• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Leistungsprobleme mit Studio OBS + Facerig + Random Game

soule

Schraubenverwechsler(in)
Servus alle zusammen,

ich bin ein kleiner Hobbystreamer und habe folgendes Problem:

Ich nutze Facerig mit Webcam und lass die animierte Figur dann auf OBS-Studio laufen. Alles schön und gut.

Wenn ich jetzt allerdings z.B Warzone parallel spiele oder sonstige Games, dann geht das ganz normal mit 100+ fps ohne Probleme mit CPU Auslastung von ca. 60 - 80 % und GPU Auslastung zwischen 50 % - 70 % je nachdem welches Spiel gerade läuft.

PLÖTZLICH knallt die GPU einfach auf 100 % und mein Facerig kommt nicht mehr hinterher mit den eingestellten 30 Fps und fängt stark an zu ruckeln oder laggen etc..... und das bleibt dann paar Minuten oder Sekunden, egal welche Einstellungne ich drin hab oder welche Auflösung... und dann fällt die Auslastung wieder runter und alles läuft problemlos weiter...
Temps sind bei CPU max. 70 Grad und bei der Grafikkarte max. 83 Grad. Wenn diese Momente kommen haben die Komponenten auch immer die gleiche Temparatur.. ich hätte es noch verstanden wenn sie zu heiß wird und dann runtertaktet... aber genau das tut sie ja nicht...

Es öffnen sich weder zusätzliche Features oder sonstiges was plötzlich die Grafikkartenleistung nach oben knallt... ich versteh das allerdings nicht....
Kann mir da jemand helfen?

Meine Specs:
Asus Rog strix B450 f-gaming
AMD 3600X
16 GB 3200 Ripjaws
2080s Msi

edit: gezockt wird auf WQHD 1440p auf einem 27 Zoll Curved Monitor
 
Oben Unten