Leistungseinbuße bei 2 NVME SSD's?

chainzalwayswins

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich weiß, die Frage hat sich wahrscheinlich schon 100x ergeben hier im Forum, aber es ist ja von Mainboard zu Mainboard anders.

Ich habe ein Gigabyte B650 EAGLE AX zurzeit mit einer PCIe 3.0 M.2 NVMe SSD im CPU-Nächsten Slot verbaut.
Ich würde gern upgraden und mir eine weitere 1Tb PCIe4.0 SSD holen, einfach damit das Betriebssystem noch ein wenig schneller ist und damit ich generell mehr Speicherplatz habe.

Nun stellt sich mir die Frage: Habe ich dann Leistungseinbußen bei der Grafikkarte oder bei der anderen SSD? Oder teilen sich die SSDs dann die Lanes? Ich habe schon im Handbuch gelesen, finde dazu aber nicht wirklich was. Im Internet wird aber immer genau dieser Leistungsverlust beschrieben.

Danke im Vorraus für jede Antwort. :)

Hier übrigens der Link zum Handbuch: https://download.gigabyte.com/FileL...1101_e.pdf?v=90178938af27826480a5e99026d17d3c

Ich such dir jetzt nicht genau raus wo das steht, aber die 4.0 SSD sollte in den ersten Slot und die 3.0 SSD in den dritten Slot.
Der Zweite ist nur mit 4.0 X2 angebunden was bei einer 3.0 SSD dann in 3.0 X2 resultiert.
Der dritte Slot hängt am Chipsatz.

Ich schreibe dir zusätzlich zu eXquisite mal nen Satz dazu, der ggf. im Internet recht selten zu dem Thema auftaucht:

"Egal, ob du eine PCIe 3.0, 4.0 oder 5.0 SSD benutzt und egal ob es Lanesharing gibt oder nicht - dein Betriebssystem wird dadurch in einem Ausmaß schneller, das du mit viel Glück mit der Stoppuhr messen kannst aber niemals bemerken wirst."

Windows benötigt keine Gigabytes pro Sekunde an Bandbreite zum Datenträger auf dem es Gespeichert ist. Zugriffszeiten (und RAM) sind das, was ein Betriebssystem schnell macht - und diese sind bei SSDs unabhängig von der PCIe-Version oder Lane-Anzahl.

Zurück