[Lesertest] DFI LanParty DK P45 T2RS Plus

AW: [Lesertest] DFI LanParty DK P45 T2RS

Zum Versand: Es kommt ja ganz drauf an ob du Nachnahme oder Überweisung machst. Wenn du Nachnahme wählst wird es wahrscheinlich Dienstag da sein.

Reicht dir, zu deiner Frage mit dem Sockel, nicht das 2. Bild auf Seite 1?

Eigentlich schon:-) sry
Ich mach mir ein bissel sorgen da sich manche teile sehr nah am Sockel befinden das ist sehr schwierig zu isolieren :-(

Danke Robär und Olstyle, das bringt mich meinem Ziel näher. :daumen:
Dadurch weiß ich jetzt endlich alle möglichen Fehlerquellen. ;)

@ Homer

Ich habe leider keine Ahnung von den kranken Sachen mit LN²-...
Es wohnt ja auch keiner in meiner Nähe der das machen würde /außer die AOCM, auch wenn mein CPU dafür wahrscheinlich ideal wäre :D. Kann dir da echt nicht weiterhelfen, weil ich nicht weiß woran es ankommt.

Moin,

wie ich sehe bin ich nicht der einzige der Probleme mit dem be Quiets (dark Power 450W ,meins) Netzteilen und dem DK P45 T2RS hat, ich habe das Board und hatte genau die selben Symptome (wieso knackt eiN Netzteil?) und wieso spinnt alles´, symptome wurden ja schon wieiter vorne gut beschrieben :-(

Weiß wer ob BQ irgendwie eine neue Revision des Netzteils draussen hat? Mein Straight Power (550er )von meinem Bruder geht nämlich mit dem Board.
Boa wasn Hals ich habe, hab das zu meinem Händler gebracht ihm gesagt, sei defekt - der testet, sagt bla bla ich hab keine Ahnung, ich komm nach Hause und BUMM gehts nimmer :>

Das ist schon komisch. Ob die bei BeQuiet ne neue Rev haben weiß ich nicht, bei den Dark Power ist die neueste Rev. P7.

hm shit, die habe ich :-(
ich glaub dann muss ich mal Morgen dort anrufen und nachhaken, weil BQ ja eigentlich, so sehe ich das zumindest, mit der beste Netzteilhersteller am Markt ist.

Danke

ansonsten kann ich das positive Feedback aus dem Thread hier bestätigen, echt ein gutes und schönes Board.

BQ ist schon net schlecht, da haste Recht. Mit nem Corsair und dem Board kann man nix falsch machen. Ebenso mit meinem Enermax läuft es 1A. Nur halt der Speicher fürs Board...der immernoch net verschickt ist.

Mal 'ne dumme Frage: Hast Du das Board mit einem 8Pin 12V oder mit einem 4Pin angeschlossen? Laufen soll wohl beides, aber da könnte ja schon der Unterschied sein!

Mal 'ne dumme Frage: Hast Du das Board mit einem 8Pin 12V oder mit einem 4Pin angeschlossen? Laufen soll wohl beides, aber da könnte ja schon der Unterschied sein!

ja, habe beide Ausprobiert, habe sogar beim 24poligen ATX stecker mal die 4"extra" pole weggelassen, alles abgesteckt, den 8 Pin Stecker ebenfalls, immer gleiche Symptome, Knacken im Netzteil, kryptischer Post LED Code, Loop 3x hintereinander, dann stehendes System ohne Reaktion (immer gleicher LED code)

Interessant finde ich aber, wenn ich den extra 12V Anschluss unbesetzt gelassen habe, war beim ersten Start kein Loop vorhanden, erst beim 2ten setzte das ein (das war immer wiederholbar, vom Stromnetz getrennt, Start -> kein Loop nochma Power wieder Loop, total komisch)

wo kann da ein Problem liegen, die Stromversorgung wird ja definitiv aufgebaut, ergo steht der Kreislauf, aber nicht korrekt oder wie?

@robär Corsair = Seasonic oder? Seasonic ist doch Auftragsfertiger von denen oder?^^

Interessant finde ich aber, wenn ich den extra 12V Anschluss unbesetzt gelassen habe, war beim ersten Start kein Loop vorhanden, erst beim 2ten setzte das ein (das war immer wiederholbar, vom Stromnetz getrennt, Start -> kein Loop nochma Power wieder Loop, total komisch)

Wie genau meinst du das, würde mich mal interessieren, springt der immerwieder auf C1 zurück?

wo kann da ein Problem liegen, die Stromversorgung wird ja definitiv aufgebaut, ergo steht der Kreislauf, aber nicht korrekt oder wie?

