Lenovo IdeaCentre Aufrüsten oder nicht?

martin4515

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Freunde habe eine kurze Frage und zwar ist es möglich in den PC anstatt einer GTX 1650 Super eine 6600 XT / oder RTX 3060 TI einzubauen. Habe dazu paar Fragen:

1) Das Netzteil sind bloß 310W lt. Hersteller 80 Plus Platinum, Netzteil wirkt viel kleiner als die gängigen wäre eine Umrüstung möglich andere Netzteil einbauen?
2) Ich finde an mein Board kein 1x PCIe 8-polig kenne mich da aber nicht so sehr aus, habe auch ein Foto eingefügt.

Hier noch einige Technische Daten:

i5 10400F
Board Chipsatz B460 (Eigenbau von Lenovo wahrscheinlich)
16 GB DDR4 Speicher 3200 Mhz
500 GB SSD Nvme
Netzteil 310W

Die Frage lohnt es sich hier noch umzurüsten oder lieber ein neuen PC zu kaufen und diesen zu verkaufen.

Anhänge

• IMG_0122.jpg
    IMG_0122.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_0123.jpg
    IMG_0123.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 179
Die Frage lohnt es sich hier noch umzurüsten oder lieber ein neuen PC zu kaufen und diesen zu verkaufen.
Falls Du nicht wirklich ein versierter Hobbybastler bist, lieber alles verkaufen, am besten in Einzelteilen!
Natürlich ist auch eine Aufrüstung möglich (persönlich kaufe ich auch seit 25 Jahren Komplettrechner) und würde sich natürlich lohnen. Aber hier scheint der fehlende 8-Pin-Anschluß beim Netzteil der KO-Punkt zu sein ... wahrscheinlich kein ATX-Teil. Ansonsten könnte man locker ein 500W Teil für 40€ einbauen ... und die 6600 einsetzen ... hier fehlt wahrscheinlich der Platz dafür!
Soweit zu meiner spontanen Ferndiagnose ... viel Erfolg für Deine Überlegungen!t
PS: Denk auch an die Kartenlängen bei einer neuen GPU!

CPU+Ram+SSD kannst du mitnehmen. Müsstest dir noch ein Board+NT+Gehäuse kaufen und schon kann es wieder los gehen. Alte Graka und eventuell ein paar Euros noch für den ausgeschlachteten Lenovo bekommen und dann die Karte deiner Wahl kaufen.

Bevor du also alles neu kaufst, würde ich eher diesen Weg gehen.

CPU+Ram+SSD kannst du mitnehmen. Müsstest dir noch ein Board+NT+Gehäuse kaufen und schon kann es wieder los gehen. Alte Graka und eventuell ein paar Euros noch für den ausgeschlachteten Lenovo bekommen und dann die Karte deiner Wahl kaufen.

Bevor du also alles neu kaufst, würde ich eher diesen Weg gehen.

Ich denke so der Bastler bin ich nicht. Ich dachte einfach nur weil der 10400 immer noch ganz gut ist aber wenn das Board kein 8-poligen hat macht es wenig Sinn. Trotzdem danke.

Ich denke so der Bastler bin ich nicht. Ich dachte einfach nur weil der 10400 immer noch ganz gut ist aber wenn das Board kein 8-poligen hat macht es wenig Sinn. Trotzdem danke.
Du könntest noch nach einem SFX Netzteil Ausschau halten. Müsstest deines abmessen und dann nach den Spezifikationen suchen.

Lenovo und auch die anderen großen OEMs verbauen Boards und Netzteile die nicht ATX Konform sind. Ich kann auf dem Photo keinen 24 PIN ATX Anschluss sehen. Ausser wie bereits hier erwähnt wirst Du da nichts großartig machen können.

Für das alte Lenovo Gehäuse samt Netzteil, CPU Cooler und dem Board kriegst Du ggf. noch 80-100€. Die 1650 bringt auch noch gutes Geld in der aktuellen Situation. Dadurch halten sich die Kosten für die neuen Teile samt GPU im Rahmen.

Ja das schon aber mein Board glaube das hat kein 8-polig siehe Bild, bin mir da aber nicht sicher das brauchen andere Grafikkarten doch bin mir aber nicht sicher.
Das Board hat das auch nicht, sondern das liefert das Netzteil. Ich bin mir bei deinem Netzteil nicht sicher ob es sich um ein SFX handelt, könnte man nur rausfinden wenn du L+B+H abmisst.

Problem sind hier Mainboard und Netzteil, die (siehe oben) keinen normalen 24-Pin ATX Stecker haben:

Man müsste Beides tauschen.

Aber, so wie es aussieht, bietet das vorhandene Netzteil auch einen 6+2-Pin PCIe Stromstecker für Grafikkarten:
Connectors:
10pin Motherboard power (about 32cm)
6-2Pin Graphics card power (about 45cm)
4pin CUP power supply (about 63cm)
1646560901531.png

Ich würde es also an deiner Stelle einfach mal mit einer neuen, recht sparsamen Grafikkarte versuchen.
Könnte mir vorstellen, dass eine RX 6600 (XT) in der Kiste und mit dem Netzteil funktioniert.

