Leistungsverlust durch Soundkarte im Graka-Slot

CiSaR

Software-Overclocker(in)
Mir fällt keine andere Überschrift dafür ein wenn euch eine passendere Einfällt bitte sagen :)

So und nun zum eigentlichen Thema. Ich besitze ein EVGA P55 FTW und dieses hat 3 PCIe Slot´s. Der erste und der letzte sind für Grafikkarten.
So nun zur Frage. Ich habe im ersten meine Graka und im letzten meine Soundkarte. Nehmen wir mal an die Soundkarte (SK) wäre eine Graka dann hätte ich zweimal 8 Lanes zur Verfügung. Wie sieht es aber mit einer SK aus die ja nur eine Lane benötigt? Habe ich jetzt für die Graka 15 Lanes und für die SK halt eine oder sieht das MB das anders und gibt pro Slot nur 8 Lanes raus?
Sind diese Überlegungen vllt. auch völlig falsch und das MB ist so schlau und gibt meiner Graka 16 und bezieht die eine Lane für SK woanders her?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
Also GPU-Z installieren und dann bei Bus Interface schauen das dürfte deine Frage beantworten. ;)

Warum steckst du die Karte nicht in den kleinen PCIe-Port?
 
schau doch mal in dein handbuch. da steht doch sicher die schaltung der Lanes drin. ausserdem ist deine rechnung ziemlicher unsinn. wenn du die soundkarte im dritten PCIe x16 hast, dann sollte der erste PCIe x16 nur noch mit x8 angebunden sein. egal ob im dritten eine karte steckt die für PCIe x1, x4 oder x16 ausgelegt ist
 
Seit dem NF4 SLI hab ich keinen X16 PCI-E Slot mehr gesehen der x1 und x8 kennt(dafür musste man dort von Hand wählen).
Dein Board wird also ziemlich sicher auf "Crossfire" umstellen.

Allerdings ist es(wenn ich mich nicht verlesen habe) so dass dein Board an einem der drei Slots(der mittlere ?!) niemals die Lanes umschaltet sondern immer nur 4 Stück liefert. Das wäre damit der passende Slot für die Soka.
 
Vielen Dank erstmal :)
Ok dann ist wenigstens der plötzliche Leistungsverlust erklärt.
Ich gehe mal davon aus das dies Bedeutet das die Graka nur mit 8 Lanes angebunden ist oder?

unbenannt-jpg.238599
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 270
Ob 8 oder 16 Lines macht jetzt nicht so einen großen unterschie. Also der Leistungsverlust liegt bei etwar 5 Prozent, wenn die Graka nur mit 8 Lines läuft.
 
Meinste? Man hat ja nur noch die halbe Bandbreite zur Verfügung und das in 5% resultiert kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wer sagt denn das die GraKa die volle bandbreite brauch?^^

PCIe 2.0 8x = PCIe 1.1 16x

Dann müssts ja auch en riesen leistungsunterschied zwischen PCIe 1.1 un 2.0 geben^^
 
Verschenken muss man sie ja trotzdem nicht, also wenn sonst noch Platz ist würde ich den anderen X16 Slot oder gleich den x4 Slot für die Soka vorziehen.
 
Ich wollte die Soka nicht über die Graka bauen weil ich nich weiß wie viel Temperatur die abkann.
 
Zurück