Leistungsstarker Lüfter gesucht

jostrie

Schraubenverwechsler(in)
Leistungsstarker Lüfter gesucht

Hallo Forum,
ich würde gerne wissen, ob Ihr mir einen Tip auf der Suche, nach einem SEHR leistungsstarken 80mm-Gehäuselüfter (3Pin!) geben könnt.
Vorab vielen Dank!

AW: Leistungsstarker Lüfter gesucht

Sehr leistungsstarker 80mm? Da sollte dir die Lautstärke komplett egal sein - und fündig wirst du da sicherlich bei der Firma "Delta" (etwa einen "AFB0812VH")

Aber wie gesagt, die Dinger sind SEHR leistungsfähig und SEHR laut. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Incredible Alk
Danke Dir für den Tip. Kurze Nachfrage: Den Satz "(so stark dass die 3-pol Stromversorgung evtl. überlastet wird)" hast Du rausgenommen. Eine Überlastung will ich natürlich auf alle Fälle vermeiden; muss ich mir da SOrgen machen?

Bei weit über 5W am Lüfter kann man einen Adapter auf 4 Pin Molex(Netzteil) dazukaufen ;)
Je nach Hersteller sollte man nicht über 12W aus so einem Lüfteranschluss vom Board ziehen.

Es kommt drauf an welchen Lüfter man da nutzen will. Ein normaler 3-Pol Anschluss am Mainboard sollte man nicht dauerhaft mit mehr als 1A belasten, ich hatte da größere Lüfter von Delta im Hinterkopf die das Limit deutlich sprengen.

Die 80mm-Dinger sind aber dann doch genügsamer - der von mir erwähnte braucht nur ein Drittel davon (deswegen hatte ich den Satz rausgenommen), von daher sollte es da keine Probleme geben.

Darf man fragen was du da genau vor hast? Solche Deltas sind so laut dass ich nicht im selben Raum arbeiten wollte wo der PC steht^^

@Incredible Alk
Tja, die Sache ist so: Ich muss den Frontlüfter (rein) meines Rechners erneuern. Das Gehäuse hat an dieser STelle einen Filter der sich nicht entfernen läßt. Nun haben die 80er Lüfter ja eh nicht so viel Power; durch diesen Filter wird nochmal etliches an Leistung abgegriffen. Also will ich einen leistungsstarken einbauen, um das auszugleichen.

Wenns wirklich was extremes sein soll:

gegenläufig rotierende Lüfterpaare:

80x80x80mm -PRODUCT SITE EN-
http://www.delta.com.tw/product/cp/dcfans/download/pdf/GFB/GFB80x80x89mm.pdf

Einzelllüfter:

http://www.delta.com.tw/product/cp/dcfans/download/pdf/PFB/PFB80x80x38mm.pdf
80x80x38mm -PRODUCT SITE EN-
DC-Axiallüfter - 8212 JH4 von ebm-papst

Aber bedenke, diese Teile sind alle wirklich laut (ich mein nicht das was immer schon als laut bezeichnet wird, sondern tatsächlich laut, 70 dB entspricht z.B.: einem Staubsauger in 1m Entfernung, die Lüfter sind teilweise lauter. Die Leistungsaufnahme liegt bei über 50W und es werden über 200 m^3/h umgesezt , der Gegendruck kann (gerade bei den Doppellüftern) auch recht hoch ausfallen, der Deltadoppellüfter liefert z.B.: immernoch 162 m^3/h gegen ~50 mm Wassersäule. ;)

Das erinnert mich an einen Serverraum an meiner alten Uni. Ich stand gute 50m vom Raum entfernt, dann hat jemand die Tür geöffnet. Ich dachte, direkt neben mir hat jemand einen Haartrockner angeschaltet. Zum Glück isoliert die Tür so gut, freiwillig würde ich da niemals reingehen. Und sowas willst du dir in deinen Arbeitsrechner einbauen?

Da macht dir dein Mainboard aber nen Abgang wenn du versuchst den an nen 3-pol anzuschließen mit seinen 5 A. :ugly:

Ich glaube aber das sollte von vorneherein klar sein, bei bis zu ~64W Leistungsaufnahme, wobe sich das auf 2 Lüftere aufteilt. Zumindest der San Ace ist eh 2 * 4 Pin, wobei bei 0% PWM sogar theoretisch ein Betrieb am Mainboard möglich wäre, da dann der Betriebsstrom mit 0,2 A angegeben wird. ;) Außerdem dürfte bei über 80 mm dicke und ehr würfelartigem Aussehen auch kaum der Eindruck eines Standartlüfters bestehen. ;)
Der San Ace sprengt mit seinen 5,3A (für beide Lüfter zusammen) übrigens sogar den spezifizierten Bereich für den 5,25" Molex, denn der ist nur auf 5A spezifiziert. :ugly: Der 5,25" AMP ist auf 11 A (bzw. 13 A) spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:

Und eine Option das System in ein modernes Gehäuse zu bauen samt 120/140mm Lüfter gibt es nicht, oder?

Zurück