[Lesertest] Mushkin 996580w - MalkavianChild85

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Mushis sind geil - Lesertest über Mushkins 996580w DDR2 800 RAM



Dreieich, den 20.05.08 - 18:50Uhr

Nach einem langen Tag auf der Arbeit erwartete mich schon ein luftgepolstertes Päkchen aus dem Hause Computec Media.

Liebevoll verpackt und handbeschriftet. Man gibt sich halt dort noch Mühe bei seiner treuen Gefolgschaft.

Nach dem Auspacken erblickte ich eine schön designte, schwarze Hülle, welche eine DVD-artige Verpackung beherbergte.
Anhang anzeigen 15502Anhang anzeigen 15503Anhang anzeigen 15504

Die weißen Headspreader passen gut in die Gesamtoptik meines Gehäuses. Drinnen ist zwar das Meiste schwarz, doch ist gerade das Spiel mit den beiden Kontrastfarben Schwarz und Weiß sehr schön.
Anhang anzeigen 15507

Testsystem Nr. 1:
Als erstes werde ich die Speicher in meinem Hauptrechner testen. Dieser besteht aus den folgenden Komponenten:

Intel Core2 Quad Q9450 4x 2,66ghz
ASUS P5E (X38) bzw. Maximus Formular (steht unter dem Aufkleber)
XfX 8800 GTS G92 512MB @ 780/2000/1000 (Chip/Shader/Ram)
X-Fi Xtreme Music
Anhang anzeigen 15505Anhang anzeigen 15506

Da ich meinen Quad schon auf 3,2Ghz übertaktet hatte, lies ich die Einstellungen im BIOS und hoffte darauf, das die Mushkins ohne Murren weiterarbeiten würden.
Anhang anzeigen 15509Anhang anzeigen 15510

Es klappte tadellos. Mit einem FSB von 420 und einem Multi von 8 rennt der Q9450 bei 3360 Mhz @ 1,3V

Die Spannung der Speicher beträgt 2,0V

Nun möchte ich erstmal testen, wie weit ich die Spannung senken kann und wie hoch der maximale Takt geht.

Test 1 - Spannung mindern:
Q9450 @ 3,2Ghz @ FSB 400 @ Multi 8
1.) FSB: 400 - Spannung: 2,00V
2.) FSB: 400 - Spannung: 1,90V
3.) FSB: 400 - Spannung: 1,85V
4.) FSB: 400 - Spannung: 1,80V

Test 2 - FSB erhöhen:
Mushkin 996580w @ 2,0V

FSB in 10er Schritten erhöhen, bis das System instabil wird.



Da ich natürlich mein System neu starten muss, werde ich fürs erste diesen Beitrag hier abschließen ;)

Für Fragen, Kritig, Lob, Anregungen und Hinweise bin ich offen.

Gruß
Marc
 
FSB = Föllig sinnloses Benchen :ugly:


Warum mit "F"?
Nun, weil wir Autofahrer mit dem Kennzeichen "OF" für den "Kreis Offenbach am Main" gerne mal als "Ohne Ferstand...und schreiben können die auch net" bezeichnet werden ;)

Doch nun zum ersten Test, bei dem ich den FSB bis ans Maximum erhöhen möchte.​

Die Testsettings hatte ich vorher schon festgelegt:
Spannung max. 2 Volt, Erhöhung in 10er Schritten.​

Begonnen hat alles mit einem FSB von 340. Enden sollte es bei einer eventuellen "FSB Wall" meines Quads :(

Testsystem:
Q9450 4x 2,66 Ghz, 1,25V
ASUS P5E (X38)
XfX 8800 GTS 512MB​

Windows Vista Ultimate 32Bit​


FSBErgebnis
340


Bestanden
350


Bestanden
360


Bestanden
370


Bestanden
380


Bestanden
390


Bestanden
400


Bestanden
410


Bestanden
420


Bestanden
425


Bestanden
430
Durchgefallen


Leider erhielt ich bei 430 Mhz einen Bluescreen. Auch das Erhöhen der Spannung auf 2,2V brachte nichts.​

Weitere Testsysteme folgen im Laufe der nächsten Woche erst, da ich von Donnerstag bis Sonntag mit meiner Freundin wegfahre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die Komplimente *rotwerd* :) Und auch Danke für die mitfühlenden Sätze.

