Lesertest: Intel Core i7-875K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Seht diese Zeile als Bewerbung für den CPU-Test an. Bin eigentlich seit Jahren begeisterter AMD-User und würde gern mal wieder einen eigenen Vergleich zu INTEL ziehen.

Die Anforderungen erfülle ich, und würde mich freuen ein Board für diese CPU organisieren zu müssen.

Hallo PCGH-Team,

hiermit möchte ich mich als Lesertester für den Intel Core i7-875K bewerben. Die von Euch angegebenen Bedingungen erfülle ich alle. Gute Fotos und eine ordentliche "Schreibe" sind ebenfalls vorhanden. In meiner Signatur findet Ihr einige Links zu Reviews, die ich hier aktuell im Forum veröffentlicht habe.

Ein entsprechendes Test-Setup ist ebenfalls vorhanden. Der Core i7-875K wird sich auf einem Gigabyte P55A-UD7 beweisen müssen. Passender Arbeitsspeicher mit Overclocking-Potenzial ist natürlich auch vorhanden. Die Grafikausgabe wird wahlweise von einer GeForce GTX 460/480 oder eine R5870 Lightning übernommen.
Auch wenn Vergleichssysteme (Phenom II X6 und Core i7-9x0) zur Verfügung stehen, möchte ich auf unzählige Plattformvergleiche verzichten und mich primär nur um den Core i7-875K kümmern.

Im Fokus des Test steht primär herrauszufinden, ob sich ein K-Prozessor für den normalen "Gaming-Rechner" lohnt und ob er alternative zu Extreme-Editions ist. Weiterhin wird geprüft, wie gut sich der Prozessor übertakten(Speichertakt, BLCK, und Gesamttakt) lässt. Leistungsaufnahme, Temperaturen (mit verschiedenen Kühllösungen), sowie Benchmarks (Spiele und auch synthetisch) sind natürlich auch Teil des Tests.

Mein Test wird wohl sehr Overclocking- und Leistungsorientiert. Da der K-Prozessor auf ein bestimmtes Einsatzgebiet zielt, soll er dort auch getestet werden. Schließlich fährt man mit einem Ferrari auf der Rennstrecke und zum Brötchenholen nimmt man den Fiat. ;)

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören und möge der Beste gewinnen. :daumen:

Gruß

Hallo PCGH-Redaktion,
hiermit bewerbe auch ich mich als Tester für den i7-875K.
Wieso ich ?
Angefangen zu benchen habe ich mit Sockel775, den Löwenanteil meiner OC-Erfahrungen habe ich allerdings mit meinem Sockel 1366 System gemacht. Ein freier Multiplikator stand für mich nie zur Debatte, das gab es einfach nur bei diesen unerschwinglichen 1000€ Prozessoren. Doch als mir beim Extrem-OC langsam Werte wie Uncore-, und Ramtakt im Nacken zu sitzen begannen, schielte ich doch neidisch zu meinem Benchbruder Zcei, der mit seinem Phenom 955BE solche Probleme nicht hatte. Ein Blick auf den Markt und in mein Portemonnaie holten mich aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Damit war das Thema erstmal von Tisch. Irgendwann las ich dann einen Artikel über neue, multiplikatorfreie Prozessoren von Intel, doch die Freude währte aufgrund des (für mich falschen) Sockels nur kurz.
Einen neuen Prozessor kaufen ? geht klar, aber auchnoch ein neues Board ?
Das war etwas zuviel des Guten.
Aber jetzt sehe ich hier eine Chance diesen Prozessor testen zu können und wenn ich ihn umsonst kriege, werde ich mir auch ein Board für ihn kaufen um ein eigenständiges Benchsystem aufzubauen.

Welche Hardware habe ich zu bieten ?

Als Board habe ich an ein Gigabyte GA-P55-USB3 gedacht. Ich habe mich bewusst für dieses relativ billige Board entschieden, da es meiner Meinung nach das am meisten von Intel beabsichtigte Testszenario ist. Jemand der nicht viel ausgeben will, sich aber trotzdem an das übertakten herantraut. Tests dieses bewusst billigen Prozessors mit Boards die teurer sind als er selbst finde ich zwar informativ, aber den Sinn dieses Produkts geben sie kaum wieder. Meine restliche Hardware besteht aus
- 4GB G.Skill Pi-Series DDR3-1333 CL7
- GTX 460
- 750W Seasonic Netzteil
- Gigabyte GA-P55-USB3
- 2x WD Caviar Black 500GB
- Der8auer CX Rev. 2 Kupferpot fürs extrem-OC
- Stromverbrauchsmessgerät
- Multimeter

Wie wird mein Test aussehen ?
In den 4 Wochen Testlaufzeit beabsichtige ich, von meinem Mainsystem komplett auf das System mit den 875k umzusteigen um - quasi nebenbei - Praxiserfahrungen machen zu können.
+ Ist der Prozessor auch auf stock zu gebrauchen ?
+ Ist der Boxedkühler erträglich und wie warm lässt er die CPU werden ?
+ Lastet er meine GTX 460 aus ?
+ Wie schlägt er sich in prozessorlastigen Spielen wie GTA IV und ANNO 1404.

Da diese CPU aber nun offensichtlich zum übertakten gemacht ist, werde ich hier auch meinen Schwerpunkt legen. Ich habe mir einen kleinen Benchparcours zusammengestellt durch den ich den Prozessor einmal mit den jeweils höchsten Settings von Boxedkühlung, Wasserkühlung und Trockeneis scheuchen werde.
Ich hatte gedacht an:
+ CPU-Z
+ SuperPI
+ PiFast
+ WPrime
+ GTA IV
+ Anno 1404
+ 3Dmark06

Die ersten vier offensichtlich um die theoretische Leistung festzustellen, GTAIV und Anno, da sie sehr prozessorlastige Spiele sind. Das trifft auch für den 3DMark06 zu, hier wird sich zeigen wieviel das Übertakten wirklich bringt, da meine GTX 460 kaum limitieren dürfte.
Um den Diagrammwahnsinn in Grenzen zu halten, beabsichtige ich ein Diagramm pro Benchmark zu erstellen, in das dann die Werte unter Boxed, Wasserkühlung und Trockeneis eingetragen werden. Zusätzlich teste ich die Leistungsaufnahme des gesamten Systems mit/ohne OC.

