Lenovo thinkcentre m720q erkennt m2 ssd nicht.

DoonPedroo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag, allerseits. Ich hab mir ein kleines Mini PC (stehet im Titel) fürs retro (emulation) gaming gekauft. Der war standardmäßig mit ner "m2 128gb" ausgestattet. Für das was ich vor hab ist das natürlich viel zu wenig. Daher hab ich mir ne m2 sata 3 von verbatim (2tb) gekauft. Genaue Bezeichnung der SSD "Verbatim Vi560 S3 SSD/ SATA III M.2 2280". Nun kommt das Problem, und zwar, wenn ich den PC mit der 128gb ssd starte, dann sieht der PC diese, aber sobald ich ne 2tb ssd reinstecke, dann siehe ich die nirgends, nicht mal im bios. Ich dachte erst, dass die ssd kaputt sei oder so, aber in meinem Hauptrechner wird die problemlos erkannt und funktioniert tut die auch normal. Frage, woran kann es liegen, dass die ssd nicht erkannt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier sind die Specs von dem Ding: Specks Es gibt verschiedene versionen, aber ber im Grunde sind die quasi alle identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine normale 2.5 SSD von san disk, dadrauf ist Windows 11 installiert. Wenn ich die SSD einbaue und den PC starte, dann startet der PC ohne Probleme und läuft als wäre nichts gewesen. Wenn ich aber nen USB Stick mit dem Windows reinstecke und dann die besagte ssd, dann sagt Windows installer, sry bro aber ich sehe keine Festplatten, SSDs. Mit m2 kann ich noch verstehen, aber mit normaler sata ssd nicht so ganz. Standardmäßig ist in dem Ding eine m2 von hynix verbaut. Die wird wieso auch immer überall erkannt. Iwie ist das Teil komisch. Ach ja, der bios wurde gestern auf die neueste Version gebracht. Neu heißt stand Mitte 2024.

Das beantwortet aber nicht wirklich die Frage: Wenn die M2 Schnittstelle auf dem Board nur mit einer NVMe klar kommt, kann es halt sein, dass deine Verbatim nicht erkannt wird...

Oder tausch - wenn möglich - die HW so hin und her, um festzustellen, dass das Board nur das NVMe Protokoll unterstützt. Dann bringt dir eine SSD mit AHCI Protokoll logischerweise nichts ;)

So jetzt aber:
1.png
2.png

Frage am Rande: Warum hast du zu der teureren SATA-SSD gegriffen und nicht zu günstigeren und schnelleren NVMe?

Bei M.2 und SATA hast du halt immer das zusätzliche Problem, dass das Mainboard das unterstützten muss.
Einfach ausgedrückt muss hierbei ein SATA-Port vom Chipsatz zum M.2-Slot umgebogen werden.
Bei viele MiniPCs und Notebooks, die halt ausschließlich auf eine ganz spezifische Konfiguration hin ausgelegt sind, ist das nicht implementiert.

Wird die neue M.2 Sata-SSD denn im Bios angezeigt?

Ich hab noch eine normale 2.5 SSD von san disk, dadrauf ist Windows 11 installiert. Wenn ich die SSD einbaue und den PC starte, dann startet der PC ohne Probleme und läuft als wäre nichts gewesen. Wenn ich aber nen USB Stick mit dem Windows reinstecke und dann die besagte ssd, dann sagt Windows installer, sry bro aber ich sehe keine Festplatten, SSDs. Mit m2 kann ich noch verstehen, aber mit normaler sata ssd nicht so ganz. Standardmäßig ist in dem Ding eine m2 von hynix verbaut. Die wird wieso auch immer überall erkannt. Iwie ist das Teil komisch. Ach ja, der bios wurde gestern auf die neueste Version gebracht. Neu heißt stand Mitte 2024.

Das lese ich so:

Der MiniPC bootet von der 2.5-Zoll Sata-SSD und der alten M.2 NVMe-SSD ohne Probleme.
Das Windows-Setup von einem USB-Stick erkennt aber weder die neue M.2 Sata-SSD noch die 2.5-Zoll Sata-SSD?

Wird die alte M.2 NVMe-SSD beim Setup erkannt?

Ich hatte schon Probleme mit einem korrupten USB-Stick/einem fehlerhaft erstelltem Stick.
Das Setup erkannte dann keinerlei angeschlossene Speichergeräte.
Also zunächst einfach mal ein neuen Stick benutzen und darauf das Setup erstellen.

Steht im BIOS möglicherweise der SATA-Modus auf RAID? Wenn ja, dann auf AHCI umstellen.

Ggf. fehlen Windows die Treiber für den schon etwas betagten Chipsatz. Du könntest schauen, ob Lenovo für Windows 11 kompatible Intel RST Treiber anbietet und diese beim Setup zu laden.

Das Teil erkent NICHTS außer seiner eigenen SSD. Die Sata 2,5 SSD wird nur erkannt, da dort Windows drauf ist. Die M2 Sata SSD wird nirgends erkannt, und da ist es egal ob Windows drauf ist oder nicht. Übrigends war die SSD nicht viel teuerer als die normalen m2 Dinger. Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Mini PC Müll ist. Wenn mein alter PC von 2015 die Sata SSD ohne probleme frisst, dann muss ein pc von 2018 das auch können. Tut er aber nicht.

Diese Art von Mini-PCs sind vom Hersteller für ein bestimmtest Einsatzgebiet entwickelt worden.
Und OEM-Geräte sind immer so gemacht, dass sie die vom Hersteller verwendete Hardware unterstützen.

Warum sollte Lenovo extra die Unterstützung von Hardware in die Systeme einbauen, die sie selbst niemals verwenden werden? Das kostet nur unnötig Geld. Das trifft übrigens auf alle OEM-Hersteller zu, vor allem auf die B2B anbieter.

Und mit M.2 SATA-SSDs ist das so eine Sache. Am Anfang wurden die M.2 Slots ausschließlich über den Chipsatz bereit gestellt. Hier war es kein Problem, die Datenleitungen zu dem Slot intern zwischen PCIe/NVMe und dem SATA-Controller umzuschalten.

Heute ist es aber normal, das die CPU direkt den M.2 Slot per PCIe versorgt. Hier kann nicht einfach so umgeschaltet werden. Der SATA-Modus auf neueren Mainboards wird (normalerweise) auch nur von den zusätzlichen Slots unterstützt, die an den Chipsatz angebunden sind!

Hat ein neueres Mainboard nur einen einzelnen M.2 Slot (was bei solchen Mini-PCs/ITX-Boards häufig sein dürfte), kannst du davon ausgehen, dass dieser direkt an die CPU angebunden ist und kein SATA-Modus unterstützt!

Gerade noch maal was probiert. Ich hab ne SSD 256gb (original) vom Steam Deck genommen und probiert, ob da was passiert. Und was soll ich sagen, die wird ohne weiteres im Bios erkannt und läuft als wäre nichts geweesen. 2.5 SSDs (120gb/1tb) hab ich auch gerade probiert, die werden zumidenst im Bios alle erkannt. Auch wenn zusäzlich eine m2 SSD eingesteckt ist. D.H die m2 !SATA! SSD wird in diesem Ding einfach nicht unterstützt. Das problem ist halt, ich hab nirgends gefunden was das Teil wirklich unterstützt und was nicht, nicht mal auf der Homepage. Die NVMEs frisst der gute, ich hab aber trotzdem Angst, nicht dass noch was nicht erkannt wird. Also wenn ich jetzt wirklich ne Nvme kaufen tue. Nicht desto trotz kann ich sagen, dass das Problem gefunden wurde und somit gelöst ist. OEM ist halt so ne Sache in Bezug zu Kompatibilität, meisten hat man da nur Pech.

Ja, mit solchen Kisten ist immer ein bisschen Glücksspiel mit dabei.
Der Hersteller will die Entwicklungs- und Produktionskosten halt immer so gering wie möglich halten. Da wird dann halt nicht darauf geachtet, dass ein Bastler das Gerät irgendwann mal "zweckentfremden" könnte.
So lange man von der Hardware-Konfiguration nicht zu weit von dem abweicht was der Hersteller auch anbietet, klappt das meistens noch. Ansonsten wird man immer in Probleme laufen.

Habe hier so eine ähnliche Kiste, mit i5-8400T, spottbillig bei Pollin für 150 Tacken gekauft inkl. W11Pro Lizenz.
Keine 200h Laufzeit, ein Superschnapper, Zustand wie neu.
Drin war eine Standard-Sata 2,5 mit 256GB, dazu ein freier Slot für ne m2.
Eine m2-Sata geht nicht, eine NVMe hingegen wird sofort erkannt.
Da dürfte der Hase begraben sein.
Die Verbatim ist ne Sata, ergo geht da nix., Bei mir waren es billige Intenso, eine geht (NVMe), die andere nicht (Sata).
Beide funktionieren aber tadellos.

@DoonPedroo
Gerade nochmal die Bilder angesehen, das dürfte nahezu dieselbe Kiste wie meine sein.
Auf mieinen kann ich aktuell nicht zugreifen, steht 250km entfernt.
Aber im Kopf hab ich das schon noch :D

Oh, der Thread ist schon etwas älter, hab ich übersehen,
Naja, schaden kann es nicht :)

Zurück