Ja, das Epox hat gute Dienste geleistet.

Aber nun zurück zum Test, welchen ich Heute abschließen möchte, da mir in den nächsten Tagen die Zeit fehlen würde (Umzug, lange Arbeitszeiten), da Daniel gerne bis zum 02.06. alle Test fertig haben möchte.



Sonntag, den 01.06.08

Ich bin leider nicht zum Testen einiger Programme gekommen, aber das Wichtigste (in meinen Augen) an Anwendungen und Benches habe ich dennoch hinbekommen.

3D Mark 06

Fangen wir mit dem im Moment beliebtesten 3D Mark an.

Mit meinen vorherigen RAMs von OCZ konnte ich lediglich 14801 erreichen bei 3200Mhz mit dem Q9450, einer 8800GTS 512MB und max. 3,35GB unter Vista 32Bit

Beeindruckende 15668 waren es mit den Mushkin RAMs.

Wahrscheinlich lag es an der hohen Bandbreite, welche durchs Übertakten zustande kam.

Adobe Photoshop CS3

Da wir hier im Forum auch begeisterte Photografen haben, wollte ich dieses Bearbeitungsprogramm mit einbinden.

Getestet wurde mit 2GB und 3,35 GB. Sowohl die OCZ Sli gegen die Mushkin, als auch ein Dual Core 6700 @ 3,4Ghz gegen den Quad Core Q9450 @ 3,2 Ghz

Öffnen des Programms
attachment.php



Öffnen einer Datei (100 MB)
attachment.php



Verdopplung der Bildgröße (50MB auf 100MB)
attachment.php


Manche Messwerte lagen ausserhalb der Toleranz, da es sich dann um hundertstel handelte und ich dann aufgerundet hatte.


Spiele:
Bei den meisten von mit getesten Spielen gab es keinen allzu großen signifikanten Unterschied.

Es gibts zwar immer wieder Spieler die die Behauptung aufstellen, dass 50 FPS und 70FPS doch spürbar ein Unterschied ergeben. Aber diese Leute glauben auch, das Einbildung Bildung ist, da es das Wort "Bildung" enthält :ugly:

Als Referenz games wurde Crysis, Call of Duty 4 und Rainbow Six: Vegas 1 ausgesucht.

Die Testsysteme bestanden aus einem Q9450 @ 3200Mhz, 8800GTS 512 MB (790/2000/1000 - Chip, Shader, RAM) und Vista Ultimate 32Bit.

Getestet wurden der Mushkin gegen OCZ SLI DDR2 1066, Corsair DDR2 800
und OCZ Platinum DDR2 800.

Die FPS Zahlen lagen beim Gesamtergebnis im Durchschnitt zwischen 9 und 15 FPS auseinander.

Wären Mushkin und die OCZ SLI um die Wette stritten bei der Performance-Krone, gelang es den Corsair nicht sich gegen die günstigen OCZ Platinum durchzusetzten.



Fazit:

Semper fidelis ?!



"Ewige Treue" heißt dieser lateinische Satz frei übersetzt und ist auch das Motto des U.S. Marine Corps.

Ewige Treue halten auch viele Anhänger (liebevoll "Fanboys" genannt) mancher Firmen. Sei es die Qualität, der günstige Preis oder einfach nur Sympathie: gekauft wird immer nur von dieser Firma.



Bei Mushkin könnte man all diese Argumente geltend machen:
  • die Qualität der Riegel stimmt voll und ganz
  • der Preis ist für das zu erreichende Übertaktungspotential mehr als gerechtfertigt
  • und allein der Name weckt eine gewisse Sympathie für den Schöpfer
Für knapp 90 Euro bekommt der Kunde ein 4GB-Kit, welches in meinen Augen keine Wünsche offen lässt. Es sind die Module zwar als DDR2 800 riegel deklariert, dennoch lassen sich DDR2 1066 problemlos und stabil einstellen.


Das wahnsinnige Übertaktungspotential von fast 580Mhz bei 2,3V und einem 35°C warmen Headspreader sind fantastisch und lassen jeden OC Freund ins Schwärmen geraten.
Leider liefen lediglich 576 Mhz stabil und bei einer Latenz von 5-5-5-15, was aber der Qualität keinen Abbrucht tut.

Wer niedrige Latenzen und wenig Spannung mag, oder hohe Taktraten bei hoher Spannung, der kann bedenkenlos zu den Mushkins greifen.



Ich hoffe, euch hat mein Test gefallen und war informativ und aufschlussreich. Würde mich freuen, wenn ich weiterhin für euch testen darf.

In diesem Sinne wünsche ich den restlichen Testern noch viel Erfolg und gutes Gelingen.

Liebe Grüße
Marc


 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Überschrift!:ugly:
Fängt auf jeden Fall schonmal gut an!
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Weiter so.:daumen:
 
ich bin mal so freundlich und habe dir mal nen bissel arbeit abgenommen =D
hier die Mushkins ohne Heatspreader:
 
Die Klammern gehen bei den Mushkinmodulen recht schwer runter. Danach einfach mit gutem gewissen ziehen - Aus Erfahrung gibt vorher das WLP auf :ugly:
 
Sehr schöner Test. Ich bin gespannt wie es weiter geht. :)
Wäre auch gern Tester geworden. Magst mir nicht nach deinem Test die Riegel verkaufen? :D
 
also Die klammern solltest du nicht abmachen.
Denn dann ist garantie Futsch, einfach bissel schieben... seitlich, das hat bei mir funktioniert^^ aber ich denke nicht, das ihr anderen im Test andere Chips habt.. weil die Dimms wurden ja vom gleichen Händler aufeinmal bereitgestellt... ich hoffe, dass die Bildqualität reicht, um zu erkennen was für chips das sind, denn meine Karte vonner Kamera war voll :)
 
naja also die mushkins sind es auf keinen Fall, schon meine HP2 sind unter Cl4 obwohl die für Cl5 spezefiziert waren bis auf DDR2-1000 gegengen, also 250Mhz fsb beim Ramteiler 1:2
 
Ich bin auch der Meinung, das es meine CPU ist, die limitiert.

Aber da ich ja noch einige CPUS und Mainboards habe zum testen, werde ich das noch herausfinden ;)
 
Hmm..liegt wohl am CPU...
Bin grad am OC mit den Dingern und komm mit CL5 einfach nicht über die 500 Mhz :wall::nene:... meine CPU kanns ja nicht sein (x2 6400+)

Ahja... und die Klemmen krieg ich nicht ab, sotzen zu fest. Hab außerdem Schiss dass ich die net mehr drankrieg weil die schnell verbiegen
 
du brauchst nicht die Klemmen abzumachen!
einfach hin und herbewegen des HS bei mir, dann löst sich die WLP ein bissel, dann vorsichtig abziehen, sonst keine garantie.. naja also so gings bei mir, und naja der HS war schon ein bissel locker, ging gänzlich ohne Kraftaufwand..

Bind grad ein bissel am recherchieren, welche Chips dass nun sind... weil es werden 3 verschiedene Chips auf denen verbaut...
Chips:
Powerchips
Micron D9GSV
Micron D9HBD

btw ich guck mal wie hoch meine gehn unter CL4, mh welcher test, außér memtest eignet sich noch zum prüfen auf fehler? weil müsste 8 instanzen bei 8gb laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest ist da soweit eigentlich das eizige was sich nur auf Memory orientiert.

Gibts eigentlich Benchmarks wie 3dMark etc. der sich einzig und allein auf den Speicher konzetriert?
 
also momentan machen se unter Cl4 450MHz mit aber da geht nocht mehr...
das Problem ist, das ich gleich alle 8 dimms übertatkte, und 8 instanzen memtest laufen habe... die überfordern mein cpu ein wenig :)

gleich bin ich fast schon gewillt 3 dimms rauszunehmen -.-
 
Stell doch einfach den Ram-Multi nach oben, dann musst du den FSB nicht so pushen.

Und den FSB den erhöht man für solche Tests mit SetFSB und nicht per Dauerreboot.;)
 
Zurück