FortunaGamer
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Cougar CMX 550
Inhaltsverzeichnis
Danksagung
Einführung
Vorwort
Testablauf
Eindrücke
-Verpackung
-Netzteil
-Kabel
--Nicht Modular
--Modular
Einbau
Messungen
Stromverbrauch
Lautstärke
Fazit
Danksagung
Ich bedanke mich bei PC Games Hardware und Cougar. PCGH weil sie es ermöglicht haben mich für den Lesertest zu bewerben und Cougar weil sie mich ausgewählt haben und mir das Netzteil zu Verfügung gestellt haben.
Einführung
Ich bin jetzt schon etwas länger hier im Forum von PCGH habe jedoch nie einen Lesertest geschrieben und jetzt wage ich mich mal an einem. Ich habe mir so viel mühe wie möglich geben und möchte hoffen das es euch gefällt wird. Ich hatte mir eigentlich mehr vorgenommen wie Bilder vom Netzteil inneren jedoch schaffe ich das derzeit Zeitlich nicht da ich im Praktikum bin und damit viel um die Ohren habe.
Vorwort
Ich vergleiche das Cougar CMX 550 mit meinem alten Netzteil ein Cooltek MC500BHE12. Dieses ist jetzt schon fast 4 Jahre alt war aber immer sehr leise und hat sehr gute Arbeit geleistet. Das Netzteil habe ich mir damals im zusammen mit meinem Lian Li PC60 Plus 2 gekauft. Nächstes Jahr hätte ich mir aber ein neues Netzteil gekauft, jetzt brauche ich das erst mal nicht.
Testablauf
Ich werde ich 4 Bereichen die beiden Netzteile vergleichen. Der erste Vergleich findet im Leerlauf statt den PC belasse ich im Desktop-betrieb. Als nächstes teste ich den Verbrauch bei CPU oder Grafikkarte unter last. Zu Letzt setzte ich CPU und Grafikkarte Volllast und messe dort auch den Verbrauch.
Eindrücke
Verpackung
Die Verpackung von dem Netzteil wirkt selbst von außen sehr edel und der Karton ist richtig schwer. Auf dem Karton ist das Cougar Logo riesig aufgedruckt wodurch der Karton schon zu einem Hingucker wird.
Nach dem öffnen sieht man sofort das alles seinen eigenen Platz hat. Der Karton ist in 4 Bereiche aufgeteilt. Unter der mittleren Abdeckung ist das Netzteil und im linkem Karton sind die Fest angebrachten Kabel. Im vorderen ist der Kaltgerätestecker, ein Cougar-Aufkleber und 4 Schrauben für die Montage. Im rechten und letzten Karton sind die modularen Kabel versteckt.
Netzteil
Das Netzteil macht einen sehr guten Eindruck. Es besitzt eine Top Verarbeitung, nichts steht über und das Lüftergitter sitzt fest. Der 140er Lüfter sieht sehr gut von außen aus und wird sicherlich gute und leise Arbeit leisten. Mir persönlich gefällt die Farbe des Netzteiles das Orange macht gut was her und das Schwarz passt gut dazu. Für Modder ist das Netzteil auf Grund der Farbe nichts, es sei den sie sind an einen Orangen Mod interessiert.
Anhang anzeigen 272982Anhang anzeigen 272983Anhang anzeigen 272984Anhang anzeigen 272985
Anhang anzeigen 272986
KabelAnhang anzeigen 272986
Nicht Modular
Am Netzteil selber sind 4 Stromstecker befestigt. Der 20 + 4 Stromstecker für das Mainboard, ein 6 Pin Stromstecker für eine Grafikkarte, ein 8 Pin- und ein 4 + 4 Pin Stecker für die CPU. Die Kabel selber sind sehr gut verarbeitet, man kann sie sehr gut verlegen und sind auch sehr robust. In meinen Augen sind die Kabel lang genug und sollten für fast jedes Gehäuse reichen. Die Kabel sind Orange, Schwarz und Weiß gesleevt.
Modular
Neben den 4 fest angebrachten Kabeln am Netzteil sind 5 weitere Kabel Modular an dem Netzteil angebracht. Zwei PCI-E Stromstecker ein 6 und einen 6 + 2 Pin Stecker. Ein SATA Stromkabel mit 4 Steckern, einer für 4 Peripheral Geräte und ein Kabel mit für zwei SATA- und zwei Peripheral-Geräte. Zusätzlich liegt ein Adapter für FDD-Geräte bei. Die Kabel sind genau so gut verarbeitet wie die nicht modularen Kabel. Die Länge reicht ebenfalls aus.
Anhang anzeigen 272990Anhang anzeigen 272991Anhang anzeigen 272992
Anhang anzeigen 272993Anhang anzeigen 272994Anhang anzeigen 272995
Anhang anzeigen 272993Anhang anzeigen 272994Anhang anzeigen 272995
Einbau
Der Einbau ging vom Netzteil aus problemlos. Die Kabel lassen sich sehr verlegen trotz zwei Festplatten und einen DVD-Brenner die direkt übereinander eingebaut sind. Ich hatte nur Probleme mit meinem Gehäuse (Lian Li PC60 Plus II) da man sehr schwer an das Netzteil heran kommt, weil es im Deckel eingebaut werden muss. Da ich aber eh mein Netzteil ausgebaut habe, konnte ich ohne Probleme die Nieten vom Deckel aufbohren und sie durch schrauben ersetzten. So lässt sich das Netzteil super Einbauen und die Kabel verlegen.
Messungen
Ich habe die Messungen mit einem einfachen Energieverbrauch-Messgerät von der Marke TCM (habe nur so eins zu Hause aber hat für den Test gereicht) durchgeführt.
Mein System
Stromverbrauch
Ich war verblüfft wo ich die Werte von dem Cougar CMX 550 gesehen habe. Der Unterschied zu meinem alten Netzteil beträgt schon im Leerlauf mehr als 30 Watt und unter Volllast ist der Unterschied schon auf fast 90 Watt angestiegen. Da sieht man richtig das es sich lohnt alle paar Jahre ein neues Netzteil zu kaufen und was sich alles in den letzten 4 Jahren getan hat.
Lautstärke
Zu der Lautstärke kann ich leider nicht so viel sagen. Ich höre das Netzteil nicht, das selbe trifft auch auf das alte Netzteil zu. Messungen konnte ich nicht durchführen.
Fazit
Ich bin von den Leistungen des Netzteiles voll und ganz überzeugt besonderes wenn man die Werte mit meinem alten Netzteil vergleicht. Man kann die Kabel gut verlegen und das Netzteil auch gut einbauen. Die Verarbeitung ist auch richtig gut und den Lüfter kann man kaum hören egal wie hoch die Belastung ist. Die Farbe kann manche Leute stören wenn das Netzteil offen im Gehäuse liegt. Mir gefällt die Farbe sehr gut und passt gut zu meinem Blauen Mainboard. Der einzige Negativ Punkt ist das, dass Netzteil nicht voll Modular ist, so könnte man das Netzteil noch besser einbauen oder bei der Reinigung ausbauen ohne die Kabel aus dem Gehäuse herauszuziehen.
Pro
+ sehr leiser Lüfter (kaum wahrnehmbar)
+ Top Effizienz
+ gute Verarbeitung (Netzteil und Kabel)
+ Genügend Stromkabel für Grafikkarte und Laufwerke
+ Kabel mit ausreichender Länge
Kontra
- Farbe (Geschmackssache)
- nur teils Modular
- zwei CPU Stromstecker sind unnötig
Zuletzt bearbeitet: