Leistungsmessung
Leistungsmessung
Messgerät
Nun folgt ein sehr wichtiger Unterpunkt, die Leistungsmessung um die Leistungsaufnahme des PCs zu Ermitteln habe ich mir bei den Stadtwerken ein Energiemessgerät ausgeliehen.
Jeder der so ein Gerät einmal ausgeliehen haben möchte um den Verbrauch von PC, Kühlschrank, Fernseher oder Ähnlichem zu messen, braucht nur zum Kundencenter des örtlichen Versorgers oder der Verbraucherzentrale zu gehen, hier können entsprechende Geräte umsonst oder gegen eine geringe Gebühr für etwa eine Woche lang ausgeliehen werden.
Diese Geräte sind oft um ein Vielfaches besser als billige Geräte welche man schon ab etwa 20€ im Elektronikmarkt erhält, solche messen oft ungenau oder zeigen den Verbrauch erst ab 5 Watt an was für die Ermittlung des Standby Verbrauchs natürlich sinnlos ist.
In meinem Fall verwende ich ein
Christ CLM200 Leistungsmessgerät mit dem man den momentanen Watt Verbrauch und die bereits verbrauchten kW/h ermitteln kann.
Anhang anzeigen 117654
Testsystem
Das Testsystem besteht aus folgenden Komponenten:
- Intel C2D E6400, 2,13GHz übertaktet auf 3,2GHz, Spannung 1,4 V
- Gigabyte EP45-DS3L
- 2x2GB Corsair Dominator
- ATI HD 4850
- Gehäusewände entfernt
Weitere Details können meinem
Sysprofil entnommen werden.
Anhang anzeigen 117651
Die Leistungsmessung
Für die Leistungsmessung habe ich verschiedene Szenarien herausgesucht, es werden bei jedem Netzteil die Leistungsaufnahme während folgender Zustände ermittelt: Standby, Bootvorgang, Idle (Desktop), Spielen (Crysis, jeweils 2 verschiedene Level), Extrem ( [FONT="]Prime 95 beide Kerne ausgelastet und Furmark Stabilitäts Test, extreme Hitze Modus, Vollbild, @1920x1200, 8xMSAA, Post-Processing[/FONT])
Ich habe jeweils versucht bei jedem Netzteil unter gleichen Bedingungen zu messen, 100%ig ist dies jedoch nicht möglich.
"Arbeitsumgebung"
Dies ist meine kleine PC Ecke welche ich seit einer Woche praktisch 24/7 "bewohne", das ist nicht bei mir zu Hause sondern bei einem Kollegen
Ermittelte Werte BeQuiet
Standby: 1,2 Watt
Bootvorgang: 199 Watt
Idle, Desktop: 167 Watt
Crysis: 230-270 Watt
Prime 95 / Furmark: max. 350 Watt
Anhang anzeigen 117652 Anhang anzeigen 117653
Ermittelte Werte Cougar
Standby: 1,9 Watt
Bootvorgang: 175 Watt
Idle, Desktop: 153 Watt
Crysis: 220-250 Watt
Prime 95 / Furmark: max. 333 Watt
Anhang anzeigen 117655
Wie man sieht schlägt das Cougar Netzteil das BeQuiet in beinahe allen Szenarien um etwa 10-25 Watt, nur beim Standby Verbrauch muss sich das Cougar geschlagen geben, wenn auch nur knapp.
Hier ein kurzes Video vom Test