Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Ich bitte um Teilnahme.

Zu mir: Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker (IHK) und studierter Technikjournalist (B.Sc. HS Bonn-Rhein-Sieg) und arbeite derzeit als Unternehmenskommunikator, so dass ich bestens vertraut bin mit der Erstellung von Bild- und Textmaterial bzw. den gängigen Darstellungsformen. Digitale Spiegelreflex (Canon 700D mit 50mm-Festbrennweite) für hübsche Aufnahmen ist vorhanden. Ich baue seit 1998 meine Rechner selbst zusammen, treffe die Auswahl der Komponenten. Seit 1994 besitze ich einen Rechner, angefangen bei einem 486er.

Ich würde sehr gerne meine bereits vorhandene Samsung-NVMe SM951 durch die neue EVO ersetzen, wobei ich Erste dann in meinen Zweitrechner im Schuppen verbauen würde (Dazu liefere ich gerne ebenfalls Bilder) und Zweite in meinen neuen Hauptrechner einbauen würde. Besonders interessant hieran wäre dann die Herausarbeitung wie der Performance-Vorsprung der neuen NVMe gegenüber der OEM-Version in der Praxis ausfiele. Für beides liefere ich Messungen und diskutiere das Ergebnis. Ein weiterer Test umfasst die Gamingleistung der EVO.
Die Spezifikationen meines Rechners:

❶ AMD Ryzen 1600
❷ Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5
❸ 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
❹ 3GB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X
❺ Anbindung über Fritzbox 7490 und Fritz WLAN-Stick AC 430 mit VDSL 50
❻ Netzwerkperipherie mit RasPi und zahlreichen Rechnern für Langzeit-Praxis-Netzwerkübertragungstests der EVO
❼ Zahlreiche Festplatten im Rechner verbaut, als auch über USB 2.0 und 3.0 angeschlossen für Praxis-Datenübertragungstests
❽ Steam-Account mit vielen Spielen zum Testen der EVO als schnelle Gaming-Platte
❾ 600-Watt-Netzteil

Würde mich sehr über eine Teilnahme und ein schönes Feierabendprojekt freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Ich würde gerne an diesem Test teilnehmen, da ich zur Zeit eine Normale Samsung 850 evo besitze und gespannt bin, wie sich dazu die Geschwindigkeit verhält.
Außerdem besitze ich zusätzlich einen Mac für meine Fotografien und es wäre interessant, wie schnell die M2 im Vergleich dazu ist.

Mein System:

MSI Z45 Gaming Mainboard
Intel i5 4690K
Nvidea 770
Gskill 16 GB DDR3 RAM
Bequiet 700W Netzteil Gold Serie
Hitachi 4 TB HDD
Samsung 840 evo 256 GB

Mac: 2015 15 Zoll MacBook
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo,
ich bin 38 Jahre jung, Ingenieur f. Architektur & Fachinformatiker, nicht direkt neu im Forum aber selten schreibend aktiv.

Ich möchte die Samsung SSD 960 Evo im Rahmen des Lesertests auf Herz und Nieren testen.

Kurz zu meiner Person:
Ich habe über 10 Jahre in der Anwendungsentwicklung/Systemintegration gearbeitet, bis ich mich für einen Kurswechsel in die Architektur entschieden habe. Seitdem ist das Hobby PC etwas eingeschlafen bis das Dan A4 Gehäuse Projekt kam. Seitdem spiele ich mit dem Gedanken ein Gaming Mini-ITX System aufzubauen.
Der erste Schritt kommt hoffentlich nach Plan im Januar in Form des Dan A4 V2 und passend dazu diese performante Speichereinheit.
Das System wird auf einem AMD Ryzen aufbauen, mit 16GB Dual Channel RAM und eine GTX1070TI oder GTX1080 als Grafikbeschleuniger beherbergen. Damit sollten Engpässe bei den begleitenden Komponenten entfallen.