Das Board hat das auch nicht, sondern das liefert das Netzteil.
Wie bitte?

ATX sieht neben den Maßen bestimmte, eben genormte, Stecker vor. Die sind weder am Netzteil, noch die Gegenstücke auf dem Board, vorhanden.

Ich bin mir bei deinem Netzteil nicht sicher ob es sich um ein SFX handelt, könnte man nur rausfinden wenn du L+B+H abmisst
Da steht doch in der Beschreibung eindeutig ATX dabei. Es ist kein SFX Formfaktor. Verwechsel hier bitte nicht "Anschluss-Standards"(=ATX Stecker) mit einem Formfaktor(ATX, SFX, SFX-L). Das sind 2 verschiedene Dinge.

Ergo auch ein SFX Netzteil würde dir beim aktuellen Board NICHTS bringen. Das hat die selben genormten Stecker, welche nicht zu deinem aktuellen Mainboard passen.
Ich würde es also an deiner Stelle einfach mal mit einer neuen, recht sparsamen Grafikkarte versuchen.
Könnte mir vorstellen, dass eine RX 6600 (XT) in der Kiste und mit dem Netzteil funktioniert.
Eine 6600 würde tatsächlich soweit wohl laufen. Die braucht imo nur um die 130w. Es müsstee dann eine kleine "ITX Karte" sein. Alles andere wäre wohl zu lang für das aktuelle Case. Sprichh sowas

Man kann ja einfach mal nen Zollstock ins Case halten und ausmessen ;)

Grob geschätzt könnten da bis 20cm Platz sein (Das NT ist bspw. 15cm lang)

Also die hier könnte evtl auch passen:

Ist ja nur 1cm länger, aber kostet ~100€ weniger.

Soweit ich richtig informiert bin verbraucht meine jetzige Karte (GTX 1650 Super) 100W lt. Hersteller die 6600 wie bereits beschrieben sind etwa 130W die 6600 XT 160 W lt. Hersteller.

Bedeutet mein Board hat ein 1x 8-Pin PCIe jetzt habe ich es verstanden meine aktuelle Karte ist über 1x 4-Pin PCIe angeschlossen. Ich kann also eine Karte bis 1x 8-Pin PCIe anschließen. Eine Karte mit 1x 6pin + 1x 8pin wäre dagegen nicht möglich ist das so korrekt?

Idealerweise kann ich noch ein Netzteil austauschen aber würdet ihr mir auch empfehlen bei einer 6600 XT über das 310W Netzteil laufen zu lassen oder Maximal eine 6600?

Mein Netzteil:
Länge 15cm / Breite 8 cm

Wie bitte?

ATX sieht neben den Maßen bestimmte, eben genormte, Stecker vor. Die sind weder am Netzteil, noch die Gegenstücke auf dem Board, vorhanden.

Da steht doch in der Beschreibung eindeutig ATX dabei. Es ist kein SFX Formfaktor. Verwechsel hier bitte nicht "Anschluss-Standards"(=ATX Stecker) mit einem Formfaktor(ATX, SFX, SFX-L). Das sind 2 verschiedene Dinge.

Ergo auch ein SFX Netzteil würde dir beim aktuellen Board NICHTS bringen. Das hat die selben genormten Stecker, welche nicht zu deinem aktuellen Mainboard passen.

Eine 6600 würde tatsächlich soweit wohl laufen. Die braucht imo nur um die 130w. Es müsstee dann eine kleine "ITX Karte" sein. Alles andere wäre wohl zu lang für das aktuelle Case. Sprichh sowas
Ich habe ganz klar vom 6er oder 8er Pin für PCI-E geschrieben und dies kommt vom Netzteil und nicht vom Board! Und einige SFX NT haben auch einen SFX to ATX Adapter!

Bedeutet mein Board hat ein 1x 8-Pin PCIe jetzt habe ich es verstanden meine aktuelle Karte ist über 1x 4-Pin PCIe angeschlossen
Nein, du hast es nicht verstanden :ugly:

Aktuell wird deine Grafikkarte zwar durch den PCIe Slot versorgt (75W), aber die Anschlüsse am Mainboard haben primär mit der CPU und dem restlichen Mainboard zu tun, nichts mit der Grafikkarte.

Die RX 6600 (oder ähnliches) braucht dann ein 8-Pin Stecker direkt vom Netzteil. (Den sollte dein Netzteil laut Beschreibung oben ja haben)

Idealerweise kann ich noch ein Netzteil austauschen aber würdet ihr mir auch empfehlen bei einer 6600 XT über das 310W Netzteil laufen zu lassen oder Maximal eine 6600?
Ich würde es einfach ausprobieren.
Netzteiltausch auf Verdacht würde ich erst mal lassen, denn du brauchst ein quasi baugleiches Netzteil für einen Lenovo PC (nur mit mehr Watt evtl.)
Denn die Stromversorgung des Mainboards fällt nicht unter den ATX Standard, sondern ist ein Lenovo-Eigene Lösung. Alle "normalen" ATX Netzteile, die du so kaufen kannst, kannst du nicht an dein Mainboard anschließen.
Deshalb schrieb ich oben ja auch schon:
Problem sind hier Mainboard und Netzteil, die (siehe oben) keinen normalen 24-Pin ATX Stecker haben:

Man müsste Beides tauschen.

PS:
@Shinna hat den Sachverhalt übrigens auch schon erklärt :schief:

Und einige SFX NT haben auch einen SFX to ATX Adapter!
Dann zeig doch mal bitte ein passendes Netzteil mit einem 10-Pin Anschluss für das Mainboard.
Denn genau dieser wird hier benötigt, falls nur das Netzteil getauscht werden soll...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast es nicht verstanden :ugly:

Aktuell wird deine Grafikkarte zwar durch den PCIe Slot versorgt (75W), aber die Anschlüsse am Mainboard haben primär mit der CPU und dem restlichen Mainboard zu tun, nichts mit der Grafikkarte.

Die RX 6600 (oder ähnliches) braucht dann ein 8-Pin Stecker direkt vom Netzteil. (Den sollte dein Netzteil laut Beschreibung oben ja haben)

Ich würde es einfach ausprobieren.
Netzteiltausch auf Verdacht würde ich erst mal lassen, denn du brauchst ein quasi baugleiches Netzteil für einen Lenovo PC (nur mit mehr Watt evtl.)
Denn die Stromversorgung des Mainboards fällt nicht unter den ATX Standard, sondern ist ein Lenovo-Eigene Lösung. Alle "normalen" ATX Netzteile, die du so kaufen kannst, kannst du nicht an dein Mainboard anschließen.
Deshalb schrieb ich oben ja auch schon:

PS:
@Shinna hat den Sachverhalt übrigens auch schon erklärt :schief:

Dann zeig doch mal bitte ein passendes Netzteil mit einem 10-Pin Anschluss für das Mainboard.
Denn genau dieser wird hier benötigt, falls nur das Netzteil getauscht werden soll...

Verstehe ja stimmt die steckt ja im Board drin und das Kabel geht ins Netzteil alles okay.
Wäre denn bei 310W auch eine 6600 XT möglich oder sollte bei einer 6600 Schluss sein?
Beim 6600 sind es ja 130W und beim XT 160W, da meine aktuelle Karte 100W verbraucht.

Verbrauchen dürfte deine Karte eigentlich maximal 75W, denn das ist das, was ein normaler PCIe Slot auf dem Mainboard an Strom liefert. Aber das ist nebensächlich, da die neue Karte eh den Stecker direkt vom Netzteil benötigt.

Vorschlag: Kauf dir für schmales Geld (~15€) ein Energiemessgerät und schau mal beim Zocken was dein PC aus der Steckdose zieht. Dann brauchen wir auch nicht raten, ob das Netzteil genug Reserven für Karte XYZ hätte ;)

Seine jetzige Graka ist auch mit einem 6-Pin vom Netzteil angeschlossen!

Um auf Nummer sicher zugehen, welche neue Karte passt, würde ich einmal nachsehen, welche PCIe Stromanschlüsse das Netzteil genau hat.

Seine jetzige Graka ist auch mit einem 6-Pin vom Netzteil angeschlossen!

Um auf Nummer sicher zugehen, welche neue Karte passt, würde ich einmal nachsehen, welche PCIe Stromanschlüsse das Netzteil genau hat.
Die sollte dann auch passen oder:

Externe Stromversorgung1x 8-Pin PCIe

Was ich sehe an der Karte ist ein Kabel mit P4 gekennzeichnet ist wohl 6 Pin und ans Board geht ein 4 Pin Kabel.
Hilft das irgendwie weiter?
Habe den Rechner Mitte 2021 für 550€. Das Netzteil selber ist am Board mit ein 10 Pin scheinbar angeschlossen.

Die sollte dann auch passen oder:
Keiner weiß, wieviel Reserven dein Netzteil hat. Außer du testest es selbst aus (siehe oben)
Lenovo wird sicherlich ein NT verbaut haben, was für genau den Rechner ausreichend ist, aber kaum Reserven eingeplant haben, weil: Kostet ja Geld :ka:
Du kannst es natürlich einfach versuchen mit einer 6600XT, aber vorher mal auf ein Energiemessgerät zu gucken schadet ja auch nicht, oder?
Was ich sehe an der Karte ist ein Kabel mit P4 gekennzeichnet ist wohl 6 Pin und ans Board geht ein 4 Pin Kabel.
Hilft das irgendwie weiter?
Nein :ugly:
Alle Klarheiten sind doch auch eigentlich soweit es geht beseitigt, oder? ^^

Zusammenfassung: Dein NT kann prinzipiell Grafikkarten mit einem 8-Pin Kabel versorgen, hat aber nur 310 Watt.
Wieviel Reserve da noch für eine stärkere GPU vorhanden ist, kannst du entweder mit einem Messgerät herausfinden oder indem du einfach eine RX 6600XT einbaust und ganz feste die Daumen drückst, dass deine Kiste nicht beim Zocken ausgeht ;)

Zurück