Was allein in diesen Diagrammen leider wenig zum Ausdruck kommen wird, ist eigentlich der Kernpunkt des Prozessors, die Multiplikatorfreiheit, also werde ich neben den Benchmarks einen längeren Erfahrungsbericht zum übertakten dieser CPU schreiben, insbesondere im Vergleich zum i7-920 der immernoch weit verbreitet und beliebt ist.
Für Fotos steht mir eine Canon EOS 500D zu Verfügung, mit der ich auch umzugehen weiß. Sie wird eine hohe Bildqualität sichern.
Mein oben schon erwähner Benchbruder zcei wird mir bei diesem Test helfen und wir hoffen, dass dabei auchnoch ein paar Punkte für unser HWBOT-Team rausspringen werden !

ich würde mich sehr freuen diesen Prozessor für PCGH testen zu dürfen
mit freundlichen Grüßen
Professor Frink

Hiermit würde ich mich gerne als Lesertester bewerben. Eure Anforderungen erfülle ich. Auf Grund der Tatsache, dass ich seit Jahren PCGH-Testberichte lese und selbst beim Kauf akribisch auf die Leistung der Hardware achte, wäre ich sehr interessiert daran einen der ersten Prozessoren mit offenem Multiplikator für den Mainstream-Bereich zu testen. Ich besitze verschiedene Intel, wie auch AMD-Systeme, um mir ein Bild von der Leistung machen zu können. Vor allem habe ich im Moment in meinem Hauptrechner eine übertaktete i5-750 CPU, die ich gerne im Overclocking-Vergleich gegen den i7-875k antreten lassen würde. Passend dazu besitze ich G.Skill DDR3-1600Mhz Ram und eine per Bios-Mod übertaktete Gigabyte GTX280@GTX285. Spiele und Programm technisch, bin ich mit so ziemlich allen gängigen Testmitteln ausgestattet.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin.

Hallo PCGH-Team!
Auch ich möchte mich als langjähriger Leser der Zeitschrift und Neuling des Forums bewerben. Vielleicht kennt mich ja sogar der ein oder andere Redakteur aus dem Forum von 3DCenter. :D

Ich habe bereits meine Erfahrungen mit Übertaktung gemacht; auch auf dem anfangs als problematisch geltenden Sockel 1156, auf dem mein momentanes Hauptsystem aufbaut.

Als Testsystem würde dann auch dieses System zum Einsatz kommen:

Prozessor: Intel Core i5 750 (auf 4GHz übertaktet)
Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Asus P7P55D-E Pro
Arbeitsspeicher: 2x 2GB Mushkin (bis DDR3-2000/PC3-16000U @ CL 9)
Festplatten: Corsair Force 120GB SSD (Sandforce), als Massenspeicher Festplatten von Hitachi und WD
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 480 (und eine GTX 460 die ich aber nur bei Mafia 2 für Apex genutzt habe)
Soundkarte: AuzenTech X-Fi Forte 7.1
Betriebssystem: Windows 7 Professional x64 (und Windows XP Professional)
Netzteil: Seasonic 650W

Sonstiges: Ich verfüge auch über ein Strommessgerät, eine Digitalkamera und eine Beleuchtung mit Tageslichtcharakter und habe schon Erfahrung mit Produkt-Fotografie. Stromverbrauchsmessungen und vernünftige Fotos sind somit für mich kein Problem.

Beim Test kommt es mir vor allem auf Praxisnähe und den Vergleich zu anderen Produkten an. Ich würde den Prozessor daher mit dem Core i5 750 vergleichen und verstärkt auf Spielebenchmarks setzen. Auch die von mir eingesetzten synthetischen Benchmarks und Anwendungen weisen überwiegend einen starken Praxisbezug auf.
Testen will ich unter anderem wie sich die Prozessoren bei gleichem Takt verhalten (Was bringt SMT?) und was XMP und die Möglichkeit DDR3 Module mit 1600MHz zu betreiben in der Praxis bringt. Zudem will ich einen ausgiebigen Ausblick auf die maximal erreichbaren Taktfrequenzen mit Luftkühlern wagen.

Meine (vorläufige) Gliederung sieht wie folgt aus:

1. i7 875k im Detail
Datenvergleich mit anderen Core i7 und Core i5 Prozessoren
Lieferumfang
Vergleich des mitgelieferten Kühlers mit dem Boxed-Kühler des Intel Core i5 750​
2. Vorstellung des Testsystems
3. Theoretische Benchmarks & Anwendungsbenchmarks
7-Zip
Cinebench
Truecrypt
Paint.NET (PDNBench)
wPrime
x264 HD Benchmark​
4. Spiele Benchmarks
Anno 1404
ArmA 2
Crysis
Farcry 2
GTA IV
Mafia 2​
5. Leistungsaufnahme
6. Temperaturen
7. Übertaktung
Benchmarks
Leistungsaufnahme
Temperaturen​
8. Fazit

Gebt einem Neuling eine Chance und wählt mich aus! Ihr werdet es nicht bereuen.

Viele Grüße,
pr0g4m1ng

Hallo alle zusammen,

hiermit bewerbe ich mich auf den Lesertest zum i7 875K.

Zu meiner Person:

Mein Name ist Marco. Ich bin 25 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hannover.
Seit 14/15 Jahren beschäftige ich mich ausgiebig mit Hard- und Software.
Jedes meiner Systeme wurde bisher übertaktet. Dabei hatte ich rund 40 Prozessoren und 30 Grafikkarten in all den Jahren zur Verfügung, die sich allesamt im oberen Mittelklasse-Segment bewegten, ob Intel oder AMD, ob Nvidia oder Ati.
Im Mittelklassesegment liegt für mich auch der Reiz. Mit knappen finanziellen Mitteln möglichst viel Leistung zu erreichen. Daher wäre der i7 875k mal ein sehr interessantes Testobjekt.

Zu den Bedingungen:

- Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein

Erfüllt.

- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum schreiben - Falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, euch bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen.

Mein Vorhaben fällt sehr ausführlich aus, siehe unten.

- Ihr solltet Erfahrung mit Prozessoren/Overclocking haben und die CPU selbstständig installieren können.

Zutreffend.

- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben

Glücklicherweise muss ich handschriftlich nichts vorlegen. :D Meine Rechtschreibung ist in Ordnung, denke ich.

- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen

Das kann ich mittlerweile auch.

- Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen

Hiermit akzeptiert.

- Die Testlaufzeit beträgt 4 Wochen nach Erhalt des Produkts und endet voraussichtlich am 15.10.2010) Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden.

Drei/Vier Wochen würde ich auch benötigen, um alle u.g. Vorhaben umzusetzen.

- Nach den Tests verbleiben die Komponenten beim Tester

Darüber würde ich mich sehr freuen.

- Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen

Ein paar Tage nach der Veröffentlichung hier würde ich Hardwareluxx, Hardwareecke & Overclockingstation in Betracht ziehen.

- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Wie immer. :daumen:

Mein Testvorhaben

In einigen Anwendungen tritt der i7 875k gegen einen i7 860 (den leihe ich mir vom Kumpel) und gegen meinen i5 750 an.

Alle drei Cpus durchlaufen unten stehende Tests unter folgenden Kriterien:
- alle @ stock
- alle mit gleicher Taktrate, wahrscheinlich jede Cpu auf der Taktrate der beiden anderen Cpus
- alle auf gleiche Taktraten übertaktet, z.B. 3 Ghz, 3,6 Ghz & 4 Ghz
- sämtliche Tests mit und ohne Hyperthreading
- Taktgrenzen des i7 875k unter meinem Megahalems ausloten

Als Test-Software schwebt mir aktuell folgende vor:
- Cinebench R11.5 (Single- und Multicore)
- SuperPi Mod 1.5 (1M & 32M)
- WPrime 2.0
- 3D Mark Vantage
- WinRar Benchmark
- 7-Zip Benchmark
- SiSoft Sandra 10 (Arithmetik, Kryptographie, Multimedia & Speicherbandbreite)
- World in Conflict
- Fifa11
- Colin McRae Dirt2
- GTA IV
- Anno 1404
- evtl. Counter-Strike Source (weil Cpu-lastig) ?

Die Ergebnisse werden dann in übersichtlichen Diagrammen dargestellt.

Weitere Details

- Dank eines Energiemessgerätes wird der Energieverbauch ausführlich dokumentiert.

- Temperaturen werden selbstverständlich ausführlich dokumentiert, wobei auch der Boxed-Kühler zum Einsatz kommt.

- Als Testeinleitung wird die Cpu bebildert vorgestellt.

Testsystem

Zum Testen stehen folgende Komponenten zur Verfügung.

CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Overclocking Edition
Mainboard: Asus P7P55D Evo
Speicher: G.Skill RipJaws 4Gb PC3-12800U CL9-9-9-24
Grafik: Powercolor HD5850 1GB
HDD: WD Caviar Blue 640GB
Netzteil: Coba Nitrox IT7500SG 500W

Zum Schluss wünsche ich allen Bewerbern viel Glück und freue mich so oder so auf einen gelungenen Test.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte PCGH-Redaktion,

auch ich möchte die Chance nutzen und mich hiermit für den Lesertest des Intel Core i7 875K bewerben. Die Teilnahmebedingungen werden von mir vollständig akzeptiert und erfüllt.
Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und besuche zur Zeit die zwölfte Klasse der Fachoberschule (Fachbereich Informatik).

Gliedern würde ich meinen Review in neun Punkten und dazugehörigen Untergruppen.

1. Einleitung

2. Danksagungen

3. Unboxing
3.1 Lieferumfang
3.2 Impressionen
4. Daten und Fakten (Fließtext und übersichtliche Tabelle)

5. SMT
5.1 Was ist SMT?
5.2 Was leistet SMT?
5.3 Pro/Contra SMT?(Tabelle)​
6. Testsystem
  • EVGA P55 FTW
  • 4GB G.Skill Trident DDR3 2000
  • ATi HD 5850
  • Corsair HX620
  • Intel Core i5 750 (als Referenz)
7. Benchmarks (Übersichtliche Balkendiagramme)
7.1 Synthetische Benchmarks
7.1.1 SuperPi 1m und 32m
7.1.2 WPrime 32m und 1024m
7.1.3 PC Mark 05
7.1.4 3D Mark 06 und Vantage
7.2 Raytracing
7.2.1 POV-Ray
7.2.2 RealStorm 2006
7.3 Spiele-Benchmarks
7.3.1 Anno 1404 Venedig
7.3.2 Mafia 2 (inkl. CPU-PhysX)​
7.3.3 Crysis
7.3.4 Metro 2033
7.3.5 Half-Life 2 (Cinematic Mod 10)​
8. Overclocking und Undervolting
8.1 Vorgehensweise
8.2 Welchen Vorteil bietet ein offener Multiplikator?
8.3 Lüftkühlung
8.3.1 Skalierung: Spannung - Takt (Diagramm zur Verdeutlichung im Anhang)​
8.3.2 Skalierung: Spannung - Temperatur (Diagramm zur Verdeutlichung im Anhang)​
8.4 Wasserkühlung
8.4.1 Skalierung: Spannung - Takt (Diagramm zur Verdeutlichung im Anhang)​
8.4.2 Skalierung: Spannung - Temperatur (Diagramm zur Verdeutlichung im Anhang)​
8.5 Benchmarks (siehe Punkt 7)​
8.6 Ergebnisse (maximaler Takt, Baseclock, et cetera pp)​

10. Fazit
10.1 Pro und Contra
10.2 Empfehlung

Besonders Interessant sind, für mich, neben der eigentlichen Leistung, SMT und der offene Multiplikator. Welche Anwender und Anwendungen profitieren davon? Wie wirken sich diese Merkmale auf die Overclocking-Eigenschaften aus? Für wen lohnt die Investition in diese Features?
Fragen über Fragen für die ich gerne Antworten finden möchte. Ich werde mich freuen, wenn Ihr, liebe Redaktion, mir die Möglichkeit dazu gebt.

Liebe Grüße,
Fux

PS: Das Layout der Diagramme im Anhang ist nicht final, die eingetragenen Werte legen keinen Wert auf Richtig- und Vollständigkeit, sie dienen lediglich als Beispielwerte.

Bemerkenswert wie viele User sich hier bemühen, obwohl andere Bewerbungsthreads doch schon gezeigt haben,
daß der Bewerbungstext im Bewerbungsthread wenig bis gar keine Auswirkungen auf die Wahl der Lesertester hat.
Konkretes Beispiel war der Lesertest zum AMD PHENOM II X4 940 BLACK EDITION
Welcher, nebenbei bemerkt, scheinbar deutlich mehr Interessenten hatte als diese Intel-CPU.

So finden sich hier bisher 69(excl. meinem) Beiträge, im oben genannten Thread findet man 261 Stück.

Die damaligen "Gewinner" (Klutten, KvD und xTc) zeichneten sich nicht gerade durch ihre ausufernden Bewerbungsschreiben aus,
da gab es deutlich bessere und auch im Anschluss an die Verkündung der Entscheidung Proteste "en Masse"...
Waren doch die Texte der "Gewinner" nicht besonders herausragend...
KvD: klick
xTc: klick
Klutten: klick

Wie man also sieht, kann man eine wunderschöne, ellenlange, gut strukturierte und aussagekräftige Bewerbung schreiben
und hat trotzdem keine Schnitte gegen alteingesessene "Forensklaven" wie sie sich teils selbst nennen.
Ich selbst werde mich aus mehreren persönlichen Gründen nicht bewerben.
1. Habe ich kein intel System
2. Glaube ich nicht mehr an eine faire Chance für alle Bewerber solcher PCGH-Aktionen
3. Kommt mir kein Intel ins Haus, nicht mal gratis
Das ist wie gesagt meine persönliche Einstellung, ich lasse aber jedem seine eingene Meinung und habe
auch kein Interesse daran, jemandem etwas schlecht zu reden.

Trotzdem wünsche ich allen Bewerbern eine faire Chance und viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes PCGHX-Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest zum Intel Core i7-875K.
Ich habe schon viele Erfahrungen mit Overclocking gemacht und kann deshalb die CPU auf Herz und Nieren testen.

Mein Sytem (siehe Signatur) ist für den Einsatz des Core i7 perfekt gerüstet, da ich einen sehr leistungsstarken Luftkühler besitze.
Da der schwerpunkt auf der CPU liegt, ist die Grafikleistung einer GTX260 nicht entscheidend ;)

Ich würde die CPU in vielen verschiedenen Spielen testen und sie mit meinem i5-750 vergleichen. Ein Auszug der Spiele:
Anno 1404, GTA 4, Call of Duty 6, Blur, Metro 2033, Starcraft II, Crysis etc.)

Selbstverständlich kommen auch synthetische Benchmarks wie Prime95 zum Einsatz.

Alle Tests werden natürlich auch mit einer übertakteten CPU durchgeführt und in Diagrammen anschaulich dargestellt.
Mein i5-750 schafft "nur" 4Ghz und ich hoffe, dass mit offenem Multi (die Besonderheit dieses Prozessors) mehr drin ist.
Auch ein Vergleich SMT/SMT off werde ich in meinem Lesertest mit einfließen lassen.

Persönliche Dinge:

Ich besuche zur Zeit die 13. Klasse und aus diesem Grund kann man davon ausgehen, dass mein Schreibstil und meine Rechtschreibung korrekt und ansprechend sind.
Des Weiteren habe ich bereits zwei Berichte zur GamesCom (1 2) und einen zur Cebit (1) hier im Forum veröffentlicht.

Ich würde mich über eine positive Rückmeldung freuen

Vielen Dank
Steff456

Hallo liebes PCGH Team,
hiermit möchte ich mich als Lesertester für dieses Prunkstück bewerben.

Ich bin seit 2 Jahren treuer Leser eurer Zeitschrift und besitze einen inzwischen etwas gealterten PC:
Ein Intel Core 2 Duo E6400 auf einem Asus P5B bildet die Basis.
Vor einiger Zeit habe ich meine Geforce 7600GT gegen eine ATI Radeon HD4850 getauscht um auf der Höhe der Zeit zu bleiben.
Für eine ausreichende Stromversorgung sorgt ein 500 Watt BeQuiet Straight Power Netzteil.

Doch inzwischen wird es auch Zeit für einen neuen Hauptrechenkern.
Ich wäre also in der Lage, einen vermutlich starken Kontrast zwischen den beiden Generationen der Intelkerne aufzudecken und so abzuwägen, ob eine Aufrüstung von meinem Standpunkt aus lohnenswert ist.
Dies würde ich durch verschiedenste Tests umsetzen.

• 3DMark06
• 3DMark Vantage
• Super Pi
• …
• Crysis
• GTA IV (auch mit Mods)
• Battlefield Bad Company 2
• Call Of Duty 6

Solltet ihr mich als Lesertester auswählen, werde ich selbstverständlich für eine angemessene Basis sorgen. Ein vier Gigabyte DDR3 Ram Kit (wahrscheinlich Kingston HyperX 1600), sowie ein OC geeignetes Board (wie beispielsweise das Asus P7P55D EVO oder das Asrock P55 Extreme4) würden angeschafft. Zudem natürlich ein leistungsstarker Luftkühler (z.B. Scythe Mugen 2 Rev. B oder Corsair H50).

Moderates Overclocking von Hand, sowie vom Board, unter Betrachtung der Benchmark Ergebnisse stünden auch auf meiner Liste. Ein offener Multiplikator muss schließlich genutzt werden! :daumen:
Als Betriebssysteme stehen Windows 7 Home Premium 64 bit, sowie Windows XP zur Verfügung, selbstverständlich frisch aufgesetzt.
Bilder in einer guten Qualität zu schießen und zu bearbeiten ist für mich dank guter Ausstattung und des nötigen Wissens kein Problem.

Da ich schon einige Rechner nach meinen Wünschen zusammengestellt und zusammengebaut habe, sollten auf diesem Gebiet keine Probleme entstehen. Mein letztes Projekt war ein nahezu lautloser HTPC, der inzwischen komplett mit einer Fernbedienung bedient wird und als TV Empfänger, sowie Blu-Ray Player dient.

Ich bin ebenfalls in der Lage, den Stromverbrauch des Systems unter verschiedenen Laststufen und den vorhandenen Energiesparmodi zu ermitteln.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich als Lesertester auswählen würdet, mein Testbericht würde selbstverständlich alle Aspekte abdecken und mit passenden Bildern (Screenshots, Fotos, Diagramme an passenden Stellen) abgerundet werden.

Sehr geehrtes PCGH-Team,

mich interessiert die i7-875K CPU ebenfalls, für die ich mich hier bewerben möchte. Jahrelang blieb der offene Multiplikator nur sehr teuren Extreme Edition CPUs vorenthalten, jetzt ist es mainstream-tauglich.

Allerdings wirft der offene Multiplikator bei mir Bedenken auf: der Vorteil des offenen Multiplikators ist es, den CPU-Takt anzuheben, ohne dabei Speichercontroller, Base Clock und entsprechende Spannungen anzurühren (bis auf VCORE natürlich). Ein gleichwertiger i7-Prozessor (Quad-Core mit HT, also z.B. i7-860) sollte bei gleichhoher CPU-Frequenz mehr leisten können, da auch der Uncore und der BCLK höher getaktet sind.

Nun ergibt sich natürlich die Frage: wie hoch kriege ich einen i7-860, wenn er durch den BCLK und den Uncore limitiert wird? Und wie hoch kriege ich einen i7-875K, wenn ich an nichts anderes außer Vcore und Multiplikator denken muss? Zwei mögliche Szenarien könnten wie folgt aussehen:

1. i7-860 @ 3.8GHz (BCLK ~172MHz, Uncore ~2750MHz) vs. i7-875K @ 4.2GHz
2. i7-860 @ 3.8GHz (BCLK ~172MHz, Uncore ~2750MHz) vs. i7-875K @ 3.8GHz

Ganz besonders interessiert mich die Temperatur bei gleichem Takt, welche beim i7-875K dank niedrigerem VTT niedriger ausfallen sollte und aber auch der Stromverbrauch. Um die Ergebnisse dann sinnvoll in Relation setzen zu können, müssen die beiden CPUs zu einem Benchmark-Marathon antreten.

Ich denke, dass mein Lesertest über die Killer 2100 unter anderem gezeigt hat, dass ich mir Marketing-Gags genau unter die Lupe nehme und versuche so neutral wie möglich wiederzugeben. Und hier sehe ich (wieder einmal :D) die Chance, an so einem Lesertest teilzunehmen. Das tolle finde ich nämlich, dass man uneingenommen bewerten kann. Wenn man rund 300€ für eine CPU ausgibt, redet man sich unbewusst schon ein, dass sie einfach besser sein muss als fast identische, deutlich günstigere CPUs.
Aber Dank dem Sponsoring von Intel und PCGH gehören solche Themen der Vergangenheit an.

Viele Grüße,
Tolga

Hallo liebe PCGH(X)-Redakteure,

ich würde mich gerne als Tester für den Intel Core i7-875K anmelden.
Da ich derzeit ein neues System aufbaue, bietet sich für mich hiermit die ausgezeichnete Gelegenheit, das Pendant von Intel zu AMDs "Black-Edition"-Reihe genauer unter die Lupe zu nehmen und ausführlich zu testen.
Da ich oft Video- und Fotobearbeitung durchführe, ist auch eine schnelle CPU durchaus von Nutzen und auch die aktuellen Spiele sollten bei einem Test nicht zu kurz kommen. Fehlen dürfen Klassiker wie Crysis und Anno natürlich auch nicht. Zusätzlich würde ich die CPU durch verschiedene Benchmarks jagen um zu sehen was sie in der Lage ist zu leisten. Danach nochmal das gleich in verschiedenen Übertaktungsgraden.

Warum sollte ich Tester werden?

* da ich als Schüler eines Gymnasiums in die 13. Klasse gekommen bin, nehme ich an, dass mein Schreibstil und meine Rechtschreibung, ebenso wie Grammatik, für ein ausführliches User-Review mehr als ausreichen

* zum Vergleich des Intel Core i7-875K verfüge ich über ein nicht mehr ganz so neues Q6600 System, welches sich dank Übertaktung immer noch recht tapfer schlägt, jedoch mit dem i7-875K hoffentlich eine gute Ablöse findet

* mit Hilfe einer Canon IXUS 200 IS werde ich möglichst viele meiner Eindrücke einfangen, damit sich auch jeder Leser des Reviews ein gutes Bild vom Intel Core i7-875K machen kann, da es ja genau um dies bei einem guten Review geht

* als Informatikschüler der 13. Klasse, sowie leidenschaftlicher Hardware-Begeisterter, verfüge ich über ausreichend know-how im Soft- und Hardwarebereich, um die CPU bis an ihre Grenzen zu bringen und einen möglichst objekten und vor allem auch aussagekräftigen Test zu vollziehen

Wir würde der Test aussehen?

• Allgemeine Grunddaten der CPU

• Unboxing der CPU und dokumentierter Einbau

• Vorteile von SMT und freien Multiplikatoren

• Bewertung der Lautstärke und Temperatur im Idle, sowie unter Last

• Overclocking und undervolting Tests

• Stromverbrauch mit und ohne Overclocking

• Darstellung von durchgeführten Benchmarks, wie Cinebench, SuperPI, 3dMark Vantage, und weitere. Zudem eine große Spieleauswahl, in der Metro2033, FarCry 2, COD6 und viele mehr. (mit Vergleich zum Q6600 System) in optisch ansprechenden Tabellen (Test mit HD5850@1020/1250)

• Auswertung der Ergebnisse, sowie Vergleich der Leistung mit dem Q6600 System und dem X6 1066T System und etwaige Empfehlungen/Tips

• Fazit

Mein 1. System

* CPU: Intel Core2Quad Q6600

* Mainboard: Asus P5Q Pro

* Ram: 4GB OCZ Reaper (PC8500)

* Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850

2. System, wird gerade zusammengestellt (wird nach Möglichkeit ebenfalls als Vergleich herangezogen):

* CPU: AMD Phenom II X6 1055T

* Mainboard: ASUS M4A87TD Evo (vorraussichtlich)

* Ram: 4GB 1600MHz

* USB 3.0 via Mainboard, zudem via Sharkoon USB 3.0 Host Controller Card

3.System (für den Test des Intel Core i7-875K)

* Mainboard: ASUS P7P55D-E Pro (vorraussichtlich)

* CPU: Intel Core i7-875K

* Ram: 4-6GB 1600MHz

Zudem habe ich in der vergangenen Woche meine erste User-News verfasst, in der man sich auch davon überzeugen kann, dass ich kein Grammatik- und Rechtschreib-Barbar bin. ;)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich für den Test ausgewählt werden würde und bin sicher, dass sollte dem so sein, ich einen ausführlichen und informativen Lesertest schreiben und hier veröffentlichen werde.

Mit freundlichen Grüßen
Hardrunner, seit langem begeisterter PCGH-Leser und Hardware-Fanatiker :)

(Parallele Bewerbung um OCZ SSD Lesertest)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrtes PCGH Team,

ich würde mich gerne für den Lesertest des Core i7-875K bewerben. Da ich leidenschaftlicher Hardwarefanatiker und Übertakter bin würde ich den neuen i7 mit offenen Multiplikator gerne unter meine Fittiche nehmen und an seine Grenzen treiben. Ich habe viel Erfahrung im OC und würde mich freuen die CPU testen zu dürfen.

Mein aktuelles Alltagssystem sieht wiefolgt aus:
  • CPU: Core 2 Duo E6750 @ 3,64GHz @1,424V (Takt im Alltagsbetrieb)
  • Kühler: Scythe Mugen 2
  • Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
  • Ram: Corsair TWIN2X4096-8500C5
  • GPU: Asus 8800 GTS 512MB (G92) @ 774/1890/1123
  • Festplatte: Seagate 7200.12 500GB
  • Netzteil: Corsair HX520
  • Gehäuse: Lancool Dragonlord PC-K58

Für die neue CPU wird natürlich ein passender Unterbau in Form von Sockel 1156 Board und DDR3 Ram angeschafft.

Folgendes möchte ich Testen:
  • maximal möglicher Takt
  • bester Kompromiss aus Takt und Vcore für den Alltagsbetrieb
  • Leistung im Vergleich zum Core 2 Duo in verschiedenen Taktstufen bei CPU lastigen Games wie Anno 1404, ARMA 2, GTA4 etc und auch in Benchmarks wie Cinebench R10, 3D Mark Vantage CPU Tests,

Ich erfülle alle Teilnahmebedingungen und würde mich freuen die neue CPU testen zu dürfen.

MfG Knexi

AW: Lesertest: IntelCore i7-875K

Moin PCGH-Redaktion,

eine Montagsbewerbung wollte ich nicht riskieren, dann also lieber Dienstags und auf den letzten Drücker.

Hier die Bedingungen:
- Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein
Ich bin stolzes Mitglied, wenngleich lesefreudiger als schreibhungrig.

- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum schreiben - Falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, euch bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen.
Der Testzeitraum ist sehr großzügig bemessen und es wäre mir ein Vergnügen, mich der Hardware intensiv anzunehmen und ihr mehr als einen lieblosen Zweizeiler zu widmen.

Ich finde die Core i7 Prozessoren für die P55-Plattform ausgesprochen reizvoll. Sie bieten nicht nur beträchtliche Leistung, sondern agieren dabei mit mustergültiger Energieeffiizienz. Insbesondere der hocheffektive C6 Idle-State (Deep Power Down) hat es mir angetan und ich sehe ihn als eines der Vorzeigefeatures der Prozessorfamilie schlechthin. Um von der hervorragenden Idle-Genügsamkeit möglichst weitgehend profitieren zu können, würde ich dem Prozessor ein hocheffizientes MSI-Mainboard nebst Low-Votage-RAM zur Seite stellen.

- Ihr solltet Erfahrung mit Prozessoren/Overclocking haben und die CPU selbstständig installieren können
Von meinem ersten Komplettrechner, einem 486 DX/2 66Mhz, vollzog ich den Umstieg auf einen Pentium 75 bereits eigenhändig und sammelte dabei erste Erfahrungen, wie man mit Computerhardware nicht umgehen darf. Dafür habe ich bei meinem Athlon Thunderbird wesentlich mehr Sorgfalt walten lassen, der Prozessor starb nicht am Overclocking und auch nicht an einem abgebrochenen DIE, vielmehr wurde ihm mein erstes Modding-Projekt "Silent Box" zum Verhängnis, da es sich als "Hot Box" entpuppte. Seither weiß ich auch Netzteile mit funktionierenden Schutzschaltungen sehr zu schätzen.

Ich habe also zu Beginn meiner Schrauberkarriere weder Kosten noch Mühen gescheut, meinen Erfahrungsschatz durch größtmögliche Fehlschläge auf ein gesundes Fundament zu stellen. Nach dem Hot-Box-GAU segelte ich allerdings in ruhigeren Fahrwassern und stets mit Sorgfalt und Bedacht. Seither ist mir auch kaum noch Hardware verstorben. Lediglich eine Grafikkarte habe ich noch gegrillt, die GPU-Temperatur alleine macht einfach noch keine fröhlichen Spannungswandler.

Ich übertakte bei Bedarf mal hier, wechsle einen Kühler dort und modifiziere auch gern mal das ein oder andere Grafikkarten-BIOS, wann immer es mir beliebt. PC-Basteln macht schließlich Freude und so wandert die Hardware auch gern zwischen Gehäusen hin und her und bleibt selten für längere Zeit unangetastet an ihrem Platz.

Es würde dem Core i7-875K natürlich wahrlich nicht gerecht, einfach nur die Idle-Leistungsaufnahme und allgemeine Energieeffizienz bei Standardeinstellungen zu feiern und den Lesertest damit für beendet zu erklären. Der Prozessor schreit mit seinem offenen Multiplikator geradezu nach Übertaktungsversuchen inklusive einem Dreh an der Spannungsschraube und es wäre mir ein Vergnügen, ihm dazu einen schwergewichtigen Klotz von Towerkühler auf den Buckel zu schnallen. Schließlich schlummert da im C6-State ein wahres Performancemonster, das einmal entfesselt gewiss auch mein solides 550W-Netzteil dezent am Lüfter drehen lassen wird. Der Rest dürfte sich in atemberaubender Performance, aber auch an der Steckdose, eindrucksvoll widerspiegeln.

Ich würde dem Prozessor auch gern unter Linux auf den Zahn fühlen und mir anschauen, ob die Enrgiesparfunktionen einerseits und der Turbo-Modus sowie SMT andererseits einwandfrei arbeiten. Unter Linux habe ich auch einen ganz realen Anwendungsfall, wo ich regelmäßig an meinem E6600 verzweifle und problemlos von einer Aufteilung in mehr als zwei Threads profitieren würde, allein mir fehlen die Kerne oder wenigstens Hyperthreading. Den Direktvergleich mit meinem teilweise schwer an seine Grenzen gestoßenen E6600 bräuchte der Core i7 voraussichtlich auch in keiner anderen Disziplin zu scheuen. Er dürfte im Idle genügsamer und unter Last energieeffizienter agieren. In Spielen bringt er zudem dank seiner beeindruckenden IPC und Taktfreudigkeit Single-Thread-Performancegräber auf Trab und lässt den Core2Duo hinter sich. In besser parallelisierten Spielen wiederum lässt der altbewährte E6600 als Dual-Core-Prozessor naturgemäß weitere Kerne zum zügigen abarbeiten zahlreicher, paralleler Threads vermissen. Es wird wohl Zeit für seine Ablösung und was böte sich mehr an als ein in allen Belangen überlegener Core i7-875K?

Grau ist jedoch alle Theorie und am Ende würde ich mich trotz entsprechender redaktioneller Vorarbeit doch gern selbst von dem Prozessor und seinen Eigenschaften überzeugen und diese Erfahrungen dann mit dem Forum teilen.

- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben
In der B-Note gehen die Meinungen über mein "Geschreibsel" regelmäßig auseinander. Für das Review würde ich allerdings geloben, allzu umständliche Schachtelsätze zu entschärfen und allzu blumige Formulierungen ein wenig glattzubügeln. Ich habe mir ferner Vorgenommen, nicht nervös bereits die erste Fassung nach Fertigstellung einzureichen, sondern das Review nach Vollendung erst einmal ein wenig zu reflektieren und ihm dann in Ruhe nochmals einen detailverliebten Feinschliff zu verpassen.
- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen
Das ist ein wirklich wunder Punkt. Lasst es mich mal so ausdrücken, nicht ohne Grund erzielte ich bei eBay-Auktionen bis dato alles Andere als Höchstpreise. Ich habe auch bereits User-Reviews für ein anderes Forum geschrieben, war dabei selbst ausgesprochen unglücklich mit meinen Fotos und starrte neidisch und hochachtungsvoll auf professionelle Bebilderungen anderer Amateurfotografen. Mittlerweile ist mir allerdings ein Licht aufgegangen. Während ich aufgeregt und mit zittriger Hand förmlich aus der Hüfte geschossen habe, wird andernorts vor dem Knippsen meditiert oder zum bewähten Hilfsmittel des Kamerastativs gegriffen.

Seit Kurzem besitze nun auch ich, mangels buddhistischer Neigungen, ein kleines Stativ, so dass verwackelte und unscharfe Aufnahmen endlich der Vergangenheit angehören.

- Die Auswahl der Lesertester wird von der PCGH-Redaktion vorgenommen
Ich bin mit keinem Redaktionsmitglied wissentlich verwandt oder verschwägert, wundere mich aber ein wenig, dass Intel die Auswahl nicht selbst vornimmt. Wahrscheinlich habe sie mit Prozessorbacken einfach alle Hände voll zu tun.
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details
- Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen
- Die Testlaufzeit beträgt 4 Wochen nach Erhalt des Produkts und endet voraussichtlich am 15.10.2010) Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden.
- Nach den Tests verbleiben die Komponenten beim Tester
- Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
Das klingt ausgesprochen fair und praktikabel.

Man liest sich
puntarenas

Hallo PCGH-Team,

hiermit möchte auch ich meine Bewerbung zum i7-875K Lesertest kundtun. Als fleißiger Leser der PCGH würde es mich natürlich reizen, eine derart leistungsfähige CPU in die Finger zu bekommen.

Ausreichend starke Vergleichshardware steht zur Verfügung. Die übrigen Mindestvoraussetzungen bringe ich als notorischer PC Schrauber ebenfalls mit. Da ich wenig bis nichts von synthetischen Benchmarks halte, sind auch ausreichend Erfahrungen im Umgang mit diversen Spielebenchmarks und Fraps vorhanden. Ebenso bin ich in der Lage, die Ergebnisse in ordentlichen Diagrammen wiederzugeben. Als Vorgeschmack habe ich ein Beispieldiagramm angehängt.

Mein i7-875K Lesertest würde sich folgendermaßen gliedern:

CPU im Detail:

Technische Daten und Besonderheiten im Vergleich zu anderen Sockel 1156 CPUs, sowie Bilder des Prozessors und Boxed Kühlers als Einleitung.

Overclocking Test:

Meine Zielsetzung wäre ein stabiler alltagstauglicher Betrieb, ohne irgendwelchen Rekorden nachzujagen. Hausmannsoverclocking wie es so schön heißt.

