• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarker Audio PC

Mill

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

hiermit möchte ich mich erst mal vorstellen. Ich heiße Marcel und bin auf der suche nach ein paar vorschlägen
für einen schnellen Audio PC für mein Homestudio.
Programme die darauf laufen sollten sind Ableton Live 8 mit mehreren VSTi´s (Maschine,Reaktor,Synth1 usw.) und Audioeffekten. :devil:
Der Pc sollte große wav dateien hin und her schaufeln können, des weiteren kommt noch ein Mischpult (Kontrol S4-USB) zum einsatz sowie viele weitere Hardware Controller (APC 40-USB, Ni Maschine-USB, Keyboard-USB, Maus-USB und Tastatur-USB).
Ich persönlich würde mich mit 2 - 120GB großen SSD Laufwerken zufrieden geben. Eine Soundkarte ist schon vorhanden und zwar
eine ESI - ESP1010E (PCIe). Da ich aber nicht mehr so ganz durch den Prozessorwald in kombination mit mainboards und DDR bausteinen auskenne würde ich das gerne Pro´s überlassen:hail:. Grafikkarte sollte passiv gekühlt sein und wird auch nicht zum Spielen verwendet höchstens Surfen im I-NeT. Maximal Preis dafür um die 700-1100€.
Für alle vorschläge bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.

MFG
Der Mill aka Marcel

Ok
I7 2600K
Z68 Mainboard nach Wahl? kompatibel mit allen DDR Speicherbausteinen oder nicht. Das ist mein problem wofür 1333 oder 2033 owfür die cl zeiten ist das egal. was ich auf das motherboard baue und wieviel gigabyte?

Ja, Z68 nach Wahl, schau nach der Ausstattung, die du brauchst und 1333er RAM reichen.
Du kannst ein 2x4GB Kit zweimal kaufen und hast so 16GB, das sollte locker reichen.

Was ist den mit amd Prozessoren sind die nicht mehr gut ???
Gibt es etwas was an einen i7 2600K ranreicht.
Wenn man eine i7 2600k kauft benötigt man noch eine separate grafikkarte ?

Was ist den mit amd Prozessoren sind die nicht mehr gut ???
Gibt es etwas was an einen i7 2600K ranreicht.
Wenn man eine i7 2600k kauft benötigt man noch eine separate grafikkarte ?

AMD kommt bei Multi Core schon an den i7 ran, so ist das nicht, aber dafür braucht AMD halt etwas mehr Strom.
Daher ist der i7 die bessere Wahl.
Lass dich nicht von den 8 Cores des AMD FX blenden. Cores alleine sagen nichts über die Leistungsfähigkeit aus und echte 8 Kerne sind da eh nicht.
Der AMD FX ist eher ein 4 Core/8Thread Prozessor, wie der i7 auch einer ist.

Ich würde das alles so machen:

Mainboard: ASrock Z68 Extreme3 Gen3 ~100€
Prozessor: Intel i7 2600K ~235€
CPU-Kühler: Skyte Mugen 3 PCGH-Edition ~45€
Arbeitsspeicher: Teamgroup ELITE DIMM Kit 8GB, DDR3-1333 ~35€
Gehäuse: Sharkoon T9 mit Sichtfenster ~50€
SSD: Crucial M4 128GB ~160€
Netzteil: Cougar A450 450W ~55€

(bei den Festplatten lieber noch ein bissel warten wegen den horrenden Preisen mom. oder die alte weiterverwenden)
so das macht dann 680€ ;D

Vielen dank schon mal für die ersten posts.
Werde wenn ichs richtig verstanden habe die int. Graka nehmen die im prozessor ist.

@maxi2202
So hat ich mir das vorgestellt vielen dank.

Hallo nochmal eine weitere frage hätte ich noch. ist es sinnvoll eine größere ssd zu nehmen auf der sich das betriebssystem befindet und bsp. meine Samples. oder doch eher 2 kleinere im raid verbund eine betriebssystem die andere samples. Oder aber eine kleine SSD mit betriebssystem und die samples bsp. auf einer hdd mit mehr gb. was ist davon die schnellste lösung die preislich im rahmen bleibt.
Vielen dank an alle die sich die zeit genommen haben meine anfrage zu beantworten ihr seid SUUUUUUPER:hail:

MFG

Der Mill

Also eine größere halte ich generell besser als 2 kleine, aber es kommt darauf an wie viele samples du abspeichern willst, wenn du sagst das du da immer nur 50 gb oder so rumliegen hast reicht eine 120/128 SSD, bei mehr muss man gucken, wenn man in den tb Bereich geht sind magnetplatten wirtschaftlicher

Zurück