Für diesen Test würde ich eine Fotoserie zum Unpacking und zur Einrichtung ggfs. flashen it aktueller Firmware machen. Natürlich kommt ein ausführlicher Leistungsvergleich zu meinem aktuellen System, sowie ein Vergleich(Benchmarks) im selben System zwischen der Samsung und meiner aktuellen non-NVMe 500GB SSD MX100 von Crucial. Dazu noch subjektive Eindrücke zu Qualität, Aufbau und Wärmeentwicklung unter Dauerlast, besonders Interessant durch den speziellen Aufbau des Gehäuses.

Vorgehen wird sein die Erstellung eines Forumsthread mit Beschreibung der oben genannten Vorgänge, gern auch mit Unterstützung durch die Forenmitglieder, für erweiterte Informationen zu Konfiguration oder systemeigenen Besonderheiten bzw. alternativen Einstellungen.

Aktuelles System (neues für den Test wie oben im Text)
Mainboard: Asus Sabertooth Z97 Mark S
CPU: Intel i7-4790k @4GHz
Kühlung: Phanteks PH-TC14PE BK
Gehäuse: Fractal Design R5 Window
RAM: Kingston HyperX FURY DDR3-1866
Grafik: Sapphire NITRO R9 390 8G GDDR5
Monitor(e): Dell U2713HM und Eizo EV2335W
Storage Crucial MX100 500GB
Netzteil: SF Leadex Gold weiß 750W
Betriebssystem: Windows 10 pro

Notebook: Dell XPS 15, Intel i7-4702HQ @ 2,2GHz, GeForce GT750M 2GB, 16GB RAM, 512 GB SSD

Photoequipment: Fujifilm X-T1


Allen wie immer viel Spaß bei der Aktion und viel Erfolg!
RNB

Bisherige Testerfahrungen:
- [User-Review] Asus Maximus VI Gene - klein aber oho?
- [User-Review] Raidmax Vampire Winterfall Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Ich würde gerne an dem Test Teilnehmen,da ich gerne Testen würde wie sich die 960 Pro gegen meine jetzige SSD Schlägt.
Meine Systemspezifikation:

- Intel Core i7 6700K @ Stock
- ASUS Maximus VIII Ranger
- 16GB Kingston Hyper X Savage 2666Mhz @ 13-15-15-35 1T
- AMD Radeon RX Vega 64 @ Stock
- 2x Seagate Barracuda 7200.14
- 1x Radeon R7 SSD 256 GB
- Creative X-FI Titanium HD
- Thermaltake Toughpower Grand RGB 650 Watt
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Liebes PCGH-Team,

Ich bin Daniel aus München und würde gerne am Lesertest für die NVMe-SSD teilnehmen. Ich bin selbständiger Softwareentwickler und arbeite hauptsächlich an einem selbstgebauten Hackintosh-System mit Dual-Boot nach Windows zum Zocken. Die Spezifikationen sind:

- Intel Core i7-6700k, übertaktet auf 4,5 GHz (luftgekühlt mit Skythe Kotetsu)
- Samsung 850 Evo 3D-NAND mit 1TB
- Asus Maximus VIII Gene (hat einen M.2-Slot unter der GPU)
- 32 GB DDR4-RAM (2400 MHz) in zwei Bänken
- Palit Geforce GTX 1080 Super JetStream
- Corsair Obsidian 450D mit diversen Extra-Lüftern
- be quiet! Dark Power PRO 11 550W

Neben den üblichen Testkriterien (synthetische Benchmarks (CrystalDiskMark/AS-SSD/ATTO/BlackMagic Disk Speed Test), Ladezeiten von Betriebssystem und Software/Spielen, Dekompression von gepackten Archiven, Vergleich zu SATA 6G-SSDs etc.) würde ich mich auf folgende Aspekte konzentrieren, über die man sonst nicht so oft lesen kann:

- Eignung zur Software-Entwicklung: Wie viel schneller wird das Kompilieren, wenn ich meinen Code auf die NVMe-SSD packe? Im Internet finden sich nur wenige Informationen zu diesem spezifischen Anwendungsfall.
- Eignung zur Hackintosh-Installation: früher bereitete das Booten von Hackintoshes von NVMe-SSDs große Probleme, weil macOS damit nicht zurecht kam. Ich würde prüfen, ob diese Probleme noch bestehen oder inzwischen der Vergangenheit angehören.
- Performance unter macOS (zusätzlich zur Windows-Performance): wie viel schneller bootet das System, welche Performance liefert die SSD unter macOS im Vergleich zu Windows?
- Bei Bedarf könnte ich auch die Temperaturabhängigkeit der Performance unter langer Last testen, wobei dieses Szenario in der Praxis wohl eher selten eintreten dürfte.