Testphilosophie und Vorstellung des Test- bzw. Vergleichssystems:

Bei meinem Test ginge es mir darum, die CPU mit gängiger, weit verbreiteter Hardware zu testen. Nur wenige besitzen WaKü, Highend Overclocking Boards oder GTX 480 SLI Gespanne. Ich will aufzeigen, was die CPU in Kombination bzw. im Vergleich mit günstigerer Hardware zu leisten im Stande ist.

Testsystem:

i7 875K
EKL Alpenföhn Brocken @2x Arctic F12
Asrock P55 Pro/USB3
2x2 GB DDR3-2000 G.Skill Trident
MSI GTX460 1GB Hawk
Thermaltake Soprano DX
Windows 7 Home Premium x64

Vergleichssystem:

Phenom II X4 955 BE
Noctua NH-D14
Asrock 890FX Deluxe 3
2x2 GB DDR3-1600 G.Skill Ripjaws
MSI GTX 460 1GB Hawk
Thermaltake Soprano DX
Windows 7 Home Premium x64

Benchmarks Spiele:

Kernpunkt meines Tests wäre eine möglichst große Anzahl an Spielebenchmarks, um einen aussagekräftigen Durchschnitt zu erzielen.

Folgende Konfigurationen würden zum Einsatz kommen:

Phenom II X4 955
Phenom II X4 955 @ 3,6 GHz
i7-875K @ ohne SMT
i7-875K @ mit SMT
i7-875K @ 3,2 GHz ohne SMT
i7-875K @ 3,6 GHz ohne SMT

Und zwar mit diesen Auflösungen:

1280x1024 kein AA/AF
1680x1050 kein AA/AF
1920x1080 4xAA/16:1 AF

Als Grafikkarte würde jeweils eine übertaktete MSI GTX460 1GB Hawk verwendet werden. Beim i7-875K wäre der Turbomodus grundsätzlich ausgeschaltet.

Spiele:

Anno 1404
Dragon Age Origins
CMR Dirt 2
Lost Planet 2
Resident Evil 5
Far Cry 2
X3 Terran Conflict
Supreme Commander Forged Alliance

Das wäre der harte Kern der zu testenden Spiele. Meiner Meinung nach alles recht anspruchsvoll, was die CPU angeht. Ich behalte mir aber vor, weitere Spielebenchmarks nachzulegen, je nachdem was meine Zeit zulässt. Zum Teil werden besonderst fordernde Szenen per Fraps ausgelesen, teilweise integrierte Benchmarks verwendet. Jedes Diagramm wird auch entsprechend kommentiert/analysiert.

Leistungsindex Spiele

Durchschnittswerte der jeweiligen Hardware-Settings und Auflösungen.

Fazit

Meine im Verlauf des Tests gewonnene Einschätzung zum i7-875K. Natürlich auch mit abschließender Danksagung.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Bewerbung überzeugen. Das ich mich über den Zuschlag riesig freuen würde könnt Ihr euch wahrscheinlich denken.

Ich würde euch nicht enttäuschen, auch wenn einige Stunden für den Test drauf gehen werden.

Mit den allerbesten Grüssen
Rolk

Hallo PCGH-Team,

hiermit möchte ich mich für den Lesertest des Intel Core I7-875k bewerben. Aktuell betreibe ich eine Sockel 1156 Plattform und habe mich mit dieser einigermaßen ausführlich auseinandergesetzt (Core/Uncore-Spannungen, Throttling, u.m.).
Mit dem Core i5-750 steht kein optimaler Vergleichsprozessor zu Verfügung, sollte aber für einen ausreichenden Eindruck genügen.

Erfahrung im Übertakten ist vorhanden, die erste CPU, die ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben wurde, war ein Cyrix 6x86 P200.

Für den Test würde ich unter anderem mehrkernoptimierte Software, sowie aktuelle Spiele einsetzen und zusätzlich noch Verbrauchsmessungen mit einem handelsüblichen Messgerät durchführen.

Für Bilder steht eine Casio Exilim 7z zu Verfügung, welche natürlich keine High-End, aber für einen Lesertest ausreichende Qualität fabriziert.

Über eine PN würde ich mich sehr freuen.

Mit prozessorlastigen Grüßen

raetsch

Hallo liebes PCGH-Team,

hiermit möchte ich mich auch zum Lesertest der Intel-CPU bewerben.

Für den Test würde ich einen komplett neuen PC zusammenstellen.

Die CPU würde ich auf OC-Verhalten prüfen und diese mit einem Intel Core i 7 meines Hauptsystem vergleichen.

Dazu würde ich die CPU mit den wichtigsten Spielen (GTA4, BFBC2, Crysis, usw.) und Benchmarks der 3D-Mark Reihe (06-Vantage) auf Herz und Nieren prüfen.

Dokumentieren würde dies mit Balkendiagrammen, Tabellen. Die dazugehörigen Bilder schießt eine Canon EOS 1000D Spiegelreflexkamera.

Mfg,

Nightspider :)

Hey ich bewerb mich hier einfach mal für den i7. Ich will mein System sowieso aufrüsten. Gerade eben hab ich auch ein i5 760 für meinen Onkel zusammengebaut. Ich interessier mich sehr für die neuen i7´s.

Gruß Freezer

Moin erstmal,
Hiermit möchte ich mich gerne für den Lesertest des Intel Core i7-875k bewerben. Dieser würde gegen meinen Intel Core2 quad 9400 sowohl in Benschmarks (3dMark 06; 3dMark Vantage) als auch in aktuellen Spielen (u.a Crysis) antreten, wobei SuperPi nicht fehlen darf. Für Übertaktungstest dürfte ein Asus SABERTOOTH 55i ausreichend sein. Allerdings würde auch mal getested werden, ob der freie Multiplikator etwas bringt und den Mehrpreis rechtfertigt. Stromverbrauchsmessungen (normal;übertaktet und spannungserhöhung) und gute Bilder werden natürlich ebenso gemacht wie eine gute Berichterstattung. Als Grafikkarte kämen eine AMD 4870 und eine Nvidia GTX 280 zum Einsatz. Über eine PN würde ich mich freuen, wünsche aber auch dem Gewinner viel Glück und Erfolg.
Mfg Hobbykaputtschrauber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück