lenovo miix 700: 4- oder 8 gb Ram?

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Hallo an alle,
ich benötige für den Uni- und Arbeitsalltag ein Mobiles 2in1 Gerät. Die Surface Reihe gefiel mir im Bezug auf die Tastatur nicht besonders gut und ist mir darüber hinaus schlicht und ergreifend zu teuer. Jetzt hat Lenovo mit dem miix 700 vor kurzem seinen direkten Konkurrenten zum Surface vorgestellt, welcher preislich deutlich attraktiver ist.

Die günstigste Einstiegsvariante hat jedoch nur 4 Gb Arbeitsspeicher an Bord. Cpu Leistung und Speicher reichen mir völlig aus. Für Daten nutze ich Clouds und mehr als einfache Statistiksoftware wird neben dem üblichen Office/Surf/Multimedia-Kram auf dem Gerät nicht laufen müssen. Jetzt bleibt dennoch die Frage: Läuft Win 10 Pro 64 bit mit überschaubarem Multitasking flüssig oder muss hierfür zwingend die 8 gb Ausführung genommen werden? Ich bin da auf Grund der Erfahrungen mit meinem Desktop etwas skeptisch. Mit mehreren Browsertabs, Spotify und wenigen kleineren Anwendungen bin ich schnell bei 4gb Speicherbelegung...

Viele grüße,
Jacob
 
Wenn du so ein Tab-Messie bist, lohnen sich die 8GB vielleicht. Die Frage ist aber, ob du dein Surf-Verhalten vom Desktop so auch auf das Tablet überträgst. ;) Ich persönlich würde bei 4GB bleiben, es soll ja schließlich keine Workstation werden. Für den Alltag reicht das (eigentlich) aus.
 
Deutlich leichter würde die Entscheidung natürlich fallen, falls der Arbeitsspeicher einfach aufgerüstet werden kann. Dazu finde ich aber - im Gegensatz zur ssd - trotz Wartungsklappe keine Infos...
 
Zurück