Leitung zu mehr fähig?

Aer0

Software-Overclocker(in)
Leitung zu mehr fähig?

Hallo,
als ich umgezogen bin wurde mir von einem Vodafone mitarbeiter gesagt, dass ich an meinem neuen wohnort wohl nurnoch maximal dsl 1400 bekommen könnte, vorher waren es 16k.
Also habe ich zu einer Risikoschaltung zugestimmt und habe nun folgende werte in meiner fritz box:

Signal/Rauschtoleranz dB 20 15 Leitungsdämpfung dB 19 13 Status
3ce20 34_____________________________________
Jedoch erscheinen mir die 6907 kbit viel weniger als 14000 kbit.
unter erweitert sehe ich diesen eintrag:
Vorallem die 13000 leitungskapazität, welche sehr nah an die 14000 des mitarbeiters drankommen bestätigen meinen veracht,
außerdem synchen alle meine 3 modems ziemlich gleich(easy box 300: 6905,easy box 803: 6905, fritz box sl: 6907)
Desweiteren hat jeamnd hier (http://forum.mhilfe.de/viewtopic.php?t=3668) dsl 6k gebucht und genau die selbe rate wie ich mit "eigentlicher" riskioschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leitung zu mehr fähig?

Kennst du jemanden im Haus, den du vllt mal Fragen könntest was bei ihm ankommt?

Anrufen kostet nichts, die Problematik besteht nur darin, denen Nachzuweisen das sie dich angeblich limitieren....

unter mir die haben Tdsl mit 3000k, über mir die person hat mit ziemlicher sicherheit garkein internet.

3000K?? Das sind 3.000.000 !!!

Meinst du jetzt TDSL 3000?

Edit: du meins wahrscheinlich mit 3000k DL

Sortier mal deine Frage bitte. Das kann man überhaupt nicht nachvollziehen.

Welchen TARIF hast du gebucht? Mit Download und Upload Raten.

Die Fritz!Box misst die Leitungsgüte, das hat erstmal mit der tatsächlich verfügbaren Datenrate nix zu tun.
Die verwendeten Modulationsarten werden zwischen den Modems ausgehandelt.
Die T-Kom hat am Verteilerknoten auch welche stehen, da mietet sich Vodafone auch nur ein. (Wenns der Techniker richtig eingestellt hat natürlich.)

An die Konfigurationsdaten bzw. Betriebsmodi, die für dich freigeschaltet sind, kommst du wenn überhaupt nur über die Providerhotline.
Aus meiner Erfahrung gibt sie die T-Kom hier etwas offener. (Hatte in München Vodafone DSL, danach nur noch T-Kom)

Ich hab Vodafone und hab nach einem Umzug dsl 16000k buchen wollen, jedoch nur 6000k mit risikoschaltung zu 16000 bekommen.
Der Wert aus meiner Fritzbox "Max. ATM-Datenrate" gihbt genau die Werte aus, die man mit dsl 6000k bekommen würde, deswegen habe ich das gefühl die Risikoschaltung zu 16000k wurde vergessen.

Das sind 16k und 6k und nicht 16000k oder 6000k. Heißt das nicht umsonst "Risikoschaltung"? Du könntest soviel bekommen, musst du aber nicht. Was haben normale Speed-Tests ergeben?

Ja, leut speedtests habe ich etwas unter 6k, aber warum habe ich bei einer risikoschaltung eine begrenzung auf die synchwerte von 6k?deswegen frag ich ja..

Zufall? Es wird dir hier keiner sagen können ob da nun was faul ist oder nicht.... Ruf einfach bei VF an und schildere dein Problem

BPS wird doch seit 2005 nicht mehr verwendet um ne Geschwindigkeit anzugeben^^

Der TS haut einfach die Bezeichnungen durcheinander, das ist alles :-D Und ich hab mich jetzt schon anstecken und verwirren lassen davon xD

