• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarker Arbeits-PC 500 Euro

nils_edelmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
450-500 Euro (mehr als 500 auf gar keinen Fall. 500 ist ABSOLUTES Limit)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Monitor 1920*1080 @60

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt wird eher selten. Bild und Videobearbeitung werden gemacht (nichts riesiges). Eigentlich wird viel damit gearbeitet. Oft viele Programme offen etc. (Premiere, Photoshop, Office..)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1Tb (Barracuda?)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht zwingend

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Nur keine Turbine :)

Holt aus dem Geld an Leistung Raus was möglich ist. LEISTUNG hat Vorrang. Rest ist erstmal egal..

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Nils

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich ist mir wichtig das in normalen Anwendungen eine Satte Geschwindigkeit vorliegt. Der PC ist für meinen Vater und ich will ihn ein wenig, beeindrucken was man aus 500 Euro alles rausholen kann. Die Hauptsache ist, das ein Programm Schnell geöffnet werden kann, und keine langen Ladezeiten entstehen. Darum evtl. auch ne SSD? Viel Speicher braucht er dann doch nicht. Gespielt wird laut ihm NIE. Youtube täglich geguckt und oft viele Fenster offen.

wiegesagt dann den i3 und nochn 4gb riegel mehr is allerdings im ganzen etwas teurer dann

amd system geht auch, find ich fürs arbeiten allerdings nicht das wahre denn boxed kühler kahnnste vergessen und mehr strom frisst das ganze auch

als grafikkarte kannst du eine radeon r7 260 nehmen die is nomma n weng günstiger

der i3 hat im übrigen 2 kerne + SMT (kann also wie ein 4 kerner 4 arbeitschritte gleichzeitig machen was im anwendungsbereich genausogut ist wie echte 4 kerne)

ein kleiner i5 ohne grafikkarte wäre die alternative dann würde ich auf grund der videobearbeitung allerdings stärkeren 2400er ram empfehlen damit die grafikeinheit auch futter hat

mit dem pentium ( übertaktet) zocke ich übrigens im moment aktuelle spiele auf ULTRA einstellungen also die intel 2 kerner nicht unterschätzen

für anwendungen aber wiegesagt eher den i3 nehmen wegen dem SMT

Die Grafikkarte muss nicht die beste sein. Er schaut damit oft Youtube Videos macht aber keine sonderlichen Bearbeitungen. Das WICHTIGSTE ist das er in Anwendungen wie Ordner oder Dokumente öffnen, Systemstart, Youtube Videos (Internet ist gut) keine Verzögerungen hat. Er hat öfters mehrere Anwendungen gleichzeitig offen und auch dann sollte eine Gute Geschwindigkeit gegeben sein. Denke auf jedenfall eine SSD. kann man bei der Grafikkarte nicht was runtergehen?

Die Grafikkarte muss nicht die beste sein. Er schaut damit oft Youtube Videos macht aber keine sonderlichen Bearbeitungen. Das WICHTIGSTE ist das er in Anwendungen wie Ordner oder Dokumente öffnen, Systemstart, Youtube Videos (Internet ist gut) keine Verzögerungen hat. Er hat öfters mehrere Anwendungen gleichzeitig offen und auch dann sollte eine Gute Geschwindigkeit gegeben sein. Denke auf jedenfall eine SSD. kann man bei der Grafikkarte nicht was runtergehen?

Kannst du, würde ich aber nicht, wenn auch Video/Bildbearbeitung gemacht werden soll.
EDIT: Wobei die GT 730 auch schon fast das Minimum ist.
Die hier ginge noch:
1024MB Sapphire Radeon R7 240 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite
Und warum überhaupt? Du bist doch unter 500 oder?

Noch ein EDIT: Kannst du vielleicht ungefähr abschätzen, ob 256GB ausreichen?

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du, würde ich aber nicht, wenn auch Video/Bildbearbeitung gemacht werden soll.
EDIT: Wobei die GT 730 auch schon fast das Minimum ist.
Und warum überhaupt? Du bist doch unter 500 oder?

LG

Flo

Nein :(
Dachte eher an ne 750Ti und dann passt die HDD nicht mehr zur SSD
Welches Netzteil empfiehlst du für wenig Geld?

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sollte es schon sein

750ti geht is halt wiegesagt n weng teurer als das andere zeug

mit nem i3 wird das dann nichts mit dem budget, dann musste nen amd 4kerner nehmen der doppelt so viel strom frisst , willste schneller sein als n i3 brauchste nen amd 6kerner der dann ca das selbe kostet und nochma mehr strom nimmt

ne AMD APU is eventuell ne maßnahme

edit>: da hat der pc nutzer ja schön zusammengestellt würd ich so nehmen bis auf das NT damit biste geschwindigkeitstechnisch auf nem wirklich gutem niveau auch energieeffizient

Die 750 Ti ist viel zu stark. Ich schau gerade mal, eigentlich müsstest du unter 500 sein.
Und reichen 256GB oder muss es eine 1TB HDD + 128GB SSD sein?
EDIT: Eine APU ist auch eine Alternative, hat halt nicht so viel Leistung.

Du bist wohl unter 500:
https://www.mindfactory.de/shopping...2200e81750eab724a53b0f2fbb09d5cc2b98bf0087fe9
EDIT: Wenn viel Photoshop gemacht wird ist eine Karte mit 2GB VRAM ganz gut (GT 730 oder R7 240 mit 2GB VRAM).
Dann bist du bei ~490 Euro.

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher ein Spiele PC dank GTX 750. Wenn eher Office im Vordergrund steht sind wir mit der APU/FX 6300 deutlich besser dabei, da in dem Medion ein Pentium (2-Kerner) verbaut ist.
Zudem sind wir deutlich schneller, da wir eine SSD drin haben.

LG

Flo

Zurück