Leistungsstarken und zuverlässigen W-Lan Router gesucht

Jolly91

BIOS-Overclocker(in)
Liebe Gemeinde,

mein D-Link DI-524 Router hat sich nach über 7 Jahren beim letzten Gewitter (Stromschwankungen) verabschiedet und nun suche ich eben einen neuen Wireless Router. Die stationären Geräte hängen am 8 Port Switch von TP-Link.

Was brauche ich:

- ein W-Lan mit hoher Reichweite. Das ganze Haus wird der Router nicht abdecken können, da das Haus eine Länge von 40m hat. Es ist ein Haus der alten Bauart in L-Form.
- eine gute Hardwarefirewall
- schnelle und stabile Transferraten
- die momentan aktuellsten Sicherheitsprotokolle (WPA2-PSK, WPA, IPv6, etc...)
- schlichtes Design

Ich bin kein Mensch der für Technik nichts ausgibt, es darf ruhig was kosten, aber es muss im vernünftigen Rahmen bleiben.
Es werden wenn max. 4 Geräte via W-Lan gleichzeitig zugreifen.

Wen ich so durch die Regale von Geizhals oder eben im Netz herumgeistere dann finde ich Router die weit größer als der alte D-Link DI-524 sind. Aber die haben auch 3 bis 5 Antennen, wobei ich mich frage, wozu brauch man so viel Antennen. Für mich ist das reines Marketing.

Den einzigen Router den ich fand der mir das bietet was ich mir vorstelle wäre der hier:

Netgear Nighthawk R7000-100PES AC1900

Den müsste ich dann aufs Regal stellen, wo anders hätte der keinen Platz. Preislich wäre der auch gut dabei.

AC1900 Nighthawk Smart WLAN Router

Netgear Nighthawk Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich bin für vorschläge dankbar.

Du kannst auch son Ufo von ASUS nehmen, die großen Modelle sind leitungsmäßig extrem stark (und extrem teuer) - da reicht wohl auch einer fürs ganze große Haus.

Warum so viele Antennen: Wenn du nur eine Antenne hast ist deine Sendeleistung nur in einer Richtung (und der genau entgegengesetzten...) optimal. Router mit vielen Antennen haben in alle Richtungen gute Leistungen, können Störungen besser verkraften und ggf. sogar Kanäle bündeln und gleichzeitig in mehreren Frequenzen effektiv senden. Es ist also (zumindest bei den sehr guten Geräten) kein Marketing dass hier teilweise ganze Acht Antennen drin sind. :ugly:
Notwendig ist das in den meisten Fällen aber sicherlich nicht.

Die Antennen haben nicht viel mit Reichweite am Hut.
Die sind hauptsächlich für die simultane Ünertragung mehrerer Bänder da.
Und wenn man alle etwas anders ausrichtet strahlen sie in viele verschiedene Richtungen und man hat eine gute Rundumabdeckung.

Ich hab mir mal einen Testbericht zum Synology durchgelesen. Die sind ja auch gut in Sachen NAS unterwegs, scheinbar mache ich damit wohl keinen Fehler. Die Benutzeroberfläche ist auch gut eingerichtet und die Abmessungen halten sich auch im Rahmen. Bei mir stand das immer so: Modem -> Swicht und oben der Router. Das wird jetzt nicht mehr funktionieren. Daher zieh ich 3 Kabel rauf zum Kasten. Das LAN Kabel vom Model zieh ich zum Router (WAN Port) rauf und vom 1 LAN Port des Routers kommt eines runter zum Switch. Wen´s mir zu blöd wird, landen alle drei Sachen am Kasten, oder am Regal. Ein 4m Lan Kabel müsste auch irgendwo rumliegen.

Ich will den Router auch als Hardwarefirewall nutzen, und da würde es schon Sinn machen, vom Modem zum Router und dann zum Switch zu gehen?

Das ASUS wäre einfach nur übertrieben.

Ich will den Router auch als Hardwarefirewall nutzen, und da würde es schon Sinn machen, vom Modem zum Router und dann zum Switch zu gehen?

Absolut, ich hab auch die Fritzbox/Modem und dahinter das Synology.
Bei beiden hab ich die Firewall aktiv.

Wenn du scharf auf vernünftige Logs bist, das ist mit dem SD-Karten Slot ein Traum.
Jeder andere Router den ich davor hatte hat mit einem Neustart die Logs gelöscht.
Das Synology speichert alles auf die SD-Karte.
Oder du nimmst eine große SD-Karte und gibst den Speicher Synology-like super bequem im Netzwerk frei.

Also ich habe Heute den Synology RT1900AC bekommen und hab in gleich aufgestellt. An und für sich sehr gut verarbeitet. Aber ich hab echt Probleme eine Verbindung mit dem Router zu bekommen. Wen ich einen Soft/Hard Reset mache, dann komme ich noch ins Menü vom Router, aber nach der Konfiguration, beim "Router jetzt starten" ist es aus und ich bekomme nie wieder eine Verbindung zum Router. Egal was ich da einstelle, der Router blockt alles ab. Selbst im WLan erreiche ich den Router, aber da habe ich dann auch kein Internet.

Die LED´s leuchten alle grün, und das passt auch, aber Softwaremäßig hackts ordentlich.

Hmm, da gabs bei mir keine Probleme.

Ich weiß aber das es mit dem Hard-Reset schon ~10min dauern kann bis er wieder da ist.
Kannst du das Setup überspringen und erst das Update durchführen?

Da hat sich seit dem Start einiges getan.
RT1900ac - Release Note | Synology Inc.

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin kam ich wenigstens wieder ins Menü vom Router. Das erste mal nach 3 Stunden. Ich musste auch die Einstellungen vom Firefox verändern damit das funktioniert. Als ich von WLAN-AP zum WLAN Router Modus wechselte hängte sich alles auf als er wechselte. Zumindest brachte er nach 3 Minuten immer noch nichts zustande.

Wie gesagt. Ich bin zB. jetzt wieder soweit, das ich das Standard Getaway wiederherstellte. Und ich kann auch im Internet herumsurfen, aber auf die Seite vom Router komme ich nicht. Da hab ich keine Chance. Mit der IP Adresse läd der ein bisschen bis zur Zeitüberschreitung, und über den Namen kommt gleich Verbindung unterbrochen.

Es geht nur darum, das ich den Router überhaupt nicht erreiche. Egal ob ich die Verbindungen über Firefox erlaube oder nicht.

Was aber komisch ist, ich hatte nie Probleme, aber im Moment habe ich genau das selbe Problem wie mit dem alten D-Link Router. Das müsste heißen es liegt nicht am Router, sondern viel mehr an der Einstellung. Die Frage ist nur, wie hat sich da was verstellt. Morgen werde ich schauen wie es beim anderen PC ausschaut. So langsam glaub ichs aber.

Ich geh jetzt mal schlafen.

Und wie kann ich damit ein Update, bzw. eine neue Firmware draufspielen.

Ich hab nämlich die ganz erste drauf und das ist das Problem. Einmal habe ich es erst geschafft, das ich über den PC ins Routermenü komme. Ansonsten hat es sich nach der Konfiguration, beim Router jetzt starten aufgehangen.

Wen das bis Montag nicht funktioniert, geht das Teil aber sowas von retour. Es kann ja nicht sein, das ich nach einem Reset ohne Probleme den Router aufrufen kann, und nach der Konfiguration ist das ganze instabil und hin.

Bist du jetzt quasi am Desktop? Konntest du das Einrichtungssetup überspringen?
Update geht über das Netzwerk-Center / Administration
Dort dann entweder via Download von Synology oder mittels Dateiupload das du selber runtergeladen hast.

Nach dem Einrichtungssetup ist Ende. Da hängt es sich auf weil der Router nicht antwortet. Jetzt hängt ich es direkt an. Modem Router PC.

Virenscanner ist die Kaspersky KIS 2016.

Browser ist Firefox mit Standardproxyerkennung.

Okay, mit 192.168.2.1 komm ich zum Router. Wobei, der Router hängt jetzt direkt am Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück