Leistungseinbruch durch SLI GTX 260 ?

SoBeRiAn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute !

Ich habe folgendes problem. Ich habe mir stolz wie Oscar ein SLI system zusammengebaut in der hoffnung ausreichend Leistung zu erhalten.

Hier mein System : Intel Q9300 ; Asus P5N-T Deluxe ; GTX 260:216 ; GTX 260:192 ; 8GB Corsair XMS 2 DDR 2 800 ; 2 x 500 Watt Netzteil

Mein Problem ist schlicht und einfach das ich kein Leistungsgewinn habe. Der Treiber ist aktuell 196.34 sowie Mainboard Treiber. Alles wird erkannt aber die Leistung suche ich vergebens. Manche programme sind sogar schneller ohne SLI. Ich suche schon den ganzen tag nach Lösungen und hoffe einfach das einer von euch rat weis. :hail:

MFG SoBeRiAn

AW: Leistungseinbruch durch SLI GTX 260 ??????

Dein prob ist schlicht und einfach das deine CPU bremst .....ich denke die fährt noch nicht einmal eine Karte ganz aus.;)

Da hilft dann auch keine zweite, den einzigsten Vorteil den du dadurch hast ist das du jetzt selbst mit Kantenglättung usw die gleichen Frames erreichst wie vorher mit einer Karte ohne das.

Übertakte die CPU und staune ;)

2 unterschiedliche 260GTX? klapptdas denn überhaupt? da ist die eine doch schneller als die andere.

Ja richtig ! Sin zwei unterschiedliche. Aber das mit dem übrtakten probier ich mal. Ist das wirklich so gravierend ? Auch wenn das ein Quadcore ist ?

Ja, ist es!
Eine 5970 zB. wird erst mit einem Quad-Core ala I5/I7 ab 3Ghz-Taktfrequenz nicht mehr gebremst!

Eine 5970 wird nach meine informationen von allen CPU´s die es jetzt gibt ausgebremst, aber das ist nicht das Thema.

Versuche mal deine CPU zu Takten. So 3GHz müssten locker drinne sein ohne große Probleme. Und guck dir dann noch mal deinen Leistungs zuwachs an. Dann müsstest du deutlich etwas merken.

Was sagen denn benchmarks? Hast du damit schon geguckt ob du mehr Leistung hast?

Ja richtig ! Ich lass die gerade mit 3,0 GHZ laufen und habe gut und gerne bei 3D Mark 06 fast 20FPS mehr. Die Frage ist jetzt natürlich, wie hoch kann ich gehen ohne mein system zu gefährden, aber trotzdem genug leistung für die zukunf zu haben ?

Mach mal ein Par Benchmarks mit einer und mit zwei Grafikkarten damit wir sehen können was du meinst. Das größte Problem ist deine CPU damit dein System richtig läuft musst du die übertakten. Was hast du denn für einen CPU Kühler?

Ich habe jetzt 14230 Punkte geschafft bei 3D Mark 06. Kein ahnung ob da gut oder schlecht ist.

Ich habe jetzt 14230 Punkte geschafft bei 3D Mark 06. Kein ahnung ob da gut oder schlecht ist.

Das ist bescheiden. Q9550 + GTX275@702 MHz = 17.000

Folgendes Problem : SLI oder Crossfire sind teilweise Schwindel. Wenn der Treiber kein optimiertes SLI Profil für ein Spiel besitzt ist der Leistungsgewinn gleich Null.

Bei dir kommt erschwerend hinzu, das eine der GTX nur 192 Cores besitzt. Somit wird die 2 Karte praktisch auf die 192 cores "downgegraded". Im Verbund laufen die Karten also als 2x 192 Shadercores.

Ohne erwähntes SLI Profil ist die Einzelne Karte mit 216 Cores schneller.

Hab nen Arctic Cooling Freezer Pro

Mit diesem Kühler kommt man nicht weit. Hat ich auch mal für kurze Zeit.
Für SLI ist soviel CPU Power wie nur möglich am besten. 3,0 GHz ist erst der Anfang. Ich würde eher richtung 3,5GHz gehen, aber nicht mit dem Kühler.

In welchen Slots stecken die beiden Karten auf deinem MoBo ?

Ja sie stecken in den beiden großen PCI-E 2.0 16 Fach Slots. Ja das was mich bei so sachen von Futuremark nervt ist einfach die tatsache das die sehr cpu lastig sind. Das heißt solche vorteile wie quadcore oder sli werden eigentlich außen vor gelassen.

Zurück