Lesertest: Aeneon Xtune 2x 2GB DDR3 – 1866 by Gemil

Gemil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lesertest: Aeneon Xtune 2x 2GB DDR3 – 1866 by Gemil

Guten Tag liebe Redakteure, PCGHX Mitglieder und solche die es noch werden wollen,

ich freue mich sehr, als einer von 10 Testern für diesen Speicher ausgewählt worden zu sein. Ich erfuhr nur wenige Tage, nachdem ich mein neues Mainboard in den Händen halten konnte von diesem Glück.
Leider muss ich aber von einem schlimmen Zufall berichten. Genau am letzten Samstag, als der Speicher bei mir ankam, hat es mein Hund geschafft den PC voll zu spucken.

Die guten Nachrichten zuerst:
Meinem Hund geht es gut und das Speicher Kit war noch im Polsterumschlag.
Allerdings gibt es auch eine schlechte Nachricht; Mein nagelneues Mainboard hat es leider erwischt.

Wie ihr euch vorstellen könnt, ist es nun etwas komplizierter geworden mit meinem Lesertest – allerdings nicht unmöglich. Kurzer Hand habe ich mich entschlossen ein neues Mainboard für diesen Test zu kaufen, da eine Abwicklung über die Versicherung zu lange dauern würde.

Da in meiner Umgebung leider kein einizgster Shop das Mainboard auf Lager hat, musste ich es am Montagabend per Expressversand kaufen.
Das Mainboard wird voraussichtlich am Mittwoch, den 6. August, bei mir eintreffen. Dadurch bleiben mir nur einige wenige Stunden zum Testen, da wir bis zum 7. August unseren Bericht abliefern sollen. Deswegen wird mein Hauptaugenmerk auf die Ausstattung, Informationen sowie den Sinn von solchen Modulen gelegt.

Wie in jedem Lesertest, eigentlich sogar wie in jedem Test, wird dieser Bericht lediglich meine Meinung und Erfahrung wiederspiegeln. Ich möchte dem Hersteller weder mit meinem Test beschönigen, noch schädigen. Der Test soll so Objektiv, kritisch und gerecht wie es mir möglich ist als normaler User sein.

Das Testsystem

Hier stelle ich euch erstmal mein Schmuckstück vor:

http://www.abload.de/img/800_img_10412e1.jpg

http://www.abload.de/img/800_img_1042z5u.jpg

http://www.abload.de/img/800_img_1044v3f.jpg

http://www.abload.de/img/800_img_1046b1f.jpg

Das System besteht aus folgenden Komponenten:

Q9450 @ VID: 1,15V
Foxconn BlackOps x48
2x ATi Radeon HD 4870
Creative X-Fi Music
500GB Samsung HJ502
Tagan 1100W Piperock
Thermalright IFX-14@ Nanoxia 120 Lüfter 2000rpm

Der Hersteller
Nun kommen wir aber nach dieser Einleitung zum Hersteller. Es gibt sicherlich einige Leute die bisher noch nichts über Aeneon gehört haben. Hier zu als Zitat die Herstellerbeschreibung auf der Internetseite:

[FONT=&quot]Aeneon memory products are offered for the channel and retail markets by [/FONT][FONT=&quot]Qimonda[/FONT][FONT=&quot], one of the world’s leading memory companies.[/FONT]
[FONT=&quot]Renowned for excellence in product quality, high performance and early availability, Aeneon products are based on leading-edge German technology and reliability. The broad portfolio of Aeneon memory products includes DRAM modules for notebooks, desktop PCs and servers, as well as Flash-based products such as USB drives, SD cards and microSD cards.[/FONT]

[FONT=&quot]Aeneon products are validated and 100% tested to meet the latest industry standards. Working closely with top motherboard manufacturers, Aeneon offers high-quality DRAM modules for excellent compatibility with PC desktops, notebooks and servers.[/FONT]

Für alle die dem Englisch nicht mächtig sind hier der Text von der deutschen Seite:

