Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt - die Bewerbungsphase ist beendet

AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

Die Bewerbungsphase ist vorbei und der Thread vorübergehend geschlossen.
 
AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

Update hierzu (Zeit wird's :)): Bei den ausgewählten Lesertestern handelt es sich um folgende Community-Mitglieder:

ERV650AWT-G: Der Floh (Bewerbung)
ERV650AWT-G: JoKa29 (Bewerbung)
ERV550AWT-G: Badt (Bewerbung)
ERV550AWT-G: GxGamer (Bewerbung)

Aufgrund von vorübergehenden Lieferengpässen erhalten die ursprünglich für die 650-Watt-Version ausgewählten Tester übrigens nach Rücksprache die 750-Watt-Variante. Der offizielle Testzeitraum endet am 19.05.2013.
 
AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

Mist es hat wieder nicht gereicht... habt ihr nicht vielleicht noch was zum Testen da? Maus, Tastatur, ...?
 
AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

Mist es hat wieder nicht gereicht... habt ihr nicht vielleicht noch was zum Testen da? Maus, Tastatur, ...?


Wenn ich dir einen Tipp geben darf...
Wenn du unbedingt etwas testen möchtest, such dir doch ein Produkt das du interessant findest und dabei auch noch günstig ist, kaufe es und schreib ein (kleines) Review dazu.
Hab ich bei meinem letzten auch so gemacht. Ist halt ein Hobby. Bei Produkten wo die Garantie flöten geht (beispielsweise Netzteilen wegen des Öffnens), kann man sich auch an den Hersteller wenden. Mit so einem Review kannst du auch unter Beweis stellen was für Qualitäten in deinen Reviews stecken.

Bei einer Kontaktaufnahme zum Hersteller solltest du aber vermeiden so zu klingen wie in dem verlinkten Beitrag. Wenn du so rüberkommst das du nur etwas umsonst bekommen möchtest, macht das keinen guten Eindruck. Frei nach dem Motto "Ich teste alles, mir egal was ihr mir schickt".

Da du Eingabegeräte ansprichst, hier wäre meine Empfehlung für ein günstiges Produkt:
Sharkoon Tactix, Tastatur

Kostet keine 10€, hat ne Handballenauflage, Anti-Ghosting, extra blaue Tasten zum Austauschen... Und ist recht unbekannt, wäre somit ideal für einen selbst finanzierten (Mini-)Test.
 
AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

Wenn ich dir einen Tipp geben darf...
Wenn du unbedingt etwas testen möchtest, such dir doch ein Produkt das du interessant findest und dabei auch noch günstig ist, kaufe es und schreib ein (kleines) Review dazu.
Hab ich bei meinem letzten auch so gemacht. Ist halt ein Hobby. Bei Produkten wo die Garantie flöten geht (beispielsweise Netzteilen wegen des Öffnens), kann man sich auch an den Hersteller wenden. Mit so einem Review kannst du auch unter Beweis stellen was für Qualitäten in deinen Reviews stecken.

Bei einer Kontaktaufnahme zum Hersteller solltest du aber vermeiden so zu klingen wie in dem verlinkten Beitrag. Wenn du so rüberkommst das du nur etwas umsonst bekommen möchtest, macht das keinen guten Eindruck. Frei nach dem Motto "Ich teste alles, mir egal was ihr mir schickt".

Da du Eingabegeräte ansprichst, hier wäre meine Empfehlung für ein günstiges Produkt:
Sharkoon Tactix, Tastatur

Kostet keine 10€, hat ne Handballenauflage, Anti-Ghosting, extra blaue Tasten zum Austauschen... Und ist recht unbekannt, wäre somit ideal für einen selbst finanzierten (Mini-)Test.

Danke GxGamer, werde mich mal darum kümmern.
 
AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

Bei mir war grad der Paketdienst.... :D

IMG_0994.jpg IMG_1000.jpg
 
AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

Kannst du das Netzteil überhaupt voll auslasen?
 
AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

Bei mir auch! :D

@GxGamer: ich habe erst gedacht - Du hast einen Lüfter so danebengestellt und hab das auch gar nicht so realisiert ... da war die Überraschung groß, als ich das Paket geöffnet habe und ebenfalls die Beigaben gefunden habe! Find ich ja jetzt recht nett von Enermax! :daumen:

Habe natürlich auch gleich zur Nikon gegriffen und das "Überraschungspaket" für alle mal abgelichtet! ;)

Hatte das Testsystem (siehe Bild) auch schon Mal angefangen zu bauen und hab gestern noch gedacht - Mhh, jetzt fehlt ja eigentlich nur noch das NT ... und "zack": da isses! :P
 

Anhänge

  • Rev 87+ Testsystem 2799_N1_3.jpg
    Rev 87+ Testsystem 2799_N1_3.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 193
  • Rev87+ 2794_N1_1.jpg
    Rev87+ 2794_N1_1.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 170
  • Rev87+ 2795_N1_0.jpg
    Rev87+ 2795_N1_0.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 162
  • Rev87+ 2797_N1_2.jpg
    Rev87+ 2797_N1_2.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 171
AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

Kannst du das Netzteil überhaupt voll auslasen?