Dank meines Physikstudiums kenne ich mich auch mit der notwendigen Datenerhebung und dem Erstellen von Diagrammen sehr gut aus.
Fundierte Hard- und Software-Kenntnisse besitze ich ebenfalls — bin langjähriger PCH-, c't- und AnandTech-Leser. Immerhin sind diese Dinger meine täglichen Arbeitsgeräte! Entsprechend gewissenhaft sind die Komponenten meines Systems zusammengestellt, und so würde ich auch bei dem Test vorgehen.
Mehr Beispiele meiner Schreibe findet ihr z.B. hier: Knowledge Base — Timing. Sie sind zwar alle auf Englisch, aber mit Deutsch als Muttersprache ist meine deutsche Schreibe eher noch besser ;-)
Die Fotos würde ich mit einem iPhone X samt Halide (RAW-Kamera-App) erstellen. Ist natürlich keine SLR, aber für diesen Zweck vollkommen ausreichend.

Frohe Weihnachten,
Daniel
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Liebes PCGH-Team,

gerne bewerbe ich mich als Produkt-Tester für die erwähnte Samsung 960 Evo 500 GB.

Ich werde in gut drei Wochen 44 Jahre alt und baue seit nunmehr fast drei Jahrzehnten für mich und Freunde PCs selber zusammen. Ich bin gelernter Anwendungsentwickler habe aber auch auf Lehramt studiert. Derzeit arbeite ich an einer großen Gesamtschule mit den Fächern Biologie und Sport und programmiere in den Ferien. Die entwickelten Programme dienen dem praktischen Einsatz in der Schule und automatisieren Aufgaben wie Kurswahlen u.v.m. Außerdem fotografiere ich gerne und bearbeite die Bilder zum Teil aufwendig nach.

Derzeit bin ich gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen und habe bisher das Netzteil gekauft (Corsair RM750x). Da ich im Office-Betrieb Wert auf eine möglichst leise Arbeitsumgebung lege sind hier der SEMI-Passive Modus bis 400W neben dem vollmodularen Kabelsystem für mich entscheidend. Als Gehäuse wird weiterhin der FractalDesign ARC Midi-Tower dienen, der mich vom Konzept nach wie vor begeistert. Hier sind optimale Luftströme bei guter Dämmung realisierbar. 4 unterschiedlich große BeQuiet-Lüfter sorgen für einen gerichteten aber (fast) lautlosen Luftstrom. Ebenso werden der im alten PC bereits verwendete BlueRay-Brenner und die 2 Terrabyte große Datensammelplatte recycelt. Als "Brot-und-Butter-Gespann" sind das GIGABYTE GA-AB350-Gaming 3 Mainboard genau wie ein Ryzen 7 1700 bereits bestellt aber noch nicht geliefert. 16 GB (2x8 SingleRanked zur späteren Aufrüstung auf 32 GB) liegen schon seit wenigen Wochen hier und warten auf Ihren Einsatz. Offen ist noch die Entscheidung für eine Grafikkarte, da die Preise im Moment einfach sehr hoch sind und ich auf einen Einbruch bei den Digitalwährungen warten wollte. Da es aber im Moment nicht danach aussieht, wird wohl eine GTX 1050 TI zunächst reichen müssen.