[FONT=&quot]Hinter dem Aeneon-Angebot an Speicherprodukten für den Retail- und den Channel-Markt steht [/FONT][FONT=&quot]Qimonda[/FONT][FONT=&quot], einer der weltweit führenden Speicheranbieter[/FONT]
[FONT=&quot]Aeneon-Speicherprodukte sind für ihre exzellente Produktqualität, ihre ausgezeichnete Performance und ihre frühzeitige Verfügbarkeit bekannt – Ergebnis neuester Technologie und Zuverlässigkeit made in Germany. Zur umfangreichen Produktpalette von Aeneon-Speicherprodukten gehören neben DRAM-Modulen für Notebooks, Desktop-PCs und Server auch Flash-basierte Produkte, wie USB-Laufwerke, SD-Karten und microSD-Karten.[/FONT]

[FONT=&quot]Aeneon-Produkte sind geprüft und 100 % getestet und entsprechen den neuesten Industriestandards. Durch die enge Zusammenarbeit mit führenden Motherboard-Herstellern bietet Aeneon hochwertige DRAM-Module, die sich durch eine hervorragende Kompatibilität mit PC-Desktops, Notebooks und Servern auszeichnen.[/FONT]

Der Internetauftritt

Eben erwähnte ich die Internetseite des Herstellers Aeneon - Award winning memory by Qimonda > Home .
Ich habe schon seid mehreren Tagen probiert auf diese zu gelangen, allerdings bisher immer mit einer Fehlermeldung:
attachment.php

Nach mehreren Stunden heute konnte ich doch auf die Seite gelangen und habe natürlich sofort nach meinem Testobjekt Ausschau gehalten.
Die Suche war auch relativ kurz beendet, da quasi schon im Header der Seite die verschiedenen Produkte von Aeneon verlinkt sind. Schnell mit der Maus auf das Xtune Bild und es taucht ein Auswahlfeld auf, in dem man zwischen DDR2 und DDR3 wählen kann. Anschließend sieht man alle Produkte der ausgewählten Kategorie.

attachment.php

attachment.php

Obwohl ich mein Produkt noch bei keinem Preisvergleichsdienst finden konnte, ist es hier schon gelistet:

attachment.php

Unter folgendem Link kann man die Produktspezifikationen herunterladen.
http://www.aeneon.com/Portals/5/PDFs/DataSheets_Status_04_2008/Aeneon_XTUNE_DDR3.pdf
Wie man in der PDF Datei sehen kann, haben alle DDR3 Module den gleichen „Standard Mode“, dazu allerdings später mehr.

attachment.php

Nun kommen wir zu Bewertung der Webseite. Den Styl sowie die Bedienfreundlichkeit kann ich mit sehr gut beurteilen. Die Webseite gibt es dazu in mehreren Sprachen wie Deutsch, Englisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Rumänisch und Chinesisch. Es sind ausführliche Hinweise zur Garantie und Reklamation, Awards und dem Kleingedruckten. Als besonderes Schmankerl gibt es einen Speicherkonfigurator, der allerdings nur die kompatiblen Produkte aufzählt. Ich als User würde mir wünschen eine Empfehlung für die Größe und Geschwindigkeit der Module zu bekommen.

Die Webseite kann sich nicht sonderlich von dem Standard in dieser Branche abheben, macht allerdings einen sehr verlässlichen und seriösen Eindruck. Der Speicherkonfigurator ist leider nicht der Rede wert. Da sie nicht mit ihrer überzeugenden Verfügbarkeit glänzen kann,kann ich für die Seite in Schulnoten ausgedrückt nur eine 3 geben.

Verpackung

Die Verpackung ist aus durchsichtigem Plastik, wodurch man die Module und ihren Headspreader sehr deutlich sieht. Die Verpackung ist im Gegensatz zu meinem Corsair speicher nicht wiederverschließbar. Man benötigt eine Schere oder ähnliches Werkzeug um die Verpackung öffnen zu können.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Vorderseite ist mit den wichtigsten Merkmalen, der Seriennummer und natürlich einem Aeneon Logo geschmückt. Dabei fallen zwei große Symbole auf:

1.No Overvoltage Required 1.5 V
2.Lifetime Warranty (in Europa nur 10 Jahre)

Auf der Rückseite der Verpackung sind die „Vorteile“ (sprich die Vermarktungstechnisch wichtigen Merkmale) in 14 verschiedenen Ländern aufgelistet.

