Lenovo - Core i7 2720QM

mwol

Kabelverknoter(in)
Hallo miteinander,

hab ne Frage bezüglich meinem Notebook Lenovo W520, den ich gestern erhalten habe.
Nachdem ich alles eingestellt habe und das Ganze eigentlich ganz rund läuft habe ich prime95 mal laufen lassen.
Die CPU geht am Anfang auf 3,0GHz hoch und danach langsam auf 2,6GHz. (HT deaktiviert)
Was mir aber n bisschne Sorge bereitet sind die Temperaturen. Wie ihr im Anhang sehen könnt hab ich nach 2Min. (habs danach abgebrochen) bereits 76°C.
Wenn ich das mit den anderen SB-CPUs vergleiche, dann sollen die ja nur max. 70°C heiß werden.

Wie ist das bei den Laptops? Können dort höhere Temperaturen zugelassen werden?
Aber was kann ich machen? Lüfter läuft schon richtung maximum. ... gut, ich könnte das Ding aufschrauben und ggf. die Wäremeleitpaste erneuern. Noch was anderes?

Was meint ihr?

Danke im Voraus
Gruß
MWol

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 112
Das ist völlig normal; die 3GHz auf allen Kernen werden ja nur kurzzeitig durch den Turbo 2.0 ermöglicht, im Verlauf von 2min sollte er sich auf den normalen Turbo heruntertakten, das hat nichts (oder wenig) mit den Temps zu tun

in dem test wurde ja nur die gehäusetemperatur gemessen.
die kerntemperatur bewegt sich absolut im normalen bereich.
das ist schließlich ein laptop der mit glück 2 heatpipes hat und einen flachen 60er quirl.
die abschalttemperatur liegt bei 100°C da ist noch massiv luft nach oben.
zu dem hat prime nichts mit dem alltag zu tun. (worst case)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke mal für die Infos.
Dann lass ich das Ding mal so weiterrennen ... und hoffe dass es deswegen nicht zum Ausfall kommt.

@ Abductee: du hast schon Recht, dass Prime die Temperaturen etwas mehr in die Höhe treibt. Aber ich benutze die Mühle um FEM-Rechnungen zu machen und es kommt schon vor, dass der Laptop das komplette Wochenende auf 4 Kernen durchrennt. D.h. die hohen Temperaturen liegen über längere Zeit an. Deswegen bin ich auch etwas kritisch.

Aber gut, dann lass ichs mal so weiterrennen.
Wenn mir die Mühle abraucht schreib ichs euch ;)

Danke und Gruß
MWol

Zurück