Besonders interessant für diesen Test dürfte aber auch meine bereits gekauft SSD sein. Hierbei handelt es sich um eine Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO . Ich habe lange geschwankt, ob ich mir die hier zu testende NVME-SSD bestellen sollte, habe mich aber dann aus Preis-Leistungsgründen dagegen entschieden. Gerne würde ich vergleichend überprüfen, ob meine Entscheidung richtig war und von meinen Erfahrungen hier berichten. Hierzu würde ich auf beiden Datenträgern parallel das gleiche System aufsetzen und die Platten dann abwechselnd testen. Zum Einsatz kommen bei mir u.a. Corel-Draw und Photoshop, Visual-Studio in Verbindung mit SQL-Lite und relativ großen Datensätzen (u.a. entwickele ich Anwendungen für große Schulzentren, da kommen über die Jahre etliche 10.000 Schüler mit den entsprechenden Daten zusammen), Office und Spiele, überwiegend aus dem Bereichen E-Sports und Strategie, die grafisch sicherlich nicht die allergrößten Anforderungen an die Grafikkarte stellen. Interessant könnte hier aber der Vergleich beim FootballManager 2017 sein. Stellt man alle Ligen ein, kommen dabei enorme Festplattenzugriffe auf viele kleine Dateien zu Stande. Hier sollten meiner Meinung nach signifikante Messunterschiede zu erzielen sein.

Über eine Zusage freue ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Marco
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Liebes PCGH Team,

ich bin zwar schon 39 Jahre alt und um einiges älter als viele meiner "Kollegen" hier, aber mein Traum war es schon immer im PC Hardware Bereich Testberichte zu schreiben. Vor kurzem habe ich angefangen einige "News" für Notebookcheck.com zu schreiben, was mir richtig Spaß macht. Ein echter Hardware Test bei einer renommierten Fachzeitschrift, wie PC Games Hardware, wäre jedoch eine ganz besondere Herausforderung.

Ich liebe PC Hardware. Habe viele Sonderhefte/Wissenshefte von euch und lese monatlich eure Ausgaben (noch ganz klassisch als Zeitschrift, da kann man das ein oder andere noch markieren;-))

Ich habe es gewagt meinen Traum in die Tat umzusetzen und bin aus meinem bisherigen Beruf ausgestiegen. Seit 2016 absolviere ich eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann. Vorher habe ich als Gemeindereferent gearbeitet. Ich würde mich nach der Ausbildung aber gerne im PC Hardware Bereich einsortieren.

Meine Rechner habe ich übrigens immer selbst zusammengebaut und diverse Upgrades selber vorgenommen. Mein aktuelles System ist ein I7 7700K, GTX 1080, und natürlich habe ich auch einen M2 Slot auf meinem Motherboard.

Falls ich euer Interesse geweckt habe, und ihr einem "Oldie" nicht abgeneigt seid, dann meldet euch doch einfach. Ich würde mich riesig freuen.

Mit besten Gruß

Ich glaube, die PCGH lesen sehr viele Mittdreißiger! :) Ich jedenfalls bin einer und mag sie sehr, weil sie (nichts gegen PCG!) überraschenderweise ziemlich fundierte Hardware-Kenntnisse hat. Viel Erfolg jedenfalls für die Bewerbung und die Umschulung!
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Guten Morgen zusammen,

da ich bis dato noch keine M2 SSD in meinem System verbaut/verbaut hatte ist das Interesse an einem solchen Test teilzunehmen sehr groß.

Mit Hardware, dem Testen von und der Konfiguration dieser habe ich bereits berufliche Erfahrungen sammeln dürfen.

Da ich neben dem Gaming viel Videobearbeitung und Rendering betreibe, kann ich der M2 unter unterschiedlichsten Szenarien und Bedingungen auf Herz und Nieren testen.

Über die Auswahl als Testkandidat würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2018.

Michael

Mein Hardware im Überblick:

Fractal Arc XL Gehäuse
Asrock Taichi X99 Mainboard
Intel I7 - 6850 K Prozessor
16 GB DDR 4 2400 Crucial Ballistic RAM
EVGA Nvidia 1080 TI FE + EFGA Hybrid Wakü
Samsung 250 GB SSD
Toshiba 512 GB SSD
32" Acer Monitor
27" ASUS Monitor
Zoom UAC-2 Audio Interface
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Ich bewerbe mich nun auch um den Lesertest der 960EVO. Evolutionsvergleiche und Tests würde sie gegen meine alte 128GB SSD im PC und gegen die LITEON CV3-8D256 in meinem Notebook durchlaufen.
Als Basis für den Test wär folgendes System:

Asus Maximus VIII Hero
i7-6700k @4,5Ghz
32GB Trident Z 3200
EVGA 1080 FTW2
Wassergekühlung mit EKWB

Der Testparkour würde aus zahlreichen Kopier- und Verschiebeoperationen bestehen und der Praxis im Bereich Photogrammetrie, Zbrush und Arbeit mit der Unreal- und CryEngine für Visualisierung und Präsentationen.
Hinzu dann noch einige Benchmarks in diversen Spielen und VR-Titeln (PubG, Arma 3, Google Earth VR, Alien Isolation, Metro 2033, Warhammer II,....)

In meiner Tätigkeit als Softwareentwickler bin ich doch immer dankbar für jedes kleine bisschen an Geschwindigkeitsgewinn.

Ich hoffe daher in euer Profil für einen Lesertest zu passen.

Bis dahin, ein paar schöne Feiertage und frohe Weihnachten!
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Liebe PCGH Redaktion

Hiermit würde ich mich gerne für den Usertest der Samsung 960 Evo M.w SSDs bewerben.
Warum sehe ich mich in der Lage diesen Test durchzuführen?

- Über 20 Jahre Erfahrung im Einbau, Umgang und Betrieb diverser Hardwarekomponenten
- zwei aktuelle PC Systeme stehen für den Test zur Verfügung
- Testsoftware ist vorhanden
- Canon Eos steht für Fotos zur Verfügung
- Erfahrung mit Excel und dem Umgang mit Diagrammen
- Vergleiche mit vorhandenen (SATA) SSDs möglich
- Erfahrung im schreiben von sachlichen Texten oder auch Tests ist, berufsbedingt, reichlich vorhanden

Welche Systeme stehen für den Tst zur Verfügung?

Gaming- und Arbeits PC
Ryzen 7 1700 @ 3,6 GHz
MSI X370 Gaming Pro Carbon
32GB DDR4 Trident Z
MSI GTX 1070 Quick Silver
Samsung 840 Evo (250GB)
1TB WD Green
BitFenix Whisper M 550W

HTCP/Server
Pentium G 4560
MSI B150 Mortar Arctic
8 GB DDR4 Crucial Value
Crucial M500 240GB
Seasonic G-360 360W
2 x 1TB Samsung ST1000DM003

Reale Datenmengen um die zu testende SSD zu füllen sind reichlich vorhanden. Darüber hinaus auch Software wie Vegas Pro und Photoshop auf deren Basis Messungen getätigt werden können.

Ich würde mich freuen für den Test ausgewählt zu werden.

Bis dahin allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

Schöne Grüße
Torsten / -Neo-
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Liebes pcgh-Team,

gerne wäre ich Tester der Samsung Evo 960. Bereits in der Vergangenheit habe ich hier im PCGH-Forum in Eigenregie zahlreiche Testberichte veröffentlicht und bin mir daher über die Anforderungen an einen ansprechenden Testbericht im Klaren. Für eine möglichst gute Präsentation des Produktes würde ich zahlreiche, qualitativ hochwertige Bilder anfertigen - entsprechendes Equipment steht mir natürlich zur Verfügung.
Zur Beurteilung der Leistung würde ich auf eine Kombination aus synthetischen Benchmarks (AS SSD Benchmark, PC Mark) sowie Praxistest (Bootzeiten, Kopierzeiten) zurückgreifen und diese in Diagrammen festhalten und mit anderen SSDs/HDDs vergleichen.

Neben meinem Hauptsystem bestehend aus einem 5820k, Asus X99 Strix Mainboard, GeForce 1070, 16GB Ram und 2x Samsung 850 EVO 500GB SSD, würde ich zusätzlich den Betrieb in einem aktuellen Alienware 15 R3 Gaming Notebook (Intel 7700HQ, GeForce 1070, 16GB Ram) zeigen und kann daher auch eventuelle Unterschiede bei Temperatur und Leistung zwischen den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten veranschaulichen.

Liebe Grüße,
euer Narbennarr
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo PCGH-Team,

gerne würde ich an dem Lesertest zur Samsung 960 EVO 500GB für das PCGH Team teilnehmen.

Meine Referenz, ist ein vergangener Lesertest für ein anderes Online Magzin.
[User-Review] Synology DS216+II mit Seagate IronWolf NAS-Festplatten

Zu meiner Person:
Ich bin seit ca. 12 Jahren im Einkauf tätig und davon 9 Jahre verantwortlich für den technischen Einkauf.

In meiner Freizeit wird regelmäßig am Computer geschraubt, Battlefield 1, PBUG gezockt, sich meine Katze sowie Freundin gekümmert;)

Für PCGH würde ich sehr gern die Samsung 960 EVO umfangreich testen. Einfach weil es Spaß macht direkte Vergleiche durchzuführen, um den Entwicklungsfortschritt zu dokumentieren.

Insbesondere bin ich gespannt, in wie weit sich die 960 EVO zur 950 Pro auf der neuen Coffeelake Plattform absetzen kann.

Dank der zwei M2 Slots meines Testsystems, kann ich beide SSD in realen Schreib- und Leseanwendungen tesen.

Zu meinem Testsequipment

Testsystem gekühlt mit Wasser 2x420mm Radiatoren @300 RPM Noctua A14:
i7 8700k 5Ghz
Asrock Gaming K6 Z370 mit zwei M2 Slots :)
32 GB Corsair DDR4 3700 CL16
11 GB EVGA GTX1080 Ti
512 GB Samsung 950pro M2
500 GB Samsung 850EVO
Windows 10 Pro. 64 Bit Creators Fall Update

Meine Testkriterien

1. Es wird ein Unboxing geben. (Ich könnte mir hier sehr gut ein Video vorstellen)

2. Fotoshooting :)

3. Test
- Technische Daten
- Performancevergleich mit den gängigen SSD Benchmarks
Vergleich gegen eine Samsung 950 Pro, dem direkten Vorgänger und einer SATA SSD 850 EVO
- Treibervergleich (MS Treiber vs Samsung Treiber)
- Temperaturen der SSDs im Vergleich Idle und Volllast

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest
CompuChecker
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo zusammen,

würde gerne am Test teilnehmen.

Dazu würde ich mein neues zusammen gebautes System einsetzen.

Technische Eckdaten meines Systems:
Intel Core i7 5960X 8x 4.40 GHz
Corsair Dominator Platinum DIMM 32 GB DDR4-3000 Quad-Kit
Asus ROG Rampage V Extreme Gaming MB
2x 6 GB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC Aktiv
512 GB Samsung SM951 M.2 2280
1200 Watt Super Flower Leadex 80 Plus Platinum
PCI Ex. OCZ Revo 3
Aerocool Touch-2100 Panel, Lüftersteuerung
CM Storm Stryker SGC-5000W-KWN1
EK-FC980 GTX Ti Strix – Acetal+Nickel
EK-FC980 GTX Ti Strix Backplate – Black
EK-FB ASUS R5E Monoblock Acetal+Nickel CSQ
EK Waterblocks EK-FC Terminal Tripple Parallel
PrimoCHILL Vortex Flow Indicator clear – smoke
Masterkleer Schlauch 13/10mm – UV white
aqua computer Double Protect Ultra 5 rot
BitsPower Z-Multi 100mm Water Tank
ASUS 3way SLI bridge Enthusiast

Mein System wurde schon bei ASUS ROG Deutschland vorgestellt und von Ocaholic zum „Rig of the Day“ gekürt.

MfG
Alex
 

Anhänge

  • IMG_7828.jpg
    IMG_7828.jpg
    884,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_7827.jpg
    IMG_7827.jpg
    211 KB · Aufrufe: 80
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Moin zusammen,

ich bewerbe mich für den anstehenden Test der Samsung 960 EVO HDD im M.2-Format.

