Leistungsunterschied zwischen gleichen Modellen ?

RonGames

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Heute geht es mal um die Frage, ob es ein Leistungsunterschied zwischen exakt gleichen Modellen gibt (zumindest vom Name).

So habe ich ein paar Prozessoren doppelt, die durch Gruppen-Käufe entstanden sind.

So habe ich zum Beispiel 2x Intel Core 2 Duo E6400 (sSpec: SL9S9 und SL9T9), beide sind normale Retail CPUs (keine ES). Dennoch haben sie einen Unterschied (Neben den ganzen Nummern), und zwar ist die Rückseite etwas anders Bestückt.

Meine Frage ist, sollte ich, bevor ich diese verkauf auch noch das neben OC, auch noch mit Benchmarks testen, oder gibt da keinen Leistungstechnischen Unterschied ?

Hallo!

Die Prozessoren sind nach Spezifikation gleich schnell. Und wenn du sie nicht brutal geknechtet hast, sind sie es auch immer noch. Die unterschiedliche Bestückung liegt an unterschiedlichen Steppings. So ist die SL9T9-CPU ein neueres Stepping, welches ein überarbeitetes Die hat.

Hier kannst du es z.B. nachlesen: SL9S9 (Intel Core 2 Duo E6400) vs. SL9T9 (Intel Core 2 Duo E6400)
Wer sich nicht fürs Stepping interessiert, wird keinen Leistungsunterschied feststellen und daher brauchst du auch keine Tests machen.

Grüße!

Laut eBay wird man mit 5 bis 10 Euro pro CPU rechnen können. Gibt da anscheinend - leider - ziemlich viele im Umlauf/Angebot. Daher könnten die 5-10 auch zu hoch gegriffen sein.

Beim guten alten Q6600 hat man es sehr schön gesehen. Die B3 Revision zieht 105 Watt, während das G0 Stepping mit 95 Watt auskommt und sich besser übertakten lässt. Dafür verwendet Intel unterschiedliche sSpec.

Es sind einfach unterschiedliche Steppings.

Die Grund CPU ist aber immer noch die gleiche. Beim Stepping ist halt einfach Fertungsverfahren verbessert und meistens ist das OC verhalten sogar besser.

Ich hatte mal einen 955BE mit einem C2 Stepping, der ging mir mal kaputt, wer weiß warum und als Retour bekam ich einen C3.

Bei C2 war schon bei 3,6GHz ende im Gelände. Und der C3 ging bei gleicher Spannung auf 4,1GHz und für 24/7 auf 4,3GHz. Das waren mal eben 700MHz mehr. Das war aber auf jeden Fall der 6er im Lotto, denn die meisten gehen nur auf 4GHz mit dem C3 Stepping.

Aber so etwas ist auch wie Lotto. Entweder hat man glück, man bekommt eine CPU die übertrieben gut geht oder man hat Pech und erhält auch beim neuen Stepping eine CPU die so schlecht geht wie die alte.

Zurück