- Kühlkörper für maximale Wärmeableitung
- Paare im Dual Channel Mode getestet
- Kurze Latenzzeit und hohe Geschwindigkeit bei Standartspannung
- Deutsche Spitzentechnologie
- Preisgekrönte Leistungsfähigkeit

In dem unterem Abschnitt sind alle Auszeichnung die bisher von Aeneon errungen wurden aufgelistet. Wichtige Symbole wie das „CE“ Zeichen sind ebenfalls zu finden.

In der Verpackung ist neben den Speichern noch ein Schriftstück. Dabei handelt es sich um das mehrsprachige Handbuch was gleichzeitig den Garantieschein darstellt.

Da das Handbuch mehrsprachig ist, hat leider jede Sprache nur eine A6 Seite für die Informationen, wodurch sie durch ihre kleine Schrift sehr zusammengedrückt wirken und nicht auf Anhieb zu lesen sind.
Der erfahrene User würde wahrscheinlich das Handbuch ausversehen wegwerfen, da er es sich nicht genau anguckt bzgl. des Garantiescheines.
Unerfahrene User werden mit einer Anleitung von Anfang bis Ende durch den Umbau geleitet.

Das Handbuch ist nicht überragend, dafür fehlen farbige Bilder. Allerdings sehr gut ausgeführt in seinen Punkten und mit zahlreichen Einzelheiten.
Wieder im Schulnotensystem bewertet würde ich eine 2 geben.

Optik

Nun kommen wir zum Speicher selbst. Er hat ein sehr gewagtes Türkis gefärbtes Layout (PCB). Aeneon ist einer der wenigen Speicherhersteller die sich vom grünen, und meiner Meinung nach sehr hässlichem Layout, abwenden. Ein sehr dicker „+“ Punkt in meinen Augen.

Der Passivkühler, auch Headspreader genannt, ist in einem edlem schwarz gehalten. Auf ihm befinden sich auf der Vorderseite ein Aeneon Logo sowie ein sehr stielvolles Xtune Zeichen, wo das X überdimensioniert in Rot hervorsticht. Auf der Rückseite befinden sich lediglich der Spezifikationen und Garantie Sticker, sowie erneut ein Aeneon Logo.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

http://www.abload.de/img/800_img_1033znp.jpg

http://www.abload.de/img/800_img_1035e70.jpg

http://www.abload.de/img/800_img_1038yg5.jpg

Meine Bewertung für die Optik ist ebenfalls eine 2. Zu einer 1 hat es nicht gereicht, da dafür die Rückseite schöner gestaltet werden müsste und das Layout in einem edlen schwarzen Ton vielleicht mich mehr begeistern würde.

Der Einbau

Für einen erfahrenen Hobbiebastler wie mich ist der Einbau von RAM Riegeln eine Leichtigkeit.
Nach zwei Minuten Schere suchen, war es geschafft; die Verpackung ist offen. Die beiden Riegel eingesetzt und auf den Startknopf gedrückt.

- piep - piep – piep – piep

Was anderes tat der PC nicht. Nach einem Blick auf den ausgeworfenen Post Code des Boards was es schnell klar… dort stand E0, das bedeutet das der Arbeitsspeicher nicht erkannt wird.
Da ich bereits das Foxconn Live Update (Biosflashtool des Herstellers) installiert habe, wollte ich es mit einem Biosupdate unter Windows probieren.
Er bot mir einen Bios vom 10.7.08 an, das P05. Auf dem Board selber war noch das P02. Das Tool hat das Bios automatisch heruntergeladen, ein Backup vom alten Bios gemacht, und das neue erfolgreich überspielt.
Es stellte sich aber heraus, das es zu nichts führte:
Der Ram wurde immer noch nicht erkannt. Nachdem ich mich fachkundig in Sachen Bios des Foxconn BlackOps gemacht habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Das aktuelle offizielle Bios ist das G26; es gibt sogar ein Betabios G28.
Ich habe die beiden Biosversionen ebenfalls geflasht und ausprobiert. Leider führte bisher nichts zum Erfolg. Entweder ist der Ram bei mir schon defekt angekommen, oder mein Mainboard unterstützt diesen noch nicht.
Falls jemand von euch mir noch irgendwelche Tipps geben kann, was ich noch probieren kann, lasst es mich bitte wissen.
Ich sitze hier auf einem halbwertigen Benchmarkrun, wo ich meine Corsair Module schon durch 9 synthetische Benchmarks und 5 Spiele gejagt habe. Ich würde meinen Test nur sehr ungeren "halb" abliefern...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Gemil

