[Lesertest] MS-Tech CI-70 Mini-ITX - Das schicke Silberne fürs Wohnzimmer?

AW: [Lesertest] MS-Tech CI-70 Mini-ITX - Das schicke Silberne fürs Wohnzimmer?

Das Netzteil habe ich natürlich nicht geöffnet. Aber der Rechner läuft bisher problemlos. Sollte das Netzteil irgendwann abrauchen, gebe ich Euch Kenntnis. :D

Ich habe ein ähnliches MS-Tech mit identischem OF-"Netzteil".
Ist mein Arbeitsrechner im Lötraum in der Werkstatt (Also Klima ist der Killer 0-30°C, feucht bis trocken) und das Ding
rennt fast im 24/7 Betrieb schon fast 4 Jahre.

Da hier viele Spekulationen sind, dachte ich mir, dass ich als Langzeitnutzer auch mal was dazu schreibe.
Zumal ich mich gerade für getestetes Gehäuse interessiere.

Kann also so viel zu sagen, dass die Platine das bisher locker mit macht,
sofern hier net mehr Leistung drüber geht, als für welche sie gedacht wurde (ist ein AMD E3** druff, also ~20W).
Wenn man hier was Leistungshungrigeres dran klemmt, kann das natürlich anders ausschauen, denn gerade Elkos altern über die Zeit und verlieren langsam etwas an Kapazität,
was aber bei den großen Werten eigentlich kaum was aus macht.
Wobei Elkos eigentlich durch zu hohe Spannung sterben als durch zu viel Strom.

Wenn's mal stirbt, werden die Elkos einfach getauscht.
Dass es die Hardware mit himmelt vermute ich eher nicht, dazu müsste die Spannung schon ansteigen, vermutlich wird sie aber einfach nur weg sein.
(keine Ahnung von dem Aufbau, evtl. sind's auch Puffercaps?!)

Anm. / Frage:
In dem Gehäuse habe ich Probleme mit dem Energiesparmodus bzw. DeepSleep beim Wakeup,
jetzt schon mit 2 verschiedenen AMD Boards. Den Fehler schiebe ich mal auf das OF...
Kann das wer bestätigen?

PS:
Ich habe auch 2 nette Anfänger-Artikel zu Kondensatoren geschrieben, falls sich stille Mitleser dafür interessieren sollten.
Kondensatoren für passive Frequenzweichen | Jobst-Audio - Tontechnik
Kondensatorvergleich 2015 | Jobst-Audio - Tontechnik

Hab mir gerade ein gebrauchtes besorgt. Kondensatoren wirken unauffällig. Wenn mich Payne so angefahren hätte, hätte der aber Gegenwind bekommen.
Tolles Gehäuse, echt attraktiv. Sollte das NT schlapp machen, kommt ein Pico rein.

Schade, dass du nicht näher auf das Netzteil eingehen möchtest und auf Stur schaltest bzw den Quatsch so gar noch versuchst zu verteidigen....
Dir hat man da ein qualitativ minderwertiges Gerät zur Stromversorgung untergejubelt, findest du das etwa gut? Auch noch, wenn das Teil dir deine Hardware killt?!

Da bleibt nur zu sagen:
Dunning-Kruger-Effekt
Kognitive Dissonanz

Ich krame das mal wieder hervor. Das Netzteil hat über 10 Jahre seinen Dienst verrichtet. Jetzt wird der Rechner (mit funktionierendem Netzteil) verkauft. Die Unkenrufe waren also völlig überflüssig!

Zurück