Ich glaube nicht das mein System 550 Watt aus der Dose zieht. Als ich das letzte Mal gemessen hab ( da war es noch ein bequiet 500W ) waren es so 350Watt. Ungefähr. Weiss aber auch nicht mehr was ich da noch an Zusatzhardware drin hatte.
 
AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

Ich glaube nicht das mein System 550 Watt aus der Dose zieht. Als ich das letzte Mal gemessen hab ( da war es noch ein bequiet 500W ) waren es so 350Watt. Ungefähr. Weiss aber auch nicht mehr was ich da noch an Zusatzhardware drin hatte.

Verstehe mich nicht falsch. Ich gönne es dir sehr dass du das Netzteil testen kannst. :)
Aber wenn du nicht mal in der Lage bist das Netzteil bis zur Grenze zu belasten wie willst du dann ermitteln wie es sich bei maximaler Last verhält?
 
AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

Das habe ich in meiner Bewerbung doch gar nicht versprochen. Ich habe meine verwendete Hardware verlinkt und gesagt das ich diese auf verschiedenen Lastzuständen laufen lassen werde.
 
AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

Wenn du das Netzteil nicht auslasten kannst bzw. nur die Lastzustände anbieten kannst die dein System hergibt kannst du nicht ermitteln ob das Netzteil bei Maximallast auch das hält was Enermax verspricht.
Für mich ist das dann nicht wirklich ein "Test" sondern eher nichts. :(
Sorry. Ist halt meine Meinung. Betrifft aber natürlich nicht nur dich sondern halt alle die das Netzteil bekommen haben und es eigentlich nicht auslasten können.
 
AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

bei mir wirds wahrscheinlich noch ein bisschen dauern, denn die Post streikt :ugly:
 
AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

Dann ist ja gut das man dich nicht zum lesen der Tests zwingt, ich würde "nichts" auch nicht lesen wollen.

Ich lese solche praxisorientierten Lesertests immer gern (wenn sie nicht so lieblos gemacht sind). Auch wenn Netzteile dann eben nicht zu 100% ausgelastet sind - in welchen Systemen sind die auch schon permanent bei 100% ausgelastet? Ich habs gerne zu erfahren wie sie sich in normalen Praxis-PCs behaupten, wenn der Tester dann noch verschiedene Hardware hat (beispielsweise ein Intel und ein AMD System) bin ich mehr als zufrieden.

Für mich hat es ja keinen praktischen Nutzen zu erfahren, wie es sich bei 100% Last verhält, wenn ich mit diversen Systemen (fals ich mehrere hätte) keine 100% benötigen würde. Für das Hintergrundwissen wäre es interessant, praktisch nicht. Ist halt meine Meinung.
 
AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

Dann ist ja gut das man dich nicht zum lesen der Tests zwingt, ich würde "nichts" auch nicht lesen wollen.

Keine Sorge. Ich werde alle "Tests" lesen. Also auch deinen. ;)

Ich lese solche praxisorientierten Lesertests immer gern (wenn sie nicht so lieblos gemacht sind). Auch wenn Netzteile dann eben nicht zu 100% ausgelastet sind - in welchen Systemen sind die auch schon permanent bei 100% ausgelastet? Ich habs gerne zu erfahren wie sie sich in normalen Praxis-PCs behaupten, wenn der Tester dann noch verschiedene Hardware hat (beispielsweise ein Intel und ein AMD System) bin ich mehr als zufrieden.

Dagegen ist auch nichts zu sagen jedoch könnte ein User enttäuscht sein wenn er das gleiche Netzteil für sein Multi GPU System kauft und dann feststellen muss dass es unter Last eben laut ist obwohl es bei dir eben leise ist weil du es ja nie ausgelastet hast.
Es wäre also nett wenn du in deinem "Test" auf dieses Manko hinweisen würdest. Dann wäre ich zufrieden.

Für mich hat es ja keinen praktischen Nutzen zu erfahren, wie es sich bei 100% Last verhält, wenn ich mit diversen Systemen (fals ich mehrere hätte) keine 100% benötigen würde. Für das Hintergrundwissen wäre es interessant, praktisch nicht. Ist halt meine Meinung.

Es geht nicht nur um den praktischen Nutzen. Es geht auch darum wie gut ein Hersteller wirklich ist und ob er in der Lage ist ein Netzteil zu bauen dass in jeder Lage absolut zuverlässig und leise arbeitet.
 
AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

@Threshold

ein NT, welches "ständig" zu 100% ausgelastet ist - wäre eigentlich absolut unterdimensioniert ... und hier irgendwie unpassend.