Ich denke hier wird dein NT einfach nicht ganz klar kommen mit dem DFI und dessen eigenleben.

@robär Corsair = Seasonic oder? Seasonic ist doch Auftragsfertiger von denen oder?^^

Im Prinzip ja, allerdings bezweifle ich, dass es 1:1 Seasonic Produkte sind. Wie das Board daher mit Seasonic NT's reagiert weiß ich nicht. Auch sehr gut ist das Coba Nitrox 750W. Allerdings sollten im allgemeinen keine NT's Probs mit dem DFI haben, da diese nur bei den DFI Boards mit digitalen Spawas (UT) zicken. Das DK hat jedoch analoge.

Bist du dir sicher, das die neuen DKs keine digitalen haben, weil das Problem scheint nicht ganz unverbreitet zu sein.

Laut DFI hat es " Ultimate 4-phase digital PWM with 12 MOSFETs"
Sieht auch ganz so aus, wenn ich da hinschaue, ich weiß zwar nicht in was ausser Farbe sich die UT LK und DK Serie unterschieden haben, aber es scheint so als wäre das nicht der mehr ein Unterschied.
Dachte auch digitale Phasen gekauft zu haben, war ein Kaufargument :o

Nein, er springt da nicht auf C1 er bleibt sofort bei 88 stehen, was soviel heißt wie Bios lädt falsch oder Chipsatz ist defekt. Danach sinds beim POST LED immer irgendwelche "Zahlen" das sind nur halb zahlen^^ (genau nimmer im Kopf - da nonsense information )

C1 hatte ich nur nachdem ich dann ein anderes Netzteil angeschlossen hatte, da musste ich dann jeden Riegel einzeln einbauen und dann wurden sie alle korrekt erkannt, sonst war C1 Fehler

Interessant ist GB Mainboards hatten auch bis vor kurzen Probleme mit BQ Netzteilen, ist das auf alle Mainboards mit digitalen Spannungswandler übertragbar, was die Inkompabilität momentan angeht?

Also das bei DFI steht es seien "Ultimate 4-phase digital PWM with 12 MOSFETs" hab ich auch gelesen, allerdings haben die Leute im Luxx gesagt es seien analoge und die sind nicht unschlau.^^

Ob das Problem auf alle digitalen Spawas übertragbar kann ich so nicht sagen, aber ich würde mal denken könnte durchaus wahrscheinlich sein, wenn sie baugleich sind und alzuviel können sie sich ja nicht unterscheiden.

Schöner Test. Super finde ich, dass du dir die Mühe mit den Bechmarks gemacht hast. Leider sind die Bilder etwas unscharf. Was mir fehlt sind ein Paar Worte zum Boardlayout und zu evtl. Komplikationen die beim Einbau von CPU Kühlern auftreten könnten. Desweiteren würde ich so Wörter wie "nice" unterlassen, wirkt sehr unseriös.
Was auch fehlt ist irgendwie nen richtiges Fazit. Würdest du es wieder kaufen? Was hat das Board gekostet? Ist es sein Geld wert usw.

Danke erstmal.

Das Wort "nice" muss ich jetzt erstmal suchen. :) Hast aber Recht werd ich abändern. Das ich noch kein Fazit geschrieben habe liegt daran, dass ich noch nicht fertig bin mit dem testen, Board ist wie alle P45 im hohen FSB Bereich recht speicherzickig und ich warte noch auf den neuen RAM. Das mit den Bildern tut mir leid, aber ist alles mit Handycam. Beim nächsten Test gelobe ich Besserung.

Deine sonstigen Anmerkungen werd ich soweit ich kann noch einarbeiten. Danke dir aufjedenfall für deine produktive Kritik. :)

Edit: Habs gefunden, abgeändert und ein wenig hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mich auch extrem gestört. Aber nu ist ja alles schick. DaxTrose baut auch gerade sein DK ein, mit nem BeQuiet. Da bin ich ja mal gespannt.

Er hat mir gesagt er baut nun ein, nachdem er nen Kaffee gemacht hat. :D Also er ist weder hier, noch ich bei ihm (keine Ahnung wo er wohnt :D), noch iwie über Inet verbunden. Aber ich glaube er weiß was er tut.

Zurück