Lenovo E470 wird immer langsamer

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,
ich habe seit 2016 einen Lenovo E460 mit 16GB Ram, 256 GB SSD und i7.
Ich war damals mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden, stelle aber gerade in den letzten Wochen fest (inbesonbere beim Spielen), dass die Geschwindigkeit abbaut und Dinge, die mal gut liefen, nicht mehr so gut liefen.

Ich achte generelle immer darauf, dass keine unnötigen Nebenprogramme laufen oder im Autostart sind, frage mich aber warum es in letzter Zeit so langsam geworden ist, da ja eigentlich bei Chips keine Verschleißprobleme (wie z.B. beim Auto) auftreten.
Kann der Lüfter etc. verdreckt sein, sodass die CPU automatisch runtertaktet weil es zu heiß wird? Anders kann ich es mir nicht erklären, außer das das OS sich über die Jahre total vermüllt hat und ein neu aufsetzen ggf. helfen würde.

Danke
 

M1lchschnitte

Freizeitschrauber(in)
Wenn das seit fünf Jahren läuft, wäre Windows neu aufsetzen meine erste Wahl. Und zwar nicht das Herstellerbackup, sondern eine saubere Installation von Stick/DVD. Backup nicht vergessen!
Habe ich letztes Jahr beim alten Lappy meiner Freundin gemacht und oha, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mal mit Druckluftspray dir Lüftungsschlitze reinigen kann auch nicht schaden.
Dann bliebe noch die Wärmeleitpaste zu erneuern, aber bei Laptops finde ich das knifflig.
 
N

NatokWa

Guest
Datenträgerbereinigung laufen lassen + das Ding aufmachen, Kühler demontieren+Saubermachen und mit neuer WLP wieder alles zusammen bauen. 5 Jahre = WLP -> bröckeliger Kit -> Kaum noch Wärmeableitung -> Drosselt alles.
 

Painkiller

Moderator
Teammitglied
ich habe seit 2016 einen Lenovo E460 mit 16GB Ram, 256 GB SSD und i7.
Lade dir erstmal die aktuelle Version von Lenovo Systemupdate herunter, und schau das alles aktuell ist. Oftmals kann schon ein alter Treiber für die größten Probleme sorgen. BIOS-Update kann auch nicht schaden. Gerade Windows 10 ist eine Diva wenn es um Treiber geht. ;)

Siehe hier:

Dann bliebe noch die Wärmeleitpaste zu erneuern, aber bei Laptops finde ich das knifflig.
Es gibt genügend Shops die das für ein paar Taler erledigen. :)
 
Oben Unten