Leistungsstarker Prozessor für Arbits PC

kasiii

Freizeitschrauber(in)
Hey,

ich beschäftige mich gerade mal wieder mit aktueller HW. Welchen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit empfehlt ihr, wenn es um das beste P/L-Verhältnis geht?

Mich wundert, dass der Ryzen 5 3400g und i5-11400 ungefährt gleich kosten.
Der i5 müsste doch um einiges mehr Leistung bieten, oder?
 
Ok, welches wäre der Intel Konkurent zum Ryzen 5 3400G? Irgend ein i3 vermutlich? i3-10300?
 
In der CPU Leistung dürfte er kurz unter dem i3-10100 heraus kommen. Die GPU ist natürlich stärker, nützt aber nichts wenn man die nur zum Anzeigen von 2D Inhalten braucht.
 
Zen+ ist eher auf Haswell-Niveau. Ein 10100 entspricht einem 7700K, ist also deutlich flotter als der 3400G. Letzterer ist viel zu teuer für das Gebotene. Die iGP beim 3400G ist aber leistungsfähiger, zugegeben. Das nützt trotzdem wenig, wenn die CPU limitiert.

Ein 11400 dürfte locker doppelt so schnell wie ein 3400G sein. Da AMD nichts bietet in Sachen APU wäre der 11400 das Mittel der Wahl für beste P/L mit iGP.

Edit, im Anhang findest du noch die Zahlen eines älteren CPU-Index, wo ich den 3400G mit sehr vielen anderen CPU verglichen habe, da siehst du ziemlich gut, wie langsam diese APU eigentlich ist.
 

Anhänge

  • 3400G Slow.PNG
    3400G Slow.PNG
    109,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück