• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leistungsstarker rechner für cad und office anwendungen

Vanta

Kabelverknoter(in)
leistungsstarker rechner für cad und office anwendungen

guten abend miteinander,
mein vater möchte einen neuen rechner für sein büro.

nutzung des pc´s:
office anwendungen
cad programme (recht komplexes cad programm was viel rechenleistung benötigt)
wird an einem full hd bildschirm gehängt, auflösung weiß ich jetzt nicht genau.

benötigt wird: alles von dvd brenner bis gehäuse

meine bisherigen überlegungen:

cpu

i7 (nur welchen ?!, ist der boxed kühler in ordnung bei langanhaltenden rechnungen, und ist er eher laut oder leise ? )

graka

keine ahnung, marke ist egal

ram

8-16gb 1333mhz von teamgroup (die frage ob sich 16gb bei einem cad mit großer rechenleistung lohnt)

mainboard

keine ahnung :D

festplatte

ca. 500gb (keine ssd)

ssd

lohnt sich eine ssd für ein cad programm?

netzteil

entsprechend der komponenten (soll sehr leise sein, kann auch etwas mehr kosten wenns dafür fast lautlos ist)

dvd brenner

hatte eins bei gh von LG gefunden für ca 17 euro

kühler

nur nötig wenn der boxed kühler zu laut ist bzw nicht genug dampf hat für lange rechnungen

gehäuse

eher schlichtes unauffällig "office style" und am besten geräusch dämmend, usb3.0 an der front

so das waren erstmal meine punkte (hoffe hab grad keine komponente vergessen :D)

von übertakten hält mein vater nichts da er denkt das der pc dadurch schneller kaputt geht, also komponenten auf "non oc" ausgelegt

budget liegt bei umdie 1000 euro

ich hoffe die infos reichen fürs erste, wenn nicht einfach fragen :D

vielen dank schonmal im vorraus,
gruß vanta

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: leistungsstarker rechner für cad und office anwendungen

Da haben wir was. :D

CPU + GPU: Intel Xeon E3-1235, 4x 3.20GHz
optional CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 oder EKL Alpenföhn Sella
Board: ASRock H67M-GE oder ASRock H67M-GE/HT
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite oder G.Skill
Netzteil: Cougar A300 oder Seasonic X-Series Fanless X-400FL
Gehäuse: AeroCool QS-200
optional Lüfter: Enermax T.B. Silence 120x120x25mm, 900rpm oder Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
optional Enkoppler: EKL Alpenföhn Case Spätzle
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
optional SSD: 64GB m4 Crucial oder 128GB m4 Crucial
DVD-Brenner: LG GH22NS50

Na dann schlag was vor, was reichen würde. :)

Edit:

Falls ein dedizierte Grafikkarte notwendig ist, reicht der Xeon E3-1230 aus. :D

Zuletzt bearbeitet:

guten abend und vielen dank für die bisherigen antworten,

das cad programm nennt sich pytha, mit bibliotheken ist es grob 20gb groß.

zunächst ein paar fragen :D

wieso wird der intel xeon dem i7 vorgezogen(nicht das ich es kritisiere, ich würde nur gern wissen warum :D)?

sind 8gb ram ausreichend? sind 16gb nicht besser?

wirkt sich eine ssd worauf das cad programm installiert werden würde positiv auf das programm aus bzw auf die rechenleistung aus?

ist der boxed kühler (beim i7 oder halt xeon) ausreichend und recht leise oder würde sich dann ein alpenföhn oder ähnliches lohnen?

wie siehts mit der grafikkarte aus?

wie siehts mit dem netzteil aus? die bequiet sollen ja recht "lautlos" sein hörte ich, oder sind die oben vorgeschlagenen es auch?

hoffe ihr könnt mir diese fragen noch beantworten :D

gruß vanta

Zuletzt bearbeitet:

Der Xeon ist ein um 0,2GHz untertakteter i7 2600. Den Unterschied merkt man nicht, aber der Xeon ist deutlich günstiger.
Der Boxed Kühler ist leise, aber das geht auf Kosten der Kühlleistung.
Beim Netzteil kommts drauf an ob du eine Grafikkarte brauchst. :D
Das Cougar A300 reicht ohne Graka vollkommen aus und ist leise. Das Seasonic ist ganz passiv also sollte man da gaar nichts mehr hören. :D
Falls eine Grafikkarte gebraucht wird wäre ein Pure Power L8 CM oder noch besser ein Straight Power E9 CM nicht verkehrt.
16GB kannst du gerne nehmen, deshalb hab ich dir auch Boards mit 4 RAM Sots rausgesucht.
Eine SSD verringert nur die Ladezeiten von den Programmen, die darauf installiert sind.
In wie weit sowas bei CAD Programmen sinnvoll ist? Keine Ahnung. :D

guten abend, sorry das ich mich ne zeit nicht gemeldet hab!

also mein vater sagte er würde trozdem gern nen i7, denke mal dieser 2600 müste ja gut sein.

nun zur graka, er sagte das pytha das evtl fürs visualisieren braucht, da man ihn diesem prog. quasi als person durchgehen kann und da er dort messestände zeichnet, die recht naturgetreu aussehen wenns um farben und effekte geht denke ich bräuchte er eine.
hatte an eine gtx 560 oder sowas in die richtung gedacht, meint ihr das es so gut wär?

zum ram, reichen dort 8gb ? er hat immer recht viele programme offen wegen buchungen etc + halt pytha, 16gb sind ja nicht viel teurer aber ob es sich nohnt ist die frage :D

zur ssd, ist gestrichen da es nscheinend keinen einfluss auf berechnung oder so für das cad hat.

er ruft morgen mal bei pytha an und fragt die mal was gut für das programm sei, ich werde die infos dann posten, hoffe ihr könnt mir trozdem schonmal helfen!

vielen dank schonmale :)

Der Xeon ist ein i7. :schief:
Welche Graka gebraucht wird? :ka:
Würde aber entweder eine 6870 oder 560 Ti nehmen. Die normale 560 ist kein Hit.
16 GB kannst du recht günstig kaufen. Bezweifel zwar das die gebraucht werden aber egal. :D

so :D
nun sind folgende komponenten zusammen gekommen, es fehlen noch ein paar:

CPU: i7 2600 (tray oder boxed? wo ist der unterschied, werde den lüfter eh tauschen)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Graka: gtx 570 OC (nur welche? sollte halt recht leise sein)
Ram: 8gb 1333 von teamgroup
MB: ASRock H67M-GE
netzteil: gute frage da die bisher geposteten nicht auf eine gtx570 abgestimmt waren, sollte aber auch leise sein
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
DVD-Brenner: LGGH22NS50
floppy: gute frage :D
Soundkarte: asus xonar dx 7.1
gehäuse: AeroCool QS-200

ich hoffe ich habe keine komponente vergessen, wird ja ein "kompletter" pc mit allem drum und dran der recht leise sein sollte.

hoffe ihr könnt mir nochmal helfen ;)
gruß vanta

CPU solltest Du auf jeden Fall "boxed" kaufen, dann hast Du länger Garantie, und die Gefahr, dass Dir der Händler einen Rückläufer eintütet, ist etwas geringer. ;) Wieso nimmst Du nicht den Xeon E3-1230? Ist quasi die gleiche CPU, nur viel günstiger.

Graka kannst Du die Asus DC-II oder Gigabyte OC Triple-Fan nehmen.

Netzteil: be Quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt

Zurück