Sortier mal deine Frage bitte. Das kann man überhaupt nicht nachvollziehen.
:huh: Das problem von Aer0 ist das er angeblich eine risikoschaltung haben sollte, sie aber nicht hat.
Die Fritz!Box misst die Leitungsgüte, das hat erstmal mit der tatsächlich verfügbaren Datenrate nix zu tun.
Die datenrate hat also nix mit der leitungsgüte zu tun...nein... :wall: :stupid: Die datenrate wird ja bloß immer geringer, je schlechter die leitung wird...:nene: (sorry, aber das ist grundwissen)
Die verwendeten Modulationsarten werden zwischen den Modems ausgehandelt.
An die Konfigurationsdaten bzw. Betriebsmodi, die für dich freigeschaltet sind, kommst du wenn überhaupt nur über die Providerhotline.
Das modem handelt was mit dem dslam aus und vergißt es gleich wieder... In dem falle würde deine verbindung sofort zusammen brechen.
In dem fall, das das modem die einstellungen doch behält und somit die verbindung steht, kannst du das bei diversen geräten auch auslesen. (unter anderem bei fritzboxen)
Die T-Kom hat am Verteilerknoten auch welche stehen, da mietet sich Vodafone auch nur ein. (Wenns der Techniker richtig eingestellt hat natürlich.)
Vodafone mietet im dem fall die komplette TAL mitsammt anschlußtechnik der tkom. "Einmieten" kenne ich bloß von HVT`s (sind nicht die kästen am straßenrand) und dann steht dort die technik von vodafone. (oder einem anderen anbieter)
Das sind 16k und 6k und nicht 16000k oder 6000k.
Streng genommen liegst du falsch. Ein analoges modem macht schon 56k(bit) und dsl-leitungen 3000k, 6000k, 16000k usw. weil z.b. 6000k sind 6 M(bit). Ganz einfach...;)
Heißt das nicht umsonst "Risikoschaltung"? Du könntest soviel bekommen, musst du aber nicht.
Das heißt "risikoschaltung" weil eine höhere geschwindigkeit auf dein risiko geschalten wird und nicht das es dein risiko ist, ob überhaupt sich jemand drum kümmert!
Ja, leut speedtests habe ich etwas unter 6k, aber warum habe ich bei einer risikoschaltung eine begrenzung auf die synchwerte von 6k?deswegen frag ich ja..
Weil du keine risiko-schaltung hast. Ich schätze mal, das bei dir der vorleister die tkom ist. (du wurdest einfach von vodafone via tkom geschalten) Die wissen allerdings nicht was eine risikoschaltung ist.
Dazu kommt noch, wenn deine fritzbox wirklich 19 db leitungsdämpfung anzeigt, das die tkom anscheinend einen falschen dämpfungswert für deine leitung in ihrer datenbank hat und du dadurch nur 6 mbit geschalten bekommst. Wenn ich den dämpfungswert der fritzbox zugrunde lege, wirst du höchstens 18 db leitungsdämpfung haben, was wiederum die schaltgrenze für 16 mbit bei der tkom wäre.
Wie du denen aber, via vodafon, bei bringst, das sie die leitung mal auf ihre dämpfung messen sollen, weiß ich auch nicht. (so lange gilt ein berechneter wert)

das ich über telekom verbunden bin könnte echt sein, als wir umgezogen sind sollte erst ein techniker kommen, jedoch ist er dann doch nicht(zu uns nach hause) gekommen weil es vom vormieter noch verbunden war, und der war definitiv telekom kunde.
naja ich werde mal morgen versuchen denen von vodafone mitzuteilen, dass ich gerne meine risikoschaltung hätte, ich zahle auch für dsl 16000k

zu dem thema mit 16/16000k
ich bin es gewohnt das dsl in kilobit/s angegeben wir, wie auch in der werbung deswegen würde ich gerne dabei bleiben, ich kenne keinen der das in kbytes angibt.

zu dem thema mit 16/16000k
ich bin es gewohnt das dsl in kilobit/s angegeben wir, wie auch in der werbung deswegen würde ich gerne dabei bleiben, ich kenne keinen der das in kbytes angibt.
Ich will ja nicht klugscheißen, aber alles in kbyte anzugeben würde das chaos perfekt machen. Schließlich kannst du mit einer leitung, welche 16 mbit/s schafft, mit 2000 kbyte/s herunter landen. Der teiler ist also 8 (8bit=1byte) und nicht 10, 100 oder gar 1000 usw. ;)

Zurück