Lesertest: 4 x Enermax Revolution 87+ mit 650 und 550 Watt - die Bewerbungsphase ist beendet

Derzeit befindet sich eine Zusammenfassung der vier Lesertests inklusive Links zu den einzelnen Threads in Korrektur.

Ein paar Punkte die ich in die aktuelle Diskussion einbringen möchte:
- Ob ein Community-Mitglied Moderator ist oder nicht, spielt bei der Auswahl und Bewertung der Lesertests keine Rolle. Beim Durchsehen meiner internen Testübersicht komme ich bei 115 zuletzt ausgewählten Lesertestern auf 4 Fälle, in denen ein Moderator ausgewählt wurde. Wir reden hier also über 3,5 Prozent.
- Ich wurde vor Ablauf des Testzeitraums von GxGamer darüber informiert, dass aus privaten Gründen mit einer Verzögerung zu rechnen ist. Offensichtlich wurde daraufhin die möglichst baldige Veröffentlichung von GxGamer als wichtiger eingestuft als ein angemessener Textumfang.
- Nach der Veröffentlichung hat GxGamer den Test nach Rückmeldungen anderer Community-Mitglieder und einer Nachricht von mir den Textumfang deutlich erhöht. Dieser liegt zugegebenermaßen immer noch unter der Vorgabe, aber unter der Berücksichtigung, dass keine Inhalte fehlen und die Anzahl der geforderten Bilder bei guter Qualität übertroffen wurde, ist das Gesamtergebnis ausreichend.
- Leicht zu überprüfende, quantitative Vorgaben sind nur eine Seite der Medaille, andere Aspekte wie Aufbau, Rechtschreibung, Grammatik und die Testdurchführung lassen sich nicht mit einer Checkliste überprüfen.
 
- Ob ein Community-Mitglied Moderator ist oder nicht, spielt bei der Auswahl und Bewertung der Lesertests keine Rolle. Beim Durchsehen meiner internen Testübersicht komme ich bei 115 zuletzt ausgewählten Lesertestern auf 4 Fälle, in denen ein Moderator ausgewählt wurde. Wir reden hier also über 3,5 Prozent.

Bei den letzten 7 Lesertests wurden 3 Moderatoren als Tester ausgewählt.

- Ich wurde vor Ablauf des Testzeitraums von GxGamer darüber informiert, dass aus privaten Gründen mit einer Verzögerung zu rechnen ist. Offensichtlich wurde daraufhin die möglichst baldige Veröffentlichung von GxGamer als wichtiger eingestuft als ein angemessener Textumfang.

Das etwas dazwischen kommen kann, ist natürlich verständlich und auch erstmal kein Problem. Aber dann sollte man sich fragen, ob man es in angemessener Zeit schafft oder ob man nicht zurück treten sollte.

- Nach der Veröffentlichung hat GxGamer den Test nach Rückmeldungen anderer Community-Mitglieder und einer Nachricht von mir den Textumfang deutlich erhöht. Dieser liegt zugegebenermaßen immer noch unter der Vorgabe, aber unter der Berücksichtigung, dass keine Inhalte fehlen und die Anzahl der geforderten Bilder bei guter Qualität übertroffen wurde, ist das Gesamtergebnis ausreichend.

Da haben wir den Punkt, der mich so aufregt. Warum musste man Ihn erst darauf hinweisen. Der Test wurde sehr zügig überarbeitet und da frage ich mich, warum die erste Version des Tests so knapp war. Neue Dinge wurden nicht getestet und ich gehe davon aus, das bei der Überarbeitung das Netzteil nicht einmal in Gebrauch war.

- Leicht zu überprüfende, quantitative Vorgaben sind nur eine Seite der Medaille, andere Aspekte wie Aufbau, Rechtschreibung, Grammatik und die Testdurchführung lassen sich nicht mit einer Checkliste überprüfen.

Da gebe ich dir recht. Nur die Menge an Text gibt nicht unbedingt aufschluss über die Qualität des Tests. Aber wenn ich mir den Test so anschaue, fällt mir auf, das der Großteil des Textes auch ohne Testexemplar erstellt werden konnte. Technische Daten, Anzahl der Kabel, Kabellängen, Schutzmechanismen usw. findet man auch ohne großen Aufwand auf der Homepage des Herstellers. Für mich sollte ein Usertest praxisnah sein und sich dadurch eben auch von professionellen Tests einer Redaktion abgrenzen. Die Informationen von der Homepage des Herstellers kombiniert mit wenigen Leistungsdaten ist für mich einfach zu wenig. Dinge die man nicht auf die schnelle findet sind meiner Meinung nach eher wichtig. Zum Beispiel so Dinge wie die entsprechenden Maße, vorallem mit angeschlossenen Kabeln, sitzen die Kabel fest im Anschluss, lassen sich die Kabel ohne Kraftaufwand einstecken, usw.

Ich verstehe auch nicht, warum sich keiner für solche Sachen interessiert. Wenn einer eine falsche News erstellt, einer AMD kaufen will oder jemand ein LC-Power Netzteil hat, werden Seitenweise Belehrungen geführt und bei so Grundlegenden Sachen hat keiner etwas zu Sagen.

Eigentlich wollte ich mich auch noch zu dem allgemeinen Zustand des Forums äußern, aber da es keinen interessiert, behalte ich es für mich. Ich bin seit den ersten Tagen des Forums dabei, aber seit langer Zeit nicht mehr aktiv, da sich das Forum, meiner Meinung nach, in die falsche Richtung entwickelt hat.

Ich ziehe mich wieder zurück und Ihr könnt so weitermachen wie bisher.
 
Bei den letzten 7 Lesertests wurden 3 Moderatoren als Tester ausgewählt.
Das ist korrekt. (Insgesamt gab es bei den sieben vergangenen Lesertests 17 Tester und davon 3 Moderatoren.) Deshalb ist es auch sinnvoll, einen möglichst großen Zeitraum zu betrachten, weil kurzfristig bestimmt immer mal wieder Community-Mitglieder mit bestimmten Merkmalen sehr oft oder selten ausgewählt werden. Vielleicht wurden beispielsweise in letzter Zeit besonders oft Community-Mitglieder mit gemischter Groß-/Kleinschreibung im Benutzernamen, einer Mitgliedschaft in mindestens 3 Interessensgruppen oder mindestens 20 Freunden im Profil ausgewählt. Dahinter steckt bei der Auswahl aber kein System.

Ich schaue mir die Bewerbung an, ggf. bereits veröffentlichte Tests/Artikel und gleiche das mit den Angaben anderen Bewerbern ab, da es vorteilhaft ist, wenn z. B. nicht alle Tester mit einem gleichen System ausgestattet sind.
Das etwas dazwischen kommen kann, ist natürlich verständlich und auch erstmal kein Problem. Aber dann sollte man sich fragen, ob man es in angemessener Zeit schafft oder ob man nicht zurück treten sollte.

Da haben wir den Punkt, der mich so aufregt. Warum musste man Ihn erst darauf hinweisen. Der Test wurde sehr zügig überarbeitet und da frage ich mich, warum die erste Version des Tests so knapp war. Neue Dinge wurden nicht getestet und ich gehe davon aus, das bei der Überarbeitung das Netzteil nicht einmal in Gebrauch war.
Ich kann das nur aus Sicht des Organisators beantworten: Wenn ich merke oder mitgeteilt bekomme, dass ein Test nicht rechtzeitig fertiggestellt werden kann, dann gebe ich etwas Zeitaufschub und versuche einen neuen Termin in Erfahrung zu bringen. In den Testablauf selbst mische ich mich ungefragt nicht ein, weil ich meine Herangehensweise nicht anderen aufzwingen möchte und die ausgewählten Lesertester sich mit Produkten, für die sie sich beworben haben, oft auch besser auskennen als ich.
Für mich sollte ein Usertest praxisnah sein und sich dadurch eben auch von professionellen Tests einer Redaktion abgrenzen. Die Informationen von der Homepage des Herstellers kombiniert mit wenigen Leistungsdaten ist für mich einfach zu wenig. Dinge die man nicht auf die schnelle findet sind meiner Meinung nach eher wichtig. Zum Beispiel so Dinge wie die entsprechenden Maße, vorallem mit angeschlossenen Kabeln, sitzen die Kabel fest im Anschluss, lassen sich die Kabel ohne Kraftaufwand einstecken, usw.
Auf jeden Fall, Praxisprobleme und besondere Eigenheiten sollen in einem Test erwähnt werden! Die Verarbeitungsqualität haben aber, soweit ich mich erinnere, alle vier Lesertester als (sehr) gut eingestuft und ein Netzteil ist allgemein relativ leicht zu installieren. (Beim Corsair AX1200i wäre es aber beispielsweise naheliegend, die Corsair-Link-Software zu prüfen.)
Ich verstehe auch nicht, warum sich keiner für solche Sachen interessiert. Wenn einer eine falsche News erstellt, einer AMD kaufen will oder jemand ein LC-Power Netzteil hat, werden Seitenweise Belehrungen geführt und bei so Grundlegenden Sachen hat keiner etwas zu Sagen.
Ich weiß nicht, wer alles an der Stelle angesprochen wird, aber als Organisator versuche ich wie bereits erwähnt, in direktem Kontakt mit den Lesertestern bei Problemen eine Lösung zu finden, was in vielen Fällen von Erfolg gekrönt ist. Ich sehe keinen Vorteil darin, jemanden an den Pranger zu stellen oder Details öffentlich auszudiskutieren. Das soll aber nicht mit Desinteresse verwechselt werden!
Eigentlich wollte ich mich auch noch zu dem allgemeinen Zustand des Forums äußern, aber da es keinen interessiert, behalte ich es für mich. Ich bin seit den ersten Tagen des Forums dabei, aber seit langer Zeit nicht mehr aktiv, da sich das Forum, meiner Meinung nach, in die falsche Richtung entwickelt hat.

Ich ziehe mich wieder zurück und Ihr könnt so weitermachen wie bisher.
Das wäre in diesem Thread auch offtopic, aber es gibt schließlich andere Stellen im Forum für Meinungen und Kritik zum Forum. Nur: Wenn man einer Gruppe - ich vermute mal, dass die Forenleitung gemeint ist - sowieso Desinteresse unterstellt und schweigt, dann ist die Chance geringer, dass die eigenen, niemandem verratenen Verbesserungsvorschläge, umgesetzt werden. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Desinteresse war nicht auf die Forenleitung, sondern auf die User des Forums bezogen. Deshalb hatte ich auch die Beispiele genannt. Neuestes Beispiel < LINK > Da sind über 200 Antworten, nur wegen einem Preisfehler, der immer wieder in Online-Shops vorkommt, aber wenn mal wirklich eine Meinung gefragt wäre, kommt so gut wie nichts. Kritik muss nicht immer als Negativ aufgefasst werden, sondern als Tipp für die Zukunft.

Und was ich noch äußern wollte, ist auch keine Kritik an der Forenleitung, sondern die Entwicklung des Forums bezogen auf die User. Der Forenleitung traue ich durchaus zu, das Ihr etwas ändern würdet, aber die User sind so von sich überzeugt bzw. auf sich bezogen, das individuen sofort angegriffen werden (z. B. Fanboy u. ä.).

Aber das ist ein Problem der Gesellschaft und weder ich noch Ihr werdet etwas daran ändern können. Viele sind nur darauf aus, Ruhm, Anerkennung, Erfolg, Ansehen usw. zu bekommen, das die Gemeinschaft auf der Strecke bleibt.
 
Zurück