Lenkrad mit Adapter am PC [Problem]

Denno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag Community.

Ich habe ein etwas größeres und schwereres Problem das ich einfach nicht lösen kann. Auch ist die Frage ob es zu lösen ist.
Ich habe ein altes PS 1, PS 2 und Xbox Lenkrad. Nun habe ich mir einen PS 1/2 Adapter gekauft der verspricht das man mit dem Controller oder Lenkrad am PC spielen kann.
So weit so gut. Der Controller im Bild funktioniert auch. Das Lenkrad jedoch nicht, in keinem Spiel.
xcxh5xdb_jpg.htm][
xcxh5xdb.jpg
[/URL][/IMG]
xcxh5xdb.jpg
[/URL][/IMG]Hier sind mal 2 Bilder vom Lenkrad mit den Anschlüssen, dem Adapter und meinem alten Controller.

Directupload.net - xcxh5xdb.jpg
Directupload.net - b8jwrhbq.jpg

Ich habe Controller und Lenkrad in GTA SA ausprobiert. Controller klappt. Lenkrad nicht. Außer das ich warum auch immer einfach nach links laufe. Sobald ich dann die Taste PROG oder MODE drücke hört er auf.
In den Optionen kann ich auch nicht umändern, Steuerung etc. Das Lenkrad heißt MC2 von MadCatz

Hast du mal unter "Geräte und Drucker" in Windows nachgeschaut, ob und wie das Lenkrad dort angezeigt wird und wie es funktioniert?
Wenn du Glück hast, kannst du schon dort durch die Kalibrierfunktion die Analog-Achsen (Lenkung, Gas, Bremse) vernünftig einstellen.

Ähnliche Probleme (verrückt spielende Game-Menüs, Blick in eine Richtung usw.) hatte ich mit meinem Namco neGcon Renncontroller unter Windows auch.
In vielen Rennspielen (ältere NfS-Reihe getestet bis Underground 2, GRID 2) war der neGcon zumindest in den Menüs nicht zu gebrauchen, in anderen Spielen wie "GTR Evolution" funktioniert er ohne die geringsten Probleme perfekt!

Meine Lösung um dieses störrische Stückchen PS1-Hardware unter Windows (erfolgreich probiert mit GRID 2) zu bändigen ist der Xbox360 Controller-Emulator (du brauchst das vorletzte und je nach Windows 32/64-Bit eine der Libs dadrüber).
Ist nicht ganz trivial, das Ding zum laufen zu bringen (man braucht dlls aus z.B. Microsoft Visual C++ 2012 usw.), aber wenn's läuft ist der Emulator echt genial.
Besonders die störrischen Analog-Achsen des neGcon konnte ich perfekt auf die Xbox360 Sticks und Trigger legen und so dem Game vorgaukeln, dass ein Original 360-Controller angeschlossen ist!

Einfach mal probieren. ;)

Also unter Geräte und Drucker geht nichts, außer das wie im spiel das wenn ich PROG drücke es nur nach links oder wieder zurück in die Mitte geht.
Zu dem Emulator, ich verstehe nicht so genau was ich da jetzt runterladen soll. Ich habe das vorletzte mit 64bit geladen aber da sind nur Dateien, kein Setup zum installieren oder so.
Könntest du mir evtl. da ein wenig weiterhelfen ? Ich habe Windows 7 Ultimate 64 bit. Was genau soll ich da runterladen ?

Mhh, ich glaub dann hab ich den Adapter umsonst gekauft : / Keine der Tasten reagieren außer die 3 neben den Geschwindigkeitsanzeige, warum auch immer..

Auch wenn sie grundsätzlich wohl gleich arbeiten, würde ich einfach mal so ein 6€-Teil (inkl. Versand) aus der Bucht fischen. Wird immerhin mit Lenkrad- und Analog-Unterstützung beworben.
Da kann man imho nicht viel falsch machen. Verhält sich das Lenki damit genauso, hat sich das Thema wohl erledigt. :what:

Ich hatte meinen PS/PC-Adapter vor etlichen Jahren bei Wolfsoft gekauft. Da sind sie aber ungleich teurer als in der e-Bucht!

Mein neGcon wird in Windows als "4-Achse 16-Taste Joystick" erkannt. Wobei das mit den 16 Tasten ein wenig übertrieben ist, sind inkl. D-Pad gerade mal 8! :lol:

OT: Hab gerade mal die Demo 3.00 von rFactor 2 installiert. Wow, das hat ja mal 'ne geniale Controller-Konfiguration! Besonders dass man den Anfangs- und End-Ausschlag der Analog-Achsen festlegen kann, hab ich bisher bei noch keinem PC-Rennspiel gesehen (nur vereinzelt auf der PS1)! Damit kann ich den neGcon wirklich perfekt einstellen.
Ok, bisher hab ich die Einstellungen soweit optimiert, dass ich die Corvette mit ach und Krach auf der Strasse halten kann, aber "Fahrzeugkontrolle" bzw. "realistisch" sieht für mich anders aus! :ugly:

:ka:

Da hilft wohl nur probieren. Ich werde übrigens aus deinem ersten Bild noch nicht so ganz schlau. Das obere schwarze Ding (EAXUS) ist der PS/PC-Adapter, ok.
Die drei schwarzen Stecker darunter sind vom Lenkrad? Warum drei? :huh:
In der Mitte ist PS1/2, rechts ist wohl Xbox ("one" :devil:), aber was ist der runde Stecker links? Stromversorgung vom Netzteil?

Hatte grad den Gedanken, da das ja scheint's ein Universal-Lenkrad ist für PS/Xbox ob evtl. ein Xbox/PC-Adapter hilft. Aber die Dinger die ich da in der e-Bucht sehe, sind alle älteren Datums und offiziell wohl nur bis WinXP geeignet. Kann unter 7/8 funktionieren, aber das wäre mir zu riskant. :what:
Und der von mir verlinkte PS/PC-Adapter sieht ja praktisch aus wie deiner.

Das war ein Gamecube Anschluss glaube ich. Da war noch son Plastik drum das ich aber weggemacht habe, frag mich nicht warum. An einen X-Box adapter habe ich auch schon gedacht, muss mal gucken ob ich mir einen zulege, den wenn er nicht geht würde ich ihn wieder zurückschicken, das aber die Versandkosten in Anspruch nimmt. Meinst du ich sollte es probieren ?

Zurück