Ist doch ein praktischer Lesertest für die "Community", der aber in der Regel nicht dazu dient - so lange zu testen bis es qualmt ... dafür gibt es professionelle Testlabore der Hersteller.

Woher willst Du "eigentlich" wissen, das z.B. "ich" es nicht auslasten kann? :schief:

Warte doch einfach mal ab und hebe Dir die "Kritik-Munition" vielleicht doch für später auf ... (?)

Ist nicht persönlich, sondern halt nur meine Meinung. ;)
 
AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

@Threshold

ein NT, welches "ständig" zu 100% ausgelastet ist - wäre eigentlich absolut unterdimensioniert ... und hier irgendwie unpassend.

Darum geht es nicht wenn du meine Posts richtig gelesen hättest.

Ist doch ein praktischer Lesertest für die "Community", der aber in der Regel nicht dazu dient - so lange zu testen bis es qualmt ... dafür gibt es professionelle Testlabore der Hersteller.

Dagegen habe ich auch nichts aber dann muss eben auch im "Test" klar gesagt werden dass keine objektive Aussage zum Netzteil abgegeben werden kann und sie rein subjektiv ist und nicht übertragbar ist.

Woher willst Du "eigentlich" wissen, das z.B. "ich" es nicht auslasten kann? :schief:

Und wieder hast du meine Posts nicht richtig gelesen. :schief:

Warte doch einfach mal ab und hebe Dir die "Kritik-Munition" vielleicht doch für später auf ... (?)

Ich sagte doch dass ich sehr gerne eure Erfahrungen lesen werden.
Kritisieren werde ich dann wenn ich etwas zu kritisieren habe. Das ist natürlich abhängig davon wie der Erfahrungsbericht so ausfallen wird.
Ich freue mich auf jeden Fall darüber und finde es sehr gut -- falls das hier nicht rüber gekommen ist -- wenn User Produkte ausprobieren können.
Natürlich wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Netzteil und hoffe auf super Bilder. :daumen: Und bitte auch die Platine fotografieren.
 
AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

Wenn du das Netzteil nicht auslasten kannst bzw. nur die Lastzustände anbieten kannst die dein System hergibt kannst du nicht ermitteln ob das Netzteil bei Maximallast auch das hält was Enermax verspricht.
Für mich ist das dann nicht wirklich ein "Test" sondern eher nichts. :(
Sorry. Ist halt meine Meinung. Betrifft aber natürlich nicht nur dich sondern halt alle die das Netzteil bekommen haben und es eigentlich nicht auslasten können.

Ich denke schon, das ich Deine Posts richtig gelesen habe - ich hab´s Dir mal "rot" markiert ...
Hast Du eigentlich meine Bewerbung zum Lesertest gelesen? Vielleicht hast Du eventuell überlesen, das dort doch lasthungrige Systeme - u.a. auch ein stromvernichtendes "Multi-GPU Gespann" im Zusammenspiel mit dem kleinen FX8150 (ähnlicher Takt wie Dein I7) vorhanden sind. Die können so ein Netzteil schon ein wenig fordern ... ;)
Also wird auch ein potentieller Käufer, der im Besitz von SLI oder CF Gespannen sein sollte - erfahren, was von Interesse ist.

Ich werde also sicherlich auch "objektiv" etwas "aus"-sagen können.

Natürlich gibt es Fotos von der Platine ... die ist schon "erschossen" .... :P

Spaß habe ich jetzt schon, aber Danke! ;) ... außerdem haben wir das ja jetzt sachlich darnieder gelegt, was uns da "gerade" so bewegt hat.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend! :daumen:
 
AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

Ich denke schon, das ich Deine Posts richtig gelesen habe - ich hab´s Dir mal "rot" markiert ...

Dann hast du den Post nicht verstanden. Aber ich erkläre es gerne noch mal.
Ich meine eben die, die das Netzteil nicht ausreichend auslasten können. Natürlich kann es unter den Testern auch welche geben die das vielleicht können. Daher habe ich das eben auch allgemein gehalten und keinen spezifiziert denn ich weiß ja nicht genau welche das Netzteil nun bekommen werden.
Außerdem hängt das eben auch von der verwendeten Hardware ab.
Und es ist doch schön wenn du einen stromhungrigen AMD FX hast und zwei Grafikkarten verwenden willst. :)
Ich hoffe dass du dem FX noch mal die Sporen gibst und auch bei den Grafikkarten das Maximum herausholen kannst denn schließlich wollen wir lesen was das Netzteil zu leisten im Stande ist.
Allerdings würde mich jetzt interessieren welches Modell du bekommen hast denn das 550 Watt Modell hat nur 2x 8Pin PCIe Stromstecker. Etwas mager in der Ausstattung. Gerade wenn du Muli GPU machen willst.

Ich habe ja schon meine Erfahrungen mit dem Revolution 87+ machen können. :D
 
AW: Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt

Das 750 Watt Modell habe ich bekommen.
 
Zurück