Leistungssteigerung? Wieviel?

Das kannst du tun, ja. :schief:

Ich würde eine derart alte Festplatte aber eher noch 1x auslesen (egal wie langsam) und sie ersetzen. Das ist nicht nur sehr viel schneller sondern auch ausfallsicherer - eine HDD die so viele Jahre ihren Dienst verrichtet hat dürfte schon ziemlich verschlissen sein.

Wie lange halten denn HDDs? Die IDE HDD ist auch 2002 so etwa

Habe noch eine andere Bigfoot Quantum von 1999 bis 2012 in meinem Pentium 2 NAS laufen lassen 24/7, und noch keiner der Komponente ist ausgefallen

Das kann man pauschal nicht sagen. Die Haltbarkeit von HDDs ist ne "Badewannenkurve", sprich die Ausfallrate ist in den ersten 4-6 Wochen hoch (aufgrund von Produktionsfehlern) und sinkt dann auf nahe Null. Über die Jahre steigt die Ausfallrate dann langsam an aufgrund von Verschleiß.

So über den Daumen sollte man HDDs alle 5,6,7 Jahre mal austauschen, das kommt aber natürlich drauf an wie wichtig der Inhalt darauf ist/wie das Backup aussieht. Die einen tauschen alle 2 Jahre die Platten, die anderen erst wenn sie defekt sind was durchaus 10+ Jahre dauern kann wenn man Glück hat (wie bei dir).

Die Wahrscheinlichkeit wie hoch ein Ausfall im Zeitraum x etwa ist kann man mit der MTBF ausrechnen die der Hersteller angibt. Übliche Werte bei Festplatten sind so 1,5 Millionen Stunden für die MTBF. Wenn man eine solche HDD beispielsweise 5 Jahre lang im Dauerbetrieb betreiben will (=43800 Stunden) wäre die Wahrscheinlichkeit dass sie dabei ausfällt (bei sonst perfekten Bedingungen!)
P = 1-exp(-43800h/1500000h) = 0,0287 = 2,87%.

Nun kannst du Glück haben und eine der Platten erwischen die durchläuft oder Pech haben und eine der Platten erwischen die zu den rund 3 von 100 gehören die es statistisch nicht schaffen. Da das alles nunmal statistische Größen sind kann man da eben keine Aussage für den konkreten Einzelfall treffen. Niemand kann dir sagen, wie lange genau die eine HDD hält die man da hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man pauschal nicht sagen. Die Haltbarkeit von HDDs ist ne "Badewannenkurve", sprich die Ausfallrate ist in den ersten 4-6 Wochen hoch (aufgrund von Produktionsfehlern) und sinkt dann auf nahe Null. Über die Jahre steigt die Ausfallrate dann langsam an aufgrund von Verschleiß.

So über den Daumen sollte man HDDs alle 5,6,7 Jahre mal austauschen, das kommt aber natürlich drauf an wie wichtig der Inhalt darauf ist/wie das Backup aussieht. Die einen tauschen alle 2 Jahre die Platten, die anderen erst wenn sie defekt sind was durchaus 10+ Jahre dauern kann wenn man Glück hat (wie bei dir).

Die Wahrscheinlichkeit wie hoch ein Ausfall im Zeitraum x etwa ist kann man mit der MTBF ausrechnen die der Hersteller angibt. Übliche Werte bei Festplatten sind so 1,5 Millionen Stunden für die MTBF. Wenn man eine solche HDD beispielsweise 5 Jahre lang im Dauerbetrieb betreiben will (=43800 Stunden) wäre die Wahrscheinlichkeit dass sie dabei ausfällt (bei sonst perfekten Bedingungen!)
P = 1-exp(-43800h/1500000h) = 0,0287 = 2,87%.

Nun kannst du Glück haben und eine der Platten erwischen die durchläuft oder Pech haben und eine der Platten erwischen die zu den rund 3 von 100 gehören die es statistisch nicht schaffen. Da das alles nunmal statistische Größen sind kann man da eben keine Aussage für den konkreten Einzelfall treffen. Niemand kann dir sagen, wie lange genau die eine HDD hält die man da hat. ;)

Und wie siehts da bei Netzteilen aus? Sollte ich mein 20 Jahre altes NT dann doch lieber wechseln? Es laeuft ja noch
Und wie lange kann ich neue Netzteile betreiben im 24/7 Betrieb?

Wie gross wird der Leistungssprung etwa sein?
Auf der nach oben offenen Moorschen Skala der relativen Rechnergeschwindigkeit ist der Celeron etwas 50 Monate schneller. :)
Mooresches Gesetz – Wikipedia

Und wie siehts da bei Netzteilen aus? Sollte ich mein 20 Jahre altes NT dann doch lieber wechseln? Es laeuft ja noch
Und wie lange kann ich neue Netzteile betreiben im 24/7 Betrieb?
Du hast auch noch son alten Schinken? Ich habe gerade ein 14 Jahre altes NT aus dem viert Rechner entsorgt, der noch mit Windows 98 und alten Dos-Programmen läuft. Irgendwie hat es angefangen zu stinken. Aber ob das Gute von dem 250W Fortron Netzteil wirklich schon ab ist, weiss ich nicht genau. :)

Bei Netzteilen gibts andere Kriterien als bei Laufwerken.

Netzteile unterliegen auch einem Verschleiß (etwa die ElKos gehen mit der Zeit kaputt), der Unterschied ist aber, dass ein Netzteil im Gegensatz zu einem Laufwerk mit der Zeit deswegen an Qualität verliert, sprich die Leistung nimmt ab, die Restwelligkeit wird höher, die Spannungsregulation schlechter usw.. Außerdem haben sich die Anforderungen über die Jahre stark geändert - wo früher PCs noch Leistung auf den 3,3v und 5v Schienen brauchten sind das heute nur noch Hilfsspannungen, die ganze Leistung wird über +12V abgerufen. Entsprechend haben moderne/gute Netzteile auch hier am meisten Power - die alten nicht (ein altes 500W-NT das nur 300W auf +12V hat ist heutzutage eben effektiv nur noch ein 300er... abzüglich Verlust durch Altersverschleiß...).
Dann hat man auch nach unten Probleme bei alten NTs. Moderne PCs sind beim nichtstun so sparsam, dass alte Netzteile nicht in der Lage sind so WENIG Leistung abzugeben und abschalten. So mancher Haswell-Besitzer musste schon seine Stromsparfunktionen abschalten weil sonst das Netzteil weggeschmiert ist wenn der PC nur 30W haben will von den 500 auf dem Etikett.

Auch hier gibts kaum eine pauschale Aussage. Wenn man einen Office-PC hat und da erstens ein gutes NT einbaut und zweitens die darin enthaltene Hardware sowieso nie ändert kann man problemlos 10 Jahre fahren - geschieht so ja in unzähligen OEM-PCs in den Firmen Deutschlands. Wer regelmäßig aufrüstet oder stärkere Hardware hat sollte auch beim Netzteil mit der Zeit gehen, wobei es hier ausreicht vielleicht alle 5, 6 Jahre mal was zu machen (gute NTs wie etwa das DarkPowerPro haben ja auch 5 Jahre Garantie, vorher austauschen ist also gar nicht nötig).

Netzteile würde ich auch alle 5-6 Jahr tauschen.

Wobei man sagen muss, es hängt auch von der Leistung mit ab welche gefordert wird.

Wenn ich jetzt ein Netzteil nur mit 10-20% belaste hält es länger im vergleich, wenn ich es mit 110-120% belaste (jedes gute NT muss das aushalten)

Also wenn ich jetzt mal bei mir kramen würden, ich habe noch einen Amiga A500 und einen Commodore C64 2 hier stehen mit ihren ersten NTs! Aber da steckt auch nichts an Leistung hinter.

Wenn ich Elektrische Bauteile an der Belastungsgrenze nutze, halten die nicht so lange, wenn ich die nur bei 20% ihrer Maximalen Belastung verwende.

So lange sie dadurch wärmer werden - ja (und selbst hier im Netzteilbereich unwesentlich da es für auf 105°C ausgelegte ElKos ziemlich egal ist ob sie 30 oder 50°C haben...).
Wenn die Bauteile aber gut gekühlt sind und entsprechend nicht viel wärmer werden bei Vollast hält etwa ein Elko bei 100% Dauerlast genauso lange wie bei 20% (so lange man natürlich innerhalb seiner Specs bleibt).

Ihr habt so gesehen beide Recht - ein dauergequältes NT wird durch die höhere Temperatur etwas schneller verschleißen als ein wenig ausgelastetes, in der Praxis ist der Unterschied aber völlig vernachlässigbar wenn das eine Netzteil nach 12 Jahren stirbt und das andere nach 11 Jahren und 9 Monaten. ;-)

Zurück