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Aeneon Xtune 2x 2GB DDR3 – 1866 by Gemil

Hi

CMOS Reset nach Bios Flash gemacht?

Normal müsste der Speicher laufen. Laut Aeneon soll er auf allen X48 Boards laufen.
Haste ein anderes DDR3 Board irgendwo zum Testen? Kumpel?

Bei mir gab es keinerlei Probleme in Verbindung mit dem X48 :haeh:

Ich habe zwar "nur" einen X38 Chipsatz benutzt aber hab nicht solche Probleme gehabt.

Gut, beim Overclocking hat es etwas gedauert bis ich auf "Touren" gekommen bin, aber sonst hat der Chipsatz keine "zickerein" veranstaltet.

Ich glaub eher das es an Einstellungen liegt. Hast du versucht mal alles auf "Auto" zu lassen?

Gruß

Ich hab leider kein anderes DDR3 Board zum testen hier.

Ich probiere es jetzt nochmal mit dem cmos reset.
Das der Speicher bei mir nicht funktionieren will kann ich mir auch nicht erklären...vielleicht hat es ja etwas mit dem dualen Bios bei mir zu tun. Ich werde mal Main und Backup Bios flashen.

edit:

Irgendwas hat es bewirkt... jetzt wird nicht mehr als fehler E0 ausgegeben, sondern A0.
Laut der Fehlertabelle schwindet meine Hoffnung den Ram testen zu können...
Fehlertabelle

edit:

ich probiere gerade alle bios versionen durch die jemals erschienen sind. Hier eine kleine Tabelle mit den Fehlermeldungen:

G28: A0 bei Main Bios /E0 bei Backup Bios
G27: 00 bei beiden
G26: E0 bei beiden
G25: E0 bei beiden
P05: E0 bei beiden
P04: E0 bei beiden
P02: E0 bei beiden

edit:

ich habe jetzt ein wenig meine cosair module gequällt. dabei habe ich herausbekommen, das bei zu starkem OC des Rams A0 angezeigt wird.
Ich habe nochmal G28 geflasht und probiert ob der ram vielleicht automatisch zu stark übertaktet wird. Leider hat es nichts gebracht... egal was ich im bios für settings für den ram vorkonfigurierte... es wurde immer A0 angezeigt.
Entweder die Rams werden automatisch mit dem XMP profil nur gestartet, und können allerdings diese Geschwindigkeit nicht (bischen wirr ich weiß...) / mein board kommt mit 1866er nicht zurecht (komisch ich hab schon gelesen das andere mit nem BlackOps problemnlos OCZ 2000er am laufen haben) / der Ram wird nicht unterstützt - bzw. der Ram unterstützt das Board nicht oder aber der Ram ist wirklich defekt (etwas komisch das diese Fehlermeldungen immer kommen...ich habe jez alle Bios versionen, zusammen mit beiden riegeln im dual channel + single channel und jeden riegel einzeln in allen 4 slots durch...).

wohnt vielleicht einer der 1600er Tester in der nähe von Hamburg? ich würde sehr gerne mal diesen Ram auf dem BlackOps probieren.
Laut dieser Liste hier, werden 2gb 1600er unterstützt. vielleicht ja auch 4?

edit:

ich bin ratlos... soll ich die riegel jetzt an PCGH zurückschicken oder soll ich sie behalten? Wenn ich sie behalten darf, würde ich sie zur Reklamation an Aeneon schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück