Dual Router gesucht

KAEPS133

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Wir sind in den letzten Zügen mit dem Hausbau (zum Glück alles mit Festpreis) und nun will ich über Weihnachten das Netzwerk einrichten.

Der versprochene und Geplante Glasfaserausbau wurde leider nach hinten verschoben und habe jetzt seit letzter Woche Star Link auf dem Dach.

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, läuft das ganz stabil. Da ich aber dauerhaft von zu Hause arbeite traue ich dem Frieden noch nicht so ganz.

Jetzt war meine Idee neben Starlink noch das 10.000 DSL als Backup/boost zu benutzen, sollte Starlink ausfallen.

Jetzt ist die Frage was kostet ein vernünftiger Router der Star Link via LAN mit dem DSL bündeln kann und ob das wirklich Sinn macht.

Kennt sich damit jemand aus und kann mir Tipps geben?

Danke und beste Grüße
 
Bündeln geht nur wenn beide Provider mitspielen und du einen Adressbereich hast, der über beide Provider raus- und reingeroutet werden kann. Gibt es für Firmen und kostet sicher extra.
 
es gibt einige Router die ein Fallback können, Boost kenn ich nur von den Magenta Kisten imho

(mein Unifi USG kann das (Fallback) z.B. )
 
es gibt einige Router die ein Fallback können, Boost kenn ich nur von den Magenta Kisten imho

(mein Unifi USG kann das (Fallback) z.B. )
Wobei Fallback bedeutet, dass die Verbindung unterbrochen ist. VoIP, WebRTC usw. kommen damit nicht klar. Dazu kommt, dass es ne Weile dauern kann, bis die Rechner die alten Adressen abgegeben haben (IPv6-RA und deren Laufzeit, DHCPv4/DHCPv6-Leasezeit!).
 
Mit den abbrüchen hätte ich nicht so das Problem und ein Fallback würde auch reichen.

Ich hab meine eigene Firma und entwickelt Spiele vorwiegend für Xbox und Playstation.

Meine Sorge ist eher das wenn ein Update oder ein voller Release ansteht Starlink zockt. So wie das dann gerne Mal ist.

Und ein Fallback auf ein langsames aber stabiles DSL wäre dann eine Rettung für E-Mails und alles was in den Stunden nötig ist. Alternativ wäre noch den Mobil Tarif updaten und dann auf einen Hotspot umzusteigen.

Ich weiß nur nicht was am Ende besser/einfacher ist. Das hängt auch vom Router Preis ab.
 
Fallback auf Mobilfunk können auch viele FritzBoxen.
Die könntest du auch hinter am Starlink anklemmen...

Beim Unifi USG ist das mit dem Fallback relativ einfach gelöst. Das macht der relativ automatisch. Aber wie gut das läuft hab ich auch keine Erfahrungen zu...
 
Fallback auf Mobilfunk können auch viele FritzBoxen.
Yep das ist bei denen recht easy gelöst.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück