Leistungsstärkste RX 480 8G

Ragnot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leistungsstärkste RX 480 8G

Hey Leutz

es ist dann doch endlich zeit für eine neue Graka :D hab das forum schon ein bißchen durchstöbert in sachen RX 480 aber bis jetzt hab ich immer noch nichts richtiges zur leistungsstärksten/best gekühlten RX 480 8G gelesen. Deshalb würde mich wirklich mal interessieren welche wirklich zu empfehlen ist!
ps. länge der Graka ist eigentlich egal (bis 39cm) da genügend platz im gehäuse ist

AW: Leistungsstärkste RX 480 8G

Mal angenommen, es gäbe DIE LEISTUNGSSTÄRKSTE 480.....was würde dich daran hindern, mit einem anderen Custom-Modell und ein bisschen Overclocking die selben Taktraten zu erreichen?

Soweit ich das überblicken kann, hat die Powercolor den höchsten Boost und ist mit 3 Lüftern auch kein Heizofen. Preislich liegt sich auch im Rahmen. Genau so gut könntest du auch ne MSI nehmen, die hat Stock nur 14MHz weniger Boost, die könntest du aber mit dem Afterburner auf die selben Taktraten der Powercolor bringen.

Du siehst, Leistungsstärke ist doch sehr Chipabhängig. Erwischst du einen sehr guten, sind höhere Taktraten möglich. Erwischst du einen schlechten, is das halt so. Die beste Kühlung hat mMn MSI!

Da scheiden sich wie immer die Geister. Wenn du die kleinste Geräuschkulisse willst, schau dir die Sapphire an (Custom nicht das Ref ;)), ansonsten sollten die sich kaum was geben

Mal angenommen, es gäbe DIE LEISTUNGSSTÄRKSTE 480.....was würde dich daran hindern, mit einem anderen Custom-Modell und ein bisschen Overclocking die selben Taktraten zu erreichen?

Soweit ich das überblicken kann, hat die Powercolor den höchsten Boost und ist mit 3 Lüftern auch kein Heizofen. Preislich liegt sich auch im Rahmen. Genau so gut könntest du auch ne MSI nehmen, die hat Stock nur 14MHz weniger Boost, die könntest du aber mit dem Afterburner auf die selben Taktraten der Powercolor bringen.

Du siehst, Leistungsstärke ist doch sehr Chipabhängig. Erwischst du einen sehr guten, sind höhere Taktraten möglich. Erwischst du einen schlechten, is das halt so. Die beste Kühlung hat mMn MSI!

ich will da nichts takten mit afterburner oder irgend einem anderen programm würde halt nur gerne die zur zeit beste im costum design verfügbare RX 480 haben ;)

Momentan wird das eher nichts, wird wohl erst ab Anfang September was werden mit der Verfügbarkeit wenn überhaupt .

ich hatte jetzt auch schon mal wegen der sapphire geguckt frühstens 02.09 -.- das heißt wohl 3 wochen warten

ich will da nichts takten mit afterburner oder irgend einem anderen programm würde halt nur gerne die zur zeit beste im costum design verfügbare RX 480 haben ;)
Geht doch alles im Treiber (Wattman). Und im Treiber musst du (bzw. solltest du dringend, denn schließlich bist du PC Gamer!) nach der Installation eh einige Sachen einstellen. Da kannst du auch gleich das Overclocking miterledigen und must dich danach nie wieder damit befassen.

Sieh's mal so:
Customs mit starkem Overclocking haben immer ein höheres Risiko, dass die Taktraten nicht stabil laufen und du die Karte umtauschen musst. Hinzu kommt, dass das herstellereigene Overclocking idR. total ineffizient ist. Soll heißen: Generell zuviel Spannung (=hoher Stromverbrauch), damit wirklich jeder Schrott-Chip das Overclocking mitmacht, denn vorheriges Aussortieren kostet Geld. Das will man sich sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch erst Hoffnung, als bei mindfactory der Status einiger Customs auf "bestellt" gesprungen ist ==> sollte bedeuten, dass in 3 - 4 Tagen einige Karten auf Lager sein sollten. Jetzt steht aber wieder "kein Liefertermin" da. Komisch, dass die 470er Karten sowie doe blö**n Referenz-Modelle der 480 startklar sind.

Muss mir mal angucken, ob auch eine 470 was für mich wäre^^

[...]würde halt nur gerne die zur zeit beste im costum design verfügbare RX 480 haben ;)

Da geht's ja schon los... wie definierst du “beste“? Ab Werk am höchsten getaktet (was in der Regel und Praxis höchstens einen mess-, aber kaum spürbaren Unterschied ausmacht)? Beste Kühlleistung unter Volllast? Möglichst lange unhörbar leise? Gute Mischung aus Leistung, Kühlheit und Lautheit?

Da geht's ja schon los... wie definierst du “beste“? Ab Werk am höchsten getaktet (was in der Regel und Praxis höchstens einen mess-, aber kaum spürbaren Unterschied ausmacht)? Beste Kühlleistung unter Volllast? Möglichst lange unhörbar leise? Gute Mischung aus Leistung, Kühlheit und Lautheit?

Was um Himmels Willen sollte er sonst damit meinen? Das hat er übrigens in Überschrift und Text schon spezifiziert..

Das er mit ein paar weniger MHz möglicherweise deutlich "besser" fährt, hast du ja bereits erwähnt, nur die Empfehlung für die MSI Gaming X hast du nicht ausgesprochen. Das möchte ich hiermit nachholen. Die Lautstärke ist deutlich angenehmer, die Karte grundsolide, und bei der Streuung (OC von 1320MHz bis über 1,4GHz @Stockvoltage) ist etwas weniger Werks-OC wurst. Overvoltage und Laut geht mit der MSI auch, der Controller auf der Karte kann das, wenn es den sein muss. Ansonsten das beste Paket, die paar Performancepunkte zur Nitro+ sollten keine Kaufentscheidung beeinflussen.

Ich hatte auch erst Hoffnung, als bei mindfactory der Status einiger Customs auf "bestellt" gesprungen ist ==> sollte bedeuten, dass in 3 - 4 Tagen einige Karten auf Lager sein sollten. Jetzt steht aber wieder "kein Liefertermin" da. Komisch, dass die 470er Karten sowie doe blö**n Referenz-Modelle der 480 startklar sind.

AMD verkauft eher die Referenzkarten, da dort die eigene Marge höher ist. Mehr 470 als 480 liegt wohl einfach an der Fertigung => mehr defekte als volle Chips.

AMD verkauft eher die Referenzkarten, da dort die eigene Marge höher ist. Mehr 470 als 480 liegt wohl einfach an der Fertigung => mehr defekte als volle Chips.

Naja, so einfach kann man sich das nicht machen. Die 480 wird ja schon länger verkauft, Salvage-Chips konnten sich also ansammeln. Die Nachfrage ist bei den Custom-480er eh sehr hoch, auf die wartet man nicht seit gestern.

Da GF nur ein Werk für Polaris gerüstet hat, und AMD erstmal die Referenzkarten versorgt hat, ist das eben die Situation. Für die Customs waren die Kapazitäten erstmal zu knapp. Der Grund lag nicht in der Marge, auch AMD kann sich ausrechnen, das es wenig Sinn macht potentielle Käufer zur Referenz zu nötigen. Vor allem nicht finanziell, auch wenn die Marge bei der Ref tatsächlich höher sein sollte, bei der Qualität der Refplatine ist dies nicht zwingend der Fall.

Was um Himmels Willen sollte er sonst damit meinen? Das hat er übrigens in Überschrift und Text schon spezifiziert..

Das er mit ein paar weniger MHz möglicherweise deutlich "besser" fährt, hast du ja bereits erwähnt, nur die Empfehlung für die MSI Gaming X hast du nicht ausgesprochen. Das möchte ich hiermit nachholen. Die Lautstärke ist deutlich angenehmer, die Karte grundsolide, und bei der Streuung (OC von 1320MHz bis über 1,4GHz @Stockvoltage) ist etwas weniger Werks-OC wurst. Overvoltage und Laut geht mit der MSI auch, der Controller auf der Karte kann das, wenn es den sein muss. Ansonsten das beste Paket, die paar Performancepunkte zur Nitro+ sollten keine Kaufentscheidung beeinflussen.

Das war eher als Gedankenanstoß gemeint, um letztlich auf genau die von dir beschriebene Kombination abzuzielen.

Am schnellsten bist du mit einer MSI Gaming (non X) + eigenem OC im Treiber unterwegs. Ist auch nicht wirklich schwer.
Mit 1,15V und maximalen Powerlimit sollten mindestens 1300MHz gehen. Dazu noch den RAM auf Anschlag, fertig.
Leise ist sie dann immer noch.

also verstehe ich das jetzt richtig das eine sapphire u. eine msi zur auswahl stehen die sehr zu empfehlen sind in sachen leistung, kühlung u. lautstärke?

Die Sapphire eher nicht. Die Powercolor ist mMn die "beste", aber der Kühler der MSI ist besser. Wenn du also selbst Hand anlegen willst (dann bekommst du immer die beste Leistung), kauf die MSI.

ok dann werde ich wohl die msi nehmen :) und wenn es wegen dem oc von der non x geht melde ich mich nochmal bei dir 9strike! auf jedenfall möchte ich vermeiden wie beim msi afterburner das programm jedesmal erst zu starten bis die karte oc ist

Zurück