Als Testplattform würde die Festplatte in meinem zwei Monate alten Acer-Notebook Predator Helios PH317-51 zum Einsatz kommen, das momentan bereits mit einer M.2-HDD mit 128GB und einer zweiten 1TB HDD mit serieller Schnittstelle ausgestattet ist.

Das System besteht weiterhin aus folgenden Komponenten:

* Intel®Core™i7-7700HQ 2,80 GHz, (Intel® Turbo-Boost bis 3,80 GHz)
* 17,3" 1080p Full HD LED-Backlight-Display mit einer max. Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln
* 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher (RAM)
* NVIDIA GeForce GTX 1050Ti Grafikkarte

Ausgestattet ist das System mit Windows in der 64Bit-Home-Edition und aktuellem Fall Creators Update vom Okt./Nov. 2017.
Aufgrund der Acer-Produktbeschreibung soll ein Austausch der Speicherkomponenten problemlos und ohne Garantieverlust möglich sein ...

Aufgrund der bisherigen eher kleinen Kapazität der verbauten M.2-Festplatte habe ich alle installierten Programme auf die zweite Festplatte ausgelagern müssen, was bei einer Speichergröße von 500 GB natürlich nicht erforderlich wäre.

Mit dem Thema Computer und den Microsoft-Betriebssystemen beschäftige ich mich seit MS-DOS-Zeiten und habe in all den Jahren auch diverese System mit unterschiedlichsten Hardwarekomponenten selbst „zusammengeschraubt“ sowie anschließend mit den jeweiligen Betriebssystemen versorgt.
Meine PC-Kenntnisse würde ich daher als fortgeschritten einstufen.

Über eine Teilnahme an dem Test würde ich mich freuen.

Liebe Grüße und ein besinnliches Weihnachtsfest,

Magic-Ramses
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo liebes PCGH-Team.

Ich möchte das sehr gerne machen. Ich war eigentlich der Meinung das mechanische Platten fürs Gaming reichen, bzw. die HDD auf die SSD wartet und das es nicht viel bringt. Ich bin ziemlich gespannt ob mein System so viel schneller wäre. Welche Temperatur hat die M.2 im Test mit Headsink und ohne Headsink. Wieviel schneller ist das Daten Verschieben im Vergleich zu zuvor. Welche Software ist dabei oder welche muss ich mir beim Hersteller herunter laden. Gestaltet sich der Einbau einfach oder kompliziert? Wie geht die Windowsinstallation im UEFI Modus mit der M.2? Diese Fragen z.B. und noch andere Fragen würde ich im Test beantworten.

Ich spiele die neuesten Spiele wie COD WW2, Assassin`s Creed Origins, Wolfenstein 2, Star Wars Battlefront 2, Battlefield 1 unter andere. Ich habe Steam, Uplay, Origins, GOG, Battle.net usw.

Zu dem Test benutze ich meinen Selbstbau:

Intel I7 7700K
Alpenföhn Brocken 2
MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel So.1151
Corsair LPX 16 GB 3200
Sapphire RX 580 8 GB Nitro+ Special Edition
Be quiet 550 Watt Kabelmanagement
5x Sata3 HDD Toshiba und Samsung
1x LG Blue Ray Brenner
AeroCool XPredator X3 Evil Black Edition mit Sichtfenster Midi schwarz/orange
2x Be quiet Silent Wings 2 120mm

1x externer LG DVD Brenner
2x externe HDD


Windows 10 64Bit
G Data Internet Security
Malware Bytes Premium

Acer 24 Zoll Full HD Monitor

400 Mbit/s

Grüße glasnutella
:)
P1000164.jpg



















 

Anhänge

  • P1000163.jpg
    P1000163.jpg
    2 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hey Ho :),

ich würde gerne an eurem Test teilnehmen :). Mir ist vor einem Monat pünktlich nach der Garantiezeit meine 240GB SSD gestorben, für welche ich aktuell nach Ersatz suche. Wieso also nicht mit einem Test kombinieren :)
Die SSD würde ich bei mir mit meinem Asus Maximus VII Impact betreiben und die SSD wäre dann mit vier PCI-E Lanes angeschlossen. Sollte dann schon sehr gut performen . Vergleichen würde ich diese dann mit meiner SATA SSD und diese als Referenz verwenden.
Für die Bilder würde ich meine Sony RX 100 verwenden . Über die Möglichkeit, die SSD zu testen, würde ich mich jedenfalls sehr freuen! Wäre dann mein dritter Test im Forum

Noctua NH-L9i, wirklich ein Premium Kühler?


