• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lenovo E130 HDD durch SSD ersetzen

Tischi89

Freizeitschrauber(in)
Hey Community!

ich würde gernen eine SSD in mein Notebook einbauen und mit der HDD ersetzen...ich hoffe mir neben natürlichen schnelleren Zugriffs- und Ladezeiten auch eine evtl. höhere Akkudauer und weniger lautes Arbeiten.
Nun zu meiner Frage: Es steht mir neben dem 2,5 Zoll Schacht (wo jetzt die HDD drinn steckt) auch ein mSATA slot zur Verfügung.

Unterstützt dieser auch SATA 3.0?

Wenn ja würdet ihr mir empfehlen die dor eine mSATA SSD reinzubauen oder lieber eine "normale" in den 2,5 Zoll Schacht?
Das gute Teil hat nen i3 der 4ten Generation @ 1,9GHz und 8GB DDR3 RAM und Windows 7 ist mein Betriebssystem.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

micha2

Software-Overclocker(in)
selbst wenn der schacht kein SATA 3.0 unterstützt würde sich eine SSD lohnen.
 

iTzZent

Software-Overclocker(in)
Selbstverständlich hat der Slot eine SATA III Anbindung. Wenn es dir aber um Gewicht, Lautstärke, Abwärme und Akkulaufzeit geht, und du den Platz der HDD nicht benötigst, würde ich diese denn entfernen (aber denoch eine mSATA SSD einbauen). Eine HDD kann ungemein laut sein, für empfindliche Ohre...
 

Cinnayum

Volt-Modder(in)
Notebookfestplatten sind idR ziemlich leise. Und mit der mSATA wird die HDD auch die meiste Zeit im Ruhezustand verbringen.
Den Stromspareffekt erzielst du somit auch.

Wenn es einen mSATA-Steckplatz gibt, der gut zu erreichen ist, ist es fast immer die beste Lösung diesen zu nutzen.
 
TE
Tischi89

Tischi89

Freizeitschrauber(in)
Danke für die Hilfe! Ich denke ich werde die HDD ausbauen und höchstens in eine externe umwandeln und den mSATA slot mit einer SSD belegen! MIr ist bewusst das es auch ohne SATA 3 unterstützung zu einem Leistungsschub kommt wollte es dennoch genau wissen. :)
 
Oben Unten