatz und ist nun der MSI 480 GX gewichen , die ist eben noch mal rund 50 % schneller ...

PS: meine war eine der ersten ohne Backplate , die Backplate war aber auch ziemlich Mist , es hat schon einen Grund das alle Karten danach zb 480 Luftloecher vor allem um die GPU hatten , bei der 380 hat sich die waerme da ziemlich uebel gestaut . Im web war mal ein test die kammen zu dem Fazit mit oder ohne beides nicht schlechter oder besser ;)

PPS: fuer die non Backplate gabs spaeter noch ein Biosupdate der Backplate , das Bios der Backplate ist aber wohl nicht kompatibel da die anderen Speicher hatte ! also Vorsicht !
ich glaube da haben die in dem neuen Bios denn Offset bei der Spannung angehoben , denn mit dem Original Bios kam ich gerade mal so bis 1070 mhz , erst mit dem Bios Upgarde waren 1100 mhz drin ...

Die mit Backplate hat ja von sich aus schon bis 1010mhz getaktet! Also es war die mit dem höchsten Grundtakt. So langsam merk ich, dass die 380 einfach an die Grenzen stößt bei gewissen Spielen (ok, ist ja auch nur Mittelklasse), daher wird gegen Ende diesen Jahres ein Vega Chip kommen und eine Ryzen CPU. Aber die 480 ist doch nicht 50% schneller oder? O:

Dank Dual Bios hab ich meine 380 Nitro auf die werte der 380 X geflasht ;)
1040 mhz 1500 mhz Speicher und da ich schon dabei war bis 50 % Power Traget und Zero Fan bis 54 statt 51 grad , da gabs denn Wattman aber auch noch nicht , heute kann man zumindest das PT auch da einstellen ...
Ich meine das es je nach Spiel schon um 50 % war , die 970 liegt ja schon runde 35 % vor der 380 ...
Es ist schon bemerkbar , vorher Far Cry 4 Ultra Settings in FHD jetzt WQHD , The Crew vorher 1440P jetzt 1440P und FXAA bei 5 FPS mehr , also ueberall der kleine Tick der mir bei der 380 noch gefehllt hatte ;)
Trotzdem war die 380 Nitro Spitze , nie Treiberprobleme die Karte ist bei 1040/1500 Kalt wie eine Hundeschnauze erst bei 1100/1600 wird sie echt ne ***** bei 50 + PT aber das kann man ihr nicht verdenken ;)
Diesmal wurde es aber eine MSI , Sapphie hat die 480 mit ihren einsparungen am Nitro Cooler total gegen die Wand gefahren , die meinten wohl bei 150 wat brauchts keinen Cooler der mit 190 watt fertig werden kann , schade haetten sie den Cooler so gelassen waere die 480 Nitro wieder die mit abstand beste Version geworden .

Zurück