Schöne Weihnachten euch und einen guten Start :)


Liebe Grüße,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo erstmal,

Dieses Angebot kommt gerade zur richtigen zeit, da ich schon seit längerem mit dem gedanken gespielt habe, mir eine M.2 zu zulegen... Als teilnehmer würde ich die SSD mit meinem neuesten PC testen, bestehend aus:
ASUS Crosshair VI Hero
AMD Ryzen 1700x
16GB G.Skill TridentZ (DDR4 - 3600)
MSI GTX 1070 Armor OC
2x Samsung 950 evo, 1x Intel 540s, 1x WD Red 1TB;
Verbaut ist die hardware in einem schicken Phanteks Enthoo Gehäuse und für die richtige kühlung würde der Aquaero 6LT und die Apuastream Xt sorgen...

Für aussagekräftige Bilder der Hardware würde mein zweites Hobby als Fotograf und mein kleines heimstudio endlich mal wieder zur geltung Kommen.
Aktuell fotografiere ich mit der Canon eos 6D (Vollformat) inklusive Licht- und Blitzanlage, bearbeitet werden die Bilder mit Lightroom...

Da kommen wir auch schon zur testenden Software; neben Ligthroom und einigen kleinen HDR Programmen würde ich auch meine spiele mit der M.2 testen wollen, wie z.B Battlefield 1, COD WW2, Far Cry 5 und Smite. Natürlich dürfen Benchmark`s nicht fehlen.

Bin jetzt schon auf die Geschwindigkeits und Zeitunterschiede, gerade bei aufwändiger Bildbearbeitung gespannt und hoffe bei auslosung auch anderen durch meinen test zu helfen, oder zu einem umstieg zu verleiten...

Mfg
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Ich würde auch sehr gerne an diesem Lesertest teilnehmen, nachdem ich vor kurzem ein neuen Spiele-PC zusammengebaut habe.
Mein System besteht aus:
- Bottlenext Darkest Entropy
- Gigabyte GA-AB350N(!)
- AMD Ryzen 5 1400
- Noctua NH-L9a-AM4
- AMD R9 Nano
- 16GB Corsair DDR4-2133
- 525GB Crucial MX300 M.2 2280 SATA

Die MX300 ist zwar eine M.2-SSD, aber mit SATA angebunden. Hier könnte man gleich auch die Differenz zw. diesen beiden Schnittstellen vergleichen.
 

Anhänge

  • IMG_1140.jpg
    IMG_1140.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 75
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo zusammen,

ich würde mich auch gerne für den Test bewerben. Ich bin hauptberuflich Systemadministrator für Windows Systeme und Datenbanken. Zu Hause betreibe ich einen kleinen Server, wo auch unter anderem Linux Betriebssysteme zum Einsatz kommen. An meinen PC wird viel gespielt und mit verschiedenen Adobe Produkten Video -Fotobearbeitung durchgeführt. Fotos und Videos könnte ich mit einer 5D MKIII anfertigen.

Meine Hardware:
Intel Core i7-6700K
MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170
32GB 3000
MSI 8GB D5 GTX 1070 Gaming X 8G
2 x SSD (Samsung MZ-75E250B 250 GB, SanDisk Ultra II Interne SSD 500GB)
2 x HDD (7200RPM / 64 MB Cache)

Besten Gruß
Patrick Pleiß
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo Zusammen,

Das Review würde sich in zwei Teile aufteilen. Die reine Performance (als Zweiplatte und nur für Leistungswerte) und im Alltagsgebrauch (Windows Installation und üblicher Gebrauch als C:\).

Viel Spaß bei der Auslosung und schöne Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück