Leistungseinbruch mit Geforce 8800 GT SLI

SoBeRiAn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PC Games Extreme User !

Ich habe folgendes problem habe mir vor kurzen ein neues System mit einem Geforce 8800 GT SLI verbund aufgebaut. Nun muss ich feststellen das ich zum Beispiel im 3D Mark 06 trotz neuer Treiber nichts ansatzweise auf 18.000 Punkte komme. Ich vergleiche das gerade mit diesem Wert da es mal einen ausführlichen Test hier gab der sich genau mit der 8800GT beschäftigt hat. Habe die selben einstellungen wie auch in dem Test und komme trotz allen dem nur auf knappe 13.000 Punkte. Das allein wäre die Leistung der Karte allein ohne SLI. Könnte mir einer helfen, dass Problem zu lösen ?

Also hier meine Komponenten:

- Mainboard: Asus P5N-T Deluxe
- CPU: Intel Core2 Quad Q9300
- Grafik: Geforce 8800 GT SLI
- Arbeitsspeicher: 8GB Corsair DDR2-800
- Betriebssystem: Vista 64Bit + Service Pack 1
- Treiber: Forceware 178.13

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint als würde das SLI nicht richtig funktionieren und du hast auch eine verdammt kleine Punktzahl für solche Komponeten !

Magste mal einen Screen vom 3DMark machen mit CPU-Z und GPU-Z Screen daneben ?

Mfg Micha

Ja das ist ja der Punkt ich habe damit schon seitdem ich den Rechner habe probleme. Bei 3D Mark Vantage schaffe ich knappe über 11000 punkte. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Vorallem weil alles aktiviert ist. Die Nvidiatreiber erkennen das SLI system und es ist vom treiber aus auch aktiviert. Ich hänge euch gleich mal das bild an.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde den Wert durchaus Realistisch ohne Übertaktung und mit DDR2, dü könntest villeicht mal ein Test mit nur einer Karte Durchführen

Und du könntest die einzel werte zeigen das man sieht wo es villeicht zu wenig sind

Ja moment mal. Aber es kann doch nicht sein das die Leistung eines SLI verbundes genauso stark ist wie die einer einzelnen Karte. Dann hätte ich ja bares Geld sparen können. Wie gesagt als die 8800GT raus gekommen ist haben die hier auch nen Test laufen lassen und haben 18000 Punkte mit 2 8800 GTs geschafft. Das ist ja wohl umsetzbar. Ich kann mir nicht vorstellen das Nvidia die Treiber verschlechtert anstatt verbessert.

kannst mal mit meinem vergleichen du hast nur bei der Cpu etwas wenig
14011d1209835464-striker-ii-extreme-ocz-pc3-1600-umbau-ohneoc.jpg

ist auch 8800 GT SLi + Q66 + 2GB ddr3 1600 cl7

Ja moment mal. Aber es kann doch nicht sein das die Leistung eines SLI verbundes genauso stark ist wie die einer einzelnen Karte. Dann hätte ich ja bares Geld sparen können. Wie gesagt als die 8800GT raus gekommen ist haben die hier auch nen Test laufen lassen und haben 18000 Punkte mit 2 8800 GTs geschafft. Das ist ja wohl umsetzbar. Ich kann mir nicht vorstellen das Nvidia die Treiber verschlechtert anstatt verbessert.

die 18000 schaffst du nur mit der cpu bei mind 3,6ghz und den grafikkarten über 700mhz

Ich werde so langsam das Gefühl nicht los das die alles verschlechtern anstatt verbessern. Vorher lief alles wie am schnürchen jetzt je länger der rechner läuft und umso mehr neue Treiber kommen umso schlimmer wird es.

Aslo nomaler Wieße macht ein SLi System mit 2Grakas im Benchmark 06 so ca 2500 Punkt aus oder deine CPU Limmitiert jetzt schon was ich aber nicht glaube. Schon mal im 3D Mark Vantage gebencht da sollten die Punkte sich deutlich mehr unter scheiden. Da dieser GPu Limitiert ist.

Aslo nomaler Wieße macht ein SLi System mit 2Grakas im Benchmark 06 so ca 2500 Punkt aus oder deine CPU Limmitiert jetzt schon was ich aber nicht glaube. Schon mal im 3D Mark Vantage gebencht da sollten die Punkte sich deutlich mehr unter scheiden. Da dieser GPu Limitiert ist.

Ja da habe ich ca. 11000 Punkte. Ich weiß nicht in wie weit das gut oder schlecht ist.

11000 Punkte im Vantage sind durchaus realistisch. Komisch, dass alles andere so schlecht skaliert ...

MfG, boss3D

11000 Punkte im Vantage sind :daumen: ! Versteh nur nicht wieso es dann so wenig im 06er sind ??

Zum Vergleich , ich hab mit einer 260GTX und E8400 @ 4Ghz um die 9700 Punkte ohne PhysX !

Vielleicht schafft ein Bios update da eine Verbesserung ?

Mfg Micha

Hab mit einer 8800GT und nem e8400 12500Punkte. Also fast soviel wie du obwohl ich eine Grafikkarte weniger und nen Dual Core hab :ugly:
Außerdem komm ich auf 15k Punkte mit übertakten

Zurück