Leistungsprobleme unter Windows 7 64bit

svenu14

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PC-Freunde!
Gleich vorweg: Ich bin kein Computer Profi, also nehmt mir etwaige alberne Fragen nicht übel :)
Vor kurzem habe ich mich an den Eigenbau eines neuen PCs oder besser gesagt an den Umbau meines alten PCs gewagt. Schon das war ein Abenteuer! Nun habe ich es aber geschaft alles soweit zu verkabeln - soweit so gut.

Doch bereits kurz nachdem ich das System gestartet und Windows 7 (64bit) installiert habe, bemerkte ich, dass alles ganz schön ruckelt. So habe ich gedacht, dass dies an den vllt veralteten Treibern liegen könnte, die mitgeliefert wurden, und habe mich daran gemacht im Internet nach neuen zu suchen. Dies führte jedoch zu keiner Besserung. Mein System laggt auch beim Gebrauch des Internet Explorer (laggt beim Schreiben und Scrollen), somit ist ans zocken gar nicht zu denken. COD: Black Ops laggt dermassen, dass ich mich kaum bewegen kann..

Doch nun mal zu der Hardware:
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
Graka: Gainward GTX-460
RAM: 4 x 2GB DDR3 von Corsair
Netzteil: bequiet! 680W
Festplatte: Western Digital 500GB (WD5000AACS)

Wie ihr sicher bemerkt, ist die Festplatte etwas veraltet. Die stammt noch aus dem alten PC.

Nun wollte ich fragen, ob es womöglich an dieser Festplatte liegen kann? Ist die nicht für ein 64 Bit System geeignet?
Zudem habe ich bemerkt, dass der Prozessor im Windows-Leistungsindex nur mit 2.9 bewertet wird. (Habe ich jedoch schon von anderen Usern hier gelesen, erscheint mir dennoch seltsam)
Oder seht ihr einen Grund warum's nicht rund läuft?

Hoffe ihr könnt mir helfen, wär euch sehr dankbar!

Beste Grüsse

Jut,
ertmal checken

1. Im Gerätemanger nachschauen ob wikrlich alles drin ist (keine gelben Symbole)
2. Da gleich ma nachschauen ob alle Kerne angezeigt werden
3. Übertragung der HDD im Bios nachschauen (nich das PIO aktiv is)

schaun mehr ma. :) Irgendwo ist die Handbremse gezogen, müssen nur wissen wo.

wow, danke dass du dich mit mir einlässt :D
nun zu deinen schritten:

1. soweit sollte alles ok sein, nur bei "USB-Serial Controller D" und "Unknown Device" wird angegeben, dass kein Treiber installiert ist.
An diesem Punkt hätte ich auch noch gleich eine Frage bezüglich dem Treiber des Prozessors: Hier wird mir angegeben, dass der auf dem neusten Stand ist obwohl er vom 21.06.2006 ist :what:

2. Ich sehe alle 6 Kerne im Geräte-Manager, ja

3. Wie meinst du das mit dem PIO? (hab mich kurz bei wiki schlau gemacht und glaube was du mit PIO meinst :)) Aber das soll komplett ausgeschaltet sein?

wow, danke dass du dich mit mir einlässt :D
nun zu deinen schritten:

1. soweit sollte alles ok sein, nur bei "USB-Serial Controller D" und "Unknown Device" wird angegeben, dass kein Treiber installiert ist.
An diesem Punkt hätte ich auch noch gleich eine Frage bezüglich dem Treiber des Prozessors: Hier wird mir angegeben, dass der auf dem neusten Stand ist obwohl er vom 21.06.2006 ist :what:

2. Ich sehe alle 6 Kerne im Geräte-Manager, ja

3. Wie meinst du das mit dem PIO? (hab mich kurz bei wiki schlau gemacht und glaube was du mit PIO meinst :)) Aber das soll komplett ausgeschaltet sein?

OK da hätten wir doch schonmal was. Wenn der USB Serial nicht drin ist, hast du mit serh hoher Wahrscheinlichkeit den Chipsatz nicht installiert. Einfach mal nach googlen, bin gerade im Zeitstress... also dein Chipsatz mit Treiber.
Ich denke mal dann dürfte sich das schon erledigt haben.

Durchgehen:
Chipsatz Treiber
Sound Treiber
Garfikarte Treiber

Im Bios einfach mal nachschauen, ganz am Anfang steht doch deine Fstplatte. Da drauf und da sollte die VErbdinundg auf Automatisch stehen.

Ich bin erstmal weg für heute, also nicht wundern :) teste erstmal :)

Cool & Quiet ist im BIOS ausgeschaltet, ja..
und wenn ich richtig geschaut habe, ist die Verbindung zur Festplatte auch auf automatisch gestellt.

Habe jetzt mal versucht die Treiber zu aktualisieren:

-Chipsatz Treiber habe ich folgenden genommen: "AMD Chipset Driver V3.0.762.0 for Windows XP 32/64bit & Vista 32/64bit & Windows7 32/64bit.(WHQL)" da von der ASUS page.. geändert hat sich jedoch nichts

habe im Geräte Manager immer noch eine "Unknown Device". Als Gerätetyp wird "USB Controller" und als Gerätestatus "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

Audio und USB Treiber habe ich auch von der ASUS page gesaugt, aber wie gesagt habe ich noch keine Verbesserung bemerkt :(

:edit ah und was ich noch gefunden habe.. BIOS habe ich 1102 drauf, vllt hilft das weiter

hmm hab da noch etwas auf der seite von Asus entdeckt..
hab ja oben beschrieben, dass ich 4 x 2GB von corsair ( CMX8GX3M4A1600C9) drin hab und auf der seite von Asus gibts da diese Liste "Qualified Vendor List" für 6 Kerne CPU.. und da sind diejenigen von corsair nicht aufgeführt.

kann es sein, dass sich somit RAM und CPU irgendwie gegenseitig behindern?

Also:

- Bios 1304 installiert?
- Chipsatz drauf?
- Audio driver installiert?
- Lan driver?
- ganz wichtig USB 3.0 Driver installiert?

Und der zeigt dir immer noch was an was nicht installiert ist???

Zu deiner Ram frage... nö. Grübel kann an so vielen liegen :)

nur zum spass mal SATA Port wechseln....

ich guck mal in das Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo,

Is ja eigentlich wie jedes ASUS Bios.
Bei Extrem tweaker geh ich mal von aus das alles auf AUTO steht.

Main-> Storage Configuration -> denke mal SATA ON und rest auf Auto?

Advanced-> CPU Configuration -> Alles An (ja auch C&Q, ka warum das Probs machen sollte, also jedenfalls solche extreme)

Advanced-> Onboard Devices -> alles an bis auf das LAN BOOT Rom?

Advanced-> USB -> Alles an, Legacy auf Auto, Rest an?

Advanced-> Adv. PCI/Pnp Settings -> PNP OS an?

Power -> Alles an?

POwer -> HW Monitor -> ma alles durchschauen, wie CPU Temp etc, nur um auszuschliessen das alles im grünen ist, wann da irgendwas gen 100grad geht isses nicht gut :)

Ich denke ja der polt im Hintergrund irgendwas und findet es nicht.

Falls das alles nicht hilft, musst du testen.

Tausche die RAM Bänke, überprüfe alle Kabel, wenn möglich tausche SATA Kabel, kann auch nen Wackler wo sein der dein System dichtzieht.

hey! das problem hat sich mitlerweile erledigt! :D
der prozessor bekam lediglich zu wenig power.. :klatsch:

also ich danke dir ganz herzlich für die hilfe! :hail::hail:

auf meinem MB war der eine Teil des Stromanschlusses mit einer Plastikkappe verdeckt, sodass ich dachte ich müsste nur einen 4pin Stecker verwenden.. habe dann mal die Kappe entfernt und statt dem 4pin einen 8pin verwendet und nun gehts :D

Hehe, steht aber im Handbuch :)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Aber schön das alles funzt. Trotzdem solltest du nochmal durchschauen ob wirklich alle Treiber drauf sind, ich denke du hast den USB 3 Treiber vergessen.

jo hab das Handbuch wohl etwas flüchtig gelesen und mein Englisch ist auch nicht das beste ;)
mittlerweile habe ich auch herausgefunden was "Unknown Device" war.. war der Front-USB Anschluss. da muss ich nochmal nachsehen wie ich den anschliessen muss, damit der endlich funktioniert

Zurück