Leistungsprobleme / Konfigurationsänderungen?

Sharxx

Schraubenverwechsler(in)
Leistungsprobleme / Konfigurationsänderungen?

Da es mir nun doch mehr oder weniger um den ganzen pc geht, hoffe ich mal dass ich im richtigen Bereich gelandet bin ;)

Ich hab folgendes Problem,

1.Schlechte Leistung für das Setup

2.Schlechter Mix der Komponenten (Teilweise)

3.Schlechte Grafikleistung / Neuanschaffung Grafikkarte/ OC, ja/nein...

Vorweg erstmal, was das Budget angeht bin ich nicht sonderlich dicke und das ist auch teilweise das Problem,
auch wenn es darum geht das ich manche Teile hab die nicht besonders gut zusammenarbeiten.

Kommentare wie kauf dir dies und das für XX Euro oder die üblichen sinnlosen kommis a la , noob, was ist das, das ist mist und und und. ,helfen mir also recht wenig.:daumen2:

Mein Setup.:

Netzteil: Super Flower SF-800P14HE Amazon 80plus

MB: ASUS Rampage III Formula

CPU: Intel i7-930 @ 2.80 Ghz (3.2 Ghz (ASUS Extremetweaker BIOS) )

CPU Kühler : Alpenföhn Brocken

RAM : OCZ DDR3 6GB Gold DIMM Kit 1600MHz, PC3-12800U, CL8-8-8-24, 240pin, low-voltage (1.65 V), 3x 2GB Kit (4 GB verbaut)

Corsair Vengeance® — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CMZ8GX3M2A1600C8) 2x 4 GB ,1600mhz, cl9, 1,5V

GPU: 2x MSI N460GTX-SE-M2D1GD5/OC

- Hierbei bin ich mir nicht ganz sicher, ich hab die OVP nicht mehr und selbst über die off MSI Seite scheint es schwer zu sein die richtige zu finden

Specs sind standard auf

Core : 725 Mhz
Shader: 1451 Mhz
Mem: 1800 Mhz
Volt : 0.987 V

HDD:

Interne:
SAMSUNG HD103UJ SCSI Disk Device
SAMSUNG HD502IJ SCSI Disk Device

Wenn ich was vergessen habe bitte sagen.

Zum ersten wäre die Frage ob es überhaupt nur ansatzweise sinnvoll ist die beiden RAMs miteinander zu nutzen, bzw. inwieweit es nutzt(wenn :D)
Nächste wäre, wieweit kann (sollte) ich CPU und/oder RAM overclocken bzw. macht es überhaupt sinn mit dem setup

Das eigentlich wichtigste sind aber die Grakas,
Warum ich überhaupt 2 von denen habe ist mir mittlerweile auch rätselhaft, Fakt ist aber, ich hab sie und muss das beste daraus machen.
Nutzungstechnisch bin ich doch sehr Spieleorientiert, sprich mittlere bzw. schlechte Grafikleistung ist mir ein Dorn im Auge.
Ich nutze 1x 24" Tft und einen 22" Monitor, manchmal auch noch einen 42" Fernseher.

Wenn nötig kann ich noch Benchmarks liefern, es ist auf jeden Fall so, dass ich bei aktuellen Spielen in der mittleren Leistungkategorie festgesetzt bin (wenn überhaupt)
Crysis z.b. ruckelt selbst auf mittel.

Mit Afterburner etwas zu experimentiern, hab ich auch schon versucht ( mit vorherigem Informieren etc. versteht sich) , allerdings hat auch das nicht sonderlich geholfen.

Wie bereits gesagt, ist das Geld knapp, trotzdem denke ich ich bräuchte ne neue.
Macht das Sinn? Kann ich meine überhaupt so noch verkaufen ohne einen Spottpreis zu bekommen ?
Wenn ich meine jetztigen verkauft bekommen würde könnte ich mich vllt bis maximal 250€ für eine neue einreihen, eig eher weniger.

Da ist dann natürlich auch die Frage ob das überhaupt Sinn macht.

Wenn jmd. sonst auch noch speziell was an dem Setup auffällt ,was verbesserungswürdig ist, ich freu mich über vorschläge.

Wenn sonstige Benchmarks, Indo etc. nötig sein sollten, einfach schreiben.
Bin nicht auf den Kopf gefallen, kann das also bei Bedarf machen :schief:

Hoffe das jemand ein paar Ideen dazu hat,:P
Danke schonmal im Voraus

LG
sharxx

An deiner Stelle würde ich entweder eine oder beide Grakas verkaufen und dann eine oder halt eine neue nutzen.

Weißt du über die Haken von Multi-GPU bescheid?

MfG, sky

AW: Leistungsprobleme / Konfigurationsänderungen?

Ja, würde ich auch die Frage ist nur lohnt sich das überhaupt, wv bekomm ich denn dafür noch 60€ vllt, wenns hochkommt?? :(
Und wenn dann welche neue mit dem "begrenzten Budget"... -.-

Also, von viel mehr als den Minirucklern und dass die multis auch nur in bestimmten situationen richtig punkten und dann mal wieder gar nicht, weiß ich nichts.
Außerdem hat die 2ter eigentlich fast keinen platz bei mir und bekommt zu wenig luft...

Denke auch, am Sinnvollsten wäre ein Grafikkarten Update.
Wenn du die beiden GTX 460 noch zu nem guten Preis verkauft bekommst, ist sicherlich ne Gute Grafikkarte drin ;)

Zum RAM: Wenn du eigentlich nur spielst, sind so ~ 4 GB die wirklich benutzt werden. Mal mehr mal weniger. Was ich mir aber mal habe sagen lassen: Nie verschieden große Module zusammenstecken. (Weiß nicht ob das noch immer stimmt) Also lieber die 2 x 4 GB von Corsair einbauen und die von OCZ ganz weglassen.
Übertakten bringt bei RAM eigentlich genau: Gar nichts ;)

Wenn man nicht gerade wir verrückt wert auf Benchwerte legt macht das vlt. 1-2% Leistung aus. Und die bringen's nun wirklich nicht^^ - Wie gesagt die meisten spiele geben sich mit 4 GB mehr als zufrieden. =)

OC beim I7 - eigentlich solltest du die 3,5 GHZ im Normalbetrieb erreichen können. (Besitze leider keinen aber ich denke schon, dass der das Packt ;))

Ich vermute aber der Falschenhals sind hier die Grafikkarten - Die sollten nen Update vertragen können. :)

Ich rate eh meist von SLI/Crossfire-Lösungen ab. Daher würde ich ebenfalls dazu raten, die beiden "ollen" Pixelschleudern zu verkaufen und zu einer aktuellen Graka zu greifen. Wie hoch wäre denn das Budget? Dein i7 ist übrigens auch @stock noch fit genug für eine Oberklasse-GPU:daumen: Und 4GB RAM reichen für`s zocken aktuell noch sehr gut aus.

Gruß

Eine bzw beide zu nehmen hab ich schon getestet, wie gesagt, spieletechnisch nur minimaler unterschied.

Hatte zeitweise nur die Corsair drin, mit den OCZ ist er dann aber doch schneller, zumal ich schon auch diverse andere Sachen mache, wo ich den Ram brauche. ;)

Ram übertakten meinte ich auch nur in verbindung mit cpu

hmm, mein budget liegt bei im moment gar nichts :D, aber ich denke wenn 100-150€ wären schon noch iwie drin.
Die Frage ist eben bekomm ich die Grakas überhaupt verkauft und wenn wo?
OVP hab ich ja auch nicht mehr und wieviel bekomm ich für die (wenn ich sie denn überhaupt loswerde)
denke mal für beide wäre die obergrenze wahrscheinlich auch schon 150.

EDIT.:

wie siehts denn mit der unterschiedlichen voltage von den Rams aus, geht das trotzdem so ?

Okay, danke für die vielen Antworten, naja das hab ich mir eigentlich schon gedacht, aber eben verzweifelt nach irgendeiner kostenlosen Besserung gesucht :D
Sobald ich die Kohle mal zusammenbekomm, werd ich mir mal ne neue anschaffen..:)
Nur so nebenbei,
preis/leistungsmäßig ist ati zweifellos vorne, aber lohnt es sich auch auf Langzeit?
Praxis/Treiberprobleme etc?
Oder wärs doch besser bisschen mehr für ne Nvidia rauszuhauen, welche genau ist ja nicht unbedingt relevant, meine nur ob es lohnt.
Auch wie das Intel/Amd ding, war bis jetzt auch immer bei Intel, aber gerade da ich nicht so flüssig bin wär amd wohl doch besser.(Beim nächsten Aufrüsten versteht sich...:daumen: )
Sry für die späte Rückmeldung, war etwas stressig :(

Also was das anging ist es halt 'Ansichtssache'

Die einen sind Nivideologen die anderen halt auf AMD fixiert. Was genaues dazwischen zu finden gestaltet sich recht häufig schwierig.

Allerdings was Treiberprobleme und so angeht ist Nvidia auch nicht, besser ;) Nur halt an anderen stellen schon^^

Aus meiner Sicht: Geschmacks und Erfahrungssache^^ - Und halt worauf man wert setzt: "100% Leistung | Nvidia Preis/Leistung -> AMD - Aus meiner sicht